Euer "perfektes Dinner" Menü
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2008 |
da ich super gerne Kochsendungen (zB das perfekte Dinner) schaue, würde mich mal interessieren, was für ein Menü ihr zum perfekten Dinner zubereiten würdet, unter welchem Motto das Ganze stände und weshalb ihr gerade dieses Menü für "das perfekte Dinner" tauglich haltet. Liebste Grüße vom Marderu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Ich hab mal das für mich und meinen Freund gemacht:
Tris di Antipasti: Carpaccio mit Pfifferlingen, Vitello Tonnato, Parmaschinken mit Feige Seeteufelfilet an Safran-Champagnersoße Orangensorbet Rinderfiletsteak an Ziegenkäse und Tornedo mit frischen Pfifferlingen mit Rotweincharlotten, Speckbohnenröllchen und Kartoffelplätzchen Gewürztraminercreme mit Cassis-Birnen und Zimtparfait an Lebkuchensoße Hab das vorher noch nie ausprobiert, also alles das erste mal gemacht. Warum ichs mir ausgesucht hab? Es hat mich einfach angesprochen. Hab überlegt, was zu machen, was wir vorher noch nie gegessen hatten. Hab auch darauf geachtet, dass es gut vorzubereiten war. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Wollte gerade das geliche Thema einstellen und habe dann über die Suche deinen Thread gefunden.
Für mich gibt es mehrere "perfekte Dinner" (klassisch, experimentell, exotisch, gutbürgerlich...)- Hauptsache, es ist in sich stimmig und rund, besteht aus frischen und guten Zutaten, bietet Geschmackserlebnisse, wird begleitet von passenden Getränken/Weinen und ist in ein stimmiges "Gesamtpaket" (Atmosphäre, Deko, Ablauf...darf auch interaktiv sein) eingebettet. Die genaue Ausgestaltung würde sich richten nach - Jahreszeit - kulturellem Hintergrund - Anlass - Teilnehmern etc. Ich möchte als Gast gerne in eine stimmige Welt entführt werden :) Beispielsweise war die Mutter meines Ex-Verlobten Koreanerin. Bei ihr war ich einige Male zu einem koreanischen Buffet eingeladen, bei dem etwa 30 Speisen aufgetischt wurden (allesamt über Tage aus wenigen Zutaten vorbereitet und doch jeweils extrem anders schmeckend). Beim Essen kamen zwei Hot Stones in die Mitte des Tisches, auf denen sich jeder diverse marinierte Fleischscheibchen braten konnte. Mein Favorit war eine Farn-Pfanne: dunkel geschmorter, scharfer Farn (ähnlich wie grüne Bohnen). Unvergesslich! Genauso einmalig gut die winterlichen westfälischen Dinner bei meinen Eltern: Als VS Wintersalat aus der Region. HS: tagelang durchgezogener Grünkohleintopf mit Wurstebrot (lecker, lecker, lecker!) Als Dessert Himmelstorte (Mürbeteigboden, drei dünne Biskuitböden mit Krokant, jede Schicht mit saurer Sahne und bitterer Orangenmarmelade bestrichen, zwei Tage durchgezogen) In Meeresregionen freue ich mich bei einem Perfekten Dinner über ganz frischen Fisch. Mein eigenes PD jetzt gerade (kann sich morgen wieder ändern): - VS: feine Hühner-Ingwer-Suppe mit Staudensellerie, Karottenstreifen, Koriander und Tomaten - HS: ein richtig gutes Steak, außen gut dunkel, innen rosa; dazu frischer Salat - D: New York Cheesecake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo,
Mein erstes 'Menu' hatte ich letztes Jahr im November. Seit wir unser Haus haben, haben wir endlich Platz fuer einen grossen Tisch und wir haben uns bei den fleissigen Helfern wie folgt bedankt: Champagner "Pol Roger" als Aperitif, zum Hauptgang gab es einen kraeftigen [franzoesischen] Roten. - Apfel-Kuerbis-Suppe - Hirschmedallions mit Port-Sauce, Rotkohl und Haselnuss-Spaetzle - Marzipan-Mousse mit Zimtkirschen und Schokoplittern ... meine allererste Einladung fuer ein Dinner. Sicher sehr traditionell und nicht zu kompliziert, aber das war so gedacht. Und natuerlich der Jahreszeit entsprechend angehaucht. Ob es 'mein perfektes Dinner' waere moechte ich gar nicht mal behaupten. Was fuer mich wichtig waere fuer ein perfektes Dinner ist eine schoene Atmosphaere beim Essen. Es sollte edel sein, aber der ganze Abend sollte keinesfalls gestelzt oder steiff sein. Jeder sollte sich ungezwungen und gemuetlich entspannen koennen. Ferner finde ich wichtig, dass das Dinner jahreszeitgemaess ist. Viele Gruesse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
bei einem meiner letzten Menüs gab es: Amuse gueules gratinierte Muscheln Geflügelleber in Madeira an Rucola Sellerie – Samt - Suppe Überbackener Meeresfrüchte - Risotto Mandarinen - Sorbet Rostbraten Esterhazy dazu Schweden - Kartoffeln Gewürztraminer - Parfait kleine Käse-Auswahl Warum? U.a. weil es wunderbar vorzubereiten war und ich auch Zeit für meine Gäste hatte. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
@ jovocaine
Deine Himmelstorte hört sich ja wirklich köstlich an. Wärst du vielleicht so nett, das Rezept einzustellen? LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
für das "perfekte Dinner" hab ich mir noch keine Menü-Gedanken gemacht, aber an Weihnachten gab es folgendes Menü (für 8 Personen): - Fenchelsuppe mit Büsumer Krabben - Schweinefilet mit Kräuterkruste an Balsamico-Soße, Mandel-Broccoli und Kartoffel-Petersilienwurzel-Gratin - Pfirsich-Mascarpone-Creme Am Freitag kommen Freunde zu Besuch und da gibt es ein "Jamie-Oliver-Menü" (d. h. nur Rezepte aus Jamie-Büchern): - gefüllte Champignon mit Ricotta und selbstgemachtes Knoblauchbrot - Rigatoni aus dem Ofen mit Wildschweinsalami und Mozzarella - schnelles Tiramisú LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
diese Frage stelle ich mir auch immer, wenn ich die Sendung sehe. Leider komme ich dabei nie zu einem Ergebnis. Erstens könnte ich nie ein perfektes Dinner für Leute kochen, deren Vorlieben ich nicht kenne. Ich finde, man müsste doch zumindest vorher wissen, was die Leute mögen und was nicht. Zweitens haben die Kandidaten dieser Sendung oft ganz eigenartige Vorstellungen von einer privaten Essenseinladung, die ich nicht teile. Zum Beispiel diese Vorliebe für Cremesuppen als Vorspeise, die mir absolut schleierhaft ist. Ich wäre danach schon pappsatt und außerdem wäre mir das wirklich zu "billig", irgendwas schnell zu pürieren, mit Sahne zu mixen und als Suppe zu servieren. Mein persönliches perfektes Dinner, das mich selber glücklich machen würde, müsste ganz straight sein. Kein ausgeflipptes Zeug. Eigentlich müsste es noch nicht einmal ein Menü sein. Aber wenn, dann ginge es ungefähr in diese Richtung: - Bunter Salat mit Meeresfrüchten (Scampi, Jakobsmuscheln) oder Fischstücken obendrauf - Entrecote (bester Herkunft) vom Grill mit Pommes und einer leckeren Soße, am besten Chimichurri und hausgemachte Mayo - Warme Apfeltarte Vorweg würde ich ein paar kleine Lachshäppchen und Champagner wollen. Zum Essen einen guten Pinot Blanc aus Luxemburg oder einen guten Riesling aus Deutschland. Hinterher gerne einen Digestif. Viel Phantasie braucht man dafür nicht. Aber ich steh halt auf die Klassiker. Mit den richtigen Leuten am Tisch reicht mir auch ein gutes Brot mit Käse. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Hallo Bettina,
die Himmelstorte ist wirklich unvergleichlich gut! Leider ist meine Omi die einzige, die diese Torte machen kann- ich hab sie auch noch niemals woanders gegessen oder gesehen. Und das Rezept hat meine Oma bisher nicht rausgerückt. Da ich selbst das Rezept aber auch haben möchte, werde ich mich nochmal dahinterklemmen und dir dann Bescheid sagen (hoffe, ich denke daran- vielleicht kannst du mich bei Gelegenheit nochmal daran erinnern!?) Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Liebe Jovocaine,
super - dann wäre ja uns beiden geholfen! Falls ich nichts von dir höre, melde ich mich nochmal bei dir. Schönes Wochenende Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo,
oh ja....DPD...da hätte ich früher auch gerne mitgemacht, bevor es in etwas...."seltsame" Richtungen abgedriftet ist.... Bei einem Dinner für und mit Freunden/Familie richte ich mich, klar, nach persönlichen Vorlieben aber für 4 völlig fremde Menschen müsste es schon etwas sein, bei dem gewährleistet ist, das es der "breiten Masse" schmeckt aber trotzdem nicht zu gewöhnlich ist. Außerdem wäre mir wichtig, dass ein e eventueller Vegetarier nicht nur Beilagen futtern muss um satt zu werden, ich aber trotzdem nicht noch 2 zusätzliche Stunden in der Küche einkalkulieren muss. Und wo wir schon beim Zeitmanagement sind: es müsste gut vorzubereiten (und natürlich saisonal) sein. Ich koche nichts, was ich selbst nicht mag also hieße das kein Reis, keine Innereien, keine Tierkinder oder Babys und Portionen, die angenehm "Magenfüllend" sind aber einen nicht total zustopfen. Lange Rede, kurzer Sinn, für den Monat MÄRZ könne es folgendes sein: VS: (Wild)Kräuterschaumsüppchen, mit Brotchip (aus Sauerteigbrot), gebratener Jakobsmuschel am Spieß und Chilli (Mit einer netten Suppe macht man, meiner Meinung nach, nichts falsch, für meine Familie oder Freunde würde es dort etwas mit Spinat geben, Salat oder auch Suppe...aber nicht jeder mag Popeye HS: "Miit Champignon gefülltes Hähnchenfilet, im Honig-Mohn-Mantel", dazu Tagliatelle (selbst gemacht) und etwas gedünstetes, leicht angebratenes Lauch-Möhrengemüse. Als vegetarische Alternative: Hausgemachte Ravioli, gefüllt mit einer Champignonfarce, auf dem selbgen Gemüse, mit einigen, gerösteten, Pinienkernen bestreut. (Da ich am liebsten Geflügel esse, würde ich auch selbiges Anbieten. Die vegetarische Alternative dazu ist schnell gemacht.) NS: Der "krönende Abschluss": das obligatorische Schokotörtchen mit flüssigem Kern, Sauerrahm-Eis mit einem andekorierten Pistanzienkrokant-Cräcker und Limetten-Mangoragout (Ich steh auf Trilogien und Obst. Die Chancen stehen gut, das so für jeden etwas dabei ist)) Ist sicher nicht absolut perfekt zusammen gestellt aber so etwas würde ich gerne essen und deshalb auch servieren. Gastgeberqualitäten sind natürlch ebenso wichtig. So würde ich eine nette, nicht überladene Tischdeko mit Menükärtchen decken und, auch wenn ich keinen Alkohol trinke, für jeden Gang einen passenden Wein anbieten. lG, ~chandra (ich glaube, ich koch das demnächst wirklich mal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine