neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dankeschön Menü - Anregungen und Kritik erwünscht!

Vom 04.03.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

mich hat nach langem mal wieder die Kochlust gepackt und da sich jetzt auch die passende Gelegenheit bietet, möchte ich Euch bitten, mir ein paar Feedbacks zu meinem geplanten Menü zu geben. Wir waren vor kurzem mit Freunden Essen und haben uns ein 6 Gänge Versucherle Menü gegönnt. Was nicht geplant war: unsere Freunde haben uns eingeladen! Jetzt möchten wir uns mit einer Einladung zu einem ausgedehnten Essen bedanken und ich habe mir als Menü folgendes überlegt:

*Zum Start ein Glas Winzersekt dazu Olivenölcracker (nach Chefpastinake) mit zweierlei Butter (einmal Sardellen, einmal Café de Paris)
* Als nächstes ein "Dreierlei": Lachsfilet mit Gemüsebrunoise in Gelée, das Ganze in einem Gläschen serviert, dazu auf einem Miniteller Flädle-Paprika-Millefeuille und auf einem Fingerfoodlöffel ein Buttermilch-Delice
* Danach ein Sellerieschaumsüppchen (beide sind Suppenfans) mit etwas Trüffelöl
* Als Fischgang einen kross gebratenen Loup de mer auf Blattspinat und Rotweinschalotten
* Und dann einen Lammrücken im Kräuter-Olivenbrotteig mit mediteranem Gemüse und Aligot
* Käsetellerchen
* Zum Dessert möchte ich dann einen Schwarzbrotpudding machen mit rosa Pfeffereis

So das ist das Ergebnis meiner sonntäglichen "Menüzusammenstellaktion" Lachen
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt was Ihr davon haltet!!

LG
Engel73 ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.03.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Engel

ich mache es mal übersichtlicher Let´s cook baby!

*Zum Start ein Glas Winzersekt dazu Olivenölcracker (nach Chefpastinake) mit zweierlei Butter (einmal Sardellen, einmal Café de Paris)

* Als nächstes ein "Dreierlei": Lachsfilet mit Gemüsebrunoise in Gelée, das Ganze in einem Gläschen serviert, dazu auf einem Miniteller Flädle-Paprika-Millefeuille und auf einem Fingerfoodlöffel ein Buttermilch-Delice

* Danach ein Sellerieschaumsüppchen (beide sind Suppenfans) mit etwas Trüffelöl

* Als Fischgang einen kross gebratenen Loup de mer auf Blattspinat und Rotweinschalotten

* Und dann einen Lammrücken im Kräuter-Olivenbrotteig mit mediteranem Gemüse und Aligot

* Käsetellerchen

* Zum Dessert möchte ich dann einen Schwarzbrotpudding machen mit rosa Pfeffereis

Vom 04.03.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo.

Also spontan fällt mir viel Fisch und Suppe auf.

Da würde ich evtl. teilweise zu bissfesterem greifen Lächeln

Alles einzeln für sich klingt sehr lecker, bis auf den Brotpudding, da muss ich gleich nochmal schauen was das eigentlich ist, Lachen aber vielleicht lassen sich ja kleine Details noch ändern.

LG Michèle

Vom 04.03.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo

auf den ersten Blick klingt das lecker!!

Wie machst Du den Schwarzbrotpudding und das Flädle-Paprika Millefeuille??

LG Twinkle

Vom 04.03.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Ja Michele - es ist ein wenig weich....

Brotpudding ist was ganz leckeres - wird in den USA gerne aus altbackenem Brot gemacht.... bin gepsannt wie Engel es macht...

Mit fehlt was fruchtiges aber mal sehen...

Lg Twinkle

Vom 04.03.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

klingt toll (bei einigen Sachen musste ich erst mal nachschauen, was das genau ist), und meine Kochkünste reichen vermutlich nicht an deine heran ... aber mir ist aufgefallen, dass du dreimal Brot dabei hast: Einmal beim Amuse, dann um den Lammrücken und schließlich im Brotpudding.
Ist das Absicht? Vielleicht seid ihr ja echter "Broterer" ... Na!

LG
bluemoon

Vom 04.03.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Noch was, was is Aligot? *ups ... *rotwerd*

Den Pudding hab ich gefunden, den finde ich zu dem eher leichten Menü etwas schwer. Ein Sorbet könnt ich mir da besser vorstellen.

LG

Vom 04.03.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

also mir würde das gefallen, und zwar sehr gut.

Einzig störend finde ich die leichte Fischbetonung - Sardellen, Lachs und Loup de mer. Da würde ich vielleicht den Lachs austauschen.

@ Sternl
wo siehst du denn die viele Suppe?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.03.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Twinkle,

freut mich das es Dir gefällt Lachen

Also der Schwarzbrotpudding wird aus einer Art Soufflé-Masse mit Pumpernickel- und Biskiutbrösel,Ei,Butter,Zucker und Schokorasperln gemacht und im Backofen im Wasserbad gebacken. Probiere ich auch zum ersten Mal aus! Das Millefeuille wird geschichtet aus einer Paprikacreme und hauchdünn gebackenen kleinen Pfannekuchen und dann in Mini-Tortenstückchen serviert. Stelle bei Gelingen gerne die Rezepte ein Lachen

LG Engel

Vom 04.03.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Okay war zu langsam *ups ... *rotwerd*

Die beiden sind absolute Fisch- und Suppenfans- deshalb vielleicht der leichte Fischüberhang. Da es bei dem Lachs aber wirklich nur ein Ministück in einem kleinen Gläschen ist, läßt sich das glaub ich vertreten Lächeln

Das mit der fehlenden Frucht stimmt- hat jemand ne Idee?? Vielleicht ein Kompott aus Beere zum Dessert???

LG
Engel

Vom 04.03.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

also mir wäre ein soufflé-ähnlicher Brotpudding nicht zu deftig für das Menü, vorausgesetzt, die Portion ist klein.

Ein Sorbet würde ich - wenn überhaupt - als Zwischengang einplanen; aber es scheint mir nicht erforderlich.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.03.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Die Suppe seh ich nicht, ich meinte eher die Konsistenzen, Gelee, Suppe, Creme und sooo. Wobei ich immernoch nicht weis was Aligot ist. Lachen

Vom 04.03.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Und nochmal ich Lachen

Aligot ist ein französisches Knobaluch-Käse-Kartoffelpüree- Wunsch meines Mannes!! Wir lieben es....

So jetzt aber genug erstmal von mir- bin gespannt auf Eure weiteren Ideen....

LG Engel

Vom 04.03.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

neugierige Frage: Wo kriegst Du den Tomme de Cantal für das Aligot her?

LG
Seketa

Vom 04.03.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Gefällt! Viel Fisch sehe ich nicht als Problem, ist ja gut variiert.
Zu viel Brot - war auch mein erster Eindruck. Ich würde zum Lamm was anderes als einen Olivenbrotteig machen. Vielleicht nur eine Kräuterkruste und ein Polentasoufflee oder was Kartoffeliges?

Pastinake

Vom 04.03.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Seketa,

also wir nehmen für das Aligot einen Tomme de Savoie und den krieg ich eigentlich meistens bei Edeka. Da wir aber in der Nähe des Elsaß wohnen, kaufen wir so einmal im Monat dort Käse (und noch viel mehr-leider, denn das wird immer teuer *ups ... *rotwerd* ) ein.

LG Engel

Vom 04.03.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Ah, das Aligot habe ich überlesen! Das ist ja schon Sättigungsbeilage genug.

Pastinake

Vom 04.03.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Engel,

also der Schwarzbrotpudding klingt köstlich dazu würde ich mir dennoch etwas fruchtiges wünschen nur was kleines...

Bezüglich des Sorbets gebe ich Carrara Recht ich würde es entweder als Zwischengang verwenden oder weglassen

Zu dem Aligot würde ich auch kein Brotmantel anbieten das ist zu mächtig - ich würde dem Lamm lediglich einen schöne Kräuterrub oder Kruste geben...

Also ich würde sofort kommen wo bleibt das ... .....klingt lecker

LG Twinkle

Vom 04.03.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo

Habe gerade den Brotpudding nochmals recherchiert und der wird ja in Niedersachsen mit Zuckerrübeneis und eingelegtem Obst gegessen.... im Süden gerne mit Most oder Weinschaum.....oder Beerensauce..Rhabarber oder Birnenkompott....

Aber egal... Ich könnte mir einen Schaum und eine Frucht sehr gut dazu vorstellen... aber das kommst ja auf Deinen Geschmack an...

LG Twinkle

Vom 04.03.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Engel,

um die Einkaufsmöglichkeit im Elsass beneide ich dich glühend!

Aber zu deinem Fleischgang: mir wäre ein Brotmantel zusätzlich zum Aligot auch ein wenig zu happig. Alogit ist ja selbst in kleinen Mengen schon sehr sättigend (wenn auch besonders köstlich) Ich würde da wahrscheinlich sogar auf jegliche Kruste (außer evtl Kräuter) verzichten.

Ansonsten klingt dein Menü köstlich - so richtig wunderschöne "gutbürgerliche" französische Landküche. Felicitations!

LG
Seketa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: