Menü für das kommende Wochenende, Kritik erbeten
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
bisher war ich eher eine stille Mitleserein im Menüforum, heute trau ich mich nun endlich auch mal mein geplantes Menü fürs kommende Wochenende zur Kritik frei zu geben Wir bekommen am Samstag Besuch von einem befreundeten Paar und ich habe bisher folgendes geplant: Amuse: hatte ich bisher noch keine zündende Idee Dann Salat mit knusprigem Ziegenkäsetaler oder mit Champignons-Parmaschinken-Spiesschen Weiße Spargelcreme mit Raviolo, da wollte ich das Raviolo allerdings mit Krebsfleisch füllen (Rezept von chefpastinake) Steinpilz-Ochensragout mit selbstgemachten (Bärlauch)schnupfnudeln und Parmesanspäne Apfelküchle mit Zimt-Mascarpone-Sauce oder Vanillesauce und marinierten Erdbeeren Kann ich das so lassen, was meint Ihr? Bin für Verbesserungsvorschläge offen LG Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo liebe Simone,
das ist toll - und das Menü liest sich doch schon mal sehr schön... hier mein Vorschlag Amuse: Ciabatta o.ä, Dipöl mit Kräutern und eine Oliven Variation Vorspeise: Salat mit knusprigem Ziegenkäsetaler Zwischengang: Weiße Spargelcreme mit Raviolo, da wollte ich das Raviolo allerdings mit Krebsfleisch füllen (Rezept von chefpastinake) Hauptgang: Steinpilz-Ochensragout mit selbstgemachten (Bärlauch)schnupfnudeln und Parmesanspäne (Steinpilz würde ich nochmals überdenken eventuell was anderes) Dessert: Vanillesauce und marinierten Erdbeeren an einem Rhabarberflan oder Schokoladentarte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
das klingt doch lecker!! Ich selber bin allerdings so ein Saisonaler Typ, ich würd Anfang Mai keine Steinilze auftischen, noch dazu, wo du mit Spargel und Erdbeeren und Bärlauch voll in der saisonalen Linie bist. Auch ein Ragout direkt nach einer Suppe find ich nicht so geschickt. Vielleicht findest du ein Lammgericht, das nach deinem Geschmack ist, das würd mir persönlich besser gefallen. Mit dem amuse weiß ich auch nicht. Ich hab letzte Woche einzelne, halbe Grünrandmuscheln gekauft, die waren sehr dekorativ und ausgesprochen lecker. Vorgegart, die musste man nur noch kurz erhitzen und dazu ein Klecks Kräuterbutter. Da ist die Saison natürlich auch schon fast rum Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. LG Minosch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo twinkle30,
danke für die super schnelle Antwort Würdest Du die Pilze im Hauptgang komplett weglassen oder einfach nur die Steinpilze durch z.B. Kräutersaitlinge (hatte ich letzte Woche erst ganz tolle bekommen) ersetzen? War mir da auch etwas unschlüssig ob das mit den Steinpilzen so passt. Fürs Dessert spricht mich momentan eher die Schokivariante an. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Nicht schlecht!
bis ich soweit bin dauerts noch! aber für meinen Geschmack würde ich die Ziegenkäsetaler nehmen. In der Schweiz zum Beispiel ist das ein echter Renner! Ich finde saisonales auch besser und vorallem vom heimatlichen Markt! oh und beim Bärlauch auf jeden Fall aufpassen! Lass es dir schmecken ____________________________ www.toskana-kuechen.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok...dann sind wohl die Ziegenkäsetaler gesetzt....
Hm ja...und mit dem Ragout, bin ich mir wegen der Steinpilze auch etwas unsicher. Lamm hatten wir "leider" erst vergangenes Wochenende und wird es vermutlich auch die Woche drauf (da haben wir ebenfalls Gäste) wieder geben, deshalb wollte ich dieses Wochenende gerne mal was anderes. Vielleicht hat ja noch wer ne zündende Idee für mich? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Minosch,
der Raviolo mit Spargelcreme ist keinr Suppe, sondern einleichter Pastagang. Simone, ich würde den Fleischgang auch überdenken. Das Ragout ist ein Gericht für Herbst und Winter, trotz Bärlauch. Etwas Kurzgebratenes vom Lamm oder Kalb? Kalbsmedaillons mit Kräuterseitlingen, einem schönen Kalbsjus und den Bärlauchschupfnudeln gefiele mir besser. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, wie gesagt, ich find die Aufeinanderfolge Suppe - Ragout nicht so toll, mir würde dann ein Stück Fleisch mit Soße dran besser schmecken. Soße muss schon sein wg. der Schupfnudeln, das ist klar. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
@pastinake: hihi, da war meine Hirn irgendwie vorprogrammiert: Spargelcreme = Spargelcremesuppe. Und ich fing grade an, das interessant zu finden, Ravioli in die Spargelcremesuppe zu tun.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok...dann werde ich bzgl. des Hauptgangs noch mal in mich gehen....die Bärlauchschupfnudeln möchte ich auf jeden Fall machen.
Bin aber trotzdem gerne noch offen für weitere Vorschläge. Als Amuse hatte ich jetzt in Anlehnung an Twinkles Vorschlag 1-2 verschiedene Sorten Brot mit 2 - 3 verschiedenen Dips/Aufstriche angedacht....muss mal schauen, was mich da noch genau anlacht und hmmm...ob und wie ich da die Oliven-Variante noch einbaue, da bin ich mir auch noch etwas unschlüssig. Oder vielleicht einfach nur 2 verschiedene Bruscetta? Ihr habt mir jedenfalls schon mal sehr geholfen! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Simone,
erstmal ist es wirklich wichtig, den Hauptgang einigermaßen klar festzulegen. Also welches Fleisch z. B. Danach - also wenn wir wissen, ob's im Hauptgang ne Sauce gibt, ob Gemüse dabei ist..... - bauen wir dann mit dir zusammen den Rest drumrum. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo Simone,
ich finde auch, dass das Ochsenfleisch-Ragout eher in die kühlere Jahreszeit passt. Ich würde ein leichteres, helleres Fleisch nehmen, z. B. Kalb. (Für Lamm kann ich keine Empfehlung abgeben, da ich selbst kein Lammfleisch esse.) Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Osso Buco. Dazu würden auch Deine Bärlauchschupfnudeln passen. Oder vielleicht dieses schöne Rezept? Kalbsnuss an Portweinrahm mit getrockneten Tomaten? Auch dazu passen Schupfnudeln und vielleicht ein bisschen feiner Blattspinat. Beim Salat und dem Dessert schließe ich mich meinen Vorrednern an. Zimt ist zu herbst-/winterlich (finde ich), und der Ziegenkäsetaler passt ganz wunderbar in die gesamte Menüabfolge. Kleine Bruschette als Amuse fände ich auch gut. LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja...stimmt....hatte gerade nicht mehr drand gedacht
Ich tendiere eher zu Kalb, da ich einfach nicht 3 Wochenenden hintereinander Lamm machen möchte. Die von Chefpastinake genannte Variante mit den Kalbsmedaillons könnte ich mir schon ganz gut vorstellen. Bin auch gerade am Überlegen ob ich evtl. kleine Kalbsinvoltini gefüllt mit Parmaschinken, getrockneten Tomaten und Auberginen mit ner leichten Weißweinsauce machen könnte. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
mir würde das gefallen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt war ich zu schnell und hatte den Vorschlag von piccolomaxi noch gar nicht gesehen...
Die Kalbsnuss hört sich super lecker an.....hat mich gleich beim 1. Durchlesen angesprochen....ich denke da muss ich gar nicht groß weiter überlegen. Das wird mein Hauptgang....mit meinem Ragout war ich auch nicht wirklich glücklich, mit wollte einfach nur nichts besseres einfallen....manchmal bin ich einfach wie vernagelt Vielen lieben Dank für den Vorschlag |
||||
|
|||||
|
|||||
Und so sieht die Kalbsnuss von Piccolomaxi zubereitet aus:
Mit würde ja die Portweinsauce (ohne getrocknete Tomaten) zum Braten genügen, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Pastinake,
vielen Dank für das Einstellen meines Bildes! Wie meinst Du das, dass Dir die Portweinsauce genügen würde? Ohne Spinat? Oder auch ohne die Schupfnudeln? Ich habe seinerzeit breite Bandnudeln dazu gemacht, da es ja unser einziger Gang war. Hallo Simone, freut mich, dass Dir mein Vorschlag zusagt. Die getrockneten Tomaten passen gut, aber sicher schmeckt der Braten auch wunderbar ohne sie. Ich habe die Kalbsnuss übrigens nicht ganz wie im Rezept beschrieben (also nach der NT-Methode) gemacht, aber wie Du sie machst, ist ja reine Ermessensache. LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
piccolomaxi,
nein alle Beilagen sind mir willkommen. Ich mag nur keine getrocknete Tomaten. Eventuell in ganz geringen Mengen, meist so verkocht und püriert, dass sie nicht mehr vorhanden sind. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mag zwar gerne getrocknete Tomaten, aber nicht so unbedingt in einer Portweinsauce
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte anfangs auch so meine Bedenken, ob die getrockneten Tomaten nicht des Guten zu viel werden. Aber da ich ein Meister im Abwandeln von Rezepten bin
Mein Fazit: Sie stören nicht, aber sie würden wohl auch nicht fehlen. LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
die Kalbsnuss schaut super aus, und Portwein und getrocknete Tomaten passen wunderbar zusammen. Nur, ist diesr Hauptgang jetzt in irgendeiner Weise frühlingshafter als der Ochse mit Steinpilzen? Ich finde, das passt noch weniger zum Rest als der Ochse, den man mit Kräuterseitlingen wahrscheinlich hätte anpassen können. Oder sowieso Pastinakes Vorschlag mit den Kalbsmedaillons (wäre mein Favorit). lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eorann,
naja etwas frühlingshafter ist es schon so ohne Steinpilze ich hatte ja gehofft, die Involtini-Idee würde sich besser durchsetzen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Carrara,
das wäre der Involtini-Idee ja auch zu wünschen - sie gefällt mir persönlich nur zwischen den übrigen Gängen nur zweitbest (is aber ganz knapp!) Mir ist das im Hauptgang viel zu viel Rahm (klar, kann man reduzieren...), und mir tut's leid um die Bärlauchgnocchi, die ich mir besten Willens nicht mehr dazu vorstellen kann. Aber da ich nicht mitesse, tun meine hier nun wirklich sehr subjektiven 2 cent herzlich wenig zur Sache :) lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab gar nichts gegen Involtini, am liebsten aus Kalbfleisch (odet Schwertfisch) mit einer fruehlinghaften Sauce aus Zitronenschale, Petersilie und einem Hauch Sardelle und Pecorino. Aber das ist schon weit weg von den Vorstellungen von Simone!
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pastinake
findest du das wirklich sooooo weit entfernt: deine Idee: Simone's Idee: Liegen da wirklich solche Welten zwischen, dass man nicht vermitteln könnte? - ich meine nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
hier hat sich mittlerweile auch etwas getan....da mein Schatz die Involtini favorisiert, habe ich mich gestern Abend dann doch noch mal umentschieden @ liebe Pastinake wie stellts Du Dir denn die frühlingshafte Soße genau vor und wie würdest Du die Involtini füllen? LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ein beliebtes sizilianisches Rezept, wie gesagt: entweder mit Kalbfleisch oder Schwertfisch.
Die Röllchen werden dünn mit einer Paste bestrichen, die aus: frisch geriebener Zitronenschale geriebenem, mildem Pecorino gehackten Salzkapern gehackter, glatter Petersilie einer Prise Peperoncini und etwas Olivenöl besteht. Die Röllchen sollen sehr klein und mit 2 Bissen zu essen sein (keine deutschen Rouladen Sanft anbraten, aus der Pfanne nehmen und die Rückstände in der Pfanne mit etwas Marsala und eventuell Kalbsfond aufgiessen, reduzieren bis zur gewünschten Konsistenz. Wenn das ein gutes Kalbfleisch oder ein Schwertfisch ist, nicht zu lange braten, sonst wirds zäh. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmmmh...das hört sich auch sehr lecker an.....da müsste ich dann aber evtl. die Beilagen ändern, da kann ich mir Bärlauchschupfnudeln irgendwie nicht wirklich dazu vorstellen...dann eher "normale Gnocchi".
Vielen Dank jedenfalls mal für das Rezept, wird auf alle Fälle mal getestet, vielleicht auch schon kommendes Wochenende, da ich so einen Sardellenliebhaber zu Hause habe und ich mir gut vorstellen kann, was er bevorzugen würde Nicht böse gemeint, aber dass Involtini nicht die größe deutscher Rouladen haben ist mir klar LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich habe die Sardellen vergessen, sorry, die gehören auch in die Paste!
Die Zutaten sind sehr kräftig. Daher soll wirklich nur wenig von der paste auf das Fleisch gestrichen werden. Durch das Braten geraten einige Bestandteile in die Sauce, die wird dadurch richtig sämig und köstlich. Kein zusätzliches Salz verwenden! Wir essen gerne Weissbrot oder Nudeln zu diesem Gericht, aber Kartoffelpüree mit Oliven (ohne Sahne) passt gut und ist innerhalb eines Menüs eleganter. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab gar nicht gemerkt, dass sie fehlen, da oben was von Sardellen stand, war das für mich ein fester Bestandteil.
Ich werde auf alle Fälle nächste Woche berichten für welche Variante ich mich schluß endlich dann entschieden habe und wie das gesamte Menü angekommen ist. Das nächste Menü, für das Wochenende darauf, ist auch schon in Planung, ich denke ich werde es nächste Woche ebenfalls einstellen, sobald ich einen groben ÜbBerblick darüber habe wie ich es mir vorstelle, nachdem mir jetzt so nett gehofen wurde. Lieben Dank schon mal an alle LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hier wie versprochen eine kurze Rückmeldung.
Das Menü sah wie folgt aus: Vorspeise: Salat mit knusprigem Ziegenkäsetaler Zwischengang: Spargelcreme mit Ravioli gefüllt mit Krebsfleisch Hauptgericht: zwei verschieden gefüllte Involtini mit Bärlauchschupfnudeln und einer leichten Weißweinsauce Dessert: Apfelküchle mit Vanilleeis und marinierten Erdbeeren. Ich hatte noch verschiedene Brote, Sardellenbutter, Kräuterbutter und verschiedenen Oliven als Amuse und auch als Beilage zum Salat. Das gesamt Menü kam sehr gut an. Die Apfelküchle hatte ich ja zuerst gestrichen, musste sie dann nach aller größtem Protest meines Schatzes dann doch machen und was soll ich sagen unsere Gäste waren hin und weg Vielen Dank nochmal für die Hilfe LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
das hört sich sehr, sehr lecker an! Hast Du auch Fotos gemacht? LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo piccolomaxi,
nee....leider nicht. Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich da gar nicht dran gedacht habe. LG Simone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine