Unser perfektes Dinner - mein Vorschlag!
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2004 |
Am 11.03.2009 bin ich dran, im Freundeskreis mein perfektes Dinner für sechs Personen zu kochen. Nach unzähligem Suchen hier im CK, dem Wälzen von Kochbüchern und Zeitschriften und langem nachdenken habe ich nun etwas gefunden und freue mich auf Eure Meinung! Natürlich bin ich auch offen für Kritik, aber seid lieb zu mir Aperitif: Leichte Caipirinha-Bowle dazu selbstgemachte Grissini zum Knabbern Riesengarnelen mit Vanille und Chili geröstet auf vanillierten Kirschtomaten, dazu selbstgebackenes Ciabatta Mediterran gefülltes Schweinefilet mit Kartoffelkrapfen und Trio von karamellisierten Mandel - Röschen Warmes Schokoladensouffle mit flüssigem Kern, dazu Eis aus weißer Schokolade im Schokocup und Cielitos potaje de granada y pomelo in der Mandelhippe (erfrischendes mit Kiwi, Grapefruit und Granatapfel) Als Kaffeekeks gibt es selbstgemachte Cantuccini. So, nun noch meine Erklärungen dazu: Die Grissini kann ich schon ein paar Tage vorher backen, die leichte Caipirinha-Bowle bereits am Nachmittag ansetzen. Die Vorspeise will ich unbedingt mit Fisch haben. Die Garnelen und die Tomaten sind gut à la minute zuzubereiten. Evtl. lasse ich bei den Garnelen die Vanille weg, da ja die Tomaten auch vanilliert sind (Garnelen von Alexander Herrmann, Tomaten aus der DB, bei gwexhauskochs Tintenfischtuben ausgeliehen). Hauptgang dann mit Fleisch, da ja die Vorspeise fischig ist. Das Schweinefilet wird etwa 1,5 auf NT im Ofen vor sich hin braten, da habe ich genug Zeit, die anderen Dinge vorzubereiten. Diese Kartoffelkrapfen habe ich einmal in einem Restaurant gegessen und fand die so was von lecker, deswegen gibt’s die. Als Gemüsebeilage eben 3er-lei Röschen = Broccoli, Blumenkohl, Romanesco (gibt’s fertig als TK, ja, ich weiß, frisch wär besser Das Schokoladensouffle ist oberlecker und Tage vorher vorzubereiten. Das Eis werde ich selbst machen in der Eismaschine und dann in vorher angefertigte Schokocups geben. Die Mandelhippen werden mit dieser Art Obstsalat gefüllt. Soll ich hier noch einen Saucenspiegel machen, in den ich das Souffle setze? Ja und die Cantuccini zum Kaffee kann ich auch super vorher backen. Ich hatte mir zuerst überlegt, zum Schweinefilet etwas tomatiges zu machen, z.B. Schmortomaten. Oder ein Tomaten-Oliven-Ragout. Aber ich habe ja in der Vorspeise bereits Tomaten. Habe die Befürchtung, dass mein Hauptgang optisch ein wenig langweilig aussieht, grün-weiße Röschen, helles Fleisch, helle Sauce, helle Kartoffelkrapfen. Was meint Ihr? Also dann mal los mit Euren Kommentaren. Vielen Dank und viele Grüße MariaKA |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
huhu maria
hört sich super an wie du selbst schon schreibst, einmal vanille in der vorspeise ist genug, empfinde ich zumindest so ansonsten gibts nicht viel kritik, tomaten hast du in der vorspeise, würde sie im hauptgang nicht wiederholen wenn dir der farbtupfen beim anrichten fehlt, am ehesten noch ne tomatenrose zaubern aber gibt bestimmt noch viele vorschläge vlg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
ich schließe mich dem an, einmal Vanille in der Vorspeise reicht. Ich kann mir allerdings die caramelisierten Röschen nicht vorstellen, wirklich nicht? Also nicht wegen den Röschen, sondern wegen dem Zucker. Was für eine Soße machst du zum Hauptgang? LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosakäppchen,
danke für Deinen Vorschlag. Mir fällt grad noch ein, dass ich absolut geschmacksneutrale Chilli-Fäden daheim habe, die kann ich ja vielleicht als farbige Deko auf den Hauptgang setzen LG MariaKA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
hi maria,
das natürlich optisch ne tolle idee... bin gespannt wie dein dinner läuft und ob du uns hier berichtest vlg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok ich hab mich jetzt mal durch die Rezepte geklickt und die Soße gefunden.
Die einfachste Lösung wäre evtl. die Tomaten aus der Vorspeise in die Hauptspeise zu nehmen und die Scampi auf einem schönen Salatbett servieren. Dann wäre auch das Farbspiel besser LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sternl,
ich nehme die Sauce, die auch beim Rezept vom Schweinefilet mit dabei ist: Denke, das passt ganz gut zu den Kartoffelkrapfen. Die karamellisierten Röschen werde ich noch testen, sollte es zu süß sein, würde ich auf in Mandelbutter geschwenkte Röschen umsteigen. LG MariaKA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sternl: das mit dem Salatbett habe ich auch schon überlegt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du könntest die Scampi auch an einen Spieß stecken und auf ein Salatbett legen, da wäre der Teller nicht so nackt.
Einen Mango-Feldsalat mix könnt ich mir zu den Chilli-Vanille-Scampi gut vorstellen. Und die Tomaten in den Hauptgang, dann is da auch noch was "saftiges". |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe da sogar noch ein Rezept daheim, das in der engeren Auswahl war mit Mango. Ist zwar mehr wie ein Garnelen-Cocktail aufgebaut, aber das kann man ja umswitchen. Da schau ich heut abend gleich mal.
Das ist auf jeden Fall ein super Hinweis, vielen Dank. Bei den Tomaten schwanke ich gerade, ob ich dann diese Tomaten von oben machen soll oder komplett was anderes. Hab hier z.B. noch entdeckt Provenzalische Schmortomaten oder Schrats Schmortomaten oder Balsamico Tomaten. Ich tendiere zu Schrats Schmortomaten... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja die Tomaten würde ich dann auch auf jeden Fall ohne Vanille machen, die wären nicht so passend zu der Soße und dem Fleisch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, dann nochmal zusammengefasst, mein Menü für 6 Personen am 11.03.2009:
Riesengarnelen mit Vanille und Chili geröstet auf Mango-Rucolasalat dazu selbstgebackenes Ciabatta Mediterran gefülltes Schweinefilet mit Kartoffelkrapfen und Schmortomaten Warmes Schokoladensouffle mit flüssigem Kern auf zweifarbigem Granatapfel-Kiwi-Fruchtspiegel, dazu Eis aus weißer Schokolade im Schokocup und Obstsalat aus Kiwi, Grapefruit und Granatapfel in der Mandelhippe Hat noch jemand Anregungen? Viele Grüße MariaKA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2007 |
Hallo Mariaka
Klingt lecker, allerdings ist mir Dein Dessert irgendwie zuviel "Tamtam". Schokoladensouffle ist okay, weisses Schokoladeneis dazu auch nicht schlecht (wobei man hier sicherlich ueberlegen kann, ob nicht ein anderes Eis mehr Spannung bringen wuerde), aber dann noch der Schokocup dazu UND ein Fruchtspiegel UND Obstsalat UND Hippe. Den Schokocup wuerde ich weglassen, geschmacklich ist er in meinen Augen bei zweimal Schokolade unnoetig und optisch ist er eine "Doppelung" mit der Hippe. Den Sossenspiegel brauchts bei einem fluessigen Kern und Eiscreme auch nicht. Ich fuerchte eher, dass er das Ganze Dessert "aufweicht", bis Du sechs Portionen mit allem Schnickschnack auf den Tellern hast. Was uebrig bliebe, wäre das Schokosouffle (hast Du hier getestet, ob Du 6 Portionen unbeschadet auf den Tisch bringst?) mit dem weissen Schokoladeneis und dem Fruchtsalat in der Hippe. Natuerlich koenntest Du auch die Frucht schoen auf die Teller dekorieren und stattdessen das Eis in oder auf eine Hippe setzen. LG Gina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine