Date - ich koche, aber was?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
am Sonntag bekomme ich Männerbesuch und in einer recht unbedachten Sekunde habe ich vorgeschlagen als Gegenleistung zum Wein für das leibliche Wohl zu sorgen... Auch wenn ich mich sonst nicht so anstelle, fühle ich mich im Moment leider etwas verloren wenn es um die Auswahl der Gerichte geht. Ich weiß, hier gibt es wirklich mehr als genug Auswahl... ... ... 1. Vorlieben / Abneigungen seinerseits sind mir nicht bekannt. Alles in allem scheint der gute aber relativ unkompliziert zu sein... (von Fischigem werde ich mich dennoch lieber fern halten) 2. Ich möchte höchstwahrscheinlich keine drei Gänge kochen sondern nur Hauptgericht und Dessert, also fällt das ganze nicht einmal richtig in die Kategorie Menü... trotzdem hoffe ich hier im richtigen Forum zu sein... 3. Es darf wirklich aufwendig sein, soll aber keinesfalls danach aussehen 4. Der mitgebrachte Wein dürfte (schätze ich mal, irgend ein halbtrockener roter sein... 5. Natürlich soll alles gut vorzubereiten sein. 6. Da ich für mich selbst zu 90 % vegetarisch koche, habe ich leichte Bedenken gegenüber Fleischgerichten mit SEHR sensiblem Garpunkt... (sollte aber normalerweise kein Problem werden) Reichen euch die Infos um mir ein paar Vorschläge zu machen? Ich bin irgendwie völlig ratlos und ohne Ansatzpunkt... Welche Zutaten sollen noch besonders aphrodisierend sein? (Ingwer?, Feigen?, ...? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
oh - zu schnell.
Für jede Hilfe wäre ich wirklich seeeeehr dankbar :) Beste Grüße J |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo,
mach doch ein schönes Spargelgericht, sieht nach was aus, ist nicht aufwendig (ich weigere mich aufwendig mit "ä" zu schreiben) und zum Nachtisch ein lecker Eis. Wirkt Spargel nicht auch aphrodisierend? Vielleicht zum Spargel noch ein paar Scampi kairos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2008 |
Hallo,
Spargel ist wirklich lecker, auch wenns nicht unbedingt zum halbtrockenem Rotwein passt. Aber generell wäre ich auch dafür. Du kannst dazu Schweinemedaillons, paniertes Kalbsschnitzel oder ein leckeres Rinderfilet machen, dazu junge Kartoffeln mit Sauce Hollandaise. Als Nachspeise vielleicht ein Törtchen, das Ihr von einem Teller zusammen esst und Euch tiefe Blicke zuwerft....dann brauchste eigentlich keinen "Scharfmacher"... Liebe Grüße, McTapps "Ich kann darauf mit einem definitven 'Nein' antworten. In einem Wort: Nein. In zwei Wörtern: Nein, zur Hölle."(Kid Rock) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2007 |
Hallo,
ich habe auch gleich spontan an Spargel gedacht. Damit der zumindest halbwegs zum halbtrockenen Roten passt würde ich vielleicht einen gekäuterten Lammrücken dazu machen (Thymian, Rosmarin, Oregano, Petersilie, Knobi und reichlich Zitrone). Den kann man im Bräter kurz anbraten oder auch gleich in den Ofen schieben. Da dürfte das auch mit dem Garpunkt nicht so schwierig sein? Ist aber sicher auch nicht so prickelnd für Dich, wenn Du die Hälfte der Hauptspeise nicht mit isst weil Du veggi bist. Schwierig schwierig. Da Ihr nur zu zweit seit würde ich vielleicht dann doch eher was kochen was Ihr beide komplett essen könnt, also was fleischloses. Falls jemand da eine Idee hat? Nitalein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2008 |
Hallo Nitalein,
ich habe es so verstanden, dass sie Fleisch isst, aber eben für sich alleine nur zu 90% vegetarisch kocht und 10 % Fleisch. ( Mache ich genauso und ich liebe Fleisch). Und Deine Idee mit dem Lamm finde ich super, nur ist Lamm leider nicht immer Jedermanns Sache... Aber ich denke, das Date wird schon höflichkeitshalber alles essen und selbst wenn Du es versemmelst, kann er Dich noch anhimmeln.... Liebe Grüße, McTapps "Ich kann darauf mit einem definitven 'Nein' antworten. In einem Wort: Nein. In zwei Wörtern: Nein, zur Hölle."(Kid Rock) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2006 |
Hallo,
90%-Veggi kenne ich von mir. Da geht doch eigentlich meistens noch was mit Pute, oder? Hauptgericht: gebratene Salbei-Putenbrust (Bio, die riecht nicht so komisch) mit gebratenem weißen Spargel (gab's mal bei Frau Linster mit Kalb, aber kleine Tierkinder essen geht ja gar nicht, das fällt definitiv unter die 90% Nachtisch: (selbstgemachtes) Vanille-Eis mit frischen Felderdbeeren. Die sollten bis Pfingsten auch anliegen. Liegt auch später alles nicht so schwer im Magen .... Wenn jemand Genaueres möchte, poste ich das Rezept mal in groben Zügen. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
weiß-grüner Spargel, die gekräuterten Lammlachse aus meinem Profil, Kartöffelchen. Finde ich besser als Putenbrust (apropos Bio-Pute, dazu gab's neulich in der taz eine aufschlussreiche Geschichte Das Dessert kann dann ja was sehr Aufwändiges sein - aber da bin ich keine Spezialistin. Gruß Tin Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
bezüglich des Hauptgangs hast Du schon sehr schöne Tips bekommen Desser: Erdbeer Charlotte oder eine schmelzende Bitterschokoladentart mit Erdbeercreme... oder ein Vanille Eclair oder Profiterole mit Erdbeeren.... oder einfach Champagner und schokolierte Fruchtspiesschen LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure schnellen hilfreichen Antworten.
Mensch, auf Spargel hätte Frau ja wohl auch selbst kommen können... (jeglichen Kommentar bzgl. Spargeldicke verkneife ich mir an dieser Stelle Ich esse tatsächlich gerne Fleisch. Allerdings halte ich meinen Fleischkonsum aus verschiedensten Gründen sehr gering. Lammlachse hören sich super an. Aber was mache ich, wenn Herr X kein Lamm mag? Vorher abklären oder vielleicht mache ich doch lieber eine Rinderlende dazu? Persönlich mag ich helles Fleisch eigentlich lieber zu Spargel, aber wenn man den Rotwein dazu nimmt.... *grübel*... Dazu dann kartöffelchen und Sauce Hollandaise (natürlich selbst gemacht) ? @ Schmelzende Bitterschokoladentarte hört sich super an... hast Du dafür ein spezielles Rezept? Bei Schokoladentartes halte ich mich normalerweise an dieses Rezept (auch wenn nicht so schmelzend) ... Eigentlich bin ich kein sehr großer Fan der meisten Mai-Erdbeern, aber für eine gute Erdbeercreme... na klar! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Soll es nun ein perfektes Dinner werden oder ein Date?
Wenn letzteres, dann wäre es mir schnurzwurscht, ob ich helles Fleisch und Rotwein hätte oder sonstwas dazu Viel Spaß und gutes Gelingen, kairos |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich kairos, hast du vollkommen recht!
Das kommt nun davon wenn man nicht in der Plauderecke sondern im Menü Forum postet Danke für eure Hilfe, ich werde natürlich berichten... :) @ twinkle An dem Bitterschokoladentarte Rezept wäre ich wirklich interessiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
fast jeden Mann kannst du mit einem saftigen Steak glücklich machen, das ist gar nicht so schwer auf den Punkt zu bekommen 1. Scharf von beiden Seiten anbraten, dann von jeder Seite weiterbraten: Faustregel: Wenn du mit dem Finger auf das Fleisch drückst... ...und es sich wie deine Lippe anfühlt, ist es noch sehr blutig (englisch). ...und es sich wie deine Nasenspitze anfühlt (also das Weiche auf der Nase), ist es medium (für die meisten perfekt). ...und es sich wie deine Stirn anfühlt, ist es durch (allerdings auch etwas trocken). Dazu frisches Baguette, ein Salat, Dips und fertig ist das Essen. Viel Erfolg, LG Merve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Als Nachtisch kannst Du auch schoene Erdbeeren (Stiele dranlassen) in geschmolzene Zartbitterschokolade tunken und auf dann auf Backpapier legen, bis die Schokolade wieder hart geworden ist.
Die koennt Ihr Euch dann mit Hilfe der Stile gegenseitig, natuerlich dabei tief in die Augen blickend, in den Mund schieben. Fuer die Hauptspeise gibts ja jetzt schon genug Vorschlaege. LG Foodie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
hatte eher an diesen Kuchen gedacht... ist super lecker... schmeckt noch besser wenn er mal eingefroren und wieder aufgetaut wurde dann ist er noch schmelzender... aber ich hab nie reste zum einfrieren Schokoladenkuchen-ohne-Mehl LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen Ihr Lieben,
wenn auch mit leichter Verspätung hier der Bericht von letzten Wochenende... Also, essenstechnisch habe ich mit schließlich für folgendes entschieden: Es gab keine Vorspeise, dafür aber einen leckeren Mojito als "warm-up" so zu sagen... Als Hauptgericht gab es dann Schweinefilet (zuvor eingelegt in einer Honig/Orangen - Marinade), Spargel, Sauce Hollandaise, Kartöffelchen Nachspeise wurde dann dieses Rezept aus dem CK. Die Nachspeise war zwar gut, nach den positiven Beiträgen hatte ich mir jedoch mehr erwartet. Irgendwie war mir der "weiße Schokolade" Anteil zu gering... Ob es nun eure Tipps, meine Kochkünste, der Spargel, Mojito, sonstiger Alkohol oder einfach mein Antlitz war ... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...der Andeutung nach beschränkte sich die Lust also nicht aufs Essen...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...so, kommt jetzt der Sommer...? Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Oh weia..ich bin zu spät!
Spargel geht wegen dem Nachtisch nach Tisch eigentlich gar nicht!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hi!
Schön, dass dein Date so gut gelungen ist! Deine Hauptspeise hört sich sehr, sehr lecker an...vor allem die Honig/Orangen Narinade! Wegen dem Dessert, ich denke, dass es vielen so geht.. wenn ein Rezept viele tolle Bewertungen hat meint man es müsste der Knaller sein.. und nachher entpuppt es sich als "ganz nett" Hat es Ihm denn geschmeckt? Ich hoffe doch? Liebe Grüße, Anni !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
z.B.
Vorspeise: Kartoffelcremesuppe mit Basilikum Hauptgericht: Spaghetti mit Pesto Nachtisch: Mouse Au Chocolat *tada* das perfekte Date- Menü |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Manno war zu spät naja vielleicht geht mein Date - Menü bei euch beim nästen mal
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...so, kommt jetzt der Sommer...?