neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Krustenbraten, was davor und was danach???

Vom 15.09.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Nun brauche ich mal eure Hilfe!
Mein Vater ist den Sommer über in Skandinavien mit dem Segelboot unterwegs und kommt nun nach ca 5 Monaten zurück. Er ernährt sich fast ausschließlich von Fisch dort oben.
Es ist zur Tradition geworden, dass er am ersten Abend bei uns einen ganz klassischen Krustenbraten mit Rotkohl, türinger Klößen und Dunkel-Bier-Soße bekommt und er freut sich sehr darauf.
Nun fehlen mir aber Ideen für Vor- und Nachspeise, vielleicht könnt ihr mir helfen...???!!!
Achso, und er ist ein sehr überzeugter "Bayer" also wäre eine Rezept Idee aus der Richtung sicher nicht falsch!
Hatte evtl an einen Apfelstrudel zum Nachtisch gedacht...
Also bitte KEINEN Fisch und KEINE Beeren, alles andere bleibt offen...!
Vielen Dank für eure Ideen!
Karo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.002 Beiträge (ø8,43/Tag)
Moin,
da fällt mir doch glatt die klassische Leberknödelsuppe und die Bayrische Creme ein.
Apfelstrudel ist natürlich auch gut aber eher österreichisch.

LG Ciperine

Vom 15.09.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das der Apfelstrudel nicht aus Bayern kommt weiß ich wohl Lächeln , aber mein Vater liebt ihn trotzdem...
Die bayrische Creme ist aber auch ne gute Idee, wird die nur so pur gegessen Jajaja, was auch immer! ?!

Vom 15.09.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Aber ist ein Apfelstrudel nach dem doch schon recht kräftigen Hauptgang vielleicht arg etwas mächtig? Wie wäre es mit einer Bayerischen Creme und wenn keine Beeren dazu gegeben dürfen, dann vielleicht einen Zwetschgenröster, das ist doch jetzt aus die richtige Zeit.

Als Vorspeise würd ich zuerst einen kleinen herbstlichen Salat machen, mit ein paar Pilzchen und Brotkrachern und danach vielleicht eine doppelte Rinderbrühe mit Schinkenschöberl.

Das wäre ein nettes bayerisches Menü.

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 15.09.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.002 Beiträge (ø8,43/Tag)
ich habe die Bayrische Creme selbst noch nicht gemacht, nur in heften und Büchern gesehen. dazu gab es frische oder gedünstete Früchte oder Fruchtsaucen.

Im Übrigen finde ich Apfelstrudel nicht unbedingt zu mächtig als Dessert. Ich würde dann keine Vanillesauce dazu reichen, nur einen Tupfer Schlagsahne und das Strudelstück etwas kleiner portionieren.
Außerdem: wer die deftige Küche liebt und so eine "Fischtour" hinter sich hat wird sich bestimmt auf so ein Menü stürzen Lachen
LG Ciperine

Vom 15.09.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keinusername Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
359 Beiträge (ø0,22/Tag)
Wenn er Apfelstrudel gerne hat, sind vielleicht Apfelstrudel Zuckerl was ganz feines als knuspriger Zusatz zu einer normalen Nachspeise. Du nimmst gezogenen Strudelteig, machst ein wenig Fülle wie beim Apfelstrudel und machst Zuckerl indem du einen kleinen Löffel Füllung auf den ein Blättchen Strudelteig legst und es auf beiden Seiten zusammendrehst. Mit Ei und Zucker bestreuen und die Zuckerl im Backrohr backen bis sie knusprig sind.

Vom 16.09.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pancake_muffin Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hab hier mal ein lecker rezept von einer Bayerische-Blauschimmel-Crème mit Pumpernickel und Cranberries, für 4 Portionen:

150 Gramm bayerischer Blauschimmelkäse
(zum Beispiel Bergader Edelpilz)
80 Gramm bayerischer Frischkäse
40 Gramm weiche bayerische Butter
40 Gramm Pumpernickel
1 Esslöffel getrocknete Cranberries oder Rosinen
300 Gramm Tomaten
1 rote Zwiebeln
½ Bund Petersilie
½ Bund Dill
1 ½ Zweige Minze
3 Teelöffel Pistazien- oder Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel

Rinde vom Blauschimmelkäse entfernen, mit Frischkäse und weicher Butter verkneten und mit Pfeffer/Kreuzkümmel würzen. Kaltstellen.
Pumpernickel ifein zerkrümeln, Cranberries hacken und in einer flachen Schüssel mit dem Pumpernickel mischen. Mit einem Teelöffel kleine Nocken von der Käsecrème abstechen und in den Bröseln wälzen, die Nocken auf einen Teller setzen und kühlen.
Tomaten waschen und vierteln, dabei Stielansätze und Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Rote Zwiebel schälen und fein schneiden. Alle Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken.
Die Zutaten für den Tomaten-Kräuter-Salat locker miteinander mischen, leicht salzen und pfeffern, das Pistazienöl zugeben. Den Salat auf Teller verteilen, jeweils zwei kleine Käsenocken auf dem Salat anrichten und servieren.

Man kann die Käsenocken auch ohne Salat als Fingerfood anbieten....

Vom 16.09.2008 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
13.978 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo,

als Vorspeise würde ich eine Suppe wählen, vielleich Leberspätzle oder Pfannkuchen, oder einen Salat, Feldsalat mit gebratenen Schwammerl und gebratenen Speckwürfeln, dazu Bauernbrot.

Als Nachspeise ist Apfelstrudel mit Vanillesauce schon sehr mächtig, aber wenn er ihn gern mag, warum nicht, vielleicht auch Zwetschgenknödel oder Rohrnudeln.

Vielleicht mag er es aber auch deftig zur Nachspeise, dann Obazdn.

LG eflip

Vom 16.09.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank schon mal für eure Mühe! An einen herbstlichen Salat hatte ich auch gedacht. Eine klare Suppe mit Schinkenschöberl ist aber auch was Feines, hat jemand ein Rezept dafür?????? Habe die Schöberl immer bei meiner Großmutter gegessen und die verrät es nun nicht mehr...

Vom 16.09.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keinusername Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
359 Beiträge (ø0,22/Tag)
versuchs mal mit diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/603421160065997/Schinkenschoeberl.html

Vom 17.09.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, mein Menü steht! Vielen Dank für eure Hilfe!
Vorweg einen Herbstsalat mit gebratenen Schwammerl, dazu kleine selbstgebackene Brötchen
Im Anschluss eine klare Suppe mit Honig-Schinkenschöberl
Dann der Krustenbraten
und zum Dessert eine bayrische Creme mit karamellisierten Apfelspalten
die Apfelstrudel Zuckerl gibts zum Espresso danach...

Mein Vater liebt es durchaus auch deftig zum Dessert, aber ich nicht so sehr und ich will wenigstens einen Happen mitessen und bin die absolute Dessert-Liebhaberin!!!

Obatzda auf frischen Vollkornbrot, sehr lecker!!!

Und Rohrnudeln gab es im Vorjahr!

Danke euch allen!

Vom 17.09.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Du könntest ja den Obatzten auf kleinen Vollkornbrottalern noch vor dem Salat quasi als Gruß aus der Küche anbieten, so als Fingerfood.

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 19.09.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
das wäre natürlich noch ne Idee! Bin allerdings schon froh wenn ich den Rest auf die Reihe kriege und meine drei kleinen Mäuse an dem Tag so gnädig sind mich in der Küche wirtschaften zu lassen. Mal sehen was ich schaffe!... Liebe Grüße und einen wunderschönen "Herbsttag" allen!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: