Weihnachtsmenü für zwei Sensible

22.12.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffchen84

Mitglied seit 16.06.2006
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich bräuchte bitte mal ein wenig Inspiration für ein Weihnachtsmenü.
Ich will am Vorweihnachtsabend für meinen Freund (und mich) etwas Besonderes kochen, was es das Jahr über nicht gibt.
Mein Freund is bloß ziehmlich sensibel, es darf bloß nicht fettig sein (somit fällt ne Gans und co. schonmal weg) und zudem mag er nichts, wo viele Kohlehydrate bei sind. Kartoffeln, Nudeln, Reis also nur in kleinen Mengen.
Crema fraiche oder Sahne ist auch nicht sein Fall.... (kompliziert, ich weiß ;) )

Ich würde gerne ein Menü machen, also Vorspeise (n toller Salat z.B.) Hauptspeise, Nachtisch.

Bei der Hauptspeise dachte ich entweder an Lamm oder an Ente.
Ich hab aber keine Ahnung, was als Vor oder Nachspeise dazu passt.... und erst recht nicht, was es als Beilage zu Ente oder Lamm geben könnte....

Ich bin für jeden Vorschlag mega-dankbar !!!

liebe Grüße
die Giraffe

22.12.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kahvikannu

Mitglied seit 20.06.2008
176 Beiträge (ø0,1/Tag)

Unsere Vorspeise wird vermutlich

Mozzarella - Röllchen mit Lachs auf Rauke (Rezept hier in der ck Datenbank)

22.12.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schluempfchen

Mitglied seit 21.11.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Giraffchen,

wenn Ihr Ente mögt und ein Salat gewünscht ist, fände ich z.B. einen frischen Rotkohlsalat mit gebratenen Entenbruststreifen sehr schön. Den Salat schön pikant mit Pfeffer und Balsamicodressing zubereiten und vielleicht mit Presiselbeeren, Granatapfelkernen, Apfelstreifen oder Orangenfilets abmildern. Die Entenbrust kross auf der Haut anbraten und im Ofen garen, so dass sie innen noch schön rosa ist. In Streifen schneiden und auf dem Salat anrichten.

Als Vorspeise würde ich statt des Salates dann eine schöne Suppe machen. Z.B. eine klare Rindfleischsuppe oder eine feine Erbsencremesuppe oder ein Pfifferlingssüppchen.

Falls doch lieber Salat als Vorspeise vielleicht einen Feldsalat mit gebratenen Pilzen oder Scampi, falls Ihr das gerne mögt. Als Hauptgericht würde dann auch gut ein Wildgericht passen. Z.B. das Hirschgulasch mit Gin aus der Datenbank ist sehr zu empfehlen. Dazu dann Rotkohl oder Rosenkohl und nur einen kleine "Sättigungsbeilage"(Spätzle, Semmelknödelchen, Schupfnudeln).

Als Nachtisch finde ich im Winter das Birnendessert aus der Datenbank sehr lecker: Birnen in Weißwein mit etwas Zucker und Zimt geschmort und dann mit Sahne geschichtet. Dazu evt. ein kleines Schokoladensoufflee oder eine Schokokuchen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen!

22.12.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,01/Tag)

für solche Leute koch ich ja besonders gern
10:1 gewettet, genießen ist dann auch nicht seins Na!, es könnte ja wo eine böse Kalorie versteckt sein

Ente geht dann auch nicht, die ist genauso fett wie Gans

Vorschlag:

Vorspeise: Rucolasalat mit Granatäpfelkernen, gerösteten Walnüssen und Parmesanhobeln
Hauptgericht: Lammlachs im Kräutermantel mit Ratatouillegemüse
Dessert: Orangenragout mit Kokosmilchschaum

It takes an awful long time to not write a book.

22.12.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.848 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

wie wäre es mit:

Feldsalat mit Orangenspalten und Garnelenspieß
( Dressing aus Olivenöl, Limette, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer)

Lammfilet mit Keniabohnen mit geröstetem Knoblauch, dazu
klitzekleine Rosmarinkartoffeln (Kartoffelkugeln ausgestochen)

Frische Ananas mit einer leichten luftigen Zimt-Zabaione

LG
Mariluna

22.12.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Giraffchen,

mh, nach sonderlich viel Spielraum klingt das ja nicht gerade. Hat dein Freund Allergien oder ist er einfach nur der Gesundheit zu Liebe so "kompliziert sensibel"? (Kohlenhydrate sind z.B. für eine ausgewogene Ernährung extrem wichtig - nur zur Info am Rande Na! )

Was mir so eingefallen ist, mit Ente:

glasierte Entenbrust oder Entenbrust a'l Orange oder Entenrbust in Rotweinsoße oder auch die Entenbrust im Himbeerteich , dazu dieses Buttermilch-Semmelknödel-Soufflee . Als Gemüsebeilage eben etwas, was ihr gerne mögt.
Zur Vorspeise vielleicht den Feldsalat-mit-Birnen-und-Walnüssen und zum Dessert gibt es z.B. ein Lebkuchenparfait mit Gewürzorangen (die Sahnek annst du ja durch Rama Cremefine ersetzen)

Und noch etwas, mit Lamm:

Lamm in Kräuterkruste mit Rotweinsauce und Kartoffelgratin (die Sahne in der Soße lässt sich durch Milch ersetzen, für das Gratin kann man sie mit Kaffeesahne oder einem der vielfach erhältlichen Sahneersatze strecken/austauschen)
Als Vorspeise kann ich mir auch hier einen Feldsalat recht gut vorstellen, z.B. mit gebratenen Pilzen und einer leckeren Balsamico Vinaigrette. Und zum Dessert schmeckt sicher diese weiße Mokkamousse mit etwas Krokant bestreut und ein wenig Obst serviert sehr lecker.

lG,

~chandra

22.12.2008 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø7,2/Tag)

Hallo,

meine fettarmen und kohlenhydratarme Vorschläge:

Vorspeise: Feldsalat mit gehackten Eier und Croutons
oder: Feldsalat mit Birnenspalten oder Rote Bete Würfeln

Hauptspeise: Entenbrust-mit-schwarzen-Oliven-und-Blumenkohlpueree
oder: Ente-in-Orangen-Knoblauch-Sosse
oder: Barbarie-Entenbrust-in-Orange-Paprika
oder: Gebackene-Entenbrust-mit-gebratenen-Aepfeln
oder: Entenbrust-mit-Orangen
oder: Entenbrust-mit-Zitrusfruechten-und-Orangenpolenta

Als Gemüsebeilage zu diesen Gerichten fallen mir folgende Sachen ein: Rosenkohl, Rotkohl, Brokkoli, Wirsinggemüse, Maronen oder Bohnen.
Als Sättigungsbeilage kannst du ganz kleine Kartoffeln servieren. Oder kochst wenig Reis oder Polenta und machst sie in ein schönes Förmchen / Ring dass du nachher auf den Teller stürzt.
Natürlich nur bei den Gerichte die noch keine Beilage haben Lachen

Dessert: Da würde ich eine Mousse machen. Meine Ricottamousse ist zwar nicht ganz so leicht, aber sie ist unglaublich luftig, man merkt davon also nichts Lachen
Ansonsten mein Geheimtipp: Nimm Dickmilch / Sauermilch. Das ist fettarm und schmeckt richtig lecker für Dessert. Es gibt da das einte oder andere Rezept. Bei Interesse verlinke ich.

Liebe Grüsse elanda

23.12.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giraffchen84

Mitglied seit 16.06.2006
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten !

Als, mein Menü sieht jetzt so aus:

Feldsalat m. Orange u. Garnelenspieß

Lamm m. Mandarinen-Rosmarin Sauce dazu kleine Kartoffeln oder Polenta

Ananas mit Zimt-Zabaione

Wie klingt das ?

Und sollte ich als Beilage lieber kleine Kartoffeln oder Polenta machen ?

LG
Giraffe

24.12.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø7,2/Tag)

Hallo,

also orangen, mandarinen und ananas finde ich fast zuviel.
Würde die Orangen wegschmeissen.

Liebe Grüsse elanda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de