Namensmenü Markus
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2007 |
1. Wünsch ich euch n gutes neues Jahr. 2. Brauche Ich mal eure Hilfe. Mein Schätzle hat am 07.01. Geburtstag und habe hier von Namenmenüs gelesen. Leider fällt mir für "MArkus" nichts ein. Vielleicht: M- Mousse von etwas (nicht süß) A- ? R- ? K- ? U- ? S-? Leider ist mir nicht eingefallen. Könnt ihr mir vllt. helfenP? wäre super lieb. Es soll den Gelsbeutel schonen und nicht all zu schwierig aber dennoch n bisschen ausergewöhnlich sein. Liebe Grüße. Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Halo,
hier mein Vorschlag, (Austernpilze auf Feldsalat mit Speck (Version) (Ricotta-Gnocchi) (Huhn im Parmascinkenmantel) lg und ein schönes 2009, eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2008 |
Vorschlag von oben klingt gut.
Als Vorspeise fiele mir noch ein pikantes MOUSSE ein, z.B. von Räucherlachs oder Räucherforelle. Als Dessert auch ein SORBET, vielleicht zu einer Tarte oder einem Schokoküchlein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Hallo,
ich wünsche Euch ein erfolgreiches Jahr 2009! Von einem "Namensmenue" habe ich gerade das erste Mal gelesen und muss sagen, dass ich diese Idee hervorragend finde Außerdem heißt mein Göga auch Markus und hat im Februar Geburtstag. Da er immer wunschlos glücklich ist und keine Geschenke möchte, reift in mir gerade der Gedanke, ihn mit einem solchen Essen zu überraschen. Liebe Grüße, Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
eoranns Ideen finde ich sehr schön - und zum Mini-Spieß-Vorschlag hätte ich noch eine Variation: sehr gut schmecken die Tomate-Mozarella-Spießchen auch so: den Mozarella mit Speck umwickeln und die Spieße zusammen mit ein paar Rosmarinnadeln und etwas Knolauch in der Pfanne braten. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr lieben,
danke für die schnelle Antwort. Habe mir jetzt auch gedanken gemacht nach den tollen Anregungen von euch. Wie findet Ihr das? M - Mouse vom Schinken A- an Feldsalat mit Herz-Croutons R- Raffiniert gefüllte/s ?Irgendwas aus Fleisch =) ? K- Beilage U- Beilage oder kleiner Zwischengang vorm Dessert. S- Sorbets aus zweierlei Obst (Mango- und Kiwi??) Also jeweils ein sorbet aus den Früchten. Mit nem Sößchen?? Vorallem für die Hauptspeise die aus den Buchstaben R und K und evtl noch U bestehen soll fällt mir aber echt nichts ein. Könntet Ihr mir da vllt. noch bisschen Helfen? Oder bin auch dankbar für Verbesserungsvorschläge. @Nane: Hoffe du findest hier auch etwas passendes für dich und DEINEN Markus =) Viele Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Was hältst du denn von Rinderfilet mit Kroketten und umwickelte Speckbohnen (grüne Bohnen mit Speckscheiben umwickelt)? Oder Rinderfilet mit Krust aus Bratäpfeln und dazu die umwickelten Speckbohnen? Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ich fange, wie üblich R bietet sich für Rind an, K für Kalb oder Kaninchen. U würde ich für Beilagen oder einen Käsegang "verbraten" ... Unter der Käseglocke oder "Und dann noch". Mit dem Hauptgang beginnen und den Rest drumherum basteln, wäre mein Vorschlag. Gruß Tin _____________________________________________________________ "Da kann man nur froh sein, dass die Bushs keine Rotweinfans sind - die würden alle vor Saaarbrücken stehen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Rinderfilet trau ich mich net wirklich ran. Habe einmal Rind gemacht und... *nicht dran denken will* =) Also hab jetzt was: M - wie oben geschrieben A- " R- Rafinnierter Schweinebraten K- Kroketten oder Kartoffelmuffins U- Ungarisches Gemüse oder Umwickeltes Gemüse (Bohnen im Speckmantel und vllt. Möhren mit irgendwas umwickelt =) ) S- wie oben geschrieben. Meint ihr das kann man Zwei Hungrigen Männern (Mein Schwiegervater ist da gerade zu Besuch) geben? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal kurz,
habt ihr noch n Tip, für n sößle für das Sorbet am Schluß und vllt. für eine einfache , nicht zu sauere Vinagrette für den Salat bzw. das Mouse? grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal kurz,
habt ihr noch n Tip, für n sößle für das Sorbet am Schluß und vllt. für eine einfache , nicht zu sauere Vinagrette für den Salat bzw. das Mouse? grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Morgen ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Da kann man nur froh sein, dass die Bushs keine Rotweinfans sind - die würden alle vor Saaarbrücken stehen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
eine Frage, könnte die Mousse am Anfang auch z.B. vom Räucherlachs oder von Räucherforelle sein? Fände ich in einem schönen Essen irgendwie abwechslungsreicher als Schinkenmousse vor Fleischgang, vor allem wenn Du im Hauptgang Schwein machst. Für's Dressing zum Salat: was hast Du denn so in Deinen Vorräten? Und was stellst Du Dir vor? Du könntest z.B. Nussöl mit einem Obstbalsam kombinieren, oder auch sehr gut: Essig/Öl nach wahl, etwas (wenig!) Johannisbeergelee unterrühren (oder was man halt hat und mag), Salz und Pfeffer nach Geschmack. - Das stell ich mir in Kombination mit der Mousse (ob Schinken oder Fisch) sehr gut vor. Gut schmeckt aber auch ein schlichtes Essig/Öl-Dressing, das mit einer Prise Zucker oder einem Tropfen Honig sowie etwas Limettensaft aufgepeppt wird. Also die Vorspeise könnte dann lauten Mousse von .... (Schinken - mit genauerer Bezeichnung vielleicht?, Räucherlachs bzw. -forelle.... was auch immer es am Ende wird), dazu Auswahl von winterlichen Blattsalaten mit fruchtigem (nussigen, feinen.... - je nach Zusammensetzung) Dressing Zum Hauptgang: Wie möchtest Du den Schweinsbraten denn eigentlich machen bzw. womit füllen? Ich schlag mal noch was anderes vor, nämlich diese Schweinelende toskanisch. Als Beilage vielleicht Kartoffelgratin? Da würd ich ganz frech den aus meinem Profil vorschlagen... :) Das könnte dann inkl. Gemüsebeilage so aussehen (und macht sicher satt): Rosmarinfilet, Kartoffelgratin & Umwickelte Bohnenpäckchen Statt Filet kannst Du natürlich auch einen Braten machen - je nach Zutaten würde ich ihn dann eben auch "Rosmarinbraten" o.ä. nennen. Bleibt das Dessert. Ich finde Sorbet auf Sößchen nicht wirklich ideal als Nachtisch, aber das mag subjektiv sein. Auch mit Sößchen find ich das nicht so gut.... Wasser auf Wasser, oder die Sauce erschlägt das Sorbet... - just my 2 cent. Was spricht denn stattdessen gegen ein Parfait oder in der Tat ein kleines Törtchen - wo's doch Geburtstag ist ;) ? Schokoladeparfait auf Fruchtspiegel z.B.? Den Spiegel könntest Du z.B. als Orangensauce machen, auch Kiwi passt super, selbst Mango würd mir da sehr gefallen. Oder Schokotörtchen mit einer cremigen Vanillesauce plus ein paar Orangenspalten? Ich schlag es einfach einmal so vor: Schokotörtchen mit Vanilleschaum und Gewürzorangen lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@eorann: vielen Dank für deine super Ideen. Leider, habe ich einen sehr verschneigten (auf hochdeutsch wählerischen) Freund. Weder Fisch noch Rosmarin mag er. :( Aber vllt. werde ich so ein Räucherfischmousse meiner Mum mal ode rienfach so machen. Vielen Dank dir. Ich weiß ihr denkt ich weiß nie was ich will =) Aber ich kenn mein Männe am besten und was er net mag bleibt liegen auch wenn ers net mal probiert hat. Was hälst du nun davon? - Mousse aux Champignons Champignon Mousse Auswahl von winterlichen Blattsalaten mit Nussigem Dressing Raffiniert gefüllte Schmetterlinge =) gefüllte Schweineschmetterlinge Kartoffelblätter Blätterkartoffel oder Kartoffeln mit einem Hauch Petersilie Petersilienkartoffeln Umwickelte Bohnenpäckchen Bohnenpäckchen Schokotörtchen auf dreierlei Fruchtspiegel (Kiwi und Mango und Orange) - Hab als Rezepte mal aus der Datenbank hier gesucht. Hoffe ist ok, dass ich die hier einfach rein"gelinkt" habe. Weiß nicht ob ich das darf. Ich denke so ist es am besten oder was meint Ihr? Vielen dank nochmal mit den ganzen, Super Ideen habt ihr mir schöne Tips gegeben. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Torte:
Ich habe gerade einen Geistes Blitz. Als Dessert für den Buchstaben S, könntest du doch ein Schokofondue machen. Vllt. in ein andres Zimmer umziehen, wo es schon bisschen romantisch/gemütlich gemacht hast und dann Schokofondue als Nachtisch. Und der Rest kommt von selbst =) Kann das ja leider nicht machen, da mein Schwiegervater dabei sein wird..... Schade... Liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
nochmal Ich: Glaube mache als Dessert dieses hier: Schwarzwälder Parfait (da er ausem Schwarzwald kommt). Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Hallo,
ich finde diesen Thread interessant. Da sind Vorschläge von A-Z drin. www.chefkoch.de/forum/2,33,55019/Namensmenue.html Da findest Du bestimmt was. Die Idee mit dem Schwarzwälder Parfait ist ja schon mal super. Viel Erfolg! LG Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Hallo,
sooo viele Vorschläge. Da finde ich für meinen Markus bestimmt auch was. Ich habe mal die Vorschläge aufgelistet. Vielleicht hilft es Dir, barcardi sun auch M Mini-Spießchen: z.B. Gurke und Feta und Olive, oder Babymozzarella und Basilikum und Cocktailtomaten am Zahnstocher-Spieß (ich weiß, es ist nicht die Zeit für Tomaten, aber das ist einfach als Amuse und lässt sich ja auch ein bissl aufpeppen. Mit dem Vorsatz "Mini-" kannst Du auch sonst alles mögliche in Häppchen-Form zum Auftakt bringen. Mozarella mit Speck umwickeln und die Spieße zusammen mit ein paar Rosmarinnadeln und etwas Knolauch in der Pfanne braten MOUSSE ein, z.B. von Räucherlachs oder Räucherforelle Mousse aux Champignons Champignon Mousse A Austernpilze (und Speckwürfelchen) auf winterlichen Blattsalaten (Austernpilze auf Feldsalat mit Speck (Version) Auswahl von winterlichen Blattsalaten mit fruchtigem (nussigen, feinen.... - je nach Zusammensetzung) Dressing R Ricottanocken - in einer gebundenen cremigen Gemüsesuppe oder einer klaren Suppe (wie am Foto in einer offenabr mit Rote-Bete-Streifen gefärbten Brühe z.B.) (Ricotta-Gnocchi) Rinderfilet mit Kroketten und umwickelte Speckbohnen Rosmarinfilet, Schweinelende toskanisch K Kurzgebratenes Fischfilet auf warmen Linsen (oder einer Kleinigkeit von sonstigem Gemüse, das gemocht wird) Kartoffelgratin Kartoffelblätter Blätterkartoffel Kartoffeln mit einem Hauch Petersilie Petersilienkartoffeln U Umhülltes Hähnchenbrustfilet mit Prosciutto und Kräuterfüllung (Gemüse und Beilagen nach Gusto) (Huhn im Parmascinkenmantel) Umwickelte Bohnenpäckchen Bohnenpäckchen S Schokomousse mit Obstbegleitung Schokoladeparfait auf Fruchtspiegel Schokotörtchen auf dreierlei Fruchtspiegel (Kiwi und Mango und Orange) Schokotörtchen mit Vanilleschaum und Gewürzorangen Schwarzwälder Parfait Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die Buchstaben in Gänge verwandle, oder die einzelnen Beilagen danach benenne. Im Moment schwebt mir so etwas vor: M = Mousse von Räucherlachs A = Auswahl von winterlichen Blattsalaten mit fruchtigem Dressing, (evtl. "Schrats Dressing für Blattsalate") R = Rosmarinfilet, Schweinelende toskanisch (gegart als NT, so muss es gelingen) K = Kartoffelgratin U = ? Suche noch einen Namen mit U hier für: Zwiebel-Lauch-Gemüse von eorann) S = Schokotörtchen mit Vanilleschaum und Gewürzorangen Würde das wohl so passen? Ich bin noch kein großer "Menuezusammensteller" Liebe Grüße, Nane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine