neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise und evtl. Wein zu Spargelhauptgang gesucht - bitte Hilfe

Vom 05.05.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeadBoy Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen an die Kochgemeinschaft,

ich treffe mich am kommenden Samstag mit einem Freund zum gemeinsamen Kochen. Die Frauen dürfen dann natürlich mitessen.

Einer ist für den Hauptgang und der andere für die Vor- und Nachspeise verantwortlich.

Mein Freund will zum Hauptgang etwas mit Spargel, Bärlauch, Kartoffeln und Fleisch machen. So ganz genau weiß er es nicht.

Als Nachtisch habe ich mir schon eine leicht gefrorene Milchreisspeise mit Beeren ausgesucht á la Jamie Oliver (Italienisch-Kochbuch). Aber für die Vorspeise fehlt mir noch die kreative Idee.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Lächeln

Ich habe meinem Freund zum letzten Geburtstag einen Gutschein für einen guten Wein (bis ca. 10 EUR) passend zum nächsten Kochabend geschenkt. Da er aber am liebsten Rotwein trinkt und den weißen nicht so gut verträgt (Magen und so), habe ich da etwas Schwierigkeiten bei Spargel.

Hat jemand dafür auch eine kreative Idee?

Gruß und Danke,
der Tobias
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit einem Spargelsüppchen oder einem Salat als Vorspeise?

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 05.05.2009 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

wir brauchen schon etwas mehr Angaben... ist Fisch, Meerestiere akzeptabel... soll es eine warme oder kalte Vorspeise sein....

Ich fände einen Salat mir einer Pastete oder Mousse etc nicht schlecht...

Spargelsuppe geht nicht da Spargel ja schon im Hauptgang verwendet wird

LG Twinkle

Vom 05.05.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.652 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

sonst bin ich auch nicht dafür, eine Hauptzutat zu wiederholen, aber gerade bei einem Spargelessen find ich ein kleines Spargelcremesüppchen vorneweg schön. (Sozusagen als Verheißung für folgende Genüsse). Ich würde dann allerdings noch einen Salat dazwischen schieben. Als Nachtisch fände ich etwas mit Erdbeeren am leckersten. LG
\"\"

Vom 05.05.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Tobias,

ich habe auch so ein Säureproblem beim Weißwein Welt zusammengebrochen
Welche Rebsorte aber säurearm und relativ gut verträglich ist, ist "Gutedel".
Die wird hauptsächlich im badischen angebaut; aber vielleicht kommst Du da ja trotzdem irgendwie dran.
Oder Du gehst in eine Weinfachhandlung und lässt Dich dort mal beraten.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 05.05.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

bei einem Spargelmenü kann man durchaus Spargel auch als Vorspeise reichen, z.B. einen Spargel-Erdbeer-Salat.
Wenn es kein Spargel sein soll, kann man auch einen Blattsalat mit gebratenen Champignons anbieten.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 06.05.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeadBoy Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
Ganz herzlichen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt. Bin leider erst heute dazu gekommen mein Feedback zu geben.

Ich bin nicht so motiviert als Vorspeise auch Spargel zu nehmen. Daher fallen für mich diese Varianten weg.

Ansonsten hatte ich keine große Vorstellungen, ob nun warm oder kalt.
Aber ich tendiere entweder zu einem Salat oder zu einem Rezept, das ich mittlerweile gefunden habe: Ricottaküchlein mit Tomatensalat aus verschiedenen Arten von Tomaten - in der Hoffnung, welche zu bekommen.

@twinkle30: Salat mit Mousse?? Hast Du dafür ein Rezept oder ein Bild, das man sich das mal vorstellen kann? Ich habe im Moment noch meine Schwierigkeiten. Und passt denn Fisch bzw. Meeresfrüchte als Vorspeise zu einem Hauptgang mit Spargel?

Wegen des Weines werde ich wohl wirklich morgen mal zu einem Weinhändler um mich beraten zu lassen. Mein Freund sagte ja auch was von Lambrusco. Vielleicht ist das ja was.

Fürs erste,
Tobias

Vom 06.05.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ähm, Lambrusco zu Spargel stelle ich mir recht abenteuerlich vor mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Zum Spargel passen eher weiße Rebsorten wie z.B. der gute deutsche Riesling, Grüner Veltiner, Silvaner, der eine oder andere Chardonnay und andere ... beim Riesling und Chardonnay kann man auch Glück haben und relativ säurearme erwischen - aber da muss man sich durchprobieren, da die Verträglichkeit doch individuell verschieden ist.

Aber vielleicht hat ja Dein Weinhändler was passendes für Deinen Freund Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 06.05.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Und hier gibt´s brandaktuell ein paar Hinweise und Tipps Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 10.05.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeadBoy Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
Herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Der Abend war superlecker.

Es gab:
1. Gang Ricottaschmarrn mit Tomatensalat
2. Gang Spargel und junge Tomaten an Bärlauchbutter aus dem Backofen mit Schweinemedaillons
3. Gang Halbgefrorenes mit Milchreis und frischen Beeren

Und dazu einen Weißen Burgunder, den mein Freund sichtlich genossen hat. Die Säureinhalt war minimal und sogar leicht perlend!!! Lächeln

Vom 10.05.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na prima Lachen

Viele Grüße - Allegro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: