neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Italienisches Menü (kurzfristig)

Vom 25.06.2008 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

gestern klingelt bei mir das Telefon und meine Freundin ist dran "Wir sind ja Samstag bei euch zum Essen... hast Du ja nicht vergessen, oder?".... "Äh... nöööö....". Also ran an die Menüplanung Lächeln

Folgende Vorstellungen haben mein Mann und ich bisher:

1. Antipastiplatte mit Aperitif (welcher?)
2. Was mit Gambas (Pasta? Salat? Oder einfach in Öl?)
3. Saltimbocca (wollte ich schon immer mal machen, hab mich aber noch nicht rangetraut...); Beilage? Wer hat hier ein super funktionierendes Rezept? Oder kann ich das von Bertolli aus der CK-DB nehmen?
4. Dessert... Tiramisu? Meine Freundin ist schwanger... wenn ich gaaaanz frische Eier nehme, kann sie das dann trotzdem essen? Vielleicht ein Erdbeertiramisu?

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, so dass ich Freitag und Samstag in Ruhe einkaufen kann Lächeln

Viele liebe Grüße,
Patricia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2008 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,als Aperitif empfehle ich dir Prosecco oder Sekt mit Aperol. Wenn deine schwangere Freundin keinen Alkohol möchte, würde ich ihr einfach eine Fruchtsaftschorle anbieten, oder bei den alkoholfreien Cocktails nachschauen.Ich denke, dass die Gefahr der Salmonellen-Vergiftung oft übertrieben wird. Du nimmst ja frische Eier, die du gewiss immer im Kühlschrank aufbewahrst. Wenn du das Tiramisu auch im Kühlschrank hast, passiert nicht so schnell etwas.Alternativ könntest du auch eine Panna Cotta machen, die ist auch gut vorzubereiten.Als Zwischengang fände ich einfachen Scampispieß, vielleicht mit Aioli ganz schön. Oder einfach auf Salat angerichtet.Saltimbocca habe ich selbst noch nicht gemacht, kann also nichts dazu sagen.LG Ciperine

Vom 25.06.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

insulani Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2008
336 Beiträge (ø0,23/Tag)
salüüüüü

also ich mach den tiramisu immer ohne eier - schmeckt trotzdem lecker! versuchs mal, lass die eier einfach weg.

hier mein rezept:

500g mascarpone
1 liter schlagsahne
5 esslöffel zucker
400g löffelbisquit
0.25 liter kaffe (gesüsst)

mascarpone, schlagsahne und zucker mischen. die löffelbisquits im kaffe tränken und eine schicht in der auflaufform auslegen. 1 schicht mascarpone gemisch darüber und so abwechselnd vorgehen. die oberste schicht mascarpone und mit kakao bestäuben - fertig Lachen

versuchs mal, dann wirds deine freundin auch beruhigter essen können.

Vom 25.06.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
2.017 Beiträge (ø1,24/Tag)
hallo patricia

ich würde als beilage zu saltimbocca ein safran-risotto machen.

lg pat5

Vom 25.06.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keinusername Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
359 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Patricia,
also Aperitif würde ich auch einen Aperol Spritz vorschlagen oder einen Prosecco event. einen Bellini
Vorspeise klingt super
Die Gambas könntest du auf einen schönen Risotto legen.
Dann brauchst du bei der Hauptspeise eigentlich keine Sättigungsbeilage sondern nur Brot und ein Gemüse...
Saltimbocca sind wirklich ganz schnell und leicht gemacht, ich mag sie wahnsinnig gern.
das Tiramisu würde ich lieber nicht machen oder du suchst ein Rezept ohne Eier, mir wäre das einfach zu riskant. Auch wenn ich noch nie ein Problem mit Tiramisu hatte, du weißt ja nicht wie die Eier gelagert wurden usw. Es gibt doch so tolle Nachspeisen ohne rohe Eier, Panna Cotta zum Beispiel. Außerdem kriegst du auch in Italien im Sommer ganz selten ein Tiramisu wegen der Hitze.
Viel Spass beim Kochen

Vom 25.06.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter Chefkoch

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Patricia,

Aperitif - der Vorschlag Sekt mit Aperol ist schon mal gut, das Bittere regt doch sehr den Appetit an und das ist bei deinem Menü auch gut so.

Hier mein Vorschlag zur Zubereitung des

Saltimbocca

Durch den Marsala (oder süßen Sherry) erhält die Sauce noch mal einen besonderen Kick. Das süßliche, zusammen mit dem salzigen Schinken ist ein schöner Kontrast.

Zur Beilage, ein Safranrisotto macht der Sauce zum Salimbocca Konkurrenz. Ein schönes, die Sauce saugendes Baguette oder Chiabatta wäre passender.

Das Risotto zu den Gambas zu reichen finde ich viel spannender. Safran und Meeresfrüchte ist immer delikat.

Zum Dessert - Tiramisu ist schon schwierig bei Schwangeren. Mir ist es in letzer Zeit auch zu üppig.

Mein Vorschlag: Pot de Crème mit Mascarpone und Ricotta dazu Beeren, die ja zur Zeit reich im Angebot sind.

Viel Spaß am Samstag und

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

Vom 25.06.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Da bin ich anderer Meinung hechel...

Den Risotto würde ich unbedingt zu den Saltimbocca machen, nicht zu den Gambas. Nur Brot zu Saltimbocca fände ich jetzt arg spröd. Ein normaler weisser Risotto würde aber genügen, Safran ist nicht nötig. Und falls du die Version mit Sherry machen willst würde das meiner Meinung nach auch nicht passen.

Zu den Garnelen vielleicht ein Salat? Also die gebratenen und noch heissen Garnelen auf einem Salat mit Fenchel oder Stangenselleri (und auch grüner Salat) anrichten.

Kaffir

Vom 25.06.2008 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter Chefkoch

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

@Kaffir

Problem bei Risotto zusammen mit Saltimbocca - die köstliche Sauce ist vom Risotto schon beim Servieren aufgesogen. Deswegen bevorzuge ich es ganz allein auf dem Teller zu reichen. Und mit dem Marsala - versuche es einfach mal. Trockener Weißwein ist ja auch drin in meiner Variante.

Die Idee mit dem Salat zu den Gambas ist eine super Idee. Das Risotto kann Patricia, wenn sie möchte ja als Extra-Gang in das Menü einbauen.

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

Vom 25.06.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Warum habe ich jetzt oben Sherry geschrieben?? Jajaja, was auch immer! ich meinte natürlich Marsala. Aber das ist dann kein "alla Romana" mehr und eigentlich kommt dann auch kein Salbei mehr rein... Aber jeder so wie er mag.

Risotto mit Saltimbocca ist eigentlich DER Klassiker schlecht hin. Kommt natürlich drauf an wie man es serviert. Mein Risotto hat noch nie sofort den Jus aufgezogen. Wichtige Frage Die Italienier sind auch nicht so "saucig" wie die Deutschen Na!
Aber klar, man kann den Risotto auch getrennt reichen oder als primi piatti.

Vom 25.06.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
oder was hältst du von einem wildreis-risotto?

lg pat5

Vom 25.06.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
3.728 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

ich mache zu Saltimbocca immer Tagliatelle mit gaanz viel Parmesan und Butter. Schmeckt oberlecker!!!
Butter in einem Topf schmelzen lassen, dann ganz frisch geriebenen Parmesan dazu (vorher den Topf vom Herd nehmen und nicht mehr erwärmen, sonst klumpt der Käse) und dann die abgeseihten Tagliatelle dazu, gut umrühren und fertig. Das kommt immer supergut an.

Lieben Gruss
Rosanna ...

Vom 25.06.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo zusammen,

sooo viele Vorschläge! Danke, ihr seid wirklich super. Ich versuche nun mal, auf alle einzugehen.

Aperitif:
Prosecco / Sekt mit einem Schuss Aperol bzw. Fruchtsaftschorle

Dazu:
Antipastiplatte

Vorspeise:
- ist gestrichen - habe die Gambas mit in die Antipastiplatte aufgenommen

Hauptgang:
Saltimbocca (@ SteffyPeter: Danke für das Rezept!) mit Parmesan-Tagliatelle (@ Rosanna: Danke für den Tipp!)

@Pat5: Hast Du ein gutes Rezept für ein Safran-Risotto und das Wildreis-Risotto? Dann würde ich das gerne ein anderes Mal testen (ich liebe Risotto)!; Ggf. mache ich das dann als "Gruß aus der Küche" *mjam*, weil ich ja die Gambas-Vorspeise nun in der Antipasti-Platte habe.

Dessert:
PannaCotta mit frischen Erdbeeren + Eifreies Tiramisu (@ Insulani: Danke fürs Rezept!)

So, ich hoffe, ich habe jetzt alles drin. Also ich bekomme Hunger... *schleck* Ihr auch?

Viele Grüße,
Patricia

Vom 25.06.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
hallo patricia

ich werd dir wenn ich nach der arbeit zu hause bin die rezepte hier einstellen.

lg pat5

Vom 25.06.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
jetzt klingt das richtig gut.
kannst mich gerne auch einladen Lachen

Wäre nett, wenn du berichtest, wie es geklappt hat.

Viel Erfolg

Ciperine

Vom 25.06.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
hallo patricia

also hier noch die versprochenen rezepte:

Wildreisrisotto:
für 4 Personen

1 Schalotte
1 EL Butter (1)
250g Wildreismix
1 dl Noilly Prat (oder Weisswein)
ca. 4 dl Hühnerbouillon
ca. 50 g Butter (2)
2 EL Creme fraiche
dünn abgeriebene Schale von 1/4 Zitrone
ca. 50 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

1. Die Schalotte schälen und hacken. In der Butter (1) dünsten. Den Reis beigeben und mitdünsten bis er leise knistert. Mit 1/2 dl Noilly Prat und 1dl Bouillon ablöschen und diese unter Rühren vollständig einkochen lassen.

2. Restliche Bouillon nach und nach dazugiessen und den Reis leicht kochend noch 10 Min. garen. Dann auf der ausgeschalteten Herdplatte zugedeckt noch ca. 10 Min. ziehen lassen.

3. Zum Fertigstellen den restlichen 1/2 dl Noilly Prat unter den Risotto rühren und noch ca. 2 Min. kochen lassen. Dann die Pfanne vom Herd ziehen. Butter (2) in Flocken, Creme fraiche, Zitronenschale und Parmesan unter den Risotto heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine herrliche Variante ist wenn du noch geschnittenen Spargel und gewürfeltes Lachsfilet daruntermischst.

Safranrisotto (Risotto Milanese):
für 4 Personen

1 EL Öl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Mittelkornreis
2 dl Weisswein
4 dl Bouillon
1 KL Safran
ca. 50 g Parmesan
Salz, Pfeffer
(nach belieben ein Lorbeerblatt mitkochen lassen)

1. Das Öl erwärmen, die Zwiebel und den Knoblauch schneiden und beigeben.

2. Das Reis beifügen und auf kleiner Stufe bei ständigem Rühren dünsten. Mit dem Weisswein ablöschen. Die Bouillon und den Safran dazugeben und auf kleiner Stufe ca. 15-20 Min. kochen lassen.

3. Den Käse am Schluss unterheben. Nach belieben kann noch etwas Butter oder Sahne daruntergehoben werden.

Lass es dir schmeckenLächeln

Bei bedarf hätte ich dir sonst noch ein Barolo-Risotto!

lg pat5

Vom 26.06.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
@ pat5:

Super! Gaaaanz lieben Dank für die Rezepte! Küsschen Die werde ich auf jeden Fall mal testen.

Zum Barolo-Risotto... wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt, aber was ist Barolo?

@ Ciperine:

Klar, ich werde euch berichten.

Viele Grüße,
Patricia

Vom 26.06.2008 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Moin,
barolo ist ein italienischer Rotwein.
LG Ciperine

Vom 26.06.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich finde auch, dass Panna Cotta ein super italienische Alternative zum Tiramisu ist.

Rohe Sachen würde ich bei Schwangeren immer außen vor lassen, da geht es gar nicht so sehr um die Salmonellen.

LG Martina

Vom 26.06.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keinusername Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
359 Beiträge (ø0,21/Tag)
@pat5: ich hätte gern das Rezept vom Barolo Risotto! Suche nämlich schon lange ein Rezept für einen Rotwein Risotto!
Vielen Dank, keinusername

Vom 26.06.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
ok ich werde das barolo-risotto heute abend eintragen, wenn ich von der arbeit komme Lächeln

lg pat5

Vom 26.06.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

gut, dass du auf das Tiramisú verzichtest, bzw. die Eier darin.

Hier geht es auch weniger um die Salmonellengefahr (natürlich auch) sondern um Toxoplasmose. Deshalb sollten Schwangere die nicht imun gegen Toxosplasmose sind, keine rohen Eier, keine Salami, keinen rohen Schinken usw. usw. essen.

Und Panna cotta ist ja auch soooooooooo lecker. Hmmmm. Am besten mit Karamellsößchen.

Viel Spaß mit deinem Menü und deinen Gästen am Samstag

DaNo

Vom 26.06.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo

Für den Barolo-Risotto brauchst du kein extra Rezept

Risotto nach Grundrezept zubereiten, anstatt Weisswein nimmst du Barolo YES MAN Auf 400 g Reis etwa 200 ml. Kannst mit den Zwiebeln noch ein paar Rosmarinzweige anschwitzen. Mit Brühe dann aufgiessen, langsam. Wie immer.

Achtung, der Reis wird leicht bläulich-violett! Würde ich bei der Zusammenstellung mit anderen Zutaten einfach beachten.
Kaffir

Vom 26.06.2008 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
@ Ciperine:
Danke für den Hinweis Lächeln

@ Martina:
Ich mache jetzt beides als Nachtischplatte (das Tiramisu ohne Ei). Da ist für meine Freundin sicher was dabei.

@ pat5:
Prima, dann kann ich mich auf das Rezept ja auch schon freuen hechel...

@ DaNo:
Ach so... ich dachte es geht nur um Salmonellen. Die Gefahr der Toxoplasmose kenn ich ja (ich habe selber eine Tochter von 17 Monaten), aber dass die auch durch rohe Eier kommen kann, wusste ich nicht BOOOIINNNGG.... Hab immer nur an Salami und Co gedacht. So wird man wieder schlauer.

@ Kaffir:
Was machst Du denn dann so zu dem Risotto dazu?

Viele Grüße und danke für eure Anregungen,
Patricia

Vom 26.06.2008 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
3.728 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Tiggerblue,

Lächeln was ich noch sagen wollte - für die Parmesan-Tagliatelle brauchst du relativ viel Butter .... so 125g Lächeln. ist zwar recht kalorienreich aber trotzdem nicht mastig Lächeln.

Lieben Gruss
Rosanna

Vom 26.06.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
@ Rosanna:

Danke, hatte schon ein Paket Butter auf meinen Zettel geschrieben. Lag ich also richtig (brauche ja für andere Sachen auch noch Butter).

Liebe Grüße,
Patricia

Vom 26.06.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo

- als eigenständiges Gericht mit Salat
- als primi Piatti. Danach vielleicht ein kräftiges Fleisch. Wildschein?
- oder ein Hähnchen welches im Ofen mit Rosmarin gegart wurde auf dem Reis angerichtet? Oder ähnlich aber mit Lamm? Garnelen. Kalbsbäckchen. Ente. Leber. Wachtel.....

Du kannst den Barolorisotto zB auch mit Salsiccia bestücken. Manche machen ihn mit Trüffel, ich persönlich kann mir das aber eher nicht so vorstellen, oder mit Radicchio. Es ist endlos!

Kaffir

Vom 26.06.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
hast du Zitronenverbene, auch Verveine  oderkommst du dran?Ich habe neulich eine panna Cotta mit Verbene gemacht, dazu übergrillte Pfirsichhälften und eine sauce aus Rübensirup und Verbene. war klasse.
LG Ciperine

Vom 26.06.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
Also hier noch das Barolo-Risotto Rezept:
für 4 Personen

1 grosse Möhre
2 Zweige Stangensellerie
1 grosse Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 5dl Gemüse- oder Hühnerbouillon
50g Butter (1)
2 EL Olivenöl
250g Risottoreis
3dl Barolo (oder einen anderen kräftigen Rotwein)
1 Bund glattblättrige Petersilie
25g Butter (2)
2 EL Mascarpone
50g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

1. Die Möhre und den Stangensellerie in kleine Würfelchen schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.

2. Bouillon aufkochen

3. In einer mittleren Pfanne die Butter (1) und das Olivenöl erhitzen. Möhre, Stangensellerie, Zwiebel und Knoblauch 2-3 Min. andünsten. Dann den Reis beifügen und kurz mitrösten. Nun die Hälfte des Weins dazugiessen und unter Rühren vollständig vom Reis aufnehmen lassen.

4. Inzwischen den restlichen Wein zur Bouillon geben und alles nochmals erhitzen.

5. Etwa die Hälfte der Wein-Bouillon zum Risotto geben und unter gelegentlichem Umrühren einkochen lassen. Dann die restliche Flüssigkeit zugeben und alles so lange kochen lassen, bis der Reis weich ist, aber noch Biss hat.

6. Inzwischen Petersilie hacken.

7. Zuletzt die Butter (2), den Mascarpone, den Parmesan und die Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hoffe es schmeckt dir Lachen

lg pat5

Vom 27.06.2008 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
@ Kaffir:

Danke für die Tipps. Ich finde Risotto immer so mächtig, dass ich nie weiß, was ich dazu machen kann. Aber Deine Ideen klingen echt lecker. Ich glaube uns steht zuhause ein Risotto-Marathon ins Haus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Ciperine:

Zitronenverbene habe ich nicht. Ich musste auch erstmal schauen, was das ist *ups ... *rotwerd* Aber ich wüsste auch nicht, wo ich das bekomme. Ich halte aber mal interessenhalber Ausschau danach beim Einkaufen. Danke für den Tipp.

@ pat5:

Gaaanz lieben Dank für das Rezept *schleck* Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ich glaube, ich widme mich nun erstmal meinem Brötchen, sonst verhungere ich gleich... Das Rezept werde ich auf jeden Fall testen.

Mein Mann hat übrigens gestern der Menüplanung zugestimmt, auch wenn er die Antipastiplatte etwas abgewandelt hat:

1. Aperitif: Sekt mit einem Schuss Aperol

2. Vorspeisenplatte: Marinierter Kräuter-Käse, Eingelegte Paprika, Pute Tonnato, Oliven, Brot und Gambas in Chiliöl

3. Saltimbocca mit Parmesan-Tagliatelle (evt. mit einem Schuss Trüffelöl...)

4. Dessertplatte wie gehabt: Tiramisu, Panna Cotta und Erdbeeren

Viele liebe Grüße,
Patricia

Vom 27.06.2008 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
Hallo Patricia

Ist natürlich gern geschehen. Schreibst du mir dann ob es dir geschmeckt hat?

lg pat5

Vom 27.06.2008 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keinusername Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
359 Beiträge (ø0,21/Tag)
Klingt voll lecker, danke für das Barollo Rezept... da freu ich mich jetzt schon aufs kochen dieses Wochenende...

Vom 30.06.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo zusammen,

hier mein Bericht von einem erfolgreichen Menü YES MAN

Die Vorspeisenplatte kam sehr gut an und wurde ratzefatze leer geputzt. Der Käse war echt lecker, müsste aber wohl schon vormittags mariniert werden (im Rezept stand: Vorm Servieren mit Marinade beträufeln).

Das Saltumbocca mussten wir leider mit Schweinefleisch machen, da wir nirgendwo ordentliches Kalbsfleisch auftreiben konnten traurig Aber es war wirklich spitze und wir werden das nun sicher öfter machen. Weil es eben auch schön einfach ist. Bei den Nudeln hätte ich wohl etwas mehr Parmesan nehmen müssen (hatte knapp 125g genommen). Da kam der Parmesan nicht so richtig durch gegen die geschmacksintensive Sauce.

Die Desserts waren wirklich lecker. Beim Tiramisu hatte ich für meine Freundin noch eine alkoholfreie Portion beiseite gestellt, aber auch sie war sehr zufrieden. Die Erdbeeren musste ich noch nicht einmal zuckern, so lecker waren die.

Ihr lest es selber - es war ein voller Erfolg!

Ganz lieben Dank für die vielen Anregunge, Tipps und Rezepte! Und am nächsten WE gibts Risotto!

Viele liebe Grüße,
Patricia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: