Menü für liebe Gäste
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2003 |
ich möchte demnächst wieder ein Menü für liebe Freunde kochen Suppe: Rucolasuppe mit Parmesan - vielleicht dazu noch Crostini (mit was? Tomaten würden sich anbieten sind aber schon in getrockneter Form in der Hauptspeise) Hauptgang: Chateaubriant NT gegart mit mediterraner Hollandaise (Oliven, getrocknete Tomaten) und Spargeln Jetzt fehlt mir noch eine Idee für einen Salat - kann ruhig etwas spezieller sein muss aber passen. Sowie Dessert ..... ich dachte an Limetten-Panna-Cotta, bin mir aber nicht sicher ob das so wirklich passend ist .... Könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?? Für ein Amuse habe ich auch noch keine Idee :-/ Lieben Gruss Rosanna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo liebe Rosanna,
Amuse ... darf es fischig sein?? den Salat würde ich als erstes servieren.... da bietet sich eine wilder frühlingshafter Salat mir Blüten oder so an... was meisnt Du zu dem Süppchen würde mit eine Tapenade gefallen oder ein nussiges Pesto Die Nachspeise hmmmm eventuell was mit Erdbeeren und Rhabarber??? Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Die Ruccolasuppe mit Parmesan - Wie darf man sich diese vorstellen? Als Cremesuppe? Oder als klare Suppe mit Ruccolaeinlage und Parmesan? Evtl. überbacken?............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
@ twinkle - ja darf was fischiges sein
Genau, ich wollte Crostini mit 'ner Tapenade machen - was nussiges wäre nicht schlecht ... hatte auch an Auberginen gedacht aber ich finde das passt nicht. @Rainer - ja die Suppe in der Suppe ist Sahne drin (halb steif geschlagen) + kommt Milch, Weisswein, ... Rucola in der Suppe wird püriert - Parmesan eingerührt ... LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Rosanna,
möchtests du wirklich eine Sahnesuppe vor einer Hollandaise reichen? Das wird aber ein cremiges Menü, vor allem, wenn's als Nachtisch auch noch Panna Cotta gibt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie wäre es mit einer Oliven-Nuss Pesto
bezüglich des Amuse mache ich mir noch Gedanken werde jetzt aber erstmal Mitagspause LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo carrara!
Genau diesen Gedanken führte ich schon im Hinterkopf als ich obige Frage stellte!............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
ich weiss *soifz* .... aber die Steinpilzessenz fällt weg wg. Jahreszeit. Bleiben noch Paprika- oder Tomatenessenz ... wobei ich schon gerne was mit Rucola hätte ... Bei der Limetten-Panna-Cotta war ich mir ja auch nicht ganz sicher .... passen würde es zum Hauptgang denke ich schon ... an der Suppe sollte man vielleicht feilen ..... @Twinkle - Oliven-Nuss-Pesto hört sich gut an ... wobei Oliven schon in der Hollandaise sind ... |
||||
|
|||||
|
|||||
.... und Doppelungen werden hier ja immer so geächtet
LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
Wachtelei mit Forellenmousse gefüllt (ich habs seid neusten mit den Wachteleiern Für das Crositin könnt ich mir ne Paprikapesto gut vorstellen, auch farblich gut zur grünen Suppe. Wie muss man sich die Hollandaise vorstellen? Vielleicht wäre nen Sommerdressing mit den von dir genannten Zutaten auch möglich? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Könnte mir gut die angesprochene Tomaten- oder Paprikaessenz vorstellen mit einem kleinem Häufchen frittiertem Ruccola. Zum Nachtisch könnte ich mir sehr gut irgendein leckeres Eisdessert vorstellen............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
.
es ist nun einmal ein Menüforum und eine der Grundregeln eines Menüs besagt, dass man Dopplungen vermeiden soll. Ganz jahreszeitlich ist es zwar auch nicht, aber ich habe am letzten Wochenende ein klares Basilikumsüppchen mit gefüllten Tomaten (Mozzarella und Oliven) angeboten - kam super an LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sternl - Wachteleier ist gut
@Carrara, ist das Basilikumsüppchen auch mit Sahne?? oder eher eine Essenz?? Vermutlich, sonst würden Parmesanklößchen ja nicht passen!? Die habe ich auch schon mal gemacht für die Steinpilzessenz, schmecken oberlecker Und ja, seit Chefkoch versuche ich immer Doppelungen zu vermeiden wenn es geht @Rainer ... Eis mag ich nicht so Höchstens das Persische Safraneis, das wäre noch eine Idee, aber das kennen die schon :-/ LG Rosanna P.S. die Soße ist eine normale Hollandaise mit kleingeschnittenen, getrockneten Tomaten und kleingeschnittenen Oliven - schmeckt superlecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
und wenn Du als 1. Gang eine Karotten-Blutorangenterrine auf Ruccolasalat anbietest? Das wäre nicht cremig und Du hättest den Ruccola drinnen (noch müßtest Du auch grad und grad noch Blutorangen bekommen) Als Suppe böte sich dann eine klare Consommé mit Parmesannockerl an. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seketa,
wäre auch noch eine tolle Idee Ist das Rezept für die Terrine in der DB?? LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
WOW...
kurz mal was essen gegangen und schon sensationelle Beiträge... Hatte mich noch gar nicht so vertieft in die Sachen aber es wurden ja schon alle relevanten Einwände angesprochen....BZW Dopplungen Die Terrine von Seketa klingt sehr lecker und das Rezept von der Basilikumsuppe würde mich sehr interessieren - würdest Du das bitte verlinken oder posten Carrara?? Im Dessert würde ich auf jeden Fall was knuspriges reinbringen und die Panna Cotta mit was anderem ersetzen... Du könntest ein Rhabarberküchlein an einem Erdbeersalat und Sauerrahmnocke und Haselnuss-Vanillekrokant gedöns und eventuell noch einem Sirup drüber geträufelt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Rezept für die Terrine ist nicht in der DB aber ich kann's gern eintipseln (allerdings erst morgen, hab's daheim) LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Seketa... BITTE BITTE... ich hätte da auch Interesse.... warte geduldig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Basilikumsüppchen war eher eine Essenz - ein Cremesüppchen hätte ich natürlich nicht vorgeschlagen Aber wenn es schon einen Salat mit Basilikum gibt, fällt das flach. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seketa,
ist es die von Manfred Buchinger, oder Eigenkreation? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara ja ich weiss aber ich würde dennoch gerne für mich persönlich dieses Süppchen probieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi
also wenn ich das Basilikumsüppchen mache, dann fällt natürlich der o.g. Salat weg und muss durch einen anderen ersetzt werden ..... wo finde ich denn das Rezept liebe Carrara?? dann würde ja Rucola vorweg passen mit der Terrine - ja bitte bitte das Rezept eintippseln Seketa Also resumieren wir: 1. Basilikumsüppchen mit Parmesanklößchen 2. Karotten-Blutorangenterrine auf Rucolasalat ( und wenn ich keine Blutorangen finde???) 3. Chatraubriand mit mediterraner Hollandaise und Spargel (vermutlich Grün und Weiß) 4. Dessert?? LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich hab das Terrinenrezept gesehen, da kommen 100 ml Blutorangensaft ran, das geht vielleicht auch mit Direktsaft aus dem Kühlregal.
Den grünen Spargel würde ich nicht noch in den Hauptgang bringen, is genug grün im Menü LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Welche Dessertrichtung geschmakclich würde Dir denn zusagen??? Was magst Du??
LG twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sternl - stimmt, da hast Du recht mit dem Spargel .... ist mir gar nicht aufgefallen .... also keinen Grünen Spargel
@Twinkle - also auf jeden Fall etwas, dass ich gut vorbereiten kann - irgendwie mit Früchten noch dazu .... Limetten-Panna-Cotta könnte ich eigentlich lassen .... die Hollandaise ist das einzige "schwere"noch in dem Menü ... LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
als Basis habe ich diese Basilikumbrühe genommen. Allerdings - so und jetzt kommt Walles Nudelsalat, sorry Dann kam alles durch ein Sieb und wurde mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. In der Zwischenzeit habe ich die Tomaten zubereitet - kann sein, dass die sich hier schon irgendwo finden. Also, abziehen, Deckel abschneiden, aushöhlen, mit Mozzarella-Würfeln und Kalamata-Oliven füllen, Salz, Pfeffer und Zitronenolivenöl drauf; Tomatendeckel drauf und ca. 10 min backen. In einen Suppenteller kamen die restlichen Basiliumstreifen, pro Teller wurden 2 Tomaten (Cocktailstrauchtomaten) eingesetzt und dann mit dem Süppchen aufgegossen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens, bei mir gab's die kalte Vorspeise vor der Suppe
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ganz herzlichen Dank Carrara
Ach so ja, ich mache das mal so mal so mit dem Süppchen und der Vorspeise LG rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt lecker - herzlichen Dank Carrara... also ich persönlich bevorzuge auch die kalte Vorspeise vor der Suppe...
Rosanna... ok was hälst Du davon Limetten- Pana Cotta, Erdbeersalat und ein Zitronenverben-Tuile und weisse Schokoladensplitter Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
@Twinkle, das hört sich ja superlecker an
Aber was ist ein Zitroneverbenen-Tuille?? LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich schicke dir später ein Rezept - das ist ein hauchdünner Keks der von Hand gerollt wird. Als Aroma würde ich Zitronenverbene Tee verwenden.... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
.... meint Ihr ich kann die Spargel vorher schon garen (natürlich sehr bißfest) und dann in wenig Butter nochmal "warmschwenken??
Küche/Eßplatz/Wohnzimmer ist alles offen und wenn ich Gäste habe schaue ich, dass ich so wenig wie möglich mit Töpfen, Dampf und geschepper hantieren muss .... LG rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
oki, danke carrara
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Sternl: Ich hab' das Rezept von meiner Mutter und keine Ahnung, wo sie es her hat.
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Na da bin ich dann auch gespannt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Also: Hab' gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie hat mir gleich noch mal das Rezept angesagt Karotten-Blutorangenterrine Eine Zwiebel würfeln und in etwas Butter anlaufen lassen, 20 dkg Karotten in dünnen Scheiben darin andünsten, mit ca 300 ml Gemüsebrühe und dem Saft von zwei kleinen Blutorangen aufgießen. Das ganze weich dünsten und mit Salz, Pfeffer, etwas Tomatenmark, süßem Paprika und Chilipulver oder (!) statt den beiden letztgenannten Gewürzen mit etwas geriebenem Ingwer würzen. Passieren und 8 Blatt eingeweichte, ausgedrückte Gelatine in die warme Masse einrühren. In kleine, kalt ausgespülte Glasformen füllen und einige Stunden kalt stellen. Aus den Gläsern stürzen und auf Ruccolasalat anrichten (Dressing aus Nussöl, Limettensaft, Salz, Pfeffer und ein wenig Waldhonig) Meine Mutter hatte damals dazu noch jeweils ein kleines Stück confierten Zander mit Safransauce serviert. Das Rezept hat sie aus dem Buch "Haubenküche zum Beislpreis" allerdings hat sie es etwas abgewandelt, da dort offenbar fertige Würzsoße verwendet wurde (und derartiges hält meine Mama für Werke des Satans LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, da kommt noch ne Fertigsoße ran und dann isses das Rezept vom Haubenkoch Manfred Buchinger. Das ist toll,danke fürs tipseln, werd ich bald mal probieren.
LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sternl: Mach das, ist wirklich zu empfehlen, wenig Aufwand, schaut schön aus und schmeckt wirklich gut.
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Seketa was sind denn 20 dkg? - ich schätze mal 200g , aber irgendwie komisch erscheint mit die Einheit doch. Aber, vielen Dank für's Einstellen. Wenn die Einheit klar ist, werde ich mir das Rezept retten. Rosanna, keine Angst, das mache ich nicht Habe im Menüforum gelernt, mich aus Diskussionen rauszuhalten, in denen man eigentlich so richtig reinschlagen müsste Und wenn's so richtig schön ist, so wie hier, und man konstruktiv diskutieren kann und das Ziel immer näher rückt, gibt's ja wohl wirklich keinen Grund zum Hauen. Wenn dem so wäre, wäre ich schon lange weg. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ganz lieben DANK Euch allen
1. Karotten-Blutorangenterrine auf Rucolasalat + noch was knuspriges (fällt Euch was ein??) 2. Basilikumsüppchen mit Parmesanklößchen 3. Chateaubriand mit mediterraner Hollandaise und Spargel 4. Limetten-Panna-Cotta mit Erdbeersalat und Zitronenverbenen-Tuille (warte noch auf das Rezept von der Tuille Amuse: wird mir schon noch was einfallen Ganz lieben Gruss Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
.... das hat richtig Spaß gemacht mit Euch
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara: Richtig 1 dkg entspricht 10 g (der Ausdruck kommt auch von Deka=10) bei uns in Österreich rechnen wir eigentlich nie in Gramm, sondern in Deka und dann in achtel, viertel, halb Kilo...
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Seketa,
schätzometrisch lag ich also richtig, es hätte nur die Möglichkeit gegeben, dass das d auch für deci steht - und das kam mir dann doch verdammt viel vor LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für das Rezept Seketa - das ist lieb....
Ich finde diesen Beitrag super angenehm... haben wir das nicht friedlich und schön hinbekommen LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi also da sonst keiner drauf antwortet übernehm ich das Würde ich nicht unbedingt etwas nehmen was noch mehr Geschmack bringt, ich denke in diesem Fall ist frisches Brot wohl die beste Wahl. LG Michèle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine