Das diesjährige Weihnachtsmenü - Lob und Tadel erbeten
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
dieses Jahr wird zum erstem Mal Weihnachten bei meinem Mann und mir gefeiert (sind ja auch frisch verheiratet). Es kommen meine Schwiegereltern und mein Bruder, also sind wir insgesamt 5 Personen. Es soll so ab 20h gegessen werden, aber alles ohne Zeitdruck, zwischen den einzelnen Gängen gibt es dann die Bescherung, jeder darf ein Packerl aufmachen und dann gehts weiter mit dem Essen, das ist so Tradition bei uns. Zu Mittag sind wir noch bei einer anderen Weihnachtsfeier. Beim gestrigen Brainstorming sind wir dann auf folgendes Menü gekommen: Amuse: Mini-Blinis mit Räucherlachs, Forellenkaviar und Oberskren (oder Sauerrahm mit Kren) Kalte Vorspeise: Vogerlsalat mit gebratenenen Speckwürfelchen, einigen Krumen Blauschimmelkäse, gerösteten Pinienkernen und Granatapfelkernen Warme Vorspeise: Rote-Rüben-Crémesüppchen (aus roten Rüben die vorher in der Folie mit etwas Balsamico und Zucker gebacken wurden, dann mit Hühnerfond aufgegossen und püriert, mit etwas Créme Fraiche und rosa Pfeffer verfeinert) Hauptspeise: Hirschbraten mit Rotweinjus, Serviettenknödel, Rotkraut und Preiselbeeren (hat sich mein Mann unbedingt gewünscht) Dessert: Kleine Schoko-Orangen-Mandel-Küchlein (ohne Mehl und Fett, eine Abwandlung eines Rezeptes von Nigella Lawson), mit Orangenfilets und warmer Schokosauce angerichtet. Die Portionen fallen natürlich dementsprechend klein aus damit auch niemand nach dem dritten Gang vom Sessel fällt. Hauptaugenmerk war auch natürlich dass alles gut vorbereitet werden kann und ich am Abend selbst nicht soviel in der Küche stehen muss. Liebe CK-Kollegen, ich freue mich über Eurer Feedback. Lg aus Wien Marie-Thérèse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo liebe Marie-Thérèse
ich habe dieses Jahr auch ein rotes menü.... Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Haha, das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
war bei mir das gleich bis ich hier im Forum daraufhingewiesen wurde - ist doch toll - passt super zu weihnachten!!
Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Finde ich auch! Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hi marie-theres, klingt doch lecker,
bei mir kommen eeltern und schwiegereltern und ich habe mich für 3 gänge entschieden (naja vielleicht überleg ich mir das nochmal dann gibs nen gefüllten gänsebraten mit serviettenknödel und apfelrotkohl und am ende ein bratapfeltiramisu alle neue rezepte aus ck lg schnatti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine