neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Elsäßisches Menü - Vorschläge/Kommentare erhofft

Vom 26.03.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lust_am_kochen Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich für einige Zeit im Elsaß gelebt habe werde ich nächste Woche wieder nach Deutschland kommen und möchte den engsten Familienkreis (8 Personen) zu einem kleinen elsäßischen Menü einladen.

Eine kleine Warnung vorweg: Ich koche zwar gut (und bin daher auch bei Familienfeiern / Weihnachten und co immer gerne! die Kochbeauftragte), was eine richtige und gute Menüzusammenstellung anbelangt habe ich aber keine Erfahrung. Also hoffe ich auf eue Unterstützung... Küsschen

Was das Publikum angeht muss auf folgendes Rücksicht genommen werden: hohes Durchschnittssalter, keine große Experimentierfreudigkeit. Auch was zum Menü passende Weine anbelangt, werden wohl die meisten trotz allem lieber auf Weißbier / Apfelschorle / Radler Welt zusammengebrochen zurückgreifen wollen - aber, macht ja nix... Lachen

Nun zu den Gerichten aus dem Elsaß und den großen Fragezeichen...

In irgendeiner Weise werden mit Sicherheit folgende zwei Gerichte zum Einsatz kommen:

Elsäßer Flammkuchen

Tarte au chocolat

Die Tarte möchte ich lauwarm mit selbstgemachtem Eis (welches?) und vielleicht einem Sößchen (welches?) als Dessert reichen.

Der Flammkuchen ist sicher Pflicht und wird von meiner Familie ganz sicher gerne gegessen. Irgendwie ist er mir aber einfach so als Vorspeise ein wenig langweilig ....

Und nun das große Problem: Welches Hauptgericht sollte ich wählen?

In der Datenbank habe ich zwar einiges gefunden, aber nichts, dass mich wirklich vom Hocker reißt...

z.B. Baeckeoffe

Einen Eintopf? Sicher nicht! Auch wenn sicher sehr traditionell, ich weiß nicht....

oder das hier....

Elsäßer Huhn

Schon eher meiner Vorstellung ensprechend... Welche Beilagen würdet Ihr mir dazu empfehlen?

Ihr seht schon, ich kann eure Hilfe sicher gut gebrauchen ...

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg
Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Julia

die Idee find eich total schön und das Elsass hat kulinarisch ja auch einiges zu bieten.

Was hälst Du von was leichterem.. eventuell was mit Choucrout.... oder was mit Spargel.....ich würde aber ein 5 Gang Menü machen... und ein Käsegang wäre auch schön....

Naja Du siehst es ist ausbaubar aber das kommt natürlich auf Deinen Geschmack, Budget und die Gäste an Na!

Salat/oder kalte Vorspeise

Suppe

Zwischengang

Hauptgang

eventuell Käse

Dessert

Vom 26.03.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Julia,

zum Flammkuchen würde ich einen schönen Salat reichen, irgendwas Kräftiges wie Frisee zum Beispiel.

Danach, als Hauptgericht, könnte mir Zander auf Sauerkraut gefallen. Das bekommt man im Elsass auch öfter. Das Kraut würde ich mit Creme fraiche anreichern.

LG nata

Vom 26.03.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Ach ja, als Käsegang würde ich auf alle Fälle einen richtig guten Munster servieren!

LG nata

Vom 26.03.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für eure schnellen Antworten.

Der Käsegang wird leider entfallen müssen, da - und das ist keine Übertreibung - 6 von 8 Personen Käse h a s s e n.

Mir ist das völlig unverständlich, da ich fast jedes Desser für einen wirklich guten Käse stehen lassen würde, alles was aber über Supermarktmozarella hinausgeht würde stehen gelassen werden... na dann...

Choucroute finde ich sehr schön, das kennt und isst auch jeder, der Zander fällt aber leider auch wieder aus, da 3 Personen keinen Fisch jenseits von Fischstäbchen und Backfisch vom Schützenfest mögen... :(

Was grundsätzlich das Budget angeht - nunja, ich möchte nicht arm werden und es ist sicherlich nach oben begrenzt, soll und muss aber nicht im Mittelpunkt der Planung stehen...

Ihr seht schon, schwierige Esser gemäß dem : Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - Motto, mit denen ich zu kämpfen habe ;)

Hilfe gesucht! Küsschen

Vom 26.03.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Äh, meinst Du, Du tust Deinen Gästen wirklich einen Gefallen, indem Du sie bekochst? Vielleicht solltest Du sie lieber ins Kino einladen? na dann...

Wie sieht es den mit Coq au Riesling aus? Das wurde ja auch schon vorgeschlagen. Dazu könnte man ein paar kleine Kartöffelchen im Ofen backen und alle sind glücklich.

LG nata

Vom 26.03.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo

Na dann machen wir es ganz einfach - ist doch kein Problem

Mini Flammkuchen (oder Stücke) dazu Cremant

Gemischten Salat mit Vinaigrette und Croutons

Choucrout mit Kassler und Räucherwürsten und Kartoffeln und Senf

Tarte au Chocolat dazu Erdbeeren oder Obst das Deine Familie mag ... eine Schuss Kirsch dran und einen Klecks Sahne

Vom 26.03.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Nata
mir ist durchaus bewusst, dass ich hier kein menü-dankbares Publikum habe... das heißt aber nicht, dass sie nicht gerne gut innerhalb der von Ihnen gesetzten Grenzen essen... Lächeln

Coq au Riesling finde ich prinzipiell gut - für 8 Personen dann wohl 2 mal Coq? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - dazu Kartöffelchen- warum nicht...

Ich denke es wäre im Sinne meiner Gäste das Menü auf vier Gänge zu beschränken...

Flammküchchen (kreisförmig, vielleicht 12 cm Durchmesser) mit Salat (welchem?)
Süppchen? - welches?
Coq au Riesling mit Kartöffelchen und?
Tarte au chocolat mit selbstgemachtem Eis?, Weincreme? & Kirschsauce?

Entschuldigt bitte die Stümperei... YES MAN

Vom 26.03.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Flammkuchen mit "pis en lit" wahlweise Frisée

mamirah

Vom 26.03.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
ok - da hat sich etwas überschnitten - :)

Update - vielleicht

Mini Flammkuchen dazu Cremant

Gemischten Salat mit Vinaigrette und Croutons

--> für mich und meinen Vater darf es dazu etwas warmer Ziegenkäse sein. Noch eine käselose Idee für den Rest???

Coq au Riesling wäre mir wesentlch lieber als das Kassler - ich befürchte aber fast, dass ich da in der Minderheit bin...

Tarte au chocolat - nur mit Obst ist mir ein wenig zu wenig :) - was Desserts angeht darf es bei meinen Gästen durchaus ein klein wenig ausgefallener sein...

Danke!

Vom 26.03.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Julia,

was hältst Du denn von einem Sorbet au cassis? Richtig typisch wäre auch eine Bibilekäs-Mousse, das klingt zwar wie Käse, ist aber eigentlich Quark, vielleicht essen das auch Deine Käse-Hasser?

LG Eva

Vom 26.03.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
zu dem Salat eventuell noch Apfelspalten und Speckchips....

Tarte au Chocolat mit Honigfeigen, Sabayon und Nusseis

Vom 26.03.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Könnte mir als Vorspeise sehr gut --> Geräucherte Gänsebrust auf kleinem Salat mit gerösteten Nüssen <-- vorstellen.
Als Hauptgang: Cog au Riesling mit Estragon und Trauben, Zuckerschoten und Bandnudeln
Dessert: Geeister Guglhupf

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 26.03.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Rainer,

sehr schöne Idee

den geeisten Gugelhupf finde ich klasse!!

Vom 26.03.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Oh - ... geräucherte Entenbrust - *freu* - das ist notiert...

der Flammkuchen ist aber auf jeden Fall Pflicht, schon alleine deshalb weil alle damit rechnen und ihn jeder kennt... da bewege ich mich in gefahrenfreier Zone ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also vielleicht:

Mini Flammkuchen dazu Cremant

Geräucherte Gänsebrust auf kleinem Salat mit gerösteten Nüssen (Haselnuss - Scheibchen?), vielleicht ein paar karamelisierte Apfelspältchen

(auch wenn vielleicht besser für die Gäste, ich habe wirklich einfach keine Lust Kassler zu kochen *ups ... *rotwerd* ) - daher

Coq au Riesling , Zuckerschoten, Baguette (i.A.v. Zeitplan des Tages vielleicht selbst gemacht)

Tarte au Chocolat, Walnusseis , in Honig karamelisierte Orangen (vielleicht mit etwas Grand Manier flambiert?)

So gefällt mir das ganze Dank eurer Hilfe schon recht gut.

Ein Cassis Sorbet hört sich auch toll an - passt das da noch irgendwo rein? Wichtige Frage

Für konstruktive Kritik bin ich absolut dankbar...

Vom 26.03.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
P.S. a propos Gugelhupf - absolut typisch für Elsaß, klar. Ich möchte nur nicht auf meine Schokoladentarte verzichten ...

Vom 26.03.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Also Dein Menü klingt so schon sehr viel eleganter und lecker!!!

neben den Zuckerschoten könntest Du auch noch grünen Spargel verwenden!!

Statt des Walnusseises (was ich liebe) könntest Du doch Gugelhupfeis machen??

Im Prinzip ist das schon ein sehr winterliches Dessert in der Kombi aber dennoch unglaublich lecker... versuche es krampfhaft etwas frühlingshafter zu gestalten aber irgendwie fehlen mir die Ideen...

Lg Twinkle

Vom 26.03.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

- Löwenzahnsalat mit Speck
- Biersuppe
- Sauerbraten mit Spätzle, boeuf mariné oder boeuf mariné aigre-doux aux spaetzle
- Gefüllte Kalbsbrust
- Hühnerbrust mit Flusskrebsen
- Bettelman=clafoutis mit Kirschen

LG, Robert

Vom 26.03.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2008
307 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Zusammen,

ich finde die Komposition schon sehr gelungen. Zur Ergänzung von twinkle und keerbergen:

Sauerampfersuppe
Kerbelsuppe
evtl. Schnecken (?)
Hechtklöschensuppe
Brunnenkressesalat

Gruß
Hemingway19

Vom 26.03.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2008
307 Beiträge (ø0,19/Tag)
.... und bei den Getränken kannst Du ja dem Bier mit Amer die elsäßische Note geben.

Gruß
Hemingway19

Vom 26.03.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Julia,

das Sorbet kann man auch als Zwischengang vor dem Hauptgang reichen. Rezept kommt auf Wunsch. Ansonsten klingt das Ganze sehr gut, wann soll ich wohin kommen? Na!

LG Eva

Vom 26.03.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Das Sorbet und ein Kerbelsüppchen finde ich zwar grundsätzlich top - trotzdem wäre das glaube ich keine gute Idee in Anbetracht meiner Gäste - vor allem meine Großeltern sind einfach an keine Esskultur gewöhnt die stark jenseits der Drei-Gang - Suppe, Hauptspeise, Dessert - Zusammenstellung liegt. Daher will ich sie auch nicht allzu sehr strapazieren Lächeln

Die Frage die sich mir beim Gugelhupf Eis stellt - für mich war bisher Gugelhupf-Eis "lediglich" Eis in einer Gugelhupf Form zubereitet - oder liege ich da völlig falsch? Irgendwie kann ich mir neben einer Tarte "Gugelhupfscheiben" zwecks dem Anrichten nicht so gut vorstellen wie "Eiskugeln" ...

@ Hemingway - an Amer gewöhne ich mich glaub ich nie *schüttel* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
Julia

Vom 26.03.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Julia

ich meinte sowas Gugelhupf-Eis-mit-Aprikosen

oder sowas aber eben nich tin Gugelhupfform Eis-Gugelhupf

wäre das was?

LG Twinkle

Vom 27.03.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nochmals Danke für eure Hilfe - das Menü wird sicher am 04. April zum Einsatz kommen *freu* ...

Heute ist mein letzter Arbeitstag - und drei Mal dürft ihr raten, was das Arbeitsgeschenk meiner Kollegen war ...

ein Kochbuch: la cuisine alsacienne traditionnelle ..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Habe ich so viel über Essen geredet? BOOOIINNNGG....

Auf jeden Fall haben sie damit einen Volltreffer gelandet...

Vom 27.03.2009 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Arbeitsgeschenk? Jajaja, was auch immer! - Abschiedsgeschenk, natürlich... na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.03.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Spitze - na dann hat Du jetzt ja alles was Du brauchst!!

Vom 28.03.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
... Gugelhupf bzw. im Elsass Kougelhopf - kann auch salzig sein (z.B. mit Speck und Walnüssen), als Amuse Gueule oder irgendwo dazu ...

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: