neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kurzfristiges Weihnachtsmenu

Vom 21.12.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmine82 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe User,

habe soeben erfahren, dass ich unser diesjähriges Weihnachtsmenu kochen soll...Daher ein wenig überfordert. Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, komme aber leider nicht weiter :(

Evlt könnt ihr mir da weiterhelfen. Würde gerne 4 Gänge anbieten welches stimmig passt. Sollte im Hauptgang wenn möglich Fleisch sein, am besten Schwein, Kalb, oder Huhn. Ansonsten sehr variabel.

Meine bisherigen überlegungen: (passt noch nicht so)

Curry-Süppchen oder
Randensuppe mit Kokos-schaum
Rauchlachs-Mango Tatar
Schweinsfilet im Kartoffelmantel oder
Kalbsteak mit Morchelbrie und Salbeirisotto
Passions-frucht-Traum oder
Crema di Vin Santo con Cantucci

Vielen Dank für eure Anregungen

lg
gourmine82
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts (passt noch nicht so) Pfeil nach links stimmt Lachen

du solltest vielleicht erst einmal entscheiden, in welche Richtung das Ganze gehen soll - eher mediterran, wie Hauptgang oder Dessert oder asiatisch, wie die Vorspeisen.
Zusammen ist das absolut nicht stimmig.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 21.12.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmine82 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Carrara

Danke für die schnelle Antwort.

Also das Kalbsteak würde ich gerne beibehalten.

Salat ? evtl mit Birnen?

Suppe... in welche Richtung, etwas spezielles wäre nett

Kalbsteak

Dessert? Ein Mangosorbet mit Martini? einfach in der Zubereitung und ist lecker

Vom 21.12.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Wieso denn jetzt ein Mangosorbet?
Für mich wäre das ein klassischer Zwischengang, den wir jetzt nicht brauchen. Dass das lecker ist zweifel ich ja wirklich nicht an. Ich finde es nur nach dem Hauptgang nicht so unbedingt passend.
Die Crema di Vin Santo gefiel mir da schon besser.

Jetzt solltest du erst einmal eine Suppe finden, die vor den Hauptgang passt, bevor die Vorspeise entschieden wird.
Pilzsüppchen.... fallen flach wegen der Morcheln.
Vielleicht ginge eine Radicciocremesuppe? oder etwas mit Mangold?

LG Carrara

Vom 21.12.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich versuch es einmal von der mediterranen Seite her aufzuziehen:

Pfeil nach rechts Radicchio, Trevisano und/oder ähnliche Salat, dazu ein Carpaccio von ein oder zwei Fischsorten oder ein Tatar/Ceviche;
Pfeil nach rechts Steinpilzessenz mit weihnachtlichem Eierstich und Juliennegemüse, alternativ z.B. Gemüsetascherl;
Pfeil nach rechts Kalbssteak mit Brie (wenn Steinpilz: bitte ohne Morcheln; oder Roquefort? Oder Gorgonzola?) und Salbeirisotto - eine hauchdünne krosse Scheibe Speck dürfte hier noch gerne dazu für mich.
Pfeil nach rechts Vin-Santo-Creme mit Cantucci (ist das eine Art Zabaione?)

Als Gästin wäre ich sehr angetan!

lg
eorann

Vom 21.12.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo zusammen,

nur mal so am Rande Na! was bitte ist ein "Randensüppchen" ?!?

Ratlose Grüsse
Eva

Vom 21.12.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Eva

Randen = Rote Bete

LG Carrara

Vom 21.12.2008 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Danke Carrara, wieder was dazugelernt Lächeln hier im südbadischen heissen die "Rahne"

LG Eva

Vom 21.12.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Eva

ich kenne den Ausdruck auch nur aus dem CK im realen Leben ist er mir noch nie begegnet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 21.12.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Na da bin ich ja beruhigt Na! weiß irgendjemand aus welchem Sprachraum das "Randen" kommt?

LG Eva

Vom 21.12.2008 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Ösi-Land ..

Gruß

Tin

Vom 21.12.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmine82 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen

Vielen vielen Dank für die Antworten.

@eorann, das tönt wirklich sehr lecker diese kombination... die creme ist wie ne mousse, hab sie leider erst einmal zubereitet. war super lecker.

@carrara: ein pilzsüppchen wär ja wirklich ne idee, einfach wie eorann gesagt hat im hauptgang dann die morcheln weglassen.

@eva: ich komme aus der Schweiz, bei uns ist das unter "Randen" bekannt

Vom 22.12.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Ach, sorry, stimmt, in Ösiland heißen die Dinger Rahnen ....

Gruß

Tin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: