neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Valentinsmenü

Vom 11.02.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
3.728 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich möchte am Samstag für mich und meine "bessere" Lächeln Hälfte ein schönes Menü kochen wo ich dann aber auch nicht zu lange in der Küche rumbruzzeln muss während des Abends.

Auf jeden Fall möchte ich die Jakobsmuscheln in Safransoße machen - allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich das als Vorspeise oder als Hauptgang mir Reis machen soll.
Wenn Vorspeise was drumrum??

Vorher eine Fischsuppe?? Oder einen feinen Salat?
Nachher nochmals Fisch? z.B. das leckere Seeteufelrezept von Fine??
Oder als Hauptgang ein Chateaubriand NT gegart mit einer leckeren Portweinsoße??

Könnt Ihr mir mal helfen?

Danke und lieben Gruss
Rosanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
.... Lächeln ich meinte diesen Seeteufel .... auch wenn es ein sommerliches Gericht ist und wir noch Winter haben Lächeln. Auf jeden Fall haben wir dann Sommer auf dem Teller Lächeln

Vom 11.02.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

verbinde doch die Idee mit den Jakobsmuscheln mit Salat als Vorspeise. Feldsalat mit Jakobsmuscheln.

Oder vorab den Feldsalat mit gebratenen Pilzen und gebratenen Speckwürfeln und die Jakobsmuscheln als Hauptgang.

LG eflip

Vom 11.02.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
... und dieses Rezept für Jakobsmuscheln meinte ich.

Allerdings wäre Jakobsmuschel zu einem Feldsalat als Vorspeise zum Chateaubriand gar nicht schlecht.
Vielleicht Saltimbocca von der Jakobsmuschel auf Feldsalat ...... *grübel*

Vom 11.02.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo Rosanna,

ja das ist jetzt so eine Sache.
Wenn es ein Fisch-Meeresfrüchte-Menü werden soll, kannst du doch
erst die Jakobsmuschel servieren, dann ein Süppchen, dann deinen sommerlichen Seeteufel, ja und dann noch Dessert.

Abgesehen davon, dass ich jetzt noch keinen Appetit auf so ein Sommergericht hätte, würde es mich aber stören, wenn vorher ne Safransauce gereicht wird.
Also die Jakobsmuschel solltest du schon anders servieren, vielleicht auf Salat?

Mal ein anderer Vorschlag, bei dem die Jakobsmuschel die Hauptrolle spielt:
- winterlicher Salat
- Süppchen (kannste natürlich auch weglassen)
- Jakobsmuschelspieße, bei denen die Jakobsmuscheln mit karamellisiertem Chicoree umwickelt werden, auf Linsengemüse mit Kartoffelterrine
- Dessert

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.02.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Hallo Carrara,

du hast recht - die Jakobsmuschel mit Safransoße vor dem Seeteufel passt nicht ... das hatte mir auch unbehaben bereitet.

Also ich hätte jetzt folgendes gedacht,

Süppchen (noch keine Ahnung welche)
Saltimbocca von der Jakobsmuschel auf Feldsalat
Chateaubriand (NT gegart) mit Portweinsoße (welche Beilage???)
Dessert (weiss ich auch noch nicht .... soifz)

Grüssle
Rosanna

Vom 11.02.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Rosanna,

fang doch bitte mit dem Salat und der Muschel an Na!

Dann vielleicht ein Sellerieschaumsüppchen?

Zum Chateaubriand würde ich nur Frühlingsgemüse machen, in etwas Butter geschwenkt.
Bei der weiteren Beilage hängt's davon ab, was du so magst. Ich stehe im Moment auf Kartoffelterrinen. Normalerweise werden dann die Scheiben gebraten, was aber zu deiner Portweinsauce nicht so passend wäre, also würde ich nur eine Terrine machen, in Scheiben schneiden und servieren.

Als Dessert könntest du z. B. ein Parfait jetzt schon zureiten. Das müsstest du dann nur noch mit ein paar Beilagen servieren.
Ich habe kürzlich ein Zitronenthymian-Limoncello-Eis auf Johannisbeerschaum gemacht. Das könnte ich mir nach deinem Menü auch gut vorstellen.

LG Carrara

Vom 11.02.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Hallo Carrara,

vielen Dank für Deine Tipps Lächeln!!!
Wie ist das mit der Kartoffelterrine??

Ich habe inzwischen mit dem Champagner-Senf-Süppchen von Schrat geliebäugelt Lächeln

Champagner-Senf-Süppchen
Chateaubriand (NT gegart) mit Portweinsoße / Kartoffelterrine oder Gnocchetti
Dessert kann ich immer noch nicht entscheiden ... ich habe mal eine ganz tolle Limettenpannacotta gegessen ... vielleicht finde ich ein Rezept ...

LG
Rosanna

Vom 11.02.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

hier meine Idee...

Selleriesuppe

Chateaubriand Portwein Jus, Kartoffelgratin und Wurzelgemüse mit Meerrettichmousse ODER
Chauteaubriand Sauce Bernaise, Süßkartoffelgratin und grüne Bohnen

Zartbitterschokoladentörtchen mit Safran-Vanille Birnen

Vom 11.02.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
sorry jetzt habe ich so lange rum überlegt und den Zwischenstand nicht mitbekommen....

Vom 11.02.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Hallo Twinkle,

kannst du mir das Rezept für die Törtchen mit den Safran-Vanille Birnen geben. Habe sie hier nicht gefunden.

Zum Chateaubriand könnte man auch eine mediterrane Hollandaise machen (mit getrockneten Tomaten und Oliven) - schmeckt auch sehr lecker Lächeln.

Vom 11.02.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Rosanna,

das stimmt - hmmmm lecker!

Oder was auch fein ist - eine Pilzsauce oder Kräuterkruste.... Nusskruste etc....

Ich würde ein mehlfreies brownieartiges Schokotörtchen machen - schau dich mal in der DB um.

Für die Safran Vanille Birnen sende ich Dir gerne eine KM

LG Twinkle

Vom 11.02.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
oh ja danke, das wäre lieb Lächeln.

LG
Rosanna

Vom 11.02.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Rosanna,

nachdem ich eben meine Kartoffelterrine schon in den falschen thread gestellt habe, bin ich jetzt aber wieder richtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich habe sie in diesem thread am 29. 1. um 12.27 Uhr vorgestellt.

LG Carrara

Vom 11.02.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Danke Carrara.... das klingt so lecker!!!

LG Twinkle

Vom 11.02.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
vielen Dank Carrara Lächeln - hört sich sehr lecker an Lächeln ... hechel...

Vom 12.02.2009 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Hallo Ihr Lieben,

also mein Menü für Samstag steht fest Lächeln

Feldsalat mit Saltimbocca von der Jakobsmuschel
Champagner-Senf-Süppchen (Einlage evtl. ein knuspriges Speckscheibchen)
Chateaubriant mit Portweinjus, glasierte Karöttchen und Gnocchetti - oder Kartoffelpüree mit Fontina und Trüffel
(bei den Beilagen bin ich mir noch nicht ganz sicher)
Limetten-Panna-Cotta auf Himbeeprüree mit Himbeergeist

Grüssle
Rosanna

Vom 12.02.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Rosanna

ich freue mich das Dein Menü jetzt steht und ich wünsche Dir viel Spass!!

Geniess es

LG Twinkle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: