Menüzusammenstellung ok? Brauche auch noch Ideen :)

06.08.2008 00:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fineshmacker

Mitglied seit 04.01.2008
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!

Ich plane ein Menü für 4 Personen, sommerlich frisch und leicht! Ist das Geburtstagsgeschenk für meine Mutter. Und ich hätte gerne mal eure Meinung und Ideen gehört, da ich so etwas erst zum zweiten Mal mache und nicht wirklich nen Plan davon habe, wie man Menüs zusammenstellt und was „geht“ und was nicht na dann... Also hier meine bisherigen Planungen:

* Bellini (Prosecco od. Sekt mit Pfirsichmus)

* Melonen-Schinken-Variantion (siehe CK.tv – möchte für jeden so 3-4 Melonenbällchen ausstechen und in ein bisschen gewürztem Melonenmus anrichten, dazu 1-2 Crissinis pro Person mit Schinken umwickelt)

* Salat im Parmesankörbchen (grüner Salat, Tomate, evtl. Croutons, Pinienkerne) und was für ein Dressing??

* Hähnchenbrust mit Mozzarella-Füllung in Rohschinken , dazu eine kartoffelige Beilage. Im Zweifelsfall Kräuter-Backofenkartoffeln mit Olivenöl, bin aber auf der Suche nach etwas Kreativerem, wenn ich nur nicht so unkreativ wäre...zu Hülf! Vielleicht selbstgemachte Rösti?

* Dessert ... tjaha. Mir schwebt ein Dreierlei vor, in eine Ecke ein kleines Stück Zitronentarte, in eine weitere Ecke ein Karamellkörbchen gefüllt mit einer Zitronen(?)-Creme und mit Pistazien garniert und als Drittes??? Irgendein Eis oder Zitronensorbet? Müsste ich aber wenn, dann kaufen. Und irgendwie gefällt es mir auch nicht so richtig, dass alles drei mit Zitrone ist. Oder ist das grade das „Tolle“? Macht „man“ das so? Welches andere Obst passt denn zu der Zitronentarte? Erdbeeren gibt’s ja momentan nicht mehr so dolle...Auf Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren stehen meine Gäste stehen nicht sooo wirklich. Kiwi?? Mango?? Oder was Schokoladiges zur Tarte? Z.B. Zitronentarte, Schokoladenmousse mit abgeriebener Zitrone im Karamellkörbchen und ??? BOOOIINNNGG....

Außerdem wäre ich dankbar für Kommentare zur allgemeinen Zusammenstellung. Merke grade, dass sich der Schinken in Vorspeise und Hauptgericht doppelt. Finde ich jetzt persönlich aber nicht so schlimm, da ja zumindest ein Gang dazwischen ist und beim einen Gericht warm und kross, beim anderen pur. Und findet ihr, dass zwischen Salat und Hauptgericht noch eine Suppe müsste?
Fragen über Fragen...hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! YES MAN
Gruß,
fineshmacker

06.08.2008 01:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø7,1/Tag)

Hallo fineshmacker,

irgendwas stört mich daran, weiss nur nicht was genau Na wenn das mal stimmt!?
Melde mich später....

Liebe Grüsse eLaNDa

06.08.2008 01:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008

ah schon mal vorweg, statt Rösti, vielleicht Zucchinipuffer?

06.08.2008 01:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fineshmacker

Mitglied seit 04.01.2008
9 Beiträge (ø0/Tag)

hehe, ok, bin gespannt ;)
Zucchinipuffer, gute Idee, dann ist die Zucchiniinvasion im Garten doch noch zu etwas gut :) Aber dann gar keine kartoffelige, nudelige, reisige Beilage?? Oder Zucchini-Kartoffel-Puffer?

06.08.2008 01:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008

Ja genau, solche meine ich ^^

Oder einfach Gnocchi, das wäre auch ganz lecker....

Ach ja zu der Vorspeise, MIR wäre das zuviel, aber ich bin sowieso ein Nicht-Viel-Esser. Vielleicht kannst du die Melonen mit dem Salat kombinieren. Eine Anregung: Parmesankoerbchen-mit-Blattsalat-und-Melone

Beim Dessert würde ich auch was anderes anderes machen, vorallem auch farblich.
Kiwi finde ich gut hechel... , Kiwisorbet oder so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse eLaNDa

06.08.2008 01:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hi
die Zucchini-Kartoffeln Rösti ist eine guter Wahl,leichter isses auf jedem fall statt Pasta oder Kartoffeln
Für deinen Salat eine GurkenYoghurt Dressing,mit etwas Ingwer ?Ohne Croutons(wenn der Krunch von Parm.Korbchen kommt)
Bitter Schoko passt wunderbar zu Säure.......
VG
Redo

06.08.2008 01:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008

Au ja Redo, vielleicht Bitterschoko mit Orangenirgendwas???? wo bleibt das ...

06.08.2008 01:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,16/Tag)

limoncello wäre was Lächeln

06.08.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø1,76/Tag)

Tach!

Zum Dessert: ich kann mir eine Karamell/Zitronen-Kombination ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Würde die Zitronencreme eher in eine Waffel einfüllen (da gibts so kleine, die sehen aus wie Schnapsgläser, nur dass sie aus Waffeln sind, innen ist eine Schokomantel, normalerweise trinkt man Eierlikör aus denen, aber ich würd dort einfach die Creme einfüllen, vielleicht mit der Sterntülle einspritzen)...

Zur Vorspeise: Crissinis mit Schinken umwickeln ist zwar sicher lecker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das gut essen lässt.

Zum Hauptgericht: fände auch was gemüsiges besser als Kartoffeln. Die Hauptspeise klingt eh schon ziemlich sättigend, da würde ich echt nur ne Gemüsebeilage machen.

LG D.

06.08.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fineshmacker

Mitglied seit 04.01.2008
9 Beiträge (ø0/Tag)

Ok, ich halte fest:

Als Beilage zu der Hähnchenbrust, die jetzt wahrscheinlich doch eine Putenbrust wird, mache ich Zucchini-Kartoffel-Puffer. Hat jemand vielleicht noch ein bewährtes Rezept für mich?
Das Dessert wird ein Dreierlei aus Zitrone und dunkler Schoki. Karamellkörbchen find ich aber so schön, wie wärs, wenn ich da eine schokoladige Creme reinfülle? Das dürfte sich dann nicht allzu sehr mit der Zitrone beißen. Diese komischen Waffeln mag ich nämlich nicht kaufen. Und als dritten Dessertpunkt suche ich noch irgendeine Überleitung zwischen Zitronentarte (noch lauwarm) und Schokicreme (kühl). Wie gesagt, die Möglichkeit Eis oder Sorbet selbst zu machen, habe ich nicht, auch verabscheuen die Gäste alles mit Eiweiß, das ungekocht/ungebacken ist. Alkohol im Dessert ist auch nicht soo beliebt.

Zu dem Essproblem zwischen Crissini und Schinken hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...werde den Schinken vor dem Umwickeln in einigermaßen mundgerechte Stücke zupfen.

redondo, hast du vllt ein Rezept zu deinem Joghurt Gurken Dressing?? Mit den Croutons hast du absolut recht, die können wegbleiben.

Danke schon mal für eure Beiträge und Anstöße!
LG, fineshmacker

06.08.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.559 Beiträge (ø3,63/Tag)

Hallo,

Rezepte zu den Piffern

findest Du in der Datenbank... scheinen alle ok zu sein.. meine mache ich immer frei Schnauze.. Lächeln

LG
Ornellaia

06.08.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.559 Beiträge (ø3,63/Tag)

verdammte tastatur ... ..natuerlich Puffer

06.08.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maxi-maxi

Mitglied seit 27.09.2007
48 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo fineshmacker ,

die Zucchinipuffer von Anastasia sind lecker.. , hatte ich die Woche. Habs mit geriebenen Möhren zusätzlich gemacht, geht sicher auch mit Kartoffeln..

Schmecken auch noch lecker am nächsten Tag.. ( hatte zuviel, wurden nochmal in der Pfanne aufgebraten)

Gutes Gelingen

Maxi

06.08.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo fineshmacker,

lass das Karamelkörbchen weg, sonst hast Du zwei mal Körbchen und das wird langweilig. Ich könnte mir als dritten Dessertbestandteil neben Mousse und Tarte gut ein mariniertes Obst vorstellen, so etwas wie Orange in Cointreau nur etwas sommerlicher. Aber wenn die Gäste keinen Alkohol mögen, ist das vielleicht nicht so toll.

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)

06.08.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.890 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo fineshmacker ,

erst "Melonen-Schinken-Variantion" und dann auch wieder "Hühnchenbrust mit Mozzarellafüllung in Rohschinken" wäre mir doch ein bischen viel Schinkenfolge. Dein Menue ist wohl auch ganz für die süßen Schleckermäuler ausgerichtet?
Wie wäre es denn mal mit Melonen - Salat mit Schafskäse und Oliven und vieleicht auch Schrat's Zucchinigratin aus diesem Rezept zu Deinem Hühnchen.

LG
Köbes

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de