Kartoffelmenü in Planung - Tipps erbeten!
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
demnächst möchte ich ein mehrgängiges Menü rund um die Kartoffel zubereiten. Bin mir teilweise noch unschlüssig und bitte daher um den einen oder anderen Tipp zu meinem Vorhaben. Bislang sieht meine Planung wie folgt aus: Amuse: gefüllte Mini-Kartoffel (Ziegenfrischkäse/schw. Olive) (oder Mini-Reibeplätzchen mit (Ziegenkäse-)Dip?) kalte Vorspeise: Feldsalat mit Speckwürfeln und lauwarmem Kartoffel-Dressing (oder Kartoffel-Croutons?) Suppe: klare Suppe/Brühe/Essenz (evtl. rote Bete oder Kürbis?) mit Kartoffeleinlage (Ravioli mit Kartoffel-Mascarpone-Füllung?) warme Vorspeise: Kartoffeltarte mit Petersilien-Pesto Zwischengang: gebratenes Fischfilet mit Kartoffelpüree oder Fischfilet mit Kartoffelkruste/-schuppen (Gemüsebeilage ja/nein?) Sorbet: Wodka-Lemon Hauptgericht: Steinpilz-Rahmkartoffeln mit Entenbrust Dessert: süße Schupfnudeln mit Zwetschgen-Mus/Kompott (oder Apfel?) Insbesondere bei Suppe und Fischgericht stehe ich noch ziemlich auf dem Schlauch... Was könnte denn da am besten passen? Die Portionen werden natürlich winzig bis klein ausfallen, damit die Gäste auch bis zum Dessert "durchhalten". Wäre ein Käsegang auch noch angezeigt? Mit freundlich fragenden Grüßen PizzaMista |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Lecker-schmecker...
an deiner Stelle würde ich den Fischgang mit Kartoffelkruste statt auf Kartoffelpüree machen...vielleicht auf lecker leichten Gemüsestreifen? Muss das Sorbet sein??? passt ja mal gar nicht... Als Süppchen könnte ich mir auch gut eine Maronicremesuppe mit Cranberries und Kartoffel-Croutons vorstellen... Zum Salat ffallen mir noch so kleine Kartoffelbrötchen ein... Viel Spaß und gutes Gelingen, Korianderfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wieso passt das denn nicht, immerhin ist Wodka ein Kartoffelschnaps.
Ich habe mal irgendwo ein Wodka-Granny-Smith-Sorbet gegessen, leider kein Rezept, aber sowas lässt sich ja sicher improvisieren. ________________________________________________________________________ Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Klar passt Wodka hervorragend
Was sind Kartoffel-Croutons? Ich mache meine Bratkartoffeln immer in kleinen Würfeln... Um die Kartoffel abwechslungsreich zu präsentieren, würde ich einen Fischgang wählen, zu dem eine Rouille passt. Es wäre aber auch eine Miniatursuppe Richtung Bouillabaisse oder Bourride denkbar. Beim Dessert gibt es ja auch noch viele weitere Möglichkeiten: Marillen- oder Zwetschgenknödel(chen), Powidltascherl, Kartoffelkuchen. Es gibt hier auch ein sehr interessantes japanisches Dessert mit Kartoffeln, das anji mal gepostet hat: Imo Mochi. Als Käsegang würde mir noch ein Aligot mit Käse einfallen... Das ist aber ziemlich heftig, wahrscheinlich nicht geeignet für ein Mehrgangmenue. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Ich liebe Erdäpfel, das sind meine böhmischen Gene!
Alle Gände wären mir trotzdem zu viel an Erdäpfeln, aber hier sind trotzdem meine Vorschläge: Amuse: Mini-Kartoffelpuffer mit Gemüsetatar (nach Witzigmann) kalte Vorspeise: Räucherlachs mit Kartoffel-Kren-Creme Suppe: Ochsenschwanzsuppe mit frittierten Kartoffelplätzchen (gefüllt mit gehackten Steinpilzen) warme Vorspeise: Herbstliche Kartoffelravioli mit Eierschwammerl Zwischengang: gebratenes Saiblingsfilet mit Leinölerdäpfeln und Lauch Sorbet: Bloody Mary Sorbet Hauptgericht:Entenbrust mit Kartoffelflan (Schupfnudeln oder Entenfett-Pommes Frites) und Blattspinat Dessert: Mohntascherl (aus Kartoffelteig, gekocht) mit Zwetschkenröster Käse: Mit Trüffelkäse gefüllte Minikartoffel Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui,
das sind ja viele interessante Vorschläge, vielen Dank! @korianderfee Ein Cremesüppchen (selbst als kleine Portion) wäre m.E. zu mächtig für ein umfangreiches Menü. Klingt aber gut und findet sicherlich einmal anderweitig Verwendung. @susa_ Die Granny-Smith-Variante klingt interessant, merci! @Turandot Ähem, Kartoffel-Croutons sollte natürlich nur eine schicke Umschreibung für profane Kartoffelwürfelchen sein... @chefpastinake Ich liebe Kartoffeln auch in jeder Form - deshalb habe ich mich in diese Idee verguckt (oder verrannt?). Ich hatte schon überlegt, es lockerer auszulegen und ein Paradies-/Erd-/Baum-Apfel-Menü draus zu basteln, aber es widerstrebte mir dann doch. Auf Anhieb interessant bei deinem Menüvorschlag fand ich das Gemüsetatar, die frittierten Kartoffelplätzchen (obwohl, wäre eine Ochsenschwanzsuppe im Menü nicht etwas zu deftig?), das Bloody-Mary-Sorbet (zu Hülf, jetzt hab' ich die Qual der Wahl) sowie Kartoffelflan und Blattspinat *yummie* zur Ente. Ich werde nochmal ausgiebig in mich gehen und eure Vorschläge überdenken und dann hier wieder Laut geben. Liebe Grüße PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
PizzaMista
Eine Ochsenschwanzsuppe ist eine klare Suppe, du kannst aber auch ein Steinpilzconsomme machen .. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@chefpastinake
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt - mit deftig meinte ich, ob nicht der Geschmack zu kräftig sein könnte an dieser Stelle im Menü. Und jetzt rufe ich mich selbst zur Ordnung und entschwinde endlich an die Arbeit und versuche solange nicht über Steinpilzconsomme nachzudenken ... *seufz* PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, 2. Versuch
Meine weiteren Überlegungen (auch unter Berücksichtigung der Vorliegen/Abneigungen der Gäste) haben mich jetzt zu folgender - nach wie vor unvollständiger Amuse: Mini-Kartoffelpuffer mit Apfelmus und/oder Ziegenfrischkäse(creme) kalte Vorspeise: Feldsalat mit Speckwürfeln & lauwarmem Kartoffeldressing Suppe: Ochsenschwanzsuppe mit schlichter Kartoffel-"Perlen"-Einlage oder frittierter/gebackener Kartoffel(teig)spirale warme Vorspeise: Fagottini mit Kartoffel-Steinpilz-Füllung (Rezept v. Tierparktoni) Zwischengericht: Seeteufel mit Macadamiakruste & -pesto oder Fischspieße oder Schuhbecks bayrische Fischstäbchen; dazu ein Klacks Kartoffelpüree (evtl. mit Knobi oder Pastinaken/Kürbis o.ä. "gepimpt"?) Sorbet: Wodka-Granny-Smith Hauptgericht: Entenbrust mit Kartoffelstrudel oder Kartoffelbaumkuchen oder Nusskartoffeln mit Blattspinat. Sauce? Dessert: Schupfnudeln mit Zwetschgenröster Da ich kein allzu großer Fischfan bin und dementsprechend auch nicht viel Erfahrung in der Zubereitung von Fisch habe (außer in seiner natürlichen Form: rechteckig und grätenfrei ... Und insgesamt muss ich möglichst viel vorbereiten können, da ich ja auch einigermaßen entspannt mitessen und nicht zu große Pausen zwischen den einzelnen Gängen haben möchte. Welche Kombination sollte ich wählen (Macadamiakruste und Nusskartoffeln passt natürlich nicht zusammen)? Oder hat jemand vielleicht noch DIE ideale Kartoffelbei-/-einlage zur Suppe oder DAS ultimative Fischgericht in petto? Oder sonstige Tipps/Anmerkungen/Rezepte? LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallo
ich misch mich dann auch mal ein ich würde folgendes zubereiten : Amuse: Mini Kartoffelrösti mit Räucherlachstatar od Räucherlachsrose und Champagner Senf Schaum Kalte Vorspeise: bunter Feldalaat mit Croutons und Kartoffeldressing Suppe: Ochsenschwanzsuppe finde ich nicht ganz gelungen aber mir fällt grad nichts besseres ein! Aber ich überleg... Warme Vorspeise: Basilikum Gnoccis mit Parmesan Zwischengericht: Steinbutt unter einer Thymian- Kartoffelkruste mit Lauch ala creme und Tomaten concasse
(natürlich dann kleiner gehalten) Sorbet: Wodka- Grany- Smith Hauptgericht: Hirschrücken im Wirsingmantel mit preiselbeersauce und Maronen-Kartoffelpürre (der Hirschrücken ist natürlich auch zu ersezten) Dessert:Schupfnudeln mit Zwetschgenröster ich hoffe ich konnte neue anregungen geben! Gruß Charlotte die
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Prinzessin,
vielen Dank für deine Anregungen. Und beim Hauptgericht lacht mich der Wirsing an, der gerade den Blattspinat definitiv entthront hat; die Ente bleibt allerdings in der Wanne, ähm im Hauptgericht Ich glaub', ich werde in den nächsten Tagen mal eine Kartoffelzubereitungs-Testreihe absolvieren müssen. Weiterhin grübelnde Grüße PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo
Dein Menü hört sich echt gut an, darf ich fragen wie du das Kartoffeldressing machst? fände ich ne gute Idee für das menü für meine Oma lg hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
@nefertari2
In der Datenbank ist ein Rezept von bienemaya: lauwarmes Kartoffeldressing, das wollte ich verwenden. LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hi
danke für das Rezept, das wird ausprobiert lg hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo PizzaMista,
von Schrat gibt es ein total leckeres "Kartoffel - Lauch -Süppchen" . Ich habe es nachgekocht, allerdings nicht mit Steinbutt dekoriert, sondern mit Nordseekrabben. Doch auch Streifen von Lachsschinken könnte ich mir gut dazu vorstellen. Vieleicht gefällt Dir das? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da bin ich wieder.
@köbes Danke für den Tipp - das gefällt mir zwar sehr gut, aber doch nicht so richtig für das geplante Essen. Ich war inzwischen in der Kartoffel-Versuchsküche und habe einen leckeren Kartoffelstrudel fabriziert, den es auf jeden Fall zur Entenbrust geben wird, dazu dann Wirsingbällchen, und ein Kartoffel-Pastinaken-Püree, das ich mir zum Fisch gut vorstellen kann. Dazu vielleicht ein paar selbstgemachte Kartoffelchips (die Pastinakenchips sind mir immer ruckzuck verbrannt *grr*) oder etwas Pastinakenstroh (das wiederum hat geklappt). An Schubecks bayrischen Fischstäbchen habe ich mich gestern versucht, sie sind mir auch ganz gut gelungen, allerdings wird mir das für das geplante Menü etwas zu aufwendig, mindestens 12 Fischstäbchen in zwei Pfannen gleichzeitig hinzubekommen - da bin ich sicher, dass mich das raschelig machen würde... Deshalb wird es wohl einen Fisch mit Kruste aus dem Backofen geben, da suche ich noch nach der passenden Anregung. LG PizzaMista |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine