Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ck User;
Am Muttertag habe ich beide Mütter zu Gast. Meine Mutter ist offen für alles, isst auch fast alles, und findet auch sonst gut was ich koche, will aber immer wieder was "neues" von mir haben. Meine Schwimu mag am liebsten "weiche" Sachen, wenig Knoblauch, ansonsten ist sie auch alles was ich koche. Wegen der "weichen" Lebensmittel dachte ich an was Fischiges... Hab fast alles noch nicht probiert, was ich eventuell kochen will, an diesem We soll der Probelauf stattfinden. Passt das auch zusammen? Bitte um Anregungen ! Vorspeiße: Petersilienwurzelsuppe mit Jakobsmuscheln von Gwex aus dem CK Zwischengang: Linguine al Limone e Mentuccia von chefpastinake ( letzten Sommer gemacht, war sehr lecker) Hautgang: Auberginenlasange mit Ratatouille von dwi aus dem Ck dazu noch ein gebratenes Fischfilet(welches weiß ich noch nicht) Dessert: Sehr gewagt: Von Gwex : Spargel-Mandel-Eis und Quarkstrudel vom Spargel und Aprikosen Das Dessert wird morgen ausprobiert.. Wollte eigentlich nur 3 Gänge machen, konnte mich dann aber nicht zwischen Nudel und Aubergine entscheiden. Was würdet Ihr tun ? Danke und LG Maxi |
|
|
Hallo Maxi,
du willst dir ja wirklich sehr viel Arbeit machen! Hut ab! Allerdings glaube ich, dass du mit deiner Vermutung, dass das etwas zu viel wird, recht hast. Ich würde mich für Nudeln oder Auberginenlasagne entscheiden. Die Lasagne wird sicher sehr sättigend sein und wenn du vorher Nudeln servierst, kann das leicht zuviel werden. Die Mamas essen ja in der Regel nicht sooooooooo viel und nicht, dass dein Dessert liegen bleibt. Zum Dessert: Sehr gewagt..Wenn deine Schiegermutter nicht mal Knoblauch mag, dann ist es fraglich ob sie diese exotische Kombination lecker finden wird. Vielleich beschränkst du dich bei dem Dessert lieber auf etwas leichtes, klassisches? Nach so einem üppigen Mahl find ich Strudel ohnehin etwas zuviel. Besser eine Cremespeise oder ein Eis oder frische Früchte oder sowas. Sonst hast du quasi in jedem Gang eine Sättigungsbeilage (die Suppe ist gebunden, nehme ich an?). Ich hoffe dein Menü gelingt! LG heartandsoul |
|
|
Hallo,
sorry, aber wirklich passend und in sich schlüssig ist es nicht. Erst einmal eine Frage: enthält die Auberginenlasagne auch Pastascheiben? oder ist das etwas Geschichtetes zwischen Auberginenscheiben? Zweimal Pasta hintereinander ginge nicht. Und die Pasta würde nicht in den Hauptgang, sondern nur in den Zwischengang gehören. Aber auch sonst, muss weich ja nicht zwingend 'mächtig' heißen. Und es ist Frühling, das sollte bei deinem Menü auch berücksichtigt werden. Petersilienwurzeln gibt's zwar ganzjährig, aber so ein Süppchen passt doch eher in den Herbst und Winter. Die Aprikosen des Desserts passen dagegen eher in den Sommer. Mögt ihr Erdbeeren und/oder Rhabarber? Also ich würde ja gerne helfen, das Menü neu aufzubauen, aber wichtig wäre erst einmal die Frage zu der Auberginenlasagne und natürlich, ob du überhaupt ganz umbauen möchtest. Verlinke doch mal bitte auch die Zwischenspeise. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo,
ich finde Dein Menü aus besagten Gründen ebenfalls noch ausbaufähig. Muttertag ist doch eigentlich ein klassisches Frühliungs-Event, das würde ich auch kulinarisch aufgreifen. Jakobsmuschel zur Suppe ist m.E. sehr ok, aber statt Petersilienwurzel würde ich eher auf Frühlingskräuter oder Spargel ausweichen - falls das Dessert so nicht klappen sollte.... ;) - oder den Spinat mehr pushen. Ein Salat kommt hier wohl nicht in Frage? Der Zwischengang klingt wunderbar, aber auch sehr sommerlich. Beim Hauptgang würde mich ebenfalls die Art der Lasagne interessieren. Nochmal Pasta, falls da Pasta drin ist, wäre einmal Pasta zu viel. Ratatouille ist sehr sommerlich. Ich würde hier auf jeden Fall zu Fürhlingsgemüse greifen (schmeckt doch nur jetzt so wunderbar!). Das Dessert find ich mit Abstand das Spannendste am Menü (würde mich hier aber für eine Komponente entscheiden), ob es zum Rest passt, da hab ich Zweifel. Aber da am Rest vielleicht ja noch gedreht wird, schaut man sich das vielleicht beser am Ende an. lg eorann |
|
|
Hallo,
danke für eure antworten. Die Lasagne ist ohne Nudeln, die Auberginen ersetzen diese. Das ganze wird als Art lasagne geschichtet, soll heißen Aubergine, ein Löffel Ratatouille, wieder aubergine usw. Von dem Nudelgang bin ich jetzt auch ab. hab gestern und heute Probegekocht. Die Petersilienwurzelsuppe..., der Hammer.( Habs ohne den Spinat gemacht, den hab ich durch glatte Petersilie ersetzt.) Die gabs gestern mit der Lasagne. Das Eis und den Strudel haben wir heute probiert. Wirklich sehr gewagt...., aber einfach Klasse. Meiner Schwimu wirds glaube ich auch schmecken. Die Aprikosen( gab keine) im Strudel hab ich durch Erdbeeren ersetzt, da das ja auch auf einem Erdbeerspiegel serviert wird. Das ganze wäre jetzt so: -Petersilienwurzelsuppe( weiß) und Schaum aus Blattpetersilie(grün) mit gebratener Jakobsmuschel -Auberginenlasagne mit Ratatouille und gebratenem Fischfilet(welches?) - Spargel-Mandel-Eis (man glaubt es nicht, aber wirklich sehr lecker), dazu Quarkstrudel mit Erdbeeren und Spargel gefüllt An dem Strudelteig muß ich noch arbeiten.Hab den empfohlenen Yufkateig aus dem rezept genommen. Hatte Reste von diesem teig eingefroren, und wie ich jetzt gemerkt habe, geht das wohl nicht mit dem einfrieren!? Will noch mal mit Frühlingsrollenteig probieren. Carrara: mit dem "verlinken" steh ich auf Kriegsfuß, aber du findest die Rezepte auch so, hab ja den Verfasser dazugeschrieben. Also Euch allen erstmal vielen dank für die Hinweise und Kritik. Bin weiter am basteln, das der Muttertag gelingt. LG Maxi |
|
|
Hallo,
kann da jetzt nicht viel mehr dazu sagen als vorher - mir geht es zu durcheinander durch die Jahreszeiten und ich finde auch sonst, dass Ratatouille und Saprgel nicht wirklich zusammen passen. Was spricht denn dagegen, die ganzen Frühlingszutaten wie Spinat, Artischocken, Radieschen, junge Möhren etc. zur Geltung kommen zu lassen? Versteh mich bitte nicht falsch, die einzelnenn Gerichte sind toll - aber sie passen halt nicht recht zusammen, finde ich.... lg eorann |
|
|
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, dann enthält Ratatouille doch unter anderem Auberginen ...? Wie muss ich mir dann eine Auberginenlasagne mit Ratatouille vorstellen? Warum machst du nicht einfach Melanzane alla Parmigiana zu deinem Fischfilet? Das passt hervorragend (auch wenn Auberginen zur Zeit noch nicht gerade ihren Geschmackshöhepunkt haben)! LG bluemoon |
|
|
Hallo,
sorry, ich wollte nur fairerweise sagen, dass ich nicht mehr weiter mitspiele. Der Aufbau des Menüs ist so gestaltet, dass mir da nicht wirklich was Vernünftiges zu einfällt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.