neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muttertagsmenü für die ganze Familie-gut vorzubereiten

Vom 05.05.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skakanka84 Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2007
96 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!
Bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen und gestaunt, jetzt war ich so größenwahnsinnig und habe meine halbe Familie zum Muttertagsessen eingeladen. Ich möchte daher das Menü ganz genau im Vorfeld vorbereiten können, weil wenn dann alle da sind, werde ich erfahrungsgemäß hektisch und das will ich vermeiden.
Ich dachte an drei bis vier Gänge mit ganz saisonalen und heimischen Produkten, da wir sehr ländlich wohnen und ich nicht die Gelegenheit habe, "exotische" Sachen frisch einzukaufen.
Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

Amuse: brauche ich Hilfe, was zum Menü passt
Vorspeise: eine Suppe -Tomaten- oder Spargelsuppe
Hauptgang: Zanderfilet mit Kräuterkruste und Tomatenvinaigrette zu Spargel und Kartoffeln
Dessert: Rhabarber-Baiser-Schichtdessert mit Quark

Jetzt weiß ich wie gesagt nicht, was ich vor dem Hauptgang anbieten könnte. Da freue ich mich auf Euer kreativen Tipps. Als Hauptgang würde ich gerne Fisch machen, weil in meiner Familie eigentlich sonst immer sehr viel Fleisch gegessen wird und ich das mal anders machen möchte.
Ich freue mich auf Eure Hilfe, danke schon mal im Voraus!
LG,
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Sandra,

Spargelsuppe vor Spargel ... da würde ich über eine klare Suppe mit Kräuterflädle o.ä. nachdenken.

Vor dem Fischhauptgang wäre doch ein Raviolo, gefüllt mit Ziegenfrischkäse, dazu Salbeibutter, ganz nett. Mit Mohnbutter geht das auch.

Ist aber alles recht "hell" und weich.

Oder ein gebackenes pikantes Törtchen mit Ziegenkäse? Eine Mini-Oliven-Tarte-tatin? Evtl. karamellisiert? Ein Stückchen geräucherte oder getrocknete Entenbrust, dazu Oliventapenade?

Gruß

Tin

Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD)

Vom 05.05.2009 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skakanka84 Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2007
96 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Tin,
Also vielen Dank für Deine Vorschläge!
Ich bin leider ein kompletter Laie, was solche aufwändigen Gerichte angeht und bräuchte daher noch ein paar genauere Erklärungen bzw. Rezepte zu den Vorschlägen. Besonders die gefüllten Ravioli mit Mohnbutter klingen sehr lecker, aber auch das pikante Törtchen mit Ziegenfrischkäse.
Oder ein Salat mit pochiertem Ei als Vorspeise?
Vielen Dank für die Anregungen!
Sandra

Vom 06.05.2009 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Sandra

ein Salat oder eine Vorspeise mit pochierten Eiern ist super lecker aber ich weiss ja nicht wieviele Gäste Du hast und das a la minute zuzubereiten wolltest Du ja eiengtlich nicht...

Ich denke da fährst Du mit einer Suppe oder einer Vorspeise die sich vorbereiten lässt besser!

Man könnte eine edle Hochzeitssuppe machen..... oder eine kleine Portion Kräuternudeln.... oder eine Salat mit Schinkenchips... oder Mini Spinatquiche.... so in der Richtung....

LG Twinkle

Vom 06.05.2009 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

also wenn du noch sehr ungeübt bist, sollten wir die Sache nicht zu kompliziert aufbauen; es bringt ja nichts, wenn du völlig ausgepowert bist, wenn deine Gäste da sind.

Also würde ich ganz normal klassisch aufbauen:
Salat bzw. Vorspeise - Süppchen - Hauptgang - Dessert.

Als Süppchen kommen aber weder Tomatensuppe noch Spargelsuppe (wegen der Dopplungen und weil Tomaten nun noch nicht wirklich Saison haben) in Frage.

Ich nehme mal an, der Hauptgang ist gesetzt. Da könntest du ein Kräutersüppchen (z. B. Sauerampfersüppchen) vorher anbieten. Es sollten allerdings nicht die gleichen Kräuter wie in der Kräuterkruste sein.
Als Einlage eignen sich Klößchen oder auch Frittaten, die du vorher vorbereiten kannst und nur noch vor den Servieren kurz garziehen lässt.
Was vor Zander auch sehr lecker wäre, ist ein Spinatsüppchen.

Denke mal nach, was gut für dich passt, dann helfe ich gerne mit der Vorspeise weiter.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.05.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skakanka84 Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2007
96 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo nochmal!
@carrara und twinkle30: vielen Dank für Eure Hilfe!
Also grundsätzlich klingen die Sachen alle gut, es wir wohl das Einfachste sein, eine Suppe vorher zu kochen.
Die Sauerampfersuppe mit Frittate als Einlage klingt lecker. Mal eine ganz dumme Frage: Kann ich da welchen von der Wiese pflücken?
Der Salat mit pochiertem Ei ist wirklich nicht so gut fürs Vorbereiten.
Spinatsüppchen klingt auch lecker, den gibt es ja im Moment auch frisch.
Ich grübele also weiter, vielen Dank für die Hilfe und ich freu mich auf mehrLächeln

LG,
Sandra

Vom 06.05.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ja, man kann Sauerampfer selbst pflücken, aber bitte immer nur die jungen, zarten Triebe, sonst wird's zu sauer.

Frittaten wären aber nur in einem klaren Süppchen sinnvoll (Rezepte lassen sich finden).

Vielleicht wäre ein Spinatsüppchen doch einfacher - da sieht man dann hinterher nur ne Spur von Crème fraîche durch und hat den Aufwand mit den Einlagen gar nicht Na!

LG Carrara

Vom 07.05.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Als erster Gang: ein bunter Salat mit Radieschen und Ei ?
Ich würde eher eine Brühe nehmen mit klösen z.B.

Vom 08.05.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mheidrun  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
743 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

was hälst du denn von dieser Vorspeise:

Hier die Rezepte:

Zucchini-Tomatenröllchen mit Frischkäse-Basilikummousse, Salat mit Ananas-Korianderdressing

6 dünne Zucchinischeiben
6 dünne Tomatenscheiben
120 g Frischkäse
1 El Basilikum, fein gehackt
½ Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Olivenöl zum Anbraten

Dressing:

150 g Ananas
30 g Zucker
100 ml weißer Balsamico Essig
Koriander, fein gehackt
½ Teel. Sambal Olek
Olivenöl
½ Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Und so wird’s gemacht:

Zucchinischeiben mit Salz und Pfeffer würzen und die Scheiben im Öl anbraten, auf einen Küchentuch dann abtupfen lassen. Frischkäse mit Knobi, Salz, Pfeffer und Basilikum mischen und auf die Zucchinischeiben gleichmäßig auftragen. Die Tomatenscheiben halbieren und auf die Frischkäsemasse geben. Nun die Scheiben zu eine Schnecke aufrollen und anschließend kühl stellen.

Für das Dressing wird der Zucker bernsteinfarben karamellisiert und mit dem Essig abgelöscht. Die Ananas klein schneiden und mit dem Sambal Olek, dem Öl, Knobi zu einer feinen Masse pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schön ist es auch, wenn man einen Teil der Ananas erst zum Schluß hinterhebt, so das noch kleine Stücke sichtbar sind.

Man kann dies alles sehr gut vorbereiten (selbst die Röllchen kann man schon stunden vorher wickeln und durchziehn lassen). Sehr lecker ist es auch, wenn man statt der Tomaten etwas geräuchteren Lachs nimmt. Vielleicht spricht es dich ja an.

Grüße
Heidrun

Vom 08.05.2009 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo,

wie groß wird denn die Runde?

Ich bin jetzt verunsichert, findet ihr das wirklich so unpassend, wenn man vor dem Hauptgericht mit dem Spargel ein feines Spargelsüppchen anbietet? BOOOIINNNGG....
Ich hätte das genauso in Erwägung gezogen, gerade jetzt, wo Spargelzeit ist und man ja das Kochwasser vom Spargel gut verwenden könnte.

Wir gehen einmal im Jahr in einen sogenannten "Spargelhof" zum Spargelessen, da gibts auch immer so ein Süppchen vorneweg, ein Kleckschen Sahne mit 7 Achtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ringelchen Schnittlauch drauf und - hmmmmm.

Wie gesagt, für mich wär das ok Na!

lg Doris

Vom 08.05.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Doris

natürlich kann man auch ein mehrgängiges Spargelmenü machen, in dem alle Gänge spargellastig sind, keine Frage; das ist sehr lecker, wenn man gerne Themenmenüs mag, die sich um eine Zutat drehen.
Und man kann natürlich auch als 'Sonntagsessen' zum Hauptgang Spargel servieren und vorher ein Spargelsüppchen.
Aber wenn man ein Menü basteln möchte, das nicht besonders lang ist, finde ich den Spargel in zwei Gängen nicht so passend.
Aber bitte, das ist meine Meinung, wenn man's anders sieht, kann ich damit auch leben.

LG Carrara

Vom 08.05.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Lächeln Ja, leben kann ich damit auch, Lachen Lachen , kommt ja auch drauf an, wie groß die Liebe zum Spargel jeweils ist.

Mein Sohn wäre z. Bsp. blöd dran, wenns in jedem Gang welchen gäbe, der mag den nicht, ich wiederum würd mich freuen Lachen

Vom 08.05.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skakanka84 Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2007
96 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Danke für die Anregungen, ich schwanke noch zwischen Spinatsuppe und Spargelsuppe ehrlich gesagt.
Wir werden 10 Personen sein, das ist ganz schön viel, für mich jedenfalls.
Naja, ich tüftle mal weiter!

LG,
Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: