Kleiner Schwanengesang
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
nach dem 24. werde ich meine geliebte Küche für ein halbes Jahr verlassen. Ich mache also ein Schwanengesangsmenü. Weihnachtlich solls nicht so sein, mir ist nicht nach Weihnachten. Bisher bin ich noch winterlich mit einem fränkischen Akzent: Vorspeise "Monis Dracheneiersuppe" (ohne Kaviar) (fränkisch ist der Meerrettich) Salat: Nüsslisalat (Feldsalat) mit dem Preiselbeeren-Dressing Hauptspeise: Sauerbraten dazu Kartoffelklösse (oder ist das langweilig? - vielleicht doch lieber selbstgemachte Nudeln??) auch das Gemüse dazu - Rotkohl ist immer fein, aber könnte jemand sich etwas anderes vorstellen? Ich wage ja gar nicht vorzuschlagen, aber eben was anderes? Möhriges? Dessert: Joghurtbombe mit roter Grütze (ev. Blaubeerpüree) Das Dessert ist eine Kalorien-spar-leicht-Sache. Denn erfahrungsgemäss jammert ja alles wegen den Kalorien. Naja, also wir wären wahrscheinlich auch nur vier Personen, nichts wildes von den Mengen her also. Grösste Frage: Beilagen Stärke (ich tendiere zu Nudeln) u. Gemüse - gibts irgendwelche inspirierten Vorschläge? Es soll nicht zu kompliziert sein, weil ich zwar was tolles machen will, aber eben auch nicht so in Stimmung, es muss also leicht sein. Oh, Wein, hier kriege ich keinen fränkischen Wein, ich bleibe wohl bei den Franzosen? Oder gibts einen Tip? Vielen Dank für eure Hilfe! Manacor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo,
das ließt sich lecker. Wie wäre es mit Rosenkohl? Finde chon das Nudeln gut passen. Lg. Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Claudia,
Rosenkohl mögen sie alle nicht.... ich schon, aber das geht eben nicht. Ich denke es werden Nudeln! Liebe Grüsse Manacor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Manacor
mein Vorschlag Vorspeise "Monis Dracheneiersuppe" (ohne Kaviar) (fränkisch ist der Meerrettich) Salat: Nüsslisalat (Feldsalat) mit dem Preiselbeeren-Dressing Hauptspeise: Sauerbraten mit Lebkuchensauce, Knödel und Ingwer-Honig Karotten und etwas Brokkoli Dessert: Joghurtbombe mit roter Grütze (ev. Blaubeerpüree) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Twinkle,
seeeehr interessant! Honig-Ingwer Karotten. Sofort nach dem Rezept fahnden. Wenns mit wenig Ingwer ist, kann ich mir das gut vorstellen, wobei ich in Kombination mit Sauerbraten etwas skeptisch bin, aber ich muss es noch nachschauen. Insgesamt denke ich, dass die fehlenden "Entsetzensschreie" schon mal bedeuten, dass das Menü so gut durchgeht! Liebe Grüsse Manacor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Manacor,
nur ein Hauch Ingwer... im Frankenländle gibt es ja gerne mal eine Lebkuchensauce die hat ja auch einen Hauch ingwer das finde ich lecker zum Sauerbraten.. gibt es ja auch mit Pfefferkuchensauce... ich finde das harmoniert sehr gut und der honig etwas butter runden die möhren ab kannst noch etwas fleur de sel drüber geben... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
......so, das war es also... gestern (24.) mein kleiner Schwanengesang.
Der Sauerbraten (vom Pferd, 2kg, ein paar Tage mariniert) war hervorragend. Auch die Sosse. Grosse Klasse, da kann man sich auf die Rezepte hier eben verlassen. Auch die Ingwer-Honig-Möhren sind extra gut angekommen und waren ein Gedicht. (Ich habe den frischen Ingwer mit der Knoblauchpresse ausgepresst, dann ists mehr Saft und weniger Ingwer-stückchen) Dazu wollte ich eigentlich Kartoffelklösse machen (gekochte, ich liebe die gummiartigen!) und hatte alles parat, da merke ich, dass das, was ich als "Kartoffelmehl" in Erinnerung hatte, ein Paket Kichererbsenmehl ist... plopp. Also habe ich die Kartoffel als Rosmarinkartoffel in Butter geschwenkt im Dampfgarer aufgewärmt, sie waren super! Auch das Dessert (die Joghurtbombe mit Heidelbeeren) war ein Gedicht. Sie liess sich stürzen (puha!) sah super aus, es blieb nichts, rein gar nichts übrig. Ich hatte noch etwas Zitronenschale reingerieben (Bio-Zitrone natürlich) und ausserdem etwas Apfellikör reingetan. Ausserdem gestehe ich, dass ich Blattgelatine für 1/2 L aufgelöst und runtergemischt hatte, ich traute dem "stürzen" nicht. Naja, jedenfalls superb. Über die Suppe decken wir das Mäntelchen des Schweigens, halt, nein.. es war nichts. Die Rote-Rüben-Suppe war super. Die Meerrettichsuppe war bitter (ärger, das ist mir noch nie passiert, bei frischem Meerrettich). Ja, ich hab' sie nach Anleitung gekocht, lange genug etc. Egal. Das gleichzeitige Giessen funktionierte gut, aber das Ergebnis überhaupt nicht (pink!pink!pink!) und persönlich hielt ich den Schmand mit Dill für keine ideale Sache, ohne Dill wärs besser gewesen. Aber interessanterweise hat die Suppe geschmeckt. Werde sie trotzdem nicht mehr machen. Kurz und gut: alle waren happy, ich auch, die Küche war im Nu wieder sauber und jetzt werde ich mit zwei weinenden Augen gehen. Ciao ciao, liebe Foren-Mitglieder, nochmals vielen Dank für die Hilfe hier, ich habe so viel Inspiration gefunden. Manacor |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine