Italienisches, asiatisches oder kreolisches Menü
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
in ein paar Wochen steht mir ein kleines "Menü" ins Haus. Dabei ist Menü jedoch beinahe schon zuviel gesagt: es geht um drei Gänge für vier Personen in lockerer Atmosphäre. Der Anlass liegt mir dennoch sehr am Herzen und ich freue mich riesig drauf. Und trotzdem fehlt es mir (sehr ungewöhnlich, sonst sprudeln die Ideen nur so!) unglaublich schwer, mir ein stimmiges Menü auszudenken! Als kleiner Anhaltspunkt für Euch: Ich koche regelmäßig und mit viel Spaß, auch öfter für Gäste. Auch etwas größeren Aufwand kann ich, denke ich, ganz gut bewältigen. Und jetzt schildere ich Euch mal meine Ideen ... Als Hauptgericht möchte ich auf jeden Fall gefüllten Tintenfisch reichen. Dafür habe ich unzählige, gute Rezepte - je nachdem, in welche Richtung der Rest des Menüs geht, würde ich dann hier anpassen. Als Beispiel: Tintenfisch mit Ziegenkäse und Schinken gefüllt in Weißwein-Tomatensoße, falls das Menü eher italienisch wird. Ich würde das Menü gerne entweder italienisch oder kreolisch / karibische anhauchen. Dazu möchte ich noch eine fleischige Alternative, da nicht alle Gäste Tintenfisch mögen. Das ist zeitlich gar kein Problem (habe ich schon öfter gemacht) aber irgendwie fände ich es sehr schön, wenn das Gericht ein bisschen dazu passt. Ideen für die Vorspeise waren Glasnudelsalat, Jakobsmuschel mit irgendwas, Suppe (zb Karotten-Ingwer-Suppe) ... oder auch Minestrone? Auch Gambas wären möglich ... wobei ich nicht weiß, ob ich die so einfach zuzubereiten sind? Ich habe es noch nie gemacht und weiß nicht, ob ich das schaffe (besonders das pulen ...) ... Auch über eine Vorspeise mit Leber (gibts da was in die italienische Richtung?) habe ich schon nachgedacht. Italienisch: VS: ??? Muscheln oder einer Lebergericht? nur was? HS: ??? / Mit Ziegenkäse und Schinken gefüllter Tintenfisch in Weißwein-Tomatensoße / Beilage ??? NS: PannaCotta mit Erdbeer-Limettensoße, je eine Erdbeerpraline und selbstgebackene Cantuccini Exotisch: VS: Glasnudelsalat mit Gambas ??? Jakobusmuschel ??? HS: ??? / Mit Morcheln gefüllter Tintenfisch in ??? Soße / Beilage ??? NS: Terrine vom Obstsalat (so ein fester Pudding mit Früchten drin) und süsses Sushi Ich weiß, das ist alles noch sehr wirr und chaotisch ... und ich bin noch sehr unzufrieden. Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen und Ratschläge? Ich freu mich drauf! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Schranzkänguru
ich finde es sehr spannend mal ein anderes Menü auszuprobieren. Warum machst Du nicht einfach ein Cross Over Menü und milderst die Stufen/ Geschmäcker etwas ab in dem Du 5 Gänge macht (keine Panik) wir werden uns bemühen etwas zu finden um es gut vorbereitbar zu machen und harmonisch abstimmen... Können ja kleine Protionen sein aber damit der Übergang von einem Land zum anderen besser wird. Aber die Tintenfische würde ich in die Vorspeise Packen!! Karibik fände ich spitze und das würde ich auch als Hauptthema wählen mit italienischen und asiatischen Komponenten. Kalte Vorspeise: Glasnudelsalat mit Gemüse (asiatisch) Warme Vorspeise: gefüllte Pulpo italienisch eventuell Sorbet Hauptgang: Karibische Geschmortes Huhn (oder Kaninchen) in Senf-Kakao Creme mit Reis & Bohnen oder Geschmortes Huhn mit karibischer Auberginensauce Dessert: muss man mal abwarten wie der Hauptgang etc wird LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Idee ein karibisches Menü mit italeinischem oder asiatischem Touch zu kochen, finde ich richtig klasse!!
Ich habe als Hauptgericht mal geschmortes Huhn in einer Vanille-Kokossoße mit Chili und anderen Gewürzen gemacht - ein Rezept aus einem prima Kochbuch. Vielleicht wäre das ja auch was? Deine Vorschläge klingen allerdings auch SEHR gut. Besonders das geschmorte Huhn in Senf-Kakao-Creme. Ich werde mal suchen, ob ich das Rezept hier in der Datenbank finde ... Kennst Du ein gutes Rezept für einen Glasnudelsalat? Schön karibisch wäre ansonsten Calalou ... aber ich glaube, der Spinat könnte zum Problem werden. In Deinen Rezepten habe ich eine Süßkartoffel-Karotten-Ingwersuppe gefunden ... das wäre ja vielleicht auch was. Achja, ich hoffe ich behellige Dich nicht allzu sehr mit meinem Menü. Vielen Dank schon einmal - Du hast mir schon sehr weitergeholfen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe ein kreolisches Kochbuch - ich kann die das Rezept für das Huhn geben. An Calalou habe ich auch gedacht... ist eine Frage Deiner Gäste aber es wäre eine leichtere Suppe als eine Süßkartoffelnsuppe... die Süßkartoffeln kannst du auch als Beilage im Hauptgang verwenden!! Ich kann dir da als Glasnudelsalat ChapChae (koreanisch ) anbieten - das müsstest Du in der DB finden ansosnten schicke ich es dir. Wenn du dich für einen hauptgang entscheiden hast werden wir alles andre drumherum bauen - so geht es am leichtesten! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo zusammen,
leider kann ich zur Menüzusammenstellung nichts sagen. Hätte allerdings Interesse an dem geschmorten Huhn in Kokos-Vanille-Sosse. Könntest du mir dieses bitte per KM schicken Känguruh?? Vielen Dank und viel Erfolg bei deinem Menü. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Twinkle ... es wäre wirklich super lieb, wenn Du mir die Rezepte schicken würdest! Es klingt beides sehr spannend!
Ich habe jetzt mal ein bisschen gegrübelt, und dank der Tipps noch ein bisschen umgestellt. Das ist jetzt meine Idee. ... Vorspeise: Pulpo, gefüllt mit Morcheln und dazu Glasnudelsalat für Tintenfischverweigerer: Glasnudelsalat, dazu je zwei bis drei DimSums aus PakChoi Hauptspeise: Huhn in Senf-Kakao-Creme oder Huhn in Kokos-Vanille, dazu Reis (gestürzten Reis mit getrockneten Früchten als Haube vielleicht?) und Bohnen aus dem Wok Nachspeise: süsses Sushi (Nigri und Maki, die Maki sind dann außen mit gefärbtem Marzipan) + Sorbet oder Parfait vielleicht? ... den Tipp mit dem Pulpo habe ich mal angenommen und ihn in die Vorspeise gepackt. @Eckez Klar, schicke ich Dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Twinkle ... es wäre wirklich super lieb, wenn Du mir die Rezepte schicken würdest! Es klingt beides sehr spannend!
Ich habe jetzt mal ein bisschen gegrübelt, und dank der Tipps noch ein bisschen umgestellt. Das ist jetzt meine Idee. ... Vorspeise: Pulpo, gefüllt mit Morcheln und dazu Glasnudelsalat für Tintenfischverweigerer: Glasnudelsalat, dazu je zwei bis drei DimSums aus PakChoi Hauptspeise: Huhn in Senf-Kakao-Creme oder Huhn in Kokos-Vanille, dazu Reis (gestürzten Reis mit getrockneten Früchten als Haube vielleicht?) und Bohnen aus dem Wok Nachspeise: süsses Sushi (Nigri und Maki, die Maki sind dann außen mit gefärbtem Marzipan) + Sorbet oder Parfait vielleicht? ... den Tipp mit dem Pulpo habe ich mal angenommen und ihn in die Vorspeise gepackt. @Eckez Klar, schicke ich Dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo schranzkänguru
mache ich gerne heute abend wenn ich zuhaue bin!! lg twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
hallo
ich würde den Tintenfisch eher nicht zusammen mit dem Glasnudelsalat servieren, sondern einfach trennen (zu dem Tintenfisch mit Sauce ist sicher ein schönes Stück Ciabatta auch sehr lecker -oder du backst nen karibisch bzw italienisch angehauchten pikanten Muffin- und vornweg schickst du am Besten den Glasnudelsalat ) Hauptspeise: ich mach auch öfter verschiedenste kreolische Huhn-Rezepte- seeeeehhhr lecker als Beilage würd ich eher nen Curry-Reis (Curry-Mischung kannst du auch vorher gut vorbereiten und daher ruhig selber machen oder den fertig gegarten Reis mit Senfkörnern und schwarzen Sesamsamen (beides trocken angeröstet) vermischen, darüber wieder Koriandergrün auch die Bohnen find ich nicht so passend- wären mir zu "schwer" / "herb" (ist schwer auszudrücken) eher was knackig frisches wie zB karamelisierte Karotten und Zuckerschoten (wenn Karotten in Zuckerschotenform geschnitten sind, machts optisch noch mehr her) bei der Nachspeise fand ich den Panna Cotta nicht so schlecht- aber ich merke, du magst beim Sushi bleiben, gell? wenn ein Sorbet, dann würde ich was aus ner exotischen Frucht mit viel Sternfrucht und Kaktusfrucht Deko lg aus Wien p.s.: bekomm ich BITTE BITTE auch die 2 Rezepte (also Senf-Kakao und Kokos-Vanille)??? *liebschau*, DANKE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Nabend!
Mal was ganz anderes. Vorspeise: Du kannst auch mit einem Babymangoldsalat in einer Vinaigrette von Pfirsich und einem Hauch Chili, das man eine leichte Pikante note hatgut punkten. Dann kannst du Die Tintenfische in einem Halbtrockenen Weisswein, am besten ein Chardonnay nach kurzem anbraten ablöschen und mit herben Kräutern abschmecken, dazu dann vllt ein paar Mangospalten kurz Sautieren in Läuterzucker und über den Salat geben. Als Dessert: Was auch ganz gut kommt bei einer Pana Cotta ist wenn du ein bisschen weniger Vanille benutzt und dafür einen schönen Grünen Tee (klingt komisch ich weis, so hast du aber den asiatischen Flair) mit hinzufügst kannst das denn auch gut mit Karamelisierten Früchten dekorieren, gibt ein tolles Bild. Lg Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
So hier die Rezepte
Gebratenes Kaninchen in Senf-Kakao Creme von Babette de Rozières ich denke statt des Kaninchen kannst Du auch Geflügel verwenden 5 EL scharfen Send 1 EL ungesüßtes Kakopulver 2 EL Crème Fraiche 1/5 Kg Kaninchenfleisch 3 EL Pflanzenöl oder Erdnussöl 2 Schalotten, gehackt 2 Knoblauchzehen, gehackt 1 Zweig Petersilie, gehackt 1 Zweig Estragon, gehackt 1 Zweig frischer Thymian, gehackt 2 Lorbeerblätter 2 EL gekörnter Geflügelfond Salz & frisch gemahlener Pfeffer 1/2 grüne Paprika 1/2 rote Paprika 30 g Butter 2 TL Zucker Den Senf mit dem Kakaopulver und der Crème Fraiche verrühren und beiseite stellen. Das Kaninchen in nicht zu große Stücke zerteilen In einem Schmortopf das Öl erhitzen, die Kaninchenstücke einlegen und unter Rühren 2-3 Min von allen Seiten bräunen. Die gehacktenSchalotten, Kräuter zugeben und so viel Wasser zugießen, dass alle Zutaten gerade eben bedeckt sind. Den in etwas Wasser aufgelösten Geflügelfond (oder selbstgemachten) und die Kakao-Creme einerühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf kleiner Flamme 45 Min garen. Inzwischen die Paprika in Streifen schneiden. Die Butter in einer Sauteuse aufschäumen und den Zucker einstreuen. Die Paprikastreifen in der Butter-Zucker-Mischung schwenken, bis sie leicht karamellisiert sind. Das Kaninschen mit seiner Sauce anrichten, mit Paprikastreifen garnieren und servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hähnchenragout mit frittierten Süßkartoffeln
24 Std Marinieren Für 4 Personen Marinade 2 EL Weißweinessig 1 EL bestes Olivenöl 2 Knoblauchzehen, zerdrückt Salz&Pfeffer 1 Poularde 3 orangene Süßkartoffeln 3 EL Öl 1 TL Zuckercouleur 1 TL Graines a roussir Salz & Peffer 1 Frühlingszwiebel gehackt 2 Zwiebeln gehackt 1 Schalotte gehackt 4 Knoblauchzehen gehackt 1 Lorbeerblatt 1 Zweig Thymian, gehackt 1 chili Etwas frische Ingwerwurzel 2 Gewürznelken 1 EL gekörnter Geflügelfond 1 EL Maisstärke 1 L Fritieröl Aus dem Weißweinessig, Öl, Knoblauch sowie Salz und Pfeffer eine Marinade zubereiten. Die Poularde in Stücketeilen darin einlegen und 24 STd im Kühlschrank marinineren. Die Süßkartoffeln schälen und grob würfeln. In kochendem Salzwasser in 15 min bissfest garen. Abgiessen und abtropfen lassen. In einem Schmortopf 3 EL Öl sehr heiß werden lassen. Die Poulardenteile einlegen (die Marinade zurückbehalten) und rundherum scharf anbraten. Während des Anbratens die Zuckercouleur und dir grains à roussir zugeben, damit das Fleisch eine schöne dunkelbraune Farbe annimmt und mit Salz & Pfeffer würzen. Die Fühlingszweibeln, Zwiebeln, Schalotten, Knoblauch, Lorbeer, Thymian und ganzen Chili hinzufügen, so viel Wasser zugießen das sämtliche Zutanten eben bedeckt sind, und 15-20 min bei mittlere Hitze schmoren. Den Ingwer und die Nelken in das Ragout geben. Den Geflügelfond und die Maisstärke unter Rühren in etwas Waser auflösen, in das Ragout einrühren und weitere 10 Min schmoren. In einem ggeigneten Topf oder der Friteuse das Frittieröl erhitzen. Die Süßkartoffeln darin 2-3 Min frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Poulardenteile mit ihrer Sauce anrichten. Die knusprigen Süßkartoffelwürfel dazu reichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
WOW, ich bin echt platt! Das ist ja super ... so viele Anregungen und Ideen. Vielen, vielen Dank schon einmal an Alle.
Danke Twinkle, dass Du Dir die Mühe mit den Rezepten gemacht hast! Falls nicht zu dieser Gelegenheit, werde ich das Huhn in Senf-Kakao-Soße (evtl auch doch mit Kannickel ... auch wenn das für mich armen Vegetarier immer eine Herausforderung darstellt @ DyneSorier ... das klingt super! Ich habe schon häufiger Eis bzw. Parfait mit Grüntee gemacht und das schmeckt auch klasse! Dann ist die Panna Cotta sicher auch lecker. Danke für die Anregung @ VergißmeinNicht ... Karotten in Zuckerschotenform ... klasse ! Das Rezept schicke ich Dir heute Abend von zu Hause aus! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine