Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich bräuchte bitte mal ein wenig Inspiration für ein Weihnachtsmenü. Ich will am Vorweihnachtsabend für meinen Freund (und mich) etwas Besonderes kochen, was es das Jahr über nicht gibt. Mein Freund is bloß ziehmlich sensibel, es darf bloß nicht fettig sein (somit fällt ne Gans und co. schonmal weg) und zudem mag er nichts, wo viele Kohlehydrate bei sind. Kartoffeln, Nudeln, Reis also nur in kleinen Mengen. Crema fraiche oder Sahne ist auch nicht sein Fall.... (kompliziert, ich weiß ;) ) Ich würde gerne ein Menü machen, also Vorspeise (n toller Salat z.B.) Hauptspeise, Nachtisch. Bei der Hauptspeise dachte ich entweder an Lamm oder an Ente. Ich hab aber keine Ahnung, was als Vor oder Nachspeise dazu passt.... und erst recht nicht, was es als Beilage zu Ente oder Lamm geben könnte.... Ich bin für jeden Vorschlag mega-dankbar !!! liebe Grüße die Giraffe |
|
|
Unsere Vorspeise wird vermutlich
Mozzarella - Röllchen mit Lachs auf Rauke (Rezept hier in der ck Datenbank) |
|
|
Hallo Giraffchen,
wenn Ihr Ente mögt und ein Salat gewünscht ist, fände ich z.B. einen frischen Rotkohlsalat mit gebratenen Entenbruststreifen sehr schön. Den Salat schön pikant mit Pfeffer und Balsamicodressing zubereiten und vielleicht mit Presiselbeeren, Granatapfelkernen, Apfelstreifen oder Orangenfilets abmildern. Die Entenbrust kross auf der Haut anbraten und im Ofen garen, so dass sie innen noch schön rosa ist. In Streifen schneiden und auf dem Salat anrichten. Als Vorspeise würde ich statt des Salates dann eine schöne Suppe machen. Z.B. eine klare Rindfleischsuppe oder eine feine Erbsencremesuppe oder ein Pfifferlingssüppchen. Falls doch lieber Salat als Vorspeise vielleicht einen Feldsalat mit gebratenen Pilzen oder Scampi, falls Ihr das gerne mögt. Als Hauptgericht würde dann auch gut ein Wildgericht passen. Z.B. das Hirschgulasch mit Gin aus der Datenbank ist sehr zu empfehlen. Dazu dann Rotkohl oder Rosenkohl und nur einen kleine "Sättigungsbeilage"(Spätzle, Semmelknödelchen, Schupfnudeln). Als Nachtisch finde ich im Winter das Birnendessert aus der Datenbank sehr lecker: Birnen in Weißwein mit etwas Zucker und Zimt geschmort und dann mit Sahne geschichtet. Dazu evt. ein kleines Schokoladensoufflee oder eine Schokokuchen. Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen! |
|
|
für solche Leute koch ich ja besonders gern
10:1 gewettet, genießen ist dann auch nicht seins Ente geht dann auch nicht, die ist genauso fett wie Gans Vorschlag: Vorspeise: Rucolasalat mit Granatäpfelkernen, gerösteten Walnüssen und Parmesanhobeln Hauptgericht: Lammlachs im Kräutermantel mit Ratatouillegemüse Dessert: Orangenragout mit Kokosmilchschaum ________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
|
|
Hallo,
wie wäre es mit: Feldsalat mit Orangenspalten und Garnelenspieß ( Dressing aus Olivenöl, Limette, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer) Lammfilet mit Keniabohnen mit geröstetem Knoblauch, dazu klitzekleine Rosmarinkartoffeln (Kartoffelkugeln ausgestochen) Frische Ananas mit einer leichten luftigen Zimt-Zabaione LG Mariluna |
|
|
Hallo Giraffchen,
mh, nach sonderlich viel Spielraum klingt das ja nicht gerade. Hat dein Freund Allergien oder ist er einfach nur der Gesundheit zu Liebe so "kompliziert sensibel"? (Kohlenhydrate sind z.B. für eine ausgewogene Ernährung extrem wichtig - nur zur Info am Rande Was mir so eingefallen ist, mit Ente: glasierte Entenbrust oder Entenbrust a'l Orange oder Entenrbust in Rotweinsoße oder auch die Entenbrust im Himbeerteich , dazu dieses Buttermilch-Semmelknödel-Soufflee . Als Gemüsebeilage eben etwas, was ihr gerne mögt. Zur Vorspeise vielleicht den Feldsalat-mit-Birnen-und-Walnüssen und zum Dessert gibt es z.B. ein Lebkuchenparfait mit Gewürzorangen (die Sahnek annst du ja durch Rama Cremefine ersetzen) Und noch etwas, mit Lamm: Lamm in Kräuterkruste mit Rotweinsauce und Kartoffelgratin (die Sahne in der Soße lässt sich durch Milch ersetzen, für das Gratin kann man sie mit Kaffeesahne oder einem der vielfach erhältlichen Sahneersatze strecken/austauschen) Als Vorspeise kann ich mir auch hier einen Feldsalat recht gut vorstellen, z.B. mit gebratenen Pilzen und einer leckeren Balsamico Vinaigrette. Und zum Dessert schmeckt sicher diese weiße Mokkamousse mit etwas Krokant bestreut und ein wenig Obst serviert sehr lecker. lG, ~chandra |
|
|
Hallo,
meine fettarmen und kohlenhydratarme Vorschläge: Vorspeise: Feldsalat mit gehackten Eier und Croutons oder: Feldsalat mit Birnenspalten oder Rote Bete Würfeln Hauptspeise: Entenbrust-mit-schwarzen-Oliven-und-Blumenkohlpueree oder: Ente-in-Orangen-Knoblauch-Sosse oder: Barbarie-Entenbrust-in-Orange-Paprika oder: Gebackene-Entenbrust-mit-gebratenen-Aepfeln oder: Entenbrust-mit-Orangen oder: Entenbrust-mit-Zitrusfruechten-und-Orangenpolenta Als Gemüsebeilage zu diesen Gerichten fallen mir folgende Sachen ein: Rosenkohl, Rotkohl, Brokkoli, Wirsinggemüse, Maronen oder Bohnen. Als Sättigungsbeilage kannst du ganz kleine Kartoffeln servieren. Oder kochst wenig Reis oder Polenta und machst sie in ein schönes Förmchen / Ring dass du nachher auf den Teller stürzt. Natürlich nur bei den Gerichte die noch keine Beilage haben Dessert: Da würde ich eine Mousse machen. Meine Ricottamousse ist zwar nicht ganz so leicht, aber sie ist unglaublich luftig, man merkt davon also nichts Ansonsten mein Geheimtipp: Nimm Dickmilch / Sauermilch. Das ist fettarm und schmeckt richtig lecker für Dessert. Es gibt da das einte oder andere Rezept. Bei Interesse verlinke ich. Liebe Grüsse elanda ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten !
Als, mein Menü sieht jetzt so aus: Feldsalat m. Orange u. Garnelenspieß Lamm m. Mandarinen-Rosmarin Sauce dazu kleine Kartoffeln oder Polenta Ananas mit Zimt-Zabaione Wie klingt das ? Und sollte ich als Beilage lieber kleine Kartoffeln oder Polenta machen ? LG Giraffe |
|
|
Hallo,
also orangen, mandarinen und ananas finde ich fast zuviel. Würde die Orangen wegschmeissen. Liebe Grüsse elanda ![]() ![]() ![]() ![]() |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.