Italienisches Menü für liebe Gäste-ist das so o.k??
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
ich habe vor am kommenden Samstag für liebe Freunde, die wir leider sehr selten sehen, ein italienisches Menü zu kochen. Folgendes habe ich mir überlegt - als Amuse Tomaten- und Basilikummousse auf Fingerfoodlöffeln serviert, dazu Olivencrostinis - Gebackener Taleggio auf Salatbett mit einem Honig-Balsamicodressing - Selbstgemachte Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung in einer Zitronensauce - Basilikumsorbet - Osso Buco mit Safran Risotto - Käsevariation - Mascarponeparfait mit Espressozabaione Was meint Ihr, ist das in sich stimmig oder sollte ich noch was verändern?? LG Engel73 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo Engel 73,
das ist super, ob wohl alles verputzt wird? 2x Käse würde ich vielleicht ändern. Die Käsevariationen könnte man im Laufe des abends lange nach dem Essen zum Wein noch anbieten. Ansonsten hört sich das sehr stimmig an. Welche Weine gibt es? LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
mir fehlt in dem Menue Gemüse, ich würde Blattspinat mit Pinienkernen zu den Lachsravioli anrichten. Zweimal Käse würde ich auch nicht machen. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Hinweis mit dem Käse und dem Gemüse. Hab ich garnicht dran gedacht. Blattspinat klingt lecker und vielleicht mach ich zum Hauptgang noch Zucchini, die haben wir nämlich im Moment im Überfluß in unserem Garten.
Für die Weinauswahl ist mein Mann zuständig. Werd ihn gleich mal interwieven was er sich so vorstellt :o) LG Engel73 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
LECKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
...das mit dem fehlenden Gemüse habe ich übersehen. Das sollte natürlich dazu.
Bei einem echten ital. Menu wird Risotto nicht als Beilage serviert, sondern immer als Primo, also entweder Pasta oder Risotto, oder beides wenn es aufwendig sein soll. So war das bei unserem fantastischen Ostermenu in Agrigent dieses Jahr. Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
ich kann mich den anderen nur anschließen.
klingt auf jeden fall alles sehr lecker, aber 2x käse wäre mir zu viel (würde die käsevariation weglassen und nach belieben später nach dem dinner beim gemütlichen zusammensein reichen) und gemüse fehlt. wieviel ravioli willst du servieren? 1? 2? wenn es mehr sind, wäre mir das alles in allem zu viel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich wollte von allem wirklich nur relativ kleine Portionen machen. Bei den Ravioli nur einen, den ich etwas größer machen wollte. Was haltet Ihr von Rosmarin-Polenta zum Osso Buco anstatt dem Risotto?? Käse als Variation laß ich weg, ihr habt mich überzeugt
LG und danke für die Tipps Engel73 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
das Safranrisotto ist aber der Begleiter zum Ossbucco schlechthin (obwohl dieses Gericht aus der Emilie-Romagna stammt und nichtaus Sizilien - aber man kann durchaus "längs durch Italien" kochen). Rosmarinpolenta gehört für mich eher zu einem Wildbraten und klingt sehr herbstlich-winterlich. Den Käsegang würde ich auch auslassen, der Ossobucco ist schon ziemlich sättigend und hinterher das Mascarponeparfait auch. Wenn ich an Sizilien denke, fällt mir fürs Dessert eigentlich eher was orangiges ein, ein Granita oder etwas ähnliches, mit frischen Früchten. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
natürlich kann man Risotto zum Osso Buco reichen, passt gut. Nur in Italien ist es so,Primo:Pasta,Risotto oder Suppe, wenn man platzen soll Hier in D könnt ihr locker Risotto als Beilage machen, ich würde das höchst wahrscheinlich auch nehmen. Das mit dem Primo habe ich nur vollständehalber erwähnt, weil das in Italien so ist. Viel Erfolg und guten Hunger, den werdet ihr alle brauchen. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mathias, ich denke am Hunger wird es nicht scheitern, wir sind alle ziemlich gute Esser
LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo,
Ich find die Dopplung mit Basilikum nicht so toll. Einmal Mousse und einmal Sorbet Hatte vor einiger Zeit auch Osso Buco mit Risotto Milanese paßt hervorregend. Doch wenn du schon Pasta vorher servierst würde ich zum Fleisch etwas Gemüse, Gremolata und Brot reichen. In meinem Menü kam es auch nach einem Fischgericht, fand es aber im nachhinein zu viel. (Auch wenns lecker war Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah Alex sieht das toll aus!! Ich hoffe, meins gelingt nur annähernd so gut, dann wär ich glücklich. Gremolata hatte ich dazu geplant, Gemüse evtl. Zucchini. Von denen haben wir nämlich, neben Basilikum, im Garten so viel das wir die nächsten 100 Jahre davon satt werden könnten
LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michi,
wenn ihr den soooo viel Basilikum habt, macht doch mal ein großes Pestoessen. @ Alex tolles Foto, wenn´s nur halb so gut auf dem Gaumen war, war´s schon spitze. War bestimmt ganz genau so gut wie das Foto Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
So morgen ist es soweit, die Gäste kommen. Ich hab noch ein bissel am Menü gebastelt,so nach dem Motto "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"
Zum Aperetif gibt es jetzt Lachstartar und Parmesanmousse auf Fingerfoodlöffeln. Dazu Olivencrostinis. Vorspeise hab ich auch geändert, da mach ich jetzt Babysalat im Parmaschinkenmantel mit Rosmarin-Garnelenspieß. Zwischengang Ravioli gefüllt mit Blattspinat und Ricotta auf Zitronensauce. Sorbet bleibt Hauptgericht auch Nachtisch Semifreddo mit Marsala und Zabaione. Nachtisch und Parmesanmousse sind bereits gemacht, Rest dann morgen. Hab mir nen Zeitplan gemacht und hoffe das alles hinhaut. LG engel73 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hall engel73
dann wünsch ich dir mal gutes gelingen und vergiß die Fotos nicht Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
@All spice Ossobuco(alla Milanese)wie der Name schon sagt kommt aus Mailand wie der ewige Bruder Risotto allo Zafferano In deine Raviolis Mathias,wurde ich die Ricotta weg lassen,das du schon überall Käse hast....Eine Fisch Farce vielleicht?Mit Gemüse Brunoise(klein gewürfelte blanchiertem Gemüse)? Viel Spass VG Redo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
....Angel soll sein Sorry...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Essen ist rum und es hat fast alles prima geklappt und war echt lecker!! Besonders das Sorbet und der Nachtisch. Beim Salat hat das mit dem "im Parmaschinkenmantel" nicht so funktioniert wie ich´s mir vorgestellt habe
LG engel73 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine