10 Pers. Haushaltsküche, Lammkeule Niedertemperaturgaren...welche Beilage ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
an Ostern soll es eine Lammkeule geben. 10 Personen: Das erste Pärchen macht die Suppe Das zweite eine Vorpseise Das dritte die Lammkeule Ich die Beilage Sättigungs&Gemüsebeilage Die letzten das Dessert. Diese wird im Niedertemperatur Verfahren gegart(hab ich erfahren). Jetzt weiß ich nicht so genau welche Beilage ich dazu machen soll. Backofen mit dem Lamm bei ca. 80C ( 4-6 Stunden) belegt und oben auf dem Herd steht die Sauce. Würde auch gerne etwas machen was nicht so oft dazu gereicht wird, hab aber keine wirkliche Idee. Wer hat mir nen Tip, da ich ja auch nicht wirklich viel Platz dazu habe. Vielen dank Euer Sumi1201 Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst. François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
was ist mit gruenen Bohnen mit Knoblauch? Oder Gemuesemix aus Tomaten, Karotten Zwiebeln und Lauch Rosmarinkartoffeln? LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo youtas,
daran dachte ich auch, müsste die Kartoffeln vorkochen und bei 80 Grad im Backofen, weiß nicht bei solchen Kartoffeln hätt ich gern Farbe dran, das wird aber so nix. So ein Schmorgemüse dachte ich schon das könnte ja vorgebraten werden und schmort unter der Keule vor sich hin ?? Bohnen hab ich auch schon drangedacht, mal sehen... Her mit den Tips Danke Dir Euer Sumi1201 Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst. François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
du kannst Drillings-Kartoffeln als Pellkartoffeln vorkochen, nicht zu weich. Abgekühlt pellen und dann in Butter oder Olivenöl rundum goldbraun anbraten. nach Belieben fein geschnittene Kräuter wie z.B. Rosmarin, Thymian, Knoblauch zugeben. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich koche Bohnen bissfest, dann kommt in eine Pfanne beliebig viel Knoblauch, Zwiebelringe, etwas anschwitzen, nicht braun werden lassen, dann die Bohnen dazu und alles 5 min leicht braten, nicht dunkel werden lassen, Salz und Pfeffer dazu. Die Bohnen kannst du gut vorbereiten. Gemuesemix: Karotten und Zwiebeln 5 min in Olivenoel anschwitzen, dann Paprika dazu, weiter 5 min. Danach das Lauch dazu, noch mal 5 min, dann mit Kraeutern der Provence wuerzen, evtl etwas Weiswein dazu LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochfreunde,
Danke schon mal, das mit dem Gemüse hört sich lecker an. Was sind bitte Drillings-Kartoffel ?? Euer Sumi1201 Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst. François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Sumi!
Mein Tipp als Beilage: Kräuterschupfnudeln und ein knapp gegartes Ratatouille. Alternative: Pureé aus dicken Bohnen mit Kräutern. 3. Vorschlag: Gebratene Rosmarin-Polenta-Taler und da ebenfalls das Ratatouille dazu. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Wenn dein Backofen frei ist, wäre eine Kartoffelgratin auch prima! Lässt sich gut vorbereiten.
Sollte die Lammkeule bei dir im Ofen warm gehalten werden müssen, stört das das fertige Gratin nicht wirklich! Klassisch sind grüne Bohnenbündchen. Aber warum nicht mal grünen Spargeln nehmen?? Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Hallo Freunde des guten Geschmack,
das schreit nach dem Klassiker, Lamm mit grünen Bohnen und Kartoffeln. Drillinge sind kleine, junge Kartoffeln. Halbieren, 20 min, mit Schale, Salz und Rosmarin, evtl. Thymian dämpfen und dann mit Rosmarin durch Butter ziehen, abschmecken. Bohnen mit Thymian, viel Salz, Backpulver oder Hackoweiß blanchieren und dann ebenfalls durch Butter ziehen, abschmecken. mhhh, lecker und frohe Ostern!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
die Drillinge kannst du mit W-Wein ablöschen, und an die Bohnen etwas Bohnenkraut und Zucker geben (beim braten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Spargel zu Lamm ist Geschmackssache, Bohnen sind da etwas neutraler, harmonieren besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
aber muss man jetzt grüne Bohnen essen? Die sind rund ums Jahr verfügbar, meist TK und allermeist ... langweilig. Zum Lamm fände ich Frühlingsgemüschen - Mairübchen, Möhren, Zuckerschoten, Spargelspitzen - einfach nur tourniert, knapp gegart und in Butter geschwenkt - auch sehr nett. Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
ich würde zu dem Lamm grünen Spargel machen oder wie Tin schon vorgeschlagen hat Frühlingsgemüse - das ist so lecker und frisch und ich finde das harmoniert prima zum Lachs. Als Sättigungsbeilage.... la ratte kartoffeln oder drillinge einfach gedämpft... Gratin oder Bratkartoffeln oder Kartoffelkuchen LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochfreunde,
also ich glaub ich hab mich entschieden. Werde mich zwischen Polenta Taler und Maisplätzchen und bissfestes Ratatouille oder dem Frühlingsgemüse entscheiden. Nichts gegen die lecker Kartoffeln und Bohnen aber das gibt´s schon sooooo oft und wenn ich schon die Ehre hab mich an dem Menü zu beteiligen möchte ich gern was "anderes" machen. Vielen Dank für Eure Tips Jetzt geh ich noch zum Weinhändler meines Vertrauens und lass mich von Ihm Überraschen Der hat es echt super drauf. Essen beschreiben, welche Gewürze welche Kräuter usw. und dann schlägt er los. Ein Traum Bis bald Michael Euer Sumi1201 Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst. François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Michael
ich wünsche Dir viel Erfolg.... in unserem Osterbastelei im cross over menü haben wir Panisse zum Lamm - das könnte bei Dir auch passen und dazu Ratatouille.... LG Twinkle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine