neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

3 Gänge für 4 Personen

Vom 25.10.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olli83 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2007
100 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich habe mit Begeisterung eure Menü-Vorschläge gesehen. Ich möchte gerne für uns (mein Partner und ich) und ein befreundetes Pärchen ein Menü kochen. Allerdings gibt`s da ein Problem: es darf nichts mit Fisch sein, nichts scharfes, nichts mit Alkohl, keine Pilze und Gemüse darf auch nicht wirklich bei sein. (Keine Tomate, keine Gurke, keine Bohnen kein Weißkohl, kein Rosenkohl, kein Blumenkohl, kein Brokkoli...) Also Salat, Möhren, Mais, Erbsen, Rotkohl, Tomatensoße geht! Lächeln

Ich dachte an ein Menü, welches in die italienische Richtung geht. Habt ihr Ideen für mich?

Grüße,
Olli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2008 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Olli,

Vorweg: Insalata mista, einfach zum grünen Salat oder Romana Salat grob geraspelte Möhren, ein paar Maiskörner und fein gehobelten Rotkohl mischen und mit Salz, Pfeffer, gutem Essig (Sherryessig z. B.) und zum Schluss bestem Olivenöl anmachen. Evtl. Parmesan drüber hobeln oder Mozzarellawürfelchen mit hinein mischen.

Hauptgericht: Ossobuco mit Erbsenrisotto.

Dessert: Panna cotta mit frischem Kompott (was eben von euch an Obst gegessen wird und was Saison hat).

Einfach, gut vorzubereiten und nimmt Rücksicht auf die Einschränkungen.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 26.10.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
ich würde als Vorspeise einen kleinen gemischten Salat machen, darauf Ziegenkäse im Prosciuttomantel im Ofen kurz übergrillt (schmeckt gut auch mit ein wenig Zucker, Honig oder Vanillezucker oben drauf!), wenn das denn geht, darf auch eine frische Feige pro Person dazu. Dazu ein Dressing z.B. auf Basis von Nussöl & Beerenessig oder einfach Balsamico und gutem Olivenöl, evt. aufgepeppt mit etwas Limettensaft?
Ein Salat als Vorspeise könnte aber auch z.B. Birne und Schafskäse (mediterran ist es immerhin) - den Schafskäse in Würfeln kurz (10 Mintuen) ins Backrohr schieben, er schmeckt herrlich, leicht warm. Die Birne in Scheiben kurz anbraten, evt. noch einigen Pinienkerne anrösten, Dressing wie gehabt.
Als hauptgang finde ich Ossobuco ebenfalls sehr empfehlenswert. Es ist total einfach und außerdem ein perfektes Gästeessen, da Du eigentlich nichts mehr tun musst dran. Als Beilagen könnte ich mir z.B. Polenta, Nudeln, Gnocchi, notfalls auch Kartoffelgratin vorstellen, Risotto hingegen weniger (ich find das bei eher saucigen Gerichten nicht sooo passend, auch wenns sicher gut schmeckt!). Erbsen könntest Du das Gemüsebeilage anbieten - vielleicht in etwas exquisiterer Form als Zuckerschoten? Sonst schmecken, wenn das gegessen wird, auch gebratene Frühlingszwiebeln gut, bzw. wie sieht es aus mit Lauch, roten Zwiebeln, Spinat (naja, gut, wahrscheinlich eher weniger....)?
Beim Dessert bin ich wiederum ganz bei schasti, Kompott oder Obstsalat sind immer ein feiner Bestandteil, finde ich. Dazu noch irgendwas Knuspriges (und wenn's einfach Cantuccini am Tisch sind), und bestens!

Ist vielleicht etwas dabei, was passen könnte?
lg,
eorann

Vom 27.10.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olli83 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2007
100 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für eure Ideen!
Ich denke ich werde einen Salat als Vorspeise machen und darauf den Ziegenkäse im Prosciuttomantel arrangieren.
Das Ossobuco werde ich ebenfalls ausprobieren, wahrscheinlich mit Polenta oder Gnocci. Die Idee mit den Zuckerschoten finde ich auch gut. (muß ich nur mal nachfragen, ob das gegessen wird.)
Als Dessert werde ich vermutlich die Pannacotta nehmen. Hab schon was leckes mit Erdbeeren gefunden...

Also, Lauch wird nciht gegessen, rote Zwiebeln ja und an Spinat nur der mit dem "blubb"! Na!

LG, Olli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: