neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

5 Gänge zu Weihnachten, es fehlen Zwischengang und Dessert

Vom 13.12.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Am ersten Weihnachtsfeiertag möchte ich gerne ein großes Menü servieren. Die momentanen Ideen dazu sehen so aus:

- Steinpilzessenz mit Nussklößchen
- Zwischengang
- Wildhasenrücken in Mangold- und Strudelteigblatt, Kartoffel-Thymian-Blinis, Gemüsebeilage
- Käse
- Dessert

Für den Zwischengang könnte ich mir was fischiges vorstellen, z.B. Soufflierter Loup de Mer mit Fenchelsauce oder eine Lachsmousse mit Lauch-Dill-Sauce und einem Scampi. Aber so recht schlüssig bin ich mir noch nicht... Ein Salat sollte es nicht sein, den gibt es am 24. als Zwischengang...
Als Dessert habe ich im Moment nur zweierlei Mousse mit Gewürzkirschen als Idee, da wäre ich also auch für Vorschläge dankbar! Na!

Ein Problem für den Zwischengang ist noch, dass ich wahrscheinlich nicht an frischen Tunfisch oder Jakobsmuscheln kommen werde zu dem Zeitpunkt. Und Foie gras fällt aus persönlichen Gründen auch weg.

Vielen Dank für eure Ideen :)
nardil
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milz-alfred Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Probier mal folgendes Dessert:
Mattonella di amaretti e cioccolato
Amaretti-Eis-Ziegel
-Italien/Neapel-
(2,0)
Nachstehendes wunderbare Eistortenrezept stammt aus einer neapolitanischen Pasticceria (=Konditorei).

Zutaten für 10 Personen
4 Eier
150 g Kuvertüre oder Blockschokolade
100-200 g Amaretti-Kekse (je nach Geschmacksintensität)
1 EL Pulverkaffee
0,4 ltr. Schlagsahne
1 EL Zucker
8 Tropfen Zitronensaft
Backpapier
Für eine Dekoration 10 Amaretti
1 EL Aprikosenkonfitüre

Zubereitung
4 Eier trennen. Eiweiß kühl stellen.
150 g Kuvertüre oder Blockschokolade im Wasserbad auflösen. Topf vom Feuer nehmen und 1 EL Pulverkaffee und die 4 Eigelb nach und nach untermischen.
Abkühlen lassen.
Amaretti mit Hilfe eines Fleischklopfers in einer Schüssel zu einem Pulver zerkleinern.
0,4 ltr. Schlagsahne fast steif schlagen, 1 EL Zucker und das Amarettipulver untermischen.
Eiweiß kurz anschlagen, dann mit 8 Tropfen Zitronensaft vermischen und steif schlagen. Zuerst Eßlöffelweise unter die Schokoladenmischung unterheben.
Dann das ganze Eiweiß untermischen.
Den Boden einer Glas oder Keramikform in der Größe von ca. 22 x 10 cm mit Backpapier auslegen und die Hälfte der Schlagrahm-Amaretti-Mischung gleichmäßig darauf verteilen und glattstreichen.
Darauf vorsichtig die Schokoladenmischung verteilen und glattstreichen und auf diese Schicht die restliche Schlagrahm-Amaretti-Mischung aufbringen.
Im Gefrierschrank fest werden lassen.
Sollte das Eis mehr als 4 Stunden im Gefrierschrank liegen, dann das Eis gut 1-2 Stunden in den normalen Kühlschrank legen, da bei einer Gefrierschranktemperatur von minus 18 Grad das Eis zu kalt ist und nach nichts schmeckt.
Mit einem in heißes Wasser getauchten Messer das Eis vom Rand der Form lösen und auf eine Servierplatte stürzen. Das Backpapier entfernen.
1 EL Aprikosenkonfitüre erwärmen und 10 Amaretti darin wenden, bis sie ganz mit Aprikosenkonfitüre überzogen sind. Gleichmäßig den Eisziegel damit garnieren.
In 10 Scheiben schneiden und sofort servieren.

Vom 14.12.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo milz-alfred,

danke für den Vorschlag und die Mühe beim Eintippen, aber Eis möchte ich eher nicht als Nachtisch machen.

Gruß,
nardil

Vom 14.12.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschelschweinchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2006
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo nardil,

wie wäre es mit einem Zanderfilet mit Fenchel-Gemüse-Sahne-Schaum als Zwischengang?

Die Soße:

200 g Möhren sehr fein gewürfelt
200 g Zucchini sehr fein gewürfelt
150 g Fenchelknolle sehr fein gewürfelt
1 Schalotte oder kleine Zwiebel, fein gewürfelt
2 - 3 Eßl. Butter
150 g Gemüsefond
ca. 200 - 250 g Schlagsahne
Salz, weißer Pfeffer, Cayennepfeffer
ein Schuß Pernod oder Wermut
ca. 3 Stängel Kerbel oder 1 Eßl. fein gehacktes Fenchelgrün

Butter zerlassen, die Zwiebelwürfel leicht andünsten, dann die Gemüsewürfel dazugeben und ebenfalls leicht andünsten und mit Gemüsefond ablöschen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1 Min. köcheln lassen.
Die Hälfte der Schlagsahne zur Soße geben, die restliche Schlagsahne halb steif schlagen.
Die Soße noch einmal aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen.
Die angeschlagene Sahne vorsichtig aber gründlich unterheben - Kerbel oder Fenchelgrün zur Soße geben und nochmals mit Pernod/Wermut abschmecken.

Dazu einfach ein Zanderfilet anbraten, evt. als Deko noch eine Riesengarnele. Braucht keine weiteren Beilagen, kannst aber eine winzige Portion (Wild)reis reichen. Oder stich mit eine Parisienneaustecher kleine Kugeln aus Kartoffeln aus, kochen und in Butter schwenken.

Eine andere Überlegung wäre kalte Vorspeise, Suppe, Hauptgang etc., also keinen Zwischengang.

Vielleicht als Vorspeise eine Gemüsemouse, sehr gut zum Vorbereiten und auch sehr dekorativ entweder Nocken abstechen oder gleich in kleinen Gläser abfüllen. Rezepte gibt's in der DB.

Das Rezept für die Suppe interessiert mich übrigens, bist du so lieb...?

Desserts gibt es sooo viele tolle, ich kann mich immer garnicht entscheiden.
Honigmousse mit Orangenfilets, Lebkuchenparfait mit Glühweinsoße, Zimtcreme mit Brombeeren, usw
Oder mach doch eins von diesen Törtchen mit noch flüssigem Kern, Schokokuchen mit Lebkuchengewürz zB, dazu noch ein Aprikosenkompott, evt mit Sternanis und Kardamon gewürzt, etwas geschlagen Sahne, fertig.
Hm, wird aber wahrscheinlich zu üppig. Mach am besten eine Mousse/Creme und gib Obst dazu.

VG, Eva

Vom 14.12.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

hier meine Vorschläge

- Lachsrillettes mit knusprigem Landbaguette
- Steinpilzessenz mit Nussklößchen
- Wildhasenrücken in Mangold- und Strudelteigblatt, Kartoffel-Thymian-Blinis, Gemüsebeilage
- Käse
- Amarettosoufflee mit Kirschen und Bourbon Vanille Sauce

LG Twinkle

Vom 14.12.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hm, sowohl der Zander als auch die Lachsrillettes klingen verlockend!
@Twinkle: Hast du für die Rillettes ein Rezept, oder würdest du sie so wie die in der DB machen?
@Eva: Die Suppe findest du hier und die Klösschen dazu hier.

Ein Schokotörtchen mit flüssigem Kern ist eines meiner Lieblingsrezepte, insofern wollte ich mal etwas anderes als Dessert machen. Na! Irgendwas mit Mousse würde da schon ganz gut passen denke ich...

Gruß,
nardil

Vom 14.12.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

ich hätte einige Mousse Rezepte wenn du willst:

- Ricotta - Wolke auf Himbeerspiegel
- Schwarz-weisse-Schokoladen-Mousse
- Cappuccino-Mousse-mit-Mascarpone
- Stracciatella-Joghurt-Mousse
- Marzipan-Mohn-Mousse-mit-Himbeersauce
- Marzipan-Mousse-auf-Zimt-Kirschen
- Lebkuchen-Mousse mit Früchten
- Champagner-Mousse

Liebe Grüsse elanda \"\"

\"\" \"\" \"\"

Vom 14.12.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Was hältst du denn als Zwischengang ganz klassisch von geräuchertem Forellenfilet mit Meerrettich-Sahne (manchmal auch mit Preiselbeeren) und Toast?

Ist schnell gemacht und angerichtet und immer wieder lecker.

Lg humstein

Vom 15.12.2008 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo

ich würde das Rezepte der Rillettes von Lea Linster machen!!! das ist auch in den Foren irgendwo gepostet ich such es mal!!

LG Twinkle

Vom 16.12.2008 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke für die Mousse-Rezeptvorschläge, elanda. Irgendwas in der Richtung wird es wohl werden, ja.

@humstein: Danke für den Vorschlag, das würde ich aber lieber als Amuse zum Apéretif oder so reichen.

Die Lachsrillettes habe ich übrigens gefunden: http://www.chefkoch.de/forum/2,56,433941/weil-s-sooo-lecker-war-Lea-Linster-s-Lachsrillettes.html

Klingt gut, v.a. kann man das interessant anrichten.
Den Zander probiere ich diese Woche mal aus.

Gruß,
nardil

Vom 16.12.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo

viel Vergnügen mit Deinem Menü!!

LG Twinkle

Vom 17.12.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yardeyla Smutje

Mitglied seit 30.01.2008
196 Beiträge (ø0,12/Tag)
hab noch was anderes fürdich

wie wäre es damit als einlage für dein Suppe.

Polenta-Sterne:
1/4 l fettarme Milch
1/4 l Gemüsebrühe
125 g Polenta-Grieß (Maisgrieß)

Milch und Brühe zusammen aufkochen, dann den Grieß einstreuen und so lange unter Rühren kochen ( Achtung, kann spritzen!), bis sich die Polenta als dicker Kloß vom Topfboden löst. Die Masse etwa 1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und kalt werden lassen. Mit einem Keksausstecher Sterne oder was anderes weihnachtliches daraus ausstechen

Vom 17.12.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke Twinkle!

Hallo yardeyla,

danke für die Idee, aber Polenta ist nicht so beliebt in der Familie. Die Suppe steht eigentlich auch schon so fest wie oben.

Gruß,
nardil

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: