neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das diesjährige Weihnachtsmenü - Lob und Tadel erbeten

Vom 17.12.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

dieses Jahr wird zum erstem Mal Weihnachten bei meinem Mann und mir gefeiert (sind ja auch frisch verheiratet). Es kommen meine Schwiegereltern und mein Bruder, also sind wir insgesamt 5 Personen. Es soll so ab 20h gegessen werden, aber alles ohne Zeitdruck, zwischen den einzelnen Gängen gibt es dann die Bescherung, jeder darf ein Packerl aufmachen und dann gehts weiter mit dem Essen, das ist so Tradition bei uns. Zu Mittag sind wir noch bei einer anderen Weihnachtsfeier.

Beim gestrigen Brainstorming sind wir dann auf folgendes Menü gekommen:

Amuse:
Mini-Blinis mit Räucherlachs, Forellenkaviar und Oberskren (oder Sauerrahm mit Kren)

Kalte Vorspeise:
Vogerlsalat mit gebratenenen Speckwürfelchen, einigen Krumen Blauschimmelkäse, gerösteten Pinienkernen und Granatapfelkernen

Warme Vorspeise:
Rote-Rüben-Crémesüppchen (aus roten Rüben die vorher in der Folie mit etwas Balsamico und Zucker gebacken wurden, dann mit Hühnerfond aufgegossen und püriert, mit etwas Créme Fraiche und rosa Pfeffer verfeinert)

Hauptspeise:
Hirschbraten mit Rotweinjus, Serviettenknödel, Rotkraut und Preiselbeeren (hat sich mein Mann unbedingt gewünscht)

Dessert:
Kleine Schoko-Orangen-Mandel-Küchlein (ohne Mehl und Fett, eine Abwandlung eines Rezeptes von Nigella Lawson), mit Orangenfilets und warmer Schokosauce angerichtet.

Die Portionen fallen natürlich dementsprechend klein aus damit auch niemand nach dem dritten Gang vom Sessel fällt. Hauptaugenmerk war auch natürlich dass alles gut vorbereitet werden kann und ich am Abend selbst nicht soviel in der Küche stehen muss.

Liebe CK-Kollegen, ich freue mich über Eurer Feedback.

Lg aus Wien

Marie-Thérèse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo liebe Marie-Thérèse

ich habe dieses Jahr auch ein rotes menü.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg Twinkle

Vom 17.12.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Haha, das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen *ups ... *rotwerd*

Vom 17.12.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
war bei mir das gleich bis ich hier im Forum daraufhingewiesen wurde - ist doch toll - passt super zu weihnachten!!

Lg Twinkle

Vom 17.12.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Finde ich auch! Danke

Vom 17.12.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi marie-theres, klingt doch lecker,
bei mir kommen eeltern und schwiegereltern und ich habe mich für 3 gänge entschieden (naja vielleicht überleg ich mir das nochmal Na! ) vorspeisematjestatar au fpumpernickel- garniert mit geräucherten Austern neben rukularsalat mit balsamiko
dann gibs nen gefüllten gänsebraten mit serviettenknödel und apfelrotkohl und am ende ein bratapfeltiramisu
alle neue rezepte aus ck
lg schnatti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: