Großmutter möchte für 20 Leute kochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
ich habe eine sehr eigene Großmutter, sie möchte sich das Kochen für den Geburtstags meines Großvaters nicht abnehmen lassen. Sie hatte vor Marktklösschensuppe, Suppenfleisch mit Meeretich, Brokkoli, Blumenkohl und Karotten, dazu Nudeln und rote beete salat und für die Kinder die das Suppenfleisch nicht mögen Frikadellen. Nachtisch weiß sie (zum Glück noch nicht). wie ihr seht passt das Essen garnicht zusammen und hat auch iwie null Struktur. Könntet ihr das irgendiwe ordnen und vielleicht anders strukturieren? Ist nicht leicht, das weiß ich aber sie ist sehr stur und lässt sich nur ungern reinreden. Liebe Grüße Jusha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
achja, natürlich bin ich auch für veränderungen offen, die werde ich dann mit ihr ausdiskutieren:D
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - was passt denn da nicht zusammen? Ich finde, dass ist ein ganz normales "Oma" Essen - und wenn sie es sich zutraut, was spricht denn dagegen???
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2009 |
Sie hat doch ihren Plan, warum soll man den ausreden ?
Bestimmt kann sie auch noch gut kochen, oder ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das schon, allerdings ist sie schon über 75 und ich weiß nicht ob das nicht zu viel arbeit für sie ist... kann man da irgendwas vereinfachen? sie will nämlich ALLES selbst machen. oderwürde das dem Geschmack wehtun? *g* *mir fehlt kein besseres wort dafür ein*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
es ist lieb gemeint Jusha - biet Ihr Deine Hilfe an - aber ihr das Menü ändern oder gar ausreden steht einem nicht zu - es ist Deine Oma un ddie ist schon ein paar Lenze auf der Welt und kann für sich selbst entscheiden. Das kann man ihr nicht wegnehmen... Sei ein braver Gast, freu Dich das Du eine fitte Oma hast und frag sie einfach wo Du sie unterstützen kannst... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2007 |
Hey,
ich würd Ihr da überhaupt nicht reinreden. Sie ist doch schließlich mündig und bestimmt eine erfahrene Köchin. Ich binde an der Zusammenstellung gibt es nichts auszusetzen. Nur weil jemand alt ist, heißt es ja nicht dass der dadderig ist. Biete Ihr doch Deine Hilfe an. Entweder stellst Du den Nachtisch - unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche. Wie wärs z.B. mit Roter Grütze und Vanillesoße? Oder Du bietest Ihr Hilfe beim Schnibbeln, kochen und Spülen an und/oder beim Einkaufen. Das fände ich gut gemeinte Hilfe und nicht diese Dreinrederei. Älteren Leuten sollte man ruhig die Würde und Achtung lassen. Gut, vielleicht ist das Essen ein wenig altmodisch. Aber na und? Sicher sind die Gäste auch älteren Semesters und so ein gutes Omi-Essen weckt Kindheitserinnerungen und wird doch meist sehr geliebt. Ich finds toll dass sie das noch machen will!!! Freut Euch doch darüber! Vielleicht, irgendwann wenn sie mal nicht mehr da ist, dann sehnt Ihr Euch vielleicht nach nochmal so was schön originales leckeres gekochtes von Omi. Mach doch umgkehrt nen Schuh drauß. Biete Deine Hilfe an, schau Ihr über die Schulter und lerne. Vielleicht bleibt so das Wissen um dieses Gericht Deiner Oma in der Familie und kann auch später mal wieder gemacht werden. Nitalein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Prima Nitalein so sehe ich das auch!!!
LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2007 |
Wie wäre es für Dich, wenn Deine Oma in Deine Essenplanung reinreden würde? Also, lass Deine Oma es so machen, biete Deine Hilfe an, eventuell kannst Du den Nachtisch machen. Ältere Leute kochen meist sehr geplant und verfallen nicht in Hektik, können auch jedes Essen was schiefgeht so retten, das es keiner merkt, Meine Omas sind darin immer total aufgegangen. Ich habe fast alles, was Einkauf, Planung, Auswahl von geigneten Menues und Kuchen und Ablauf von Familienfeiern (nicht unter 40 Personen )betrifft, von ihnen gelernt.
LG Xsana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Jusha,
lass Deine Oma ruhig, die weiß genau was sie tut. Denn das ist clever. So kocht nämlich ne gute Hausfrau. Nicht vorher noch ein "Cappuccino von Hast Du nicht gesehn" und dann den Tafelspitz und irgendwelche wilden Gemüsecreationen dazu. Sie muß dann nämlich nicht am nächsten Tag im CK nachfragen, was sie denn jetzt mit der Brühe machen soll. Wenn sie das Suppenfleisch kocht, hat sie schon zwei Gerichte fast fertig, die Vorsuppe und und den Hauptgang. Während die Suppe kocht, kann sie die Markklößchen machen, die Gemüse vorbereiten usw. Der Tisch ist dann auch schon fertig gedeckt, bevor sie die Klößchen zum Fertigziehen in die Brühe gibt, die Meerrettichsauce für das warmgestellte Fleisch fertig macht und die Nudeln kocht. Kartoffeln fände ich persönlich jetzt dazu zwar besser, aber da gibts ja regionale Unterschiede. Welche Struktur hättest Du denn da reingebracht? Besser gehts doch gar nicht. Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo Jusha,
erstmal Glückwunsch dem Opa zum Geburtstag und Dir zur Großmutter. Grundsätzlich sehe ich das alles ähnlich bis gleich wie meine Vorschreiber und -innen. Mich erinnert es an diverse längst vergangene Sonntagsschmäuse in meiner Familie, und Deinem Opa wird es sicher schmecken. Das Allereinzigste, was ich mich - würde ich die Dame persönlich kennen - vielleicht fragen würde, ist die Wahl der Beilage: Nudeln sind für mich hier sehr überraschend, ich kenn den Hauptgang eher mit Röstkartoffeln. Aber das mögen regionale Unterschiede sein, und wenn bei Deiner Oma Nudeln die übliche Beilage sind, dann soll es so sein. Ansonsten möchte ich mich anschließen: biete Deine Hilfe beim Einkaufen, Vorbereiten, Kochen, Servieren und Aufräumen an, und genieß den Anlass! lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Angelika: *patsch*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hi,
ich würde ihr da auch nicht reinreden. Lass sie mal machen. Vielleicht bietest Du ihr an, den Nachtisch mitzubringen? LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Jusha,
mal ne kleine ketzerische Frage: hast du Geburtstag oder dein Opa? kochst du oder deine Oma? Ich finde das große Klasse, dass deine Oma das ganze noch auf die Beine stellen will. Wenn du ihr hilfst, wird sie das auch sicher schaffen. Du kannst ihr ja schon mal anbieten, den Nachtisch zu machen und mitzubringen. Dann hat sie damit keinen Stress. Vielleicht wünscht sich dein Opa auch einen leckeren Nachtisch, den jemand aus der Familie machen könnte, wenn du schon zu stark mit Kochen beschäftigt bist. Das wird schon, da habe ich keine Bedenken. Was aber sicher vor den Baum gehen würde, wäre jetzt ein pseudovornehmes Menü, dem keiner wirklich gewachsen ist und das weder deine Oma noch dein Opa wollen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo,
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an - finde das auch super, wenn sie es sich zutraut - why not? Biete ihr deine Hilfe an, gehe für sie einkaufen oder helf ihr im Anschluss die Küche aufzuräumen. Wenn ihr kein Nachtisch einfällt, biete an ob du ihn machen darfst (als quasi-Geschenk für den Opa?) aber abgesehen davon würde ich ihr auf keinen Fall etwas ausreden oder ähnliches. lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
also, das mit den Nudeln.... frag Oma doch ob du nicht auch Kartoffeln dazu schälen sollst, evtl. denkt sie, dazu keine Zeit zu haben? Und über 75 ist kein Alter, wenn man soweit gesund ist! Manche laufen noch Marathon! Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Hallo,
ich bin ja erst seit drei Monaten Oma, hoffe aber mit 75 Jahren noch so gut zu kochen, daß meine Enkelin sich nicht für meine Menüauswahl schämt!! Wenn Deine Oma sich fit genug fühlt, dann laß sie doch machen. Hilfe anzubieten ist natürlich angebracht. Außerdem hört sich der Speiseplan lecker an, es muß ja nicht immer etwas Außergewähnliches sein. Ich erinnere mich noch an meine Uroma, bei der es immer solche Speisen gab und habe noch den Geruch in der Nase, wenn wir durch den Flur zur Küche gingen... Backe einfach einen schönen Kuchen für den Opi und dann ist auch die Frage nach dem Nachtisch geklärt. LG.island |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
ich denke, sie hat sicher was ausgesucht, was sie auch schafft. Eine 75jährige ist heutzutage doch keine alte, klapprige Frau, zumindest ist meine Mutter davon weit enfernt, auch wenn sie etwas merkwürdig wird und nicht mehr so fit ist wie vor 10 Jahren. Sinnvoll wäre es, ihr findet eine Nachspeise, die bei Euch in der Familie üblich ist und du schaust, wo du ihr helfen kannst. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hätt von meiner Oma sein können, da gab es immer Markklößchensuppe, die Klößchen wurden schon zwei Tage vorher gemacht und keiner hat sich wegen Verarbeitung von rohem Ei ins Hemd gesch****, dann einen ordentlichen Rinderbraten mit gemischtem Gemüse und Kartoffeln UND Nudeln, das gehörte bei ihr einfach so und zum Dessert gab's Griesflammeri und Pflaumenkompott ..........
....... ich hab's geliebt und ich würde sonst was drum geben, wenn ich es nochmal genau so essen könnte. ________________________________________________________________________ We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hej,
du hast 'ne Super-Oma! Meine Mutter ist noch keine 60 und braucht 6 Stunden für eine Vorspeise (Salat) und ein Hühnerfrikasee. Vielleicht kannst Du Ihr ja bei "Hilfsarbeiten" zu Seite stehen, meistens dauert das ganze "Geschnipsel" ja länger als alles anderen. Eine Schöne Feier wünscht 1aSeestern |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine