Kleine Hilfe für ein Griechisches Menü (12.06. - 6 Personen)
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
ich möchte für 6 Personen ein griechisches Menü kochen; Problematik dabei ist, das einer der Gäste weder Lamm noch Zimt mag. Somit habe ich Probleme mit dem Hauptgang (kein Lamm) und den Beilagen hierzu (keine Moussaka Zur Vorspeise (ich muss die griechischen Namen dafür nochmal nachlesen) gibt es Wachteln im Schinkenmantel, Käseteigtaschen aus Filoteig und Hackfleischbällchen Der Hauptgang ist mein Problem, aber ich liebäugele mit einem Rindfleischstifado, meint Ihr das wäre okay? Und als Beilage wären Rosmarin- oder Knoblauchkartoffeln meine Wahl. Tjaaaaa, und dann fehlt mir noch ein gut vorzubereitender Nachtisch, da ich wohl mit den vorgenannten Rezepten genug zu tun habe. Was haltet Ihr von einem selbstgemachten Fruchteis, z. B. Erdbeer? Oder passt das da so gar nicht rein, bin ziemlich unsicher. Würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas Unterstüzung leistet, im Griechisch Kochen bin ich nicht so bewandert LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ob die Wachteln so griechisch sind? Jedenfalls habe ich letztens erst Wachteln im Speckmantel beim Portugiesen mV bekommen, aber das will ja nix heißen
Statt Rindfleischstifado kann man auch gut eines mit Kaninchenfleisch machen, das ist auch "griechischer", denn in Griechenland - vor allem auf den Inseln - gibt es kaum Rindfleisch, dazu Rosmarinkartoffeln und Knoblauchbohnen in Tomate geschmort. Der klassische Nachtisch wäre ja ein mit Honig gesüßter Joghurt und darüber ein paar Nüsse. Dazu kannst Du noch einen schönen Obstsalat machen. Ein sehr typischer griechischer Nachtisch ist die Milchstraße, Galaktobouriko; hier ein schönes Rezept . ________________________________________________________________________ COUPER N'EST PAS ROSÉ! Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Schäpsle
hast du Dich schon in der Datenbank nach griechischen Rezepte umgeschaut?? willkommen im Menüforum wir helfen Dir da gerne weiter! Soll es ein eher rustikales griechiches Menü werden oder elegant?? Würde sich da nicht Grillen anbieten?? Die Griechen essen viel gegrilltes Fleisch?? Ich würde erstmal den Hauptgang festlegen und dann die anderen Gänge LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Schnäpsle, wenn du möchtest, kannst du dir mal meine Rezeptsammlung "Griech. Küche" in meinem Profil ansehen, vielleicht bekommst du da ein paar Anregungen. Z.B. kannst du auch gut Geflügel machen, das wird dort gerne gegessen.Susas Dessert-Vorschläge finde ich beide sehr gut, Erdbeeren finde ich auch nicht so passend, und Wachteln auch nicht. Aber es gibt ja so schöne griech. Vorspeisen, einen bunten Meze-Teller zum Beispiel - auch in der Rezeptsammlung im Profil dabei. Kennst du Spanakopita? :
10 Blätter Filoteig 750-1000 g TK-Spinat 250 g Feta 1-2 Knoblauchzehen 1-2 Zwiebeln eine Handvoll Kirschtomaten Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian, Olivenöl Knoblauch und Zwiebeln in Olivenöl in einer breiten Schmorpfanne fein andünsten, TK-Spinat zugeben, unter Rühren heißwerden lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, gewürfelten Schafskäse vorsichtig untermischen. Eine Auflaufform (gefettet) mit 8 Filoblättern auslegen, Teigblätter sollen dabei über den Rand hinausragen. Spinat darübergeben obendrauf die Kirschtomaten legen. Überstehende Teigblätter auf Fülle klappen. Die restlichen 2 Blätter drüberdrappieren, mit Öl beträufeln und Thymian (am besten frisch) darüberstreuen. (Evtl auch etwas Sesam) 30-35 Min. bei 180°C backen. Das gabs neulich als Vorspeise und kam Super-gut an! Paßt aber auch als Beilage. Ansonsten essen die Griechen sehr oft Reis osder Kartoffeln als Beilage. LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Huhu Schnäpsle,
ein griechisches Menü - wie lecker! Beim Dessert habe ich vielleicht auch noch eine paar Ideen für Dich. Es gibt eine sehr leckere, griechische Süßspeise aus Filoteig (adhoc fällt mir der Name nicht mehr ein, ich kann aber zu Hause im Kochbuch schauen!) ... in eine gefettete Springform wird der Filoteig geschichtet und dann kommt immer wieder eine Lage aus süßem Milchpudding (die oberste Schicht karamellisiere ich sehr gern) und oben schließt die "Pastete" wieder mit Filoteig ab. Das Ganze wird mit einer Mischung aus Zucker und Butter (zerlassen) übergoßen und mit Mandeln bestreut und dann gebacken. Ist natürlich ein bisschen schwer ... keine Frage. Dazu vielleicht Trauben und Melone ... Ansonsten kannst Du für die Nachspeise vielleicht ins Nachbarland schleichen und eine Kombination aus Baklava und Halvas (das müsste glaub ich auch in Griechenland bekannt sein) servieren? Ist beides prima vorzubereiten ... Moussaka mache ich übrigens auch immer doppelt: einmal mit Fleisch und einmal ohne. Vielleicht kannst Du eine Seite ohne Zimt machen? Liebe Grüße, Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo Schnäpsle,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei den Griechen ursprünglich eher kein Dessert in einer Menüfolge gibt, sondern "nur" Obst und Kaffee nach dem Essen. Die leckeren Süßkramsachen, die es bei uns so als Dessert gäbe, bietet man den Gästen nach dem Eintreffen, also quasi als Willkommensgruß an. Vielleicht gibt´s ja hier Mutterküchler, die da noch nette Vorschläge zu haben. Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
...ach ja, und mickyjenni muss ich rechtgeben: die Mezes sind für mich sogar das schönste an der griechischen Küche.
Aufwändig, aber gut vorzubereiten wäre eine Vorspeisenplatte mit gefüllten Weinblättern und Pulposalat und weißen Bohnen in Tomaten und Kartoffel-Knoblauch-Creme und .....beliebig erweiterbar. Hübsches Hauptgericht: Moscári me kidónia, Kalbfleisch mit Quitten. Mit Orange, Zimt, Kreuzkümmel und Minze. Ohne Zimt hab ich das noch nicht probiert, aber naja. Rezept tipp ich bei Interesse gerne ein. Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
...sorry: Quitten sind natürlich grade doof, wenn man nicht zufällig noch welche eingefroren hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
ich würde auch das Highlight bei den Mezze sehen - das reicht mir auch meist beim Griechen Als Dessert habe ich bei meinen griechischen Freunden oft eine Creme Caramel mit Obst und Keksen bekommen!! oder Kaffee mit super süßem Gebäck und Obst.... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Uiiii, kaum ein paar Stunden nicht hier, schon gibts sooo viele Antworten, das ist ja super.
@Susa Das Rezept für die Wachteln entstammt einem mediterranen Kochbuch und sind dort auf den "Griechenland-Seiten" abgebildet, von daher dachte ich, es ist tatsächlich etwas "griechisches". Auf der gleichen Seite waren auch die Käseteigtaschen und die Fleischböllekes; ich schaue nachher mal nach, welchen griech. Namen die Gerichte alle tragen. Der Hinweis mit dem Kaninchen ist super, vielen Dank. Ich werde mal schauen wie ich das einbauen könnte; bin im "Hasen braten" völlig unerfahren und finde hoffentlich ein leichtes Rezept. Deinen Hinweis auf den Joghurt/Nüsse/Obstsalat werde ich mal in meinem Herzen bewegen. Vielleicht tut es ja tatsächlich auch ein starker Kaffee mit einigen süßen kleinen Backwaren (siehe Info von Wachtel und Twinkle). Ööööhm...und Susa, wenn ich Deinen Link anklicke lande ich genau wieder hier, werde aber mal nach dem Begriff Galaktobouriko suchen @Twinkle Ja, die Rezeptdatenbank habe ich schon mit meiner Anfrage gequält @Micky Spanakopita habe ich mal versucht mit Blätterteig herzustellen; das gab eine RIESENSAUEREI in meinem Ofen. Evtl. weil der Teig falsch war? Wenn ich diese Sp. mit Filo herstelle, sollte ich wohl die Käsetaschen in der Vorspeise streichen. LG Tina We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooooo, da hätten wir ein
Kaninchen al Balsamico oder aber ein Spanisches Knoblauch Kaninchen und zu guter letzt ein Stifato vom Hasen Ich bin eigentlich versuch, das Knoblauchkaninchen zu wählen, obwohl spanisch. Ich könnte ja auch ein mediterranes Menü daraus machen, dann wäre ich in der Wahl nicht so festgelegt. Dazu als Vorspeise ein paar Mezze und zum Abschluß starken Kaffee mit süßer Backware. Was meint Ihr? LG Tina We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wo wir gerade dabei sind. mein türkischer Gemüsehändler hat keinen Filo- sondern nur Jufkateig (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben). Das sind aber so Riesenblätter von ca. 40 cm Durchmesser; gibt es so etwas auch in kleiner, handlicher?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Galaktobouriko
so, nu müsste es aber klappen, das ist dasselbe, was das Schränzkänguruh meint ________________________________________________________________________ COUPER N'EST PAS ROSÉ! Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo!
Also, ich hab nur deinen Eingangspost gelesen, sorry also, falls das sich bereits erledigt hat... Ich habe im letzten Schuljahr als Abschlussprüfung griechisch gekocht. Und der Nachtisch war so lecker, dass ich ihn nicht vergessen habe. Aber ich fand ihn nicht griechisch... muss aber wohl so gewesen sein, denn das Rezept war vorgegeben. Es gab ein Joghurtmousse mit Orangensalat. Bei ersterem bin ich mir nicht mehr sicher, ob es ein Mousse war, aber irgendwas mit Joghurt war es. Es war nicht schwer zuzubereiten, hat aber trotzdem was hergemacht. Wenn ich das Rezept hervorkramen soll, lass es mich wissen!! Liebe Grüße, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, die Filoteigblätter, bzw Yufka- die ich gekauft habe, waren auch so groß, für die Spanakopita war das genau richtig. Wenn du sie kleiner brauchst, kann man sie evtl. mit einer guten Küchenschere durchschneiden, aber das habe ich noch nicht probiert. (Ich hab meine Blätter übrigens bei Penny gekauft, von der Marke "Tante Fanny", die waren sehr gut.)Du mußt die Blätter die du nicht brauchst, immer gleich mit einem tuch abdecken, damit sie nicht brüchig werden, dann klappt das gut und gibt bestimmt keine Sauerei. An was für "Meze hast du denn jetzt gedacht? und was gibts als Beilage? Griech. Bauernsalat vielleicht? oder Okra-gemüse, bzw. Bohnen?
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Das ist aber schade, dass dein Gast kein Lamm mag. Es gibt wirklich gute Rezepte. Mein erstes Lamm in Griechenland war wohl eher ein Hammel und hat mir auch nicht geschmeckt.
Aber jetzt esse ich Lamm sehr gern, mit viel Rosmarin, yummie. Dafuer hat der griechische Ex gesorgt Ich finde aber auch, das das Meze das Beste ist. Und der Abschluss ist bei mir immer sehr starker Kaffee, Wasser und Gebaeck. LG Foodie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2007 |
Hallo Schnaepsle,
diese Zucchini-Schafskaese-Spiesse sind als Vorspeise der absolute Hit! Schoenen Gruss Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
also als Meze (nur ein "z" Frau Scchnäpsle !!!) hatte ich mir folgendes gedacht: erste Vorspeise Wachteln in Weinblättern (Trauben in Wachtelbauch füllen, Wachteln in Schinken und dann in zwei Weinblätter wickeln und auf dem Blech 20-25 Minuten bei 180° backen) da hier schon Weinblätter verwendet wurden, werde ich auf gefüllte Weinblätter verzichten zweite Vorspeise Tiropitakia (Käsetaschen) aus griech. Feta, Gruyère + Eier / alternativ Spanakopitta dritte Vorspeise Keftedes (Fleischklößchen) aus Rinderhack, Minze, Zitronensaft, Zwiebel, frische Petersielie, Weißbrotbrösel und Ei Ich denke, drei Vorspeisen reichen, oder was meint Ihr? Als Hauptgang übernehme ich Susas Kaninchen-Vorschlag (merci dafür Zum Nachtisch gibt es Espresso und (weiche) Amarettini (habe ich gestern beim Italiener gekauft). Ich bin unschlüssig, ob ich Sonrisas Zucchini-Schafskäse-Spiesse noch einbauen soll; irgendwie kommt mir meine Menüfolge fast zu fleischlastig vor *hmmmmmmmmmmmmmmm....grübel*. Was meint Ihr Spezialisten? Foodie, ich liebe auch Lamm aber was willst Du machen LG Tina We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Tina,
ich habe auch letztens griechisch gekocht. Als Vorspeise gab es massig, sowohl kalt, als auch warm. Jeder konnte sich bedienen und war glücklich. z.B. hatte ich Fischrogenpaste, Auberginencreme, Riesenbohnen mit Tomatensosse, Tzaziki, Faldenbrot, Oliven, gebackene Auberginen/ Zucchini, griechischer Bauernsalat, Tintenfischsalat. Zum Hauptgericht gab es Moussaka und Gyros. Wobei ich dein Kanninchen um längen besser finde Und zum Dessert Galaktobouriko, griechischer Joghut mit Nüssen und Honig und frisches Obst. Nur mal so als Anregung. Ich finde dein Dessert so gar nicht passend. Wenn schon griechisch, dann bitte keine italienischen Kekse. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nathalie,
wie hast Du denn die Mengen für die Vorspeisen berechnet? Gruß Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Tina,wenn ich ganz ehrlich bin finde ich deine drei Vorspeisen schon recht üppig. so ein bißchen Brot mit einer Paste wäre schon auch nicht zu verachten!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2003 |
Deswegen scheint es auch kein Dessert zu geben, Micky
Kunterbunt |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kunterbunt, mir persönlich käme das ja schon entgegen, für leckere Meze lasse ich jeden Nachtisch stehen! Aber ich bin leider nicht eingeladen
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Ob die Wachteln nun griechisch waren oder nicht, der Abend war ein voller Erfolg und ziemlich stressfrei Hier nun das Rezept für die Wachteln im Schinkenmantel Pro Person eine Wachtel, eine Scheibe rohen Schinken, 3 blaue Trauben, 2 Weinblätter, Olivenöl, Knoblauch Die Trauben halbieren und in Olivenöln mit kleingeschnittenem Knoblauch eine Zeit lang marinieren; dann die Wachtel(n) damit füllen. Die Wachtel in die Scheibe Schinken wickeln und auf ein ausgebreitetes Weinblatt legen. Zweites Weinblatt obenauf, die Wachtel damit einwickeln und danach mit Küchengarn festbinden. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 - 25 Minuten backen, auswickeln, fertig. Die Rezepte von den Käseteigtaschen tippsele ich Euch auch noch rein, habe das Buch leider gerade nicht zur Hand. Lieben Gruß und vielen Dank für Eure guten Tipps und Ratschläge Tina We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier der Link zum Forumbeitrag von Alberto
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnäpsle,
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Micky,
ist doch wohl selbstverständlich, dass ich Euch aufschreibe wie es geklappt hat, schließlich wollte ich auch vorher Hilfe haben Die Käsepaste und die Artischockenherzen habe ich - ebenso wie die Salzbutter - jedoch nicht selbst gemacht. Das Rezept für die Käseteigtaschen kommt aber noch, versprochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Schnäpsle,
das freut mich das es ein voller Erfolg war. Das Rezept für die Wachteln ist schon gespeichert. Tschuldigung das ich dir nicht geantwortet habe, habe es soben erst gesehen. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Soooooooo, hier nun noch das Rezept für die Käsetaschen, das ich Euch noch versprochen hatte
Tiropitakia (Käsetaschen)
Für ca. 30 Stück Zutaten 250 gr Feta 180 gr geriebener Gruyère / Greyerzer 2 Eier, leicht verschlagen 15 Filoteigblätter 125 ml Olivenöl 125 gr Butter, zerlassen Zubereitung Backofen auf 180°C vorheizen (Gas Stufe 2). Feta in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Mit geriebenen Käse, Eiern und etwas Pfeffer mischen. Filoblätter quer halbieren; eine Blatthälfte auf die Arbeitsfläche legen. Das Öl und die zerlassene Butter mischen und das Blatt damit bestreichen. 1 EL Käsemischung auf eine Ecke des Teigstreifens geben. Diese Ecke über die Füllung zum Teigrand hin falten, dabei ein Dreieck formen. Weiter bis zum Ende des Streifens falten, bis die Füllung eingeschlossen ist. Mit den restlichen Teigblättern ebenso verfahren. Die Dreiecke auf ein leicht eingefettetes Blech legen und mit dem Rest der Öl-Butter-Mischung bestreichen. In 20 Minuten goldbraun backen. LG & guten Appetit Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Schnäpsle, ist echt nett von dir!
LG Micky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine