3-gängiges Weihnachtsmenü: Vorspeise passt noch nicht & Dessertverbesserung; Tipps?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Ich bin ein wenig ratlos. Wir kochen unser Weihnachtsmenü mittlerweile immer gemeinsam, so dass jeder einen Teil der Vorbereitungen übernimmt. Ist natürlich weniger s´Stress für alle. Leider passt es nicht immer so gut zusammen. Dies Jahr gibt es als Hauptgericht ganz klassisch Pute mit Apfelfüllung und Rotkohl (ich hoffe, ich kann die Version mit Granatapfel durchbringen) und Knödeln (Serviettenknödel oder "Normal"). Traditionell gibt es als Vorspeise immer was mit Scampi oder einem Verwandten der Sorte. Meine Mutter kam auf die Idee Scampi in einem Sößchen aus Curry und Kokos zu machen. Liest sich auch lecker, aber ich denke das passt nicht wirklich. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was da besser passen könnte?! Dies Jahr möchte meine Nichte was zum Dessert beitragen und sie macht gedünstete Apfelringe mit Haselnüssen oder so ähnlich. Ich hatte mir überlegt, das durch andere Komponenten zu erweitern und so eine Dessertvariation zu machen. Aber mir fällt außer Vanilleeis nix ein. UNd das finde ich nicht so spannend. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar. Das Menü ist für 8 Erwachsene und 6 Kindern. Also auch nicht gerade wenig Personen. Es wäre natürlich schön, wenn es gut vorzubereiten wäre. Also: Amuse Bouche: Zimtsterne, Geflügelleberpraliné von JordiTin Vorspeise: Mama will machen: Scampi auf Curry-Kokos-Sosse Bessere Idee?? Hauptspeise: Pute, Rotkohl, Knödel Dessert: Apfelringe (ich denke, die werden noch warm sein, wenn sie aufgetischt werden) und weitere Leckereien...?? Ich wäre euch echt dankbar für ein paar Anregungen. Vielleicht würde ja auch ein Süppchen mit Scampi als Einlage passen? Wir wollen dies Jahr die Portionen wirklich nicht zu groß gestalten. Sonst hatten wir nämlich immer 2 Hauptspeisen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
mir würde zu diesem klassischen Menü ein ebenso Fisch oder Meeresfrüchtegang besser gefallen... als dies asiatische Note allerdings ist das Sache Deiner Mutter - mir würde es schwerfallen da reinzureden... aber wenn ihr das gut abstimmen könnt dann lieber eine klare Fischsuppe mit Shrimps oder eine gebundene Krabben oder amerikanische Scampisuppe.... oder ein Salat mit Meeresfrüchten etc... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
zu den Apfelringen kann ich mir sehr gut Tonkabohnen-Eis vorstellen Die Vorspeise wäre mir zum eher klassischen HG etwas zu asiatisch Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
wie wäre es mit: gebratene Scampi am Spieß auf Feldsalat mit Holunder-Chilidressing warme Apfelringe mit Zabaione an Krokantparfait ? LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Danke für eure Ratschläge.
Ich kann meiner Mutter sehr gut noch da rein reden. Und vielleicht neige ich auch eher zu einem Salat mit gebratenen Scampi. Der ist auch schnell angerichtet. Ich hab jetzt auch ein Rezept für einen Cappuccino von Karottenpüree mit Langustinen gefunden. DAs liest sich auch lecker. Oder ist das auch schon zu viel? Beim Dessert hatte ich auch schon an eine Zabaione gedacht. Ich selbst bin kein so großer Parfait-Fan, aber vielleicht gibt es was in diese Richtung dazu. Und Vanillesauce für die Kleinen, dann muss die Zabaione nicht alkoholfrei sein... Recht Herzlichen Dank nochmal! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine