Meinungen gesucht: Raffiniertes 3-Gänge-Menü für 13 Personen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
wir haben nächstes Wochenende eine kleine Feier mit 13 Personen. Habe mir dazu folgendes überlegt: VORSPEISE: Chicoree-Schiffchen gefüllt mit Blauschimmelkäse, geröstete Walnüsse, Honig Radiccio-Blätter mit Frischkäsenocken und Cranberry-Vinaigrette (auf Platten angerichtet - stehen dann auf dem Tisch und jeder kann sich bedienen) HAUPTGANG: "Schloßgeheimnis" aus der DB (allerings mit Hühnchenbrust gemacht), dazu Reis und grüner gemischter Salat (steht dann in der Küche und jeder kann sich selbst bedienen) NACHTISCH: Zimtparfait mit Gewürzorangen und/oder: Marzipan - Mohn Mousse mit Himbeersauce Wie findet ihr das? Habt ihr noch andere Ideen / Verbesserungsvorschläge? Danke vorab und liebe Grüße, Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
und wo ist das raffinierte Menü? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo liebe Sandra,
Du fängst ganz ordentlich an aber der Hauptgang ist für mich echt eine Enttäuschung... vielleicht können wir Dir da helfen - ich gehe davon aus das Du ein gut vorzubereitendes Gericht suchst... Es findet sich bestimmt was "raffiniertes" Weisst Du ohne Dir zunahe treten zu wollen, sind hier im Menüforum die Erwartungen etwas anders und wenn wir raffiniert lesen freuen wir uns schon und dann mit dem Schloßgeheimnis konfroniert zu werden ist ein bitterer Schlag. Solltest Du Dein Menü so lassen wollen ist das völlig ok und ich wünsche Dir ein gelungenen Abend aber dafür benötigst Du unsere Meinung nicht... überleg Dir es nochmals - lies dich eventuell etwas im Menüforum ein... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich finde das Menü durchaus in Ordnung, besonders die Vorspeisen. Aber das Hauptgericht würde ich ganz und gar nicht als raffiniert bezeichnen. Da muss ich mich meinen Vorrednern leider anschließen. Mir würde (jetzt im Winter) noch eine feine Suppe nach der kalten Vorspeise gefallen.(oder auch nur Suppe) Z.B. Rote-Beete-Kraftbrühe mit Ricotta-Gnocchi oder eine feine Frischkäsesuppe mit pochierten Birnenwürfeln und kleinen Käsewürfelchen. Die Suppen könnte man auf dem Herd stehen lassen und die Einlagen zum Selbernehmen dazu stellen. Zum Dessert: Himbeer-Komponenten finde ich zu dieser Jahreszeit unangemessen. Marzipan-Mohn-Mousse schmeckt auch sehr gut mit Orangen. Ich könnte dir auch noch ein Schokoladensorbet mit Ananas-Kompott mit Granatapfelkernen anbieten. Einfacher wäre aber wahrscheinlich irgendein feines, winterliches Dessert im Glas. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ciperine!!!
Die Suppe finde ich eine super Idee... Mal sehen was hier noch so passiert! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
auch ich bin etwas perplex. Hatte mich auf ein 'raffiniertes' Menü gefreut. Dann kam die Vorspeise, die sich für mich etwas chaotisch, aber trotzdem interessant liest. Ja, und dann kam das Schlossgeheimnis. Jetzt kann ich mich Twinkles erstem Kommentar nur anschließen. Es ist sicherlich Geschmacks- und Anspruchssache, wie man über dieses Partygericht denkt, aber als Hauptgang eines Menüs ist es definitiv nicht geeignet. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
mönsch, Leute, mit Eurer Direktheit vergrault Ihr noch die "unerfahrenen" Menüler aus diesem Forum Ich denke, Twinkle hats in entschärfter Form auf den Punkt gebracht, außerdem gibts ja schon ein paar konstruktive Anregungen. wenn du wirklich etwas machen möchtest, das das Prädikat "raffiniert" eher verdient hat, für 13 Personen zu wuppen ist und trotzdem nicht zuuuu schwierig ist, dann grübel doch mal, ob du dich vielleicht mit einem Coq au vin oder Coq au Riesling anfreunden könntest. Solltest du die Idee mit der Suppe aufgreifen, würde als Beilage zum HG eigentlich Baguette völlig ausreichend sein. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Suse
habe vorher extra ins Profil geguckt, da steht 'sehr ambitioniert'. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara
"Sehr ambitioniert" sagt doch überhaupt nichts über das Können aus. Auch Jemand, der bisher nur Tütensuppen serviert kann ambitioniert sein, d.h. er MÖCHTE gerne mehr. Ich esse das Schloßgeheimnis auch ganz gerne, (könnte ich eigentlich mal wieder machen Da würde es vielleicht auf ein rustikales Buffet als Hauptgericht passen. Es wäre gut, wenn die TE sich mal im Laufe des Tages meldet und klare Ansagen macht, in welche Richtung es nun gehen soll. Kritisieren ist nur dann konstruktiv, wenn man auch Verbesserungsvorschläge hat. Wenn sie unbedingt etwas in der Küche zum Selbernehmen anrichten möchte, könnte ich mir auch irgendein raffiniert gewürztes Ragout mit Beilage vorstellen. das ist auch relativ gut warm zu halten. Dann würde allerdings eine Suppe vorneweg nicht so passen, eher wieder eine kalte Vorspeise. Terrinen und Pasteten sind natürlich auch immer lecker und gut vorzubereiten. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
also: unter einem menue verstehe ich irgendwie dann doch, von allem anderen abgesehen, ein gesetztes essen, die einzelnen gaenge werden entweder auf platten/schuesseln o.ae. oder aber einzeln auf portionsteller auf dem tisch angerichtet. es handelt sich nicht! um ein essen in buffetform. aber hier handelt es sich also um ein essen in buffetform. also, seinen wir konstruktiv: die vorspeise ist doch schon mal prima, passt zur jahreszeit, die lassen wir so stehen. aber das hauptgericht: unabhaengig von meiner persoenlichen meinung zu diesen schlossgeheimnissen, wir haben ja schon in der vospeise kaese, also wollen wir den doch nicht im hauptgericht wiederholen, ausserdem besteht ja die vorspeise aus einer art salat, also wollen wir auch im hauptgericht keinen salat als beilage, das waere zu viel der wiederholung, ausser wir machen ein stilmitteldaraus, also ein kaese menue, ein salatmenue, aber ich denke mal, das lassen wir in diesem fall sein. also nix ist mit schlossgeheimnis und salatbeilage. wenn schon huehnerbrueste, warum dann nicht die von jamie oliver, nachzulesen im "unkomplizierten menue", dazu kann man dann wahlweise nudeln und reis servieren. und vielleicht als zusaetzliche gemuesebeilage noch in butter/olivenoel geschmirte moehren. passt zur saison und gibt einen farbkleks. zum nachtisch: zimtparfait ist mir definitiv zu weihnachtlich, marzipan auch. wie waere es mit dem mascarpone parfait von nearlyheadlessnick aus der datenbank? oder einfach einem salat aus citrusfruechten/exotischen fruechten mit vanilleschaum ueberbacken? konstruktiv genug? beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo!
Zum Erstvorschlag sage ich jetzt mal gar nix. Die Anregungen, die dann so kamen, gehen m.E. in die richtige Richtung... ich wollte nur mal für die TE folgendes einwerfen: Wenn es logistisch oder aus anderen Gründen schwierig ist, 13 Gäste adäquat mit einem klassischen (und raffinierten) Menü bei Tisch zu bedienen, wie wäre es dann gleich mit einem "Menü-Buffet" z.B. im orientalischen oder indischen Stil? Verschiedene Vorspeisen könnten in Schälchen auf den Tisch gestellt werden, dazu gibt es Brot, danach folgen zwei bis drei Hauptgänge (Fleisch, Fisch, Gemüse) mit Couscous, und dann ein Dessert für alle. Ich fände das stimmiger als Schlossgespenster und auf jeden Fall stimmungsvoller als Anstehen in der Küche, auch wenn ich mir Coq au vin o.ä. schon vorstellen könnte. Aber Gemütlichkeit und Genuss sowie Entspannung kämen bei mir da keinesfalls auf. Natürlich kommt es hier auf die Gäste an, mein Vorschlag ist nun mitnichten klassisch. Allerdings besteht ein nicht zu unterschätzender Vorteil darin, dass viele (Vor)speisen super vorbereitet werden können; auch das Warmhalten einer Tajine o.ä. ist kein großes Problem. Viel Spaß jedenfalls noch.... Gruß Cara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ cara, au ja, ein marokkanisches menue.... nur passt das so garnicht zum anfangspost, deshalb hab ich wie oben versucht, zu retten.....
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
@ henriette: Ja, das stimmt! Aber den Vorschlag kann man ja mal in den Raum stellen...
Gruß Cara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mir waer auch so richtig nach marokkanisch, kreuzkuemmel, ras el hanout, lamm, kichererbsen, der blaehbauch nach dem cous cous, pastilla und ein kuehler rosé dazu. und das alles am liebsten in der medina von marrakesh... na, man wird noch traeumen duerfen...
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
Oh jee, da habe ich mich ja wohl richtig in die Nesseln gesetzt....
Ich war mir leider nicht bewußt, wie hoch die Meßlatte hier im Forum liegt. Und wenn ich mit "raffiniert" hier falsche Erwartungen geweckt habe, dann tut mir das leid. Vielleicht ist einer der admins so nett und löscht den Begriff aus der Titelzeile oben raus, damit nicht noch mehr falsche Erwartungen entstehen. Dass mein Menü - nun ja - noch nicht ganz perfekt war, war mir klar, sonst hätte ich es hier nicht zur Diskussion gestellt. Andererseits fände ich es nett, wenn wir sowohl die Diskussion über "raffiniert" als auch über meine Kochkünste im allgemeinen (nein, ich koche nicht mit Tütensuppen) damit einstellen könnten. Wenn der Post hier nicht hergehört, dann verschiebt mich bitte zu den Partyrezepten oder löscht ihn ganz raus. Danke an alle, die Vorschläge gemacht haben. Ich würde eigentlich gern bei Ofen und Huhn bleiben, ich werde nochmal nach Rezepten für Coq au vin stöbern. Und mal im Jamie-Buch blättern... Auch ein schönes Ragout wäre was für die Jahreszeit, wenn jemand ein gutes Rezept dafür hat, würde ich mich sehr freuen. Auch die Idee mit dem Käse fand ich gut - ich hatte nämlich oben vergessen zu schreiben, dass für die Nicht-Süßen noch eine Käseplatte mit passenden Konfitüren bereitsteht. Also denn - nichts für ungut, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sandra,
ich finde, du hast dich überhaupt nicht in die Nesseln gesetzt. Das tun hier manchmal ganz andere Personen. Die Messlatte liegt m.E. immer nur so hoch, wie man sie sich selbst setzt. Es gibt halt hier im Ck vom Tütensuppenkoch bis zum Sterneiveau wirklich Alles. Lass dich nur nicht unterkriegen. Wenn es denn auch"gut bürgerlich" sein kann und du es wie ein Buffet in der Küche anrichten möchtest, dann schaue mal in mein Profil. Dort findest du ein Hühnerragout und ein Hirschragout, die sich beide für Gäste eignen. Du kannst sie aber auch sehr gut in großen Terrinen zu Tisch bringen, wenn du das ständige Wandern vermeiden möchtest. Kommt ja auch darauf an, ob du alle Gäste an einen Tisch bekommst, oder ob ihr euch aufteilen müsst. Habe auch eine leckere Weincreme im Angebot, die sich gut in einer großen Schüssel oder auch in Gläsern schön anrichten läßt. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
bitte nicht weglaufen oder verzweifeln ich bin mir sicher wir können Dir helfen ein wunderschönes Menü auf Dich abgestimt zu finden.... ansonsten machst Du Dein Schloßgeheimnis dann könnten wir eventuell Deine Vorspeisen etwas besser anpassen etc... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo Sandra,
na komm, raus aus den Nesseln (in die du dich, m.E. nach NICHT gesetzt hast, das hier ist kein Profi-Forum, da gibts ja ein eigenes für Ich versuch jetzt einfach mal was, vielleicht ist ja etwas für dich dabei: Möglichkeit 1: Du bleibst bei deinem Schlossgeheimnis als Hauptgang, dann wären evtl. diese Vor und Nachspeise etwas für dich? Als Vorspeise vielleicht ein, nicht zu "mächtiges" Süppchen mit einer knusprigen Einlage wie z.B. Croutons - a la Curry-Paprika-Suppe ODER der 1-Euro-Tomatensuppe (statt Wasser würde ich aber Brühe verwenden, das gibt mehr Geschmack) zugegeben, nicht gerade "raffiniert" aber praktisch, preiswert und gut zu servieren, bzw. es könnte sich auch jeder selbst bedienen. Dann das Schlossgeheimnis mit Salat (aber ein klares Dressing, oder?) und Reis (wobei ich Nudeln passender finde - und auch irgendwie etwas...."edler") Als Dessert dann etwas, das sich gut vorbereiten/portionieren lässt und auch nicht zu schwer im Magen liegt, der rätselt ja am Schlossgeheimnis rum Joghurtbombe mit frischen Früchten (und evtl. einer Fruchtsoße/Schokosoße) Buttermilch-Mousse Schnelles-Mandarinen-Quark-Dessert mit Obstsalat. Evtl. streuslst du noch etwas Krokant oder ähnliches darüber. Soviel zum "Schlossgeheimnis-Menü". Wenn du es doch etwas "raffinierter" aber nicht zu komplex haben willst, wäre evtl. hier was dabei? VS: Ein leckerer Salat, evtl. Rucola-Basilikum-Salat , Champignon-Rucola-Salat (wenn du keine Pilze im HG hast), Feldsalat-mit gebratenen Birnen-und Walnüssen , Rote-Beete-Carpaccio (anstatt Speck, würde ich geröstete Kerne darüber geben), Chicoree-Selleriesalat-in-Joghurt-Walnussdressing HS: ein schönes Geflügel-Ragout - da gibt es so viel Auswahl, dass du ganz nach dem Geschmack deiner Gäste gehen kannst. Etwas mit Pilzen fände ich aber schon okay, da passt der Feldsalat mit Birnen und Nüssen als Vorspeise recht gut. Und als Beilage kann ich mir sowohl Reis als auch Nudeln und auch Brot (wär mir persönlich sogar am liebsten, du scheinst Erfahrung mit Brot backen zu haben und so hat man auch noch etwas dabei, das nicht NUR "weich" ist)) vorstellen NS: Hier empfehle ich abermals die Joghurtbombe aber auch eine Mousse au Chocolat , ein Parfait , eine Creme von der sich jeder Nocken abstechen kann oder die du in Schälchen servierst würden passen und dich nicht ewig an die Küche fesseln. Falls deine Hauptspeise nicht zu Magen-füllend ausfällt, passt vielleicht auch ein kleines Stück dieser Tarte au chocolat , mit einem Klecks gekühlter Sahne (süße oder aber auch saure). Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben - ich hoffe du findest ein Menü, das dich und deine Gäste zufrieden stellt. lG, ~chandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine