neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü für liebe Gäste

Vom 06.11.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,

da wir Mitte Dez. liebe Verwandte erwarten, die uns zum 1. Mal besuchen, möchte ich an einem der Abende ein besonderes Menü servieren:

Menü

Vorspeise: Jakobsmuscheln in Vanilleschaum

Suppe: Hummercremesuppe

zu beiden Gängen hab ich einen leichten Pfälzer Riesling angedacht..

Hauptgang: Filet Wellington mit Salat...welcher?

dazu nen Dornfelder aus dem Barique?

Dessert: Amarettocreme ...welcher Dessertwein?

Wäre das Menü stimmig, oder paßt da was nicht?

lg Sari
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sari,

wir haben ein spezielles Menuforum da schiebe ich Dich mal hin.

Und meine Meinung zu Deinem Menu: Hervorragend - ich wäre gern Gast! Zum Filet Wellington würde mir evtl. ein ganz puristisches Kartoffelgratin (nur Kartoffeln, Salz + Sahne) gefallen, evtl. noch kleine Zuckerschötchen mit Möhrchen in Butter geschwenkt...

Gruß von
fine

Vom 07.11.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

etwas viel schaumig, cremiges. da fehlt noch ein wenig der "crunch". ist allerdings immer leichter gesagt als getan....

beste gruesse

h.

Vom 07.11.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookito_ergo_sum  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2004
476 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Sari,

du hast in der Vorspeise Jakobsmuscheln und in der Suppe Hummer. Zweimal Meeresfrüchte direkt hintereinander. Solche Doppelungen sind normalerweise bei Menues eher unerwünscht. Und dann hat Henriette natürlich recht, wenn sie auf darauf hinweist, daß das Menue recht cremig-schaumig ist.

Vielleicht denkst Du darüber nach, die Bisque durch eine klare Suppe mit etwas knusprigem zu ersetzen.
Alternativ könntest Du natürlich auch die Hummercreme so lassen wie sie ist und die Muscheln dafür durch einen Wintersalat oder eine andere Vorspeise ersetzen. Dann fiele der Salat allerdings als Beilage zum Filet flach.
Beim Dessert steht nochmal eine Creme auf dem Programm. Vielleicht wäre es da ganz gut, den Fokus auf etwas fruchtiges / knuspriges zu setzen und die Amarettocreme (mmmh, lecker! Lächeln) sozusagen nur als "Topping" dazuzugeben. Du könntest z.B. irgendwas fruchtiges der Saison machen, dies mit Karamellkörbchen/-gitter anrichten und die Amarettocreme sozusagen als kleine Beilage dazugeben. Sonst wird's arg cremig, das ganze Menue.

LG
cookito

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

Vom 07.11.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

als Beilage würde ich, ähnlich wie fine, den Salat durch Gemüse erstzen, z.B. grüne Bohnen.

Dornfelder ist Geschmacksache, persönlich gefallen mir zum Rinderfilet eher franz. oder ital. Rote.
Das mag an meinem Vorurteil gegenüber deutschen Weinen überhaupt liegen, begründet-sicher damals zu Recht- aus den 70er Jahren. Wenn sich der Geschmack aber über 30 Jahre erst an franz. später an ital. Weinen schärft, kommt man nicht mehr wirklich zurück, auch wenn der deutsche Wein rasante Entwicklungen durchlebt hat.

Wenn das Filet gelingt, dann wird doch alles wunderbar.

LG

Mathias

Vom 07.11.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

hier mein Vorschlag - LG Twinkle

Vorspeise: Jakobsmuscheln in Vanilleschaum

Suppe: Paprikaessenz

zu beiden Gängen hab ich einen leichten Pfälzer Riesling angedacht..

Hauptgang: Filet Wellington, Röstkartoffeln mit Feldsalat, Orangenspalten, karamelisierten Nüssen und Vinaigrette

Dazu ein Bordeaux oder Gigondas aber auch ein kräftiger Rotwein aus dem Barrique aus Rheinhessen

Dessert: Amarettocreme ...Eiswein?

Vom 16.11.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo...erstmal lieben Dank für Eure Vorschläge.

ja, 2x was aus dem Meer ist wohl nicht so toll..nur habe ich eine Paprikaallergie...deshalb nicht unbedingt Paprikaessenz...
und was das Hauptgericht betrifft...da ist ja schon Teig dabei...trotzdem noch ne Beilage, also was mit Kartoffeln?

Der Wein steht definitiv fest, weil schon geordert:

2003 „il pino“ Spätburgunder Auslese trocken. Natürlich aus dem Barrique...
(goldene Kammerpreismünze), vom Weingut meines Vertrauens.

Vom 17.11.2008 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Halo Sari

Dann mach einfach eine Tomatenessenze oder eine Brühe mit Einlage?? Ich persönlihc würde nicht zu cremig werden das wird dann zuviel...

Klar beim Hauptgang kannst Du auch die Kartoffeln weglassen wegen des Teigs.... und dafür nur Salat reichen.... weiss ja nicht wie Hungrig Deine Gäste sind- Lächeln Kannst ja auch 2 Salate machen einen grüne Salat mit Einlage und eventuell ein Rote Beete Salat oder einen karamelisierten Chiccore oder sowas aber ich würde was leichtes machen....

LG Twinkle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: