neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herbstliches Menü für 4 Personen

Vom 29.09.2003 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich hatte gestern Gäste gehabt und habe Ihnen ein 5-Gänge-Menü gekocht. Alle waren begeistert. Hier ist das Menü:

1. Gefüllte frische Datteln
2. Rote Bete mit Schnittlauchschmand und Salzbutter
3. Kürbiscremesuppe mit Chili-Garnelen
4. Lammrücken mit Kräuterkruste, dazu grüne Bohnen und gebackene Knoblauchkartoffeln
5. Rote Grütze mit Vanillesauce

Zu 1.
Ich habe für jeden 4 frische Datteln gekauft. Die Hälfte habe ich mit Doppelrahmfrischkäse gefüllt. Die zweite Hälfte habe ich mit Pinienkernen gefüllt, Honig erhitzt und die Datteln dann ganz kurz darin gewendet und mit etwas Pfeffer gewürzt. Hört sich ziemlich merkwürdig an, war aber lecker. Die mit Pinienkernen gefüllten Datteln, hat mein Mann aus einem Kochbuch mit Rezepten aus dem alten Rom.

Zu 2.
Rezept habe ich bereits vor längerem ins Rezeptarchiv eingegeben

Zu3. (habe ich letztens in einer Kochzeitschrift gefunden)
Kürbiscremesuppe mit Chili-Garnelen (4 Portionen)
Zutaten:
600 g Kürbis
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL Öl
700 ml Gemüsebrühe (4 TL Instant)
150 g Garnelen (geschält)
1 rote Chilischote
125 ml Sahne
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
etwas Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung:
1. Kürbis entkernen und das Weiche entfernen. Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und in feine Würfel teilen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Kürbis zufügen und kurz andünsten. Mit der Brühe ablöschen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.
2. Inzwischen die Garnelen am Rücken einschneiden und den schwarzen Darm entfernen. Garnelen abbrausen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die Chilischote abbrausen, längs einritzen, entkernen und fein würfeln.
3. Übrige sÖl in einer Pfanne rhitzen. Die Garnelen darin je Seit ca. 2 Minuten braten. Die Chiliwürfel zum Schluss kurz mitbraten.
4. Kürbis in der Brühe pürieren. Sahne angießen und aufkcohen. Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
5. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe in tiefe Teller verteilen. Die Garnelen darauf enrichten. Mit Schnittlauch garniert servieren.
Dazu: frisches Baguette-Brot
Kalorien pro Portion: ca. 210
11 g Eiweiß, 15 g Fett, 7 g Kh
Zeitaufwand ca. 20 Minuten

Tipp:
Verwenden Sie für die Suppe einen schönen orangefleischigen Kürbis, z. B. Hokkaido. So erhält die Suppe eine appetitliche Farbe

Zu 4.
Mölltaler Lammrücken mit Kräuterkruste
(4 Portionen)

Zutaten:
800 g Lammrücken ohne Knochen
Salz, Pfeffer
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
2-3 EL Butterschmalz
Für die Kräuterkruste:
100 g frische Steinpilze
100 g frische Pfifferlinge
einige Tropfen Zitronensaft
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Butter
1 EL Mehl
125 g Sahne
100 g fein gehackte frische Kräuter (z. B. Kerbel, Estragon, Minze)
50 g geriebener Comte-Käse
¼ Liter Weißwein

Zubereitung:
1. Lammrücken abspülen und trockentupfen. Kräftig mit salz und Pfeffer würzen.
2. Knoblauch abziehen. Rosmarin und Thymian abbrausen, Blättchen mit Knoblauch fein hacken. Mischung gleichmäßig auf den Lammrücken streichen. In einem Bräter im heißen Butterschmalz rundum kurz anbrate. Im vorgeheizten Backofen bei 190 (Umluft 170) 20-30 Minuten putzen.
3. Beide Pilzsorten putzen, fein hacken und mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, fein hacken und in heißer Butter glasig dünsten. Pilze kurz mitdünsten, mit Mehl bestäuben, Sahne angießen und einmal aufkochen. Vom Herd nehmen, Kräuter und Käse untermischen, salzen und pfeffern.
4. Fleisch aus dem Bräter nehmen, mit der Kräutermasse bestreichen und unter dem Grill kurz gratinieren.
5. Bratensatz mit Wein loskochen, etwas einkochen lassen und evtl. mit angerührter Speisestärke binden. Fleisch in Scheiben schneiden, mit der Sauce und nach Wunsch mit Kräutern garniert servieren.

Die gebackenen Knoblauchkartoffeln, habe ich hier aus dem Rezeptarchiv. Kann ich nur empfehlen, sind sehr lecker. Ich habe die Kartoffeln allerdings nur mit dem Saft von 1/2 Zitrone beträufeln, da ich Bedenken hatte, dass sie sonst zu säuerlich werden.

Zu 5.
1 kg gemischte Früchte (TK) in einen Topf geben, bei niedriger Hitze auftauen lassen und dann einmal aufkochen. 1 Packung Vanillepuddingpulver zum Kochen (z. B. Dr. Oetker) mit 2-3 EL Zucker und 6 EL kaltem Wasser anrühren. In die kochende Früchtemasse einrühren und nochmal 2-3 Minuten kochen lassen. Und abkühlen lassen.

Bei der Vanillesauce war ich allerdings faul und habe eine fertige Sauce genommen.

Viele Grüße
Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.09.2003 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tessi Smutje

Mitglied seit 29.08.2003
258 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallöchen Michaela!

Der Lammrücken hört sich ja gut an. Ist scho gespeichert.

lg tessi Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: