Mein Valentinsmenü war...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
gerade erfolgreich nach Herrn Lafer kochte ich... 1. Geflügelleberparfait im Walnussmantel und gebratenen Äpfeln 2. Basilikumschaumsüppchen mit Mozzarella-gefüllter Tomate 3. Jakobsmuscheln auf Fenchelgemüse 4. Champagner-Himbeersorbet 5. Mit Zwiebelschaum überbackene Kalbsmedaillons und Sahnepüree 6. Mandeltiramisu 7. Kleine Käseauswahl Ist sehr gut angekommen und nur zu empfehlen! LG Sonja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
.........um Deine Überschrift zu ergänzen................
GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!! Gibt es da auch Rezepte????? *Lüsterndguck* LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
ein Glück, daß ich satt bin. Wo bleiben die Rezepte von z. B. "mit Zwiebelschaum überbackene Kalbsmedaillons"? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich hätte gerne die Rezepte für Gang 1, 2, 4 und 6. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
na wunderbar. Wenn du uns jetzt noch mit den Rezepten und wenn möglich Fotos versorgt, wissen wir ja wenigstens, wo wir den Link hinsetzen sollen, wenn die Suche nach den Ostermenüs beginnt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
ich würde Euch gerne die Rezepte geben, bin mir aber unschlüssig wegen des Copyrights, habe ja im Prinzip "nur" aus einem Kochbuch nachgekocht...wisst Ihr, wie das gehandhabt wird? Bin noch so neu hier, dass ich keine Ahnung hab LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo Sonja!
Ich mag auch Rezepte, bitte. Die Gänge 1, 2 und 5 würden mich besonders interessieren! Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
hallo sonja,
wenn du dir unschlüßig bist dann schick doch einfach KMs mit den Links :) Liebe Grüße Kicky
... selbst der besessenste Vegetarier beisst nicht gern ins Gras! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
unverändert, also 1:1 darfst du Rezepte hier aus Copyrightgründen nicht übertragen. Aber schau mal, Sonja* hat zu der Problematik mal wie folgt Stellung genommen: <<Rezepte an sich unterliegen keinem Urheberrecht. Rezepte sind Anleitungen und können nicht geschützt werden. Geschützt werden kann aber die Form und geschützt sein können Rezeptsammlungen, die als solche zu erkennen sind, dazu gehören dann auch Bücher oder Rezeptsammlungen im Internet. Rezepte im Original weiter zu verbreiten kann also durchaus problematisch werden. Außerdem ist geistiges Eigentum allgemein geschützt - wenn also ein Rezept ausdrücklich als von einem Sternekoch erfunden zu erkennen ist, dann ist zwar auch dieses formell nicht schützbar, das geistige Eigentum aber sehr wohl. Das ändert auch nichts, wenn Du die Quelle angibst, das hat bei Rezepten garnichts zu sagen. Hier ist es anders als z. B. bei wissenschaftlichen Abhandlungen, wo man zitieren darf, wenn man die Quelle angibt. Also steht man immer auf der sicheren Seite, wenn man ein Rezept, welches als Anleitung genommen und nachgekocht wurde, mit eigenen Worten beschreibt! Da reichen schon einige wenige Veränderungen und es ist nicht mehr das "Original".>> LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß euch!
Darf ich Links zu anderen Seiten setzen? - Zwei Rezepte habe ich nämlich schon gefunden. Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Schreib sie doch einfach ein bisschen um und stell sie hier ein
Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo,
oh ja bitte. Das wäre toll lG, ~chandra (gibt's/gab's Bilder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo Sonja,
ich würde mich auch sehr über die Rezepte freuen, das Menü hört sich echt Spitzenklasse an! LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Links darfst du leider nicht setzen, du darfst uns aber verraten, wie wir die Seiten auch finden LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
O.k.: Ich habe in Google "Kalbsmedaillon", "Zwiebelschaumsuppe" und "Lafer" eingegeben. Damit findet man die Rezepte für das Kalbmedaillon und für das Basilikumschaumsüppchen.
Den Rest suche ich noch. Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
So, das Geflügelleberparfait findet man auf Lafers Website (aufzufinden mit den Suchbegriffen "Geflügelleberparfait" und "Lafer").
Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Mendeltiramisu findet sich auf der Seite von 3sat (Suchbegriffe: Mandeltiramisu und Lafer)
Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich noch einmal
Das Rezept für das Geflügelleberparfait konnte man downloaden (im PDF-Format). Wenn ihr mir eine KM mit eurer Mail-Adresse schickt, sende ich es euch gerne zu. Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emixfünf,
du bist ja Klasse. Ich muss jetzt leider weg, schau aber morgen mal in Ruhe rein. Schon mal Danke. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2008 |
Ich wurde als Überraschung in ein feines Restaurant eingeladen und habe einen gemischten Salat, Kürbiscremesuppe, mit Senf und Nüssen gefülltes Schweinefilet, dazu karamelisiertes Gemüse und ein traumhaftes Kartoffelgratin bekommen. Das Tiramisu hat mich nicht so überzeugt, aber der Hauptgang war göttlich!!! Ich habe richtig vor Freude gekichert...aber vielleicht lags auch am Wein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2008 |
... um nochmal beim Thema zu bleiben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo
Wie gesagt, Rezepte wären von Vorteil! VG Balard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super, dass Ihr Euch schon selber so geholfen habt - sorry, dass ich so unüberlegt das Menü eingestellt habe, das nächste Mal werde ich rezeptemäßig vorbereitet sein
Viele liebe Grüße, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
na das ist doch mal eine gelungene Zusammenstellung. Und der Herr Lafer würde sich bestimmt freuen, dass du es aus seinen Kreationen zusammen gebastelt hast. Ich bin erfreulicherweise auch im Besitz des, wie ich finde, sehr guten Buches aus dem du die Rezepte herausgesucht hast und brauche keine Rezepte aus dem www Fürs erste 7-Gang-Menü wirklich gut durchdacht. Minikritikpunkt und Anregung für den nächsten 7-Gänger wäre vielleicht nochmal die Beachtung der Konsistenzen. Ein immer wieder auftretendes Phänomen ist, dass die Komponenten alle insgesamt eher cremig/weich gewählt wurden, also nichts Knackiges/Knuspriges. LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du hast Recht!! Das ist mir wirklich jetzt erst aufgefallen, ein ehrliches "Danke" für den Hinweis! Mein Freund, der gerade Deinen Kommentar mitlas, sagte: "Naja, immerhin die Cräcker zum Käse waren knackig"!
LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, die Cracker hattest du uns verschwiegen. Und wo wir gerade bei Verbesserungsvorschlägen sind: beim nächsten Mal hätte ich/wir alle gern Fotos Wie war denn das Basilikumsüppchen? Das grinst mich eigentlich schon seit geraumer Zeit an, aber ich konnte es irgendwie noch nicht unterbringen. Grüße Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Basilikumsüppchen war eigentlich die Überraschung. Ich hatte mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass es wirklich etwas Besonderes sein könnte, aber sie war wirklich geschmacklich wie auch optisch überraschend gut (ich glaube, da machen die frischen Zutaten Basilikum und Spinat eine Menge aus), also nur zu empfehlen. Wie gesagt, ich gelobe Besserung, beim nächsten Menü denke ich auch an die Fotos
LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin ich jetzt zu vorgerückter Stunde schon überfordert, oder ist das Basilikumsüppchen wirklich nicht so leicht zu finden? Mich würde das auch interessieren. Habe früher immer eins mit Kalbsfond gemacht, aber seit ich in einer Gegend wohne, in der man nicht an Kalbsknochen kommt, musste ich darauf verzichten Vielleicht wäre das ja ne Alternative. Insgesamt regt mich dieser thread irgendwie zum Nachdenken an. Ich habe nämlich seit grob geschätzt 10 Jahren einen Riesenbogen um Lafer-Rezepte gemacht, weil sie mich so gar nicht ansprachen (um das mal zurückhaltend zu formulieren LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
ich habe dir eine KM mit dem Link geschickt, damit du in Ruhe prüfen kannst, ob du deine Lafer-Abneigung ablegst. Liebe Grüße emixfuenf |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Emixfuenf,
ich habe zumindest schon beschlossen, dass er noch einmal eine Chance bekommt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
ich habe auch eine ganze Weile einen Bogen um seine Rezepte gemacht, lag aber wohl eher daran, dass ich ihn nicht mag, wie er sich im TV gibt (kann halt auch mal ein Nachteil sein, wenn man im Fernsehen kocht Gib dem Johann eine Chance es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
ganz lieben Dank für deine Empfehlung. Als Anti-Fernseher, der noch nie eine Kochsendung gesehen hat, weiß ich nicht, wie er im TV rüberkommt. Das kann also bei mir nicht der Grund sein. Aber irgendwie fehlte mir bei seinen Rezepten früher immer der Pfiff oder sie erschienen mir pseudokompliziert. Egal, jeder verdient eine zweite Chance. Ich muss mal nach dem Buch gucken - falls es das noch gibt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Carrara,
das Buch gibt es noch, habe mir es auch erst vor ein paar Wochen gekauft, und es ist WIRKLICH gut Habe selten ein Kochbuch gehabt, aus dem ich so viel nachkochen wollte! LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
So Leute, ihr habt's erreicht
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
JAAAAAAA....
Schläge mit dem Kochlöffel bei Missfallen bitte an mich LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
@ comme_il_faut:
Ich denke, das Thema WAR das Menü von Sonja Habe mir jetzt auch die Rezepte "besorgt", mal schaun, wann ich zum ausprobieren komme. Auch ich werde "dem Johann" wohl eine Chance geben, mir gings da wie Carrara und Suse lG, ~chandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine