neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geburtstagsmenü für Donnerstag, 27.11.

Vom 25.11.2008 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebes Forum,

ich mache mir gerade Gedanken über ein Geburtstagsmenü für diesen Donnerstag (sehr spät, ich weiß).

Es sollte möglichst einfach vorzubereiten sein, bzw möglichst gelingsicher, etwas Zeit habe ich schon. Das Menü ist für meinen Vater, der 50 wird, plus sechs weitere Personen, also keine riesigen Mengen. Mein Vater steht eher auf "bodenständiges" Essen und mag sehr gern auch Hausmannskost (bevorzugt schwäbische), aber etwas edel sollte es für den 50. schon werden.

Meine Ideen bisher:

(kurze Zusammenfassung, da lang:
-Feldsalat mit Speck und Croutons
-Rinderfilet mit gebratenen Apfelscheiben und geeistem Foie Gras, dazu Kartoffelgratin
-Vanilleeis mit heißen Himbeeren)

-Feldsalat als Vorspeise, den liebt er über alles. Mit ein paar Zugaben, weiß allerdings noch nicht genau was. Vielleicht einfach Speck und Croutons? Hängt wohl auch von der Hauptspeise ab.

-Hauptgang... tja. Ich habe etwas Angst davor, dass das Fleisch zäh wird, und benutze daher gerne eher Putenbrust oder Schweinefilet. Etwas im Backofen wäre prima, dann könnte ich das vorbereiten, bevor die Gäste kommen. Ist aber kein absolutes Muss. Leider fehlen mir hier die Ideen.

Eine Idee, die ich für den Hauptgang hatte wäre ein Rinderfilet mit geeistem Foie Gras und Apfelscheiben, dazu Kartoffelgratin. Das habe ich letztes Jahr in einem Restaurant in Barcelona gegessen und fand es einfach klasse. Müsste eigentlich relativ einfach sein, das Foie Gras wurde wohl einfach eingefroren in Stücke gehackt, die Apfelscheiben angebraten und dann wurde beides auf das fertig gebratene Filet gelegt. Leider finde ich im Internet keine Karte dieses Restaurants, weiß die genaue Beschreibung nicht mehr. Wie könnte man das würzen? Bräuchte es überhaupt noch etwas außer Salz und Pfeffer?

Mein größtes Problem wäre hier, das Filet für alle richtig hinzubekommen. Gibt es dafür einen Trick? Mit anderen Fleischsorten wird das wohl nicht so passen, oder?

Wäre euch dankbar, wenn ihr dazu Tipps hättet oder einen alternativen, einfacheren Hauptgang vorschlagen könntet.

-Dessert: Mein Vater liebt Eis, deshalb wollte ich eventuell ganz klassisch Vanilleeis mit heißen Himbeeren servieren. Tiramisu ist bei uns auch immer sehr beliebt. Wäre aber auch für andere, vielleicht eher zur Jahreszeit passende Vorschläge dankbar!

Müde (da zwei uhr morgens) aber freundliche Grüße,
lekasmeka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,
du kannst zum Feldsalat auch Orangenfilets oder glasierte Birnenspalten und Nüsse anlegen.
Hätte dir noch folgende Kombination zu bieten:
Feldsalat mit selleriedressing uns Lachsschinken
Feldsalat mit gebratener Entenbrust

Zum Hauptgericht würde ich ein klassisches Filet Wellington machen, das klappt immer gut im Blätterteig.

Dessert:

Eisparfait grand Marnier im Orangenkörbchen
ein lebkuchen- oder Spekulatiuseis mit Backobstkompott kann ich mir auch gut vorstellen
oder eine Eisbombe.
Lg Ciperine

Vom 25.11.2008 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Lekasmeka,

hier meine Ideen ich würde den Salat zum Hauptgang nehmen und vorweg eine Suppe machen- ich finde Du kannst Dein Menü so machen besonders wenn Dein Vater das mag...

Steinpilzessenze mit Griesnocken

Roastbeef würde mich mit Niedrigtemperatur garen (da gibt es Rezepte ind er DB) - da kannst Du nicht viel falsch machen und das Fleisch wird wunderbar zart... dazu dein Kartoffelgratin, geeistes Foie Gras und gebratene Apfelscheiben und Feldsalat mit gerösteten Walnüssen und Vinaigrette

Dessert: Winterliche Eisbombe mit Himbeersauce

Lg Twinkle

Vom 25.11.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo nochmal!

Vielen Dank euch beiden für die Anregungen!
Den Feldsalat zum Hauptgang fände ich prinzipiell eine gute Idee, aber dann müsste ich ja noch zusätzlich eine Suppe vorbereiten, das wird dann vielleicht doch etwas viel. Hm. Da muss ich mir noch Gedanken drüber machen.

Zum Eis: Ich hab leider keine Eismaschine, müsste also gekauftes nehmen, das wird dann vielleicht nichts mit Lebkucheneis. Wie wäre es denn mit einem Kirsch-Lebkuchen crumble mit Vanilleeis? Ich habe gestern Lebkuchen gebacken (Nüsse, Zucker, Ei und Gewürze), könnte ich die wohl mit etwas Butter und Mehl mischen und daraus das Crumble machen? Oder muss ich einen neuen Teig ansetzen dafür, was meint ihr?

Beim Hauptgang bin ich mir gerade etwas unsicher, weil Rinderfilet und Foie gras so teuer ist. Wäre Schweinefilet günstiger? Würde das zu dem geplanten passen? Ansonsten vielleicht ein Schweinefilet mit "gewöhnlicher" Leberpastete und Apfel gefüllt im Blätterteig?

Ich bin wirklich sehr unentschlossen *ups ... *rotwerd*

Vom 25.11.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, lekasmeka,
hier ein paar Vorschläge für dein Hauptgericht:
(gut vorzubereiten, dann nur noch in den Ofen):
www.chefkoch.de/rezepte/1028271208006861/Bratkartoffelauflauf-mit-Medaillons.html oder
www.chefkoch.de/rezepte/1159471222087475/Ueberbackenes-Schweinefilet-mit-Apfelscheiben.html(geht auch sehr gut mit Pute)
Und wenn es ein Vanille-Eis zum Nachtisch sein soll, dann vielleicht mit selbstgemachten Amarena-Kirschen nach diesem Rezept (geht auch Tage vorher zu machen):
www.chefkoch.de/rezepte/1123581218647084/Amarena-Kirschen.html
Beim Salat halte ich mich besser raus, mag nicht so gerne Feldsalat. Lächeln
LG paehm

Vom 25.11.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

du kannst auch eine kürbissuppe machen die geht ruckzuck und die kannst du vorkochen...

zum hauptgang kannst du eine schweinelende oder madaillons machen das wäre ok

lg twinkle

Vom 14.12.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

wollte mich nochmal melden und mich bei euch für die Hilfe bedanken. Letztendlich gab es

-Crostini mit Thunfischcreme, Tomaten und Basilikum als kleine Vorspeise
-als Hauptgang Schweinemedaillons aus dem Ofen mit karamellisierten Apfelscheiben und etwas Leberpastete drüber (war toll!), dazu Kartoffelgratin und Feldsalat
-Kirsch-Lebkuchen-Crumble mit Vanilleeis

Es hat alles toll geschmeckt, aber was ich noch besser fand war dass alles gut vorzubereiten war. Als die Gäste kamen war das Kartoffelgratin im Ofen, der Salat verlesen und wartete nur noch auf die Sauce. Die Thunfischcreme, Apfelscheiben und aromatisierte Kirschen sowie die vorbereiteten Streusel waren im Kühlschrank. Als die Gäste kamen, hab ich nur noch die Creme auf die Crostini gestrichen und dekoriert. Dann kurz die Medaillons angebraten, Äpfel karamellisiert und beides in Ofen. Vorspeise in Ruhe gegessen, dann Hauptspeise aus dem Ofen geholt und nach dem Servieren kurz noch Streusel über die Kirschen gegeben und das im Ofen backen lassen, während wir den Hauptgang gegessen haben. So gesehen also sehr zu empfehlen Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: