5 Gänge zu Weihnachten, es fehlen Zwischengang und Dessert
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Am ersten Weihnachtsfeiertag möchte ich gerne ein großes Menü servieren. Die momentanen Ideen dazu sehen so aus: - Steinpilzessenz mit Nussklößchen - Zwischengang - Wildhasenrücken in Mangold- und Strudelteigblatt, Kartoffel-Thymian-Blinis, Gemüsebeilage - Käse - Dessert Für den Zwischengang könnte ich mir was fischiges vorstellen, z.B. Soufflierter Loup de Mer mit Fenchelsauce oder eine Lachsmousse mit Lauch-Dill-Sauce und einem Scampi. Aber so recht schlüssig bin ich mir noch nicht... Ein Salat sollte es nicht sein, den gibt es am 24. als Zwischengang... Als Dessert habe ich im Moment nur zweierlei Mousse mit Gewürzkirschen als Idee, da wäre ich also auch für Vorschläge dankbar! Ein Problem für den Zwischengang ist noch, dass ich wahrscheinlich nicht an frischen Tunfisch oder Jakobsmuscheln kommen werde zu dem Zeitpunkt. Und Foie gras fällt aus persönlichen Gründen auch weg. Vielen Dank für eure Ideen :) nardil |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2008 |
Probier mal folgendes Dessert:
Mattonella di amaretti e cioccolato Amaretti-Eis-Ziegel -Italien/Neapel- (2,0) Nachstehendes wunderbare Eistortenrezept stammt aus einer neapolitanischen Pasticceria (=Konditorei). Zutaten für 10 Personen 4 Eier 150 g Kuvertüre oder Blockschokolade 100-200 g Amaretti-Kekse (je nach Geschmacksintensität) 1 EL Pulverkaffee 0,4 ltr. Schlagsahne 1 EL Zucker 8 Tropfen Zitronensaft Backpapier Für eine Dekoration 10 Amaretti 1 EL Aprikosenkonfitüre Zubereitung 4 Eier trennen. Eiweiß kühl stellen. 150 g Kuvertüre oder Blockschokolade im Wasserbad auflösen. Topf vom Feuer nehmen und 1 EL Pulverkaffee und die 4 Eigelb nach und nach untermischen. Abkühlen lassen. Amaretti mit Hilfe eines Fleischklopfers in einer Schüssel zu einem Pulver zerkleinern. 0,4 ltr. Schlagsahne fast steif schlagen, 1 EL Zucker und das Amarettipulver untermischen. Eiweiß kurz anschlagen, dann mit 8 Tropfen Zitronensaft vermischen und steif schlagen. Zuerst Eßlöffelweise unter die Schokoladenmischung unterheben. Dann das ganze Eiweiß untermischen. Den Boden einer Glas oder Keramikform in der Größe von ca. 22 x 10 cm mit Backpapier auslegen und die Hälfte der Schlagrahm-Amaretti-Mischung gleichmäßig darauf verteilen und glattstreichen. Darauf vorsichtig die Schokoladenmischung verteilen und glattstreichen und auf diese Schicht die restliche Schlagrahm-Amaretti-Mischung aufbringen. Im Gefrierschrank fest werden lassen. Sollte das Eis mehr als 4 Stunden im Gefrierschrank liegen, dann das Eis gut 1-2 Stunden in den normalen Kühlschrank legen, da bei einer Gefrierschranktemperatur von minus 18 Grad das Eis zu kalt ist und nach nichts schmeckt. Mit einem in heißes Wasser getauchten Messer das Eis vom Rand der Form lösen und auf eine Servierplatte stürzen. Das Backpapier entfernen. 1 EL Aprikosenkonfitüre erwärmen und 10 Amaretti darin wenden, bis sie ganz mit Aprikosenkonfitüre überzogen sind. Gleichmäßig den Eisziegel damit garnieren. In 10 Scheiben schneiden und sofort servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo milz-alfred,
danke für den Vorschlag und die Mühe beim Eintippen, aber Eis möchte ich eher nicht als Nachtisch machen. Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
Hallo nardil,
wie wäre es mit einem Zanderfilet mit Fenchel-Gemüse-Sahne-Schaum als Zwischengang? Die Soße: 200 g Möhren sehr fein gewürfelt 200 g Zucchini sehr fein gewürfelt 150 g Fenchelknolle sehr fein gewürfelt 1 Schalotte oder kleine Zwiebel, fein gewürfelt 2 - 3 Eßl. Butter 150 g Gemüsefond ca. 200 - 250 g Schlagsahne Salz, weißer Pfeffer, Cayennepfeffer ein Schuß Pernod oder Wermut ca. 3 Stängel Kerbel oder 1 Eßl. fein gehacktes Fenchelgrün Butter zerlassen, die Zwiebelwürfel leicht andünsten, dann die Gemüsewürfel dazugeben und ebenfalls leicht andünsten und mit Gemüsefond ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1 Min. köcheln lassen. Die Hälfte der Schlagsahne zur Soße geben, die restliche Schlagsahne halb steif schlagen. Die Soße noch einmal aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen. Die angeschlagene Sahne vorsichtig aber gründlich unterheben - Kerbel oder Fenchelgrün zur Soße geben und nochmals mit Pernod/Wermut abschmecken. Dazu einfach ein Zanderfilet anbraten, evt. als Deko noch eine Riesengarnele. Braucht keine weiteren Beilagen, kannst aber eine winzige Portion (Wild)reis reichen. Oder stich mit eine Parisienneaustecher kleine Kugeln aus Kartoffeln aus, kochen und in Butter schwenken. Eine andere Überlegung wäre kalte Vorspeise, Suppe, Hauptgang etc., also keinen Zwischengang. Vielleicht als Vorspeise eine Gemüsemouse, sehr gut zum Vorbereiten und auch sehr dekorativ entweder Nocken abstechen oder gleich in kleinen Gläser abfüllen. Rezepte gibt's in der DB. Das Rezept für die Suppe interessiert mich übrigens, bist du so lieb...? Desserts gibt es sooo viele tolle, ich kann mich immer garnicht entscheiden. Honigmousse mit Orangenfilets, Lebkuchenparfait mit Glühweinsoße, Zimtcreme mit Brombeeren, usw Oder mach doch eins von diesen Törtchen mit noch flüssigem Kern, Schokokuchen mit Lebkuchengewürz zB, dazu noch ein Aprikosenkompott, evt mit Sternanis und Kardamon gewürzt, etwas geschlagen Sahne, fertig. Hm, wird aber wahrscheinlich zu üppig. Mach am besten eine Mousse/Creme und gib Obst dazu. VG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
hier meine Vorschläge - Lachsrillettes mit knusprigem Landbaguette - Steinpilzessenz mit Nussklößchen - Wildhasenrücken in Mangold- und Strudelteigblatt, Kartoffel-Thymian-Blinis, Gemüsebeilage - Käse - Amarettosoufflee mit Kirschen und Bourbon Vanille Sauce LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, sowohl der Zander als auch die Lachsrillettes klingen verlockend!
@Twinkle: Hast du für die Rillettes ein Rezept, oder würdest du sie so wie die in der DB machen? @Eva: Die Suppe findest du hier und die Klösschen dazu hier. Ein Schokotörtchen mit flüssigem Kern ist eines meiner Lieblingsrezepte, insofern wollte ich mal etwas anderes als Dessert machen. Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich hätte einige Mousse Rezepte wenn du willst: - Ricotta - Wolke auf Himbeerspiegel - Schwarz-weisse-Schokoladen-Mousse - Cappuccino-Mousse-mit-Mascarpone - Stracciatella-Joghurt-Mousse - Marzipan-Mohn-Mousse-mit-Himbeersauce - Marzipan-Mousse-auf-Zimt-Kirschen - Lebkuchen-Mousse mit Früchten - Champagner-Mousse Liebe Grüsse elanda
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Was hältst du denn als Zwischengang ganz klassisch von geräuchertem Forellenfilet mit Meerrettich-Sahne (manchmal auch mit Preiselbeeren) und Toast? Ist schnell gemacht und angerichtet und immer wieder lecker. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich würde das Rezepte der Rillettes von Lea Linster machen!!! das ist auch in den Foren irgendwo gepostet ich such es mal!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Mousse-Rezeptvorschläge, elanda. Irgendwas in der Richtung wird es wohl werden, ja.
@humstein: Danke für den Vorschlag, das würde ich aber lieber als Amuse zum Apéretif oder so reichen. Die Lachsrillettes habe ich übrigens gefunden: http://www.chefkoch.de/forum/2,56,433941/weil-s-sooo-lecker-war-Lea-Linster-s-Lachsrillettes.html Klingt gut, v.a. kann man das interessant anrichten. Den Zander probiere ich diese Woche mal aus. Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
viel Vergnügen mit Deinem Menü!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
hab noch was anderes fürdich
wie wäre es damit als einlage für dein Suppe. Polenta-Sterne: 1/4 l fettarme Milch 1/4 l Gemüsebrühe 125 g Polenta-Grieß (Maisgrieß) Milch und Brühe zusammen aufkochen, dann den Grieß einstreuen und so lange unter Rühren kochen ( Achtung, kann spritzen!), bis sich die Polenta als dicker Kloß vom Topfboden löst. Die Masse etwa 1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und kalt werden lassen. Mit einem Keksausstecher Sterne oder was anderes weihnachtliches daraus ausstechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Twinkle!
Hallo yardeyla, danke für die Idee, aber Polenta ist nicht so beliebt in der Familie. Die Suppe steht eigentlich auch schon so fest wie oben. Gruß, nardil |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine