Italienisch angehauchtes Menü! Bitte um Eure Meinung
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
folgendes Menü habe ich mir für unseren Besuch am WE überlegt. Mich würde Eure Einschätzung interessieren. Gerne natürlich auch kritische Bemerkungen. Vorspeise: Latte Macchiato von der Erbse Hautgang: Garnelen-Risotto Dessert: Albertos Basilikum und Rosmarin Creme mit Himbeersauce Freue mich auf Eure Anregungen. Gruß KarinP |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich frage mich nur immer wieder,warum solche ausgesprochenen Sommermenüs im tiefsten Winter angedacht werden! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das wirklich sooo sommerlich??? Es trifft halt einfach nur meinen Geschmack. Ich liebe Suppe und Garnelen. Wusste nicht, dass es ein absolutes No-go ist, diese Art von Menü im Winter zu servieren.
Würde mich aber trotzdem über weitere Meinungen freuen. Eigentlich interessiert mich auch, ob die Zusammensetzung zueinander passt. KarinP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hi Katrin,
ich finde es insgesamt zu "weich". Also von der Konsistenz her. Flüssige Suppe, schlotziges Risotto und dann noch eine Creme? Sorry, da fehlt mir der "Biss". lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was heisst no-go. Du kannst ja kochen was du möchtest! Aber es gibt tausende von Rezepten, die von den Zutaten und der Machart her, besser in den Winter passen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
EDIT:
servierst du die Suppe MIT dem Parmesanchip? Dann hättest du zwar, wenigstens eine knusprige Komponente aber dafür dann eine Käsedoppelung beim Hauptgang Guck dir mal diesen Magazinbeitrag an: DAS MENÜ - Eine Harmonie der Speisenfolge lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
also unabhängig davon, dass das Menü nicht in den Winter passt, käme ich mit der Konsistenz-Zusammenstellung nicht klar. Man kann ja das gesamte Menü mit Löffeln essen. Das wäre für mich ganz klar nicht passend oder stimmig. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
- zumal der Hauptgang fehlt gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Hallo Karin,
mir ist auch als erstes aufgefallen dass alle Speisen eher breiig sind, haette aber eigentlich nur das Dessert geaendert in etwas "festeres" Als Dessert koenntest Du ein Schokoladentoertchen mit fluessigem KErn machen oder eine Torta al limona oder Torta della Nonna |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gwex
mal abgesehen von dem fehlenden Hauptgang, hätte ich mal ne Frage an jemanden, der etwas davon versteht: bei mir wäre in einem italienisch angehauchten Menü der Zwischengang entweder Suppe oder Risotto oder Pasta sehe ich das zu eng oder könnte man auch die Suppe vor die Pasta oder das Risotto schieben? evtl. ginge das, aber dann würde mein Menü länger werden, da ja auf jeden Fall noch ne Vorspeise fehlt. Aber die fehlt ja hier im eigentlichen Sinne auch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so weit ich das weiss, sieht ein klassisches italienisches Menü so aus: - Antipasti >> kalte Vorspeisen - primi piatti >>> erster Hauptgang - entweder Pasta oder Risotto oder Suppe - secondi piatti >>> zweiter Hauptgang - Fisch oder Fleisch - Dolci Natürlich sollte und muss man/rau das auch nicht zu dogmatischsehen - aber wir sind ja schließlich hier und darüber zu reden gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Gwex,
genauso kenne ich das auch Bin hier allerdings in der letzten Zeit etwas vom Glauben abgekommen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Liebe Karin
letzten endlich kannst Du kochen was Du möchtest - aber wenn Du das hier in den Menübereich stellst und fragst wirst Du immer eine ehrlich authentische Antowrt bekommen Gewex hat dir die klassische italienische Menüfolge präsentiert Soviele Gänge musst Du natürlich nicht machen ... Ich würde mich freuen wenn Du eine schöne Hauptspeise auswählst und dann helfen wir Dir ein winterliches Menü daraus zu machen wenn Du möchtest. LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
aber Risotto als Hauptgang Das geht gar nicht. Das ist und bleibt ein primo. Ansonsten reden wir lieber über irgendein Menü, aber nicht über ein italienisches. Vielleicht noch als Beilage, was aber auch sehr unitalienisch ist. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die vielen -teilweise sehr hilfreichen Anregungen-. Allerdings habe ich ja geschrieben, "italienisch angehaucht", was nicht bedeuten sollte, dass ich ein absolut klassisches italienisches Menü zaubern möchte. Es sollte schon bei den 3 Gängen bleiben. Ich werd mir noch mal ein paar Gedanken machen. @gwexhauskoch: no-go bezog sich darauf, dass gleich Deine erste Antwort, nicht allzu freundlich rüberkam. ******"ich frage mich nur immer wieder,warum solche ausgesprochenen Sommermenüs im tiefsten Winter angedacht werden!"******** Klar kann ich kochen was ich möchte. Ich bin halt nicht ganz so geübt in der Menüzusammenstellung und hatte mir hier Hilfe erwartet. @fudge: an die schokotörtchen mit flüssigem Kern hatte ich alternativ auch schon gedacht. Vielleicht wirds ja dadurch schon etwas winterlicher. Aber wie gesagt, ich mach mir bezüglich des Hauptgangs nochmal ein paar Gedanken. Vielen Dank Euch schonmal KarinP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, ich muss ehrlich sagen, mich würde das nicht gerade vom Hocker hauen... Das Garnelen-Risotto wäre als primi piatti ja ok, aber ansonsten fehlt der Biss Ich würde da schon noch Fleisch oder Fisch einbauen. Und das Dessert ist möglicherweise auch nicht unbedingt jedermanns Geschmack.... Kräuter und Süssspeise ist schon etwas speziell.... Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
mich würde zu dieser Jahreszeit vor Allem das Dessert mit Basilikum und Himbeeren stören. Ich mache gerne ein Risotto als Beilage zum fleischigen Hauptgang, dann allerdings nicht mit Garnelen sondern mit anderen Zutaten. Ein Risotto ganz für sich wäre für mich auch eher ein Zwischengang wie beim klassischen ital. Menü, oder etwas für Vegetarier. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@karinp meine erste Frage kam "nicht allzu freundlich rüber"???! Ich frag mich warum frau dann solche Sätze schreibt: Wir sind hier doch nicht im Forum Familie & Kinder, dort gibt es Knubbus für die kleinen Niederlagen des Lebens! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Genau diese Hilfestellung versuchen wir doch zu geben. Aber du kannst doch nicht erwarten, dass wir ein Menü, das in seiner Zusammenstellung offensichtlich hinkt, in den Himmel heben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Gewex... ich frage mich warum wir uns mittlerweile noch bemühen
@Liebe Karin - ab dem Moment wo Du Dich hier in die Öffentlichkeit begibst und um Rat fragst musst Du mit allem rechnen wie im waren Leben. Wir sind hier im Menüforum und da gibt es von den "Beratern" nun mal eine gewisse Ordnung und Corstellung die ganz individuell ist.... Süße Du kannst doch kochen was Du willst aber dann frag uns doch nicht!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
gwex - seit wann gibt´s im Familie-Kinder-Forum Knubbus Wann hat sich die Fraktion "Jch mach alles richtig - ihr alles falsch" verlagert??? Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Twinkle DAS frage ich mich auch!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gewex
Manchmal habe ich echt das Gefühl diese ganzen Kochsendungen haben da auch was ganz negatives bewirkt... wir sind weder die Kochprofis, noch das Fastfood Duell oder Rainer Sass oder Rach die einen Hausbesuch abstatten und das Menü, Tischdeko etc vorlegen.... Ich glaube wir erwarten nicht viel nur eine Idee, ein Thema, etwas Engagement.... dann helfen wir doch gerne.. Wer Applaus sucht soll in den Zirkus gehen und wer planlos ist möge doch bitte selbst einwenig überlegen was er braucht Sorry aber das geht mir echt auf den Keks - wir meinen es so gut und geben uns so viel Mühe - hier sind unglaublich viele ganz tolle Helfer die aber kurz vor dem Verzweifeln sind.... Am Ende des Tages muss das Memü jeder selbst kochen und präsentieren.... nicht wir... wir wollten es nur wenn gefragt - harmonisch gestalten und für einen gelungenen Abend und schönen Ablauf sorgen im Rahmen der Kochmöglichkeiten des Fragenstellers.... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was denkst du warum diejenigen, die hier (und in den meisten Fachforen läuft des ganz genauso) nach einiger Zeit des Engagementes enerviert das Feld verlassen Ich habe eine Entschuldigung, ich habe Wintersaison und arbeite am PC! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub ich hab keine Beifallsstürme erwartet. Aber der 1. Kommentar hat mich nicht gerade positiv gestimmt.
@gwxhauskoch: ich werde jetzt auch entnervt das Feld verlassen. Sorry, aber das ist mir echt zu blöd. Schade KarinP |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist wohl besser so! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ach du heilige Makrele, da liest man das EP, schaltet sich wegen dringender Tätigkeiten kurz weg mit der Absicht, hinterher weiterzulesen (und vielleicht -helfen), und dann sowas! Liebe Karin, ich möchte trotzdem loswerden, was ich mir für deinen Menüvorschlag gedacht hatte: Vielleicht machst du nur eine kleine Vorspeisenportion aus dem Risotto, servierst vorher noch einen knackigen (Winter)salat und hinterher ein Stück Fleisch mit etwas Gemüsebeilage. Den Rest könntest du dann so lassen auch wenn die Himbeeren notgedrungenerweise TK sind; aber das sehe ich als Himbeerliebhaber auch nicht so eng ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Hallo,
ich lese hier sehr gerne mit und habe wohl auch schon so einiges kapiert Ansonsten.....wer die Hitze nicht verträgt sollte aus der Küche drausbleiben. @ all: lasst euch nicht entmutigen, es gibt viele hier die 'still' mitlesen und durch euch schon viel gelernt haben. LG maiden |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Maiden...das ist lieb und Du hast Recht... die stillen Leser sind in der Mehrzahl und die nehmen hier ne Menge mit...
@Gewex.. ja verstehe - naja ich werde nicht entnervt das Feld räumen Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Das war der erste Kommentar von Gwex:
Hallo, ich frage mich nur immer wieder,warum solche ausgesprochenen Sommermenüs im tiefsten Winter angedacht werden! Und diese Frage hat dich, Karin, "nicht besonders positiv gestimmt" Muss man das verstehen?? @gwex wenn du gerade "Winterpause" hast muss ich das doch glatt ausnutzen und mein geplantes Ostermenü bald mal hier einstellen. Wär ja blöd wenn du keine Zeit mehr hast um es zu "kritisieren! LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
immer her damit! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
ich wurde in meine Alter nicht umbedingt ein Latte Macchiato von der Erbse vor ein Risotto servieren, das auch Erbsen in Früling frisch zu kaufen sind ............. also Latte ist Milch....(oder was anders) Patsch ein Dessert,da fehlt etwas Proteine,Eiweiss,Fich, Fleisch........... Die Kohlenhidraten Bombe sorgt für sättigung aber nicht für vohlstand............ Meine Meinung nah...... Latte............mit Kekse zum Früstuck........an der Bar Sportivo vor der Kirsche ins Dorf........ VG Re Do |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Karin (falls du noch mit liest),
nun gibt doch nicht gleich auf lG, ~chandra (Ich muss dir eigentlich sogar ein Kompliment aussprechen, du HAST wenigstens einen eigenen Vorschlag gepostet und nicht etwa in dieser Art um "Hilfe" gebeten: "Ich will ein 4-Gänge Menü machen, italienisch angehaucht! Warte auf eure Vorschläge. - also: Guter Ansatz, danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
@ Redondo:
Hihi. Gefällt mir, dass Du Dich an der (am?) Latte Macchiato aufhängst! Ich finde diese verkrampften Wortschöpfungen ja fürchterlich. Im Grunde ist es ja doch bloß 'ne hübsch aussehende Erbsensuppe... LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hihi,
und auch noch "von DER Erbse" .... - "Von welcher Erbse? - "Na von der, die mir gestern in der Speisekammer vor die Füße gerollt ist!" - "Ach, von DER Erbse!" *duckundweg* LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
oh weia !!!!! Zur Steinigung links, zur Kreuzigung rechts. Jeder nur ein Kreuz. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Meine Guete, koennt Ihr jetz mal aufhoeren mit den dummen Kommentaren!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
an Bluemoon und Konsorten
ich bin nicht in diesem Land geboren! Erbse, Gurke oder sonstiges Jetzt, ist mit Erbsen wenig zu machen oder hastdu die Venezianische klein süss und in der Laguna ebene wachsende Erbsen die den berühmte Risi e Bisi die Ehre machen? Ne hübsche Erbsen Suppe eben.......aus der von stammende Aldi dose. TK Plus,oder Penny Schachtel. VG Re Do |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich frag mich grad, ob das wirklich nötig ist, was hier stattfindet. Mit Kritik bzw. kritischen Anmerkungen sollte man freilich umgehen können, wenn man hier postet, aber vermutlich hätte sich die TE auch über den einen oder anderen praktischen Hinweis gefreut, welche Gerichte denn besser passen würden. Es ist (oder war) ihr erster Thread hier im Menü-Brett.... Auch wenn am Ende wohl alle ihre guten Gründe haben, eine schöne Optik hat dieser Thread nicht, schade drum. Karin, wenn du bei Suppe und Risotto bleiben willst, würd ich auf jeden Fall die Garnelen zur Suppe geben, als Spieß. Und dann vielleicht den Risotto als Beilage, dazu Saltimbocca, Scaloppine, Ossobuco, was mit Fisch, Huhn.... ein kleines Gemüse dazu. Das Dessert würde ich auch jahreszeitlich mehr anpassen. Das Grundproblem der immer weichen, vremigen Konsistenz hast Du dabei aber immer noch. Daher würd ich es an Deiner Stelle anders angehen: vorab ein Salat (dran denken: was geht da im Winter?) dann Fleisch/Fisch und Risotto (wobei Du das auch trennen könntest: Risotto klassisch als Primo, dann als Secondo Fleisch oder Fisch und Gemüse und Brot am Tisch, keine Beilage mehr) und als Dessert vielleicht ein Schokotörtchen mit Zabaione und etwas Obst? lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da bin ich noch ein letztes Mal. Es freut mich zu hören, dass es ja doch noch ein paar Leutchen gibt, die auf meiner Seite sind und verstanden haben worum es mir ging. Danke denjenigen, und einfach nur peinlich, wie manche sich hier benehmen. Na ja, wenns Euch Spaß macht, ich finds einfach nur daneben. Aber nichts für ungut. Ich brauch das nicht. Gruß Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine