3-Gänge Menü für Gäste
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2008 |
Ich will in 2 Wochen für meine Eltern und Bekannte als Dankeschön ein 3 oder 4 Gänge Menü machen. Ich habe hier in CK schon einige Rezepte rausgesucht und ausprobiert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so zusammen passt. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Männer unter den Gästen sehr gerne Fleisch essen, deshalb sollte die Hauptspeise auf jeden Fall so bleiben, denn diese habe ich schon öfter für meine Eltern und andere Bekannte gekocht und die kam immer sehr gut an. Als Themen für Vor- und Nachspeise habe ich mir Mousse überlegt, daher: Vorspeise: Zweierlei Mousse: Nocken von Tomaten-Paprika-Mousse dazu Räucherfisch-Mousse (In welcher Form weiß ich noch nicht genau, zweimal Nocken könnte zu viel sein, oder?) mit Ciabatta Hauptspeise: Schweinelendchen à la Crème dazu Serviettenknödel Dessert: Süßer-Döner aus frischen Früchten und dunkler Mousse au Chocolat Vielleicht passt noch ein Zwischengang dazu um den Übergang von Fisch zu Fleisch fließender zu gestalten. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr denkt, dass die einzelnen Gänge harmonieren bzw. ob ihr noch Änderungsvorschläge habt, wie gesagt, komplett sicher ist bisher nur die Hauptspeise... Danke schon mal für Hilfe... soccergirl91 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo soccergirl,
ganz ehrlich - ich finde, das passt nicht sehr gut zusammen. Zwei mal Mousse ist zwar als Idee schön, aber nicht in einer Menüfolge, wo es unter anderem ja auch darum geht, unterschiedliche Komponenten zusammenzuführen. Mousse, Creme und wieder Mousse gefällt mir daher leider gar nicht. Der Hauptgang ist mächtig, aber wenn er gesetzt ist.... ok. Wäre wenigstens bei der Beilage noch Spielraum? Ich liebe Serviettenknödel, aber was Leichteres wäre hier schon schön. Zu Vorspeise und Nachspeise folgende Vorschläge: a) Vorspeise: Räucherforelle auf knackigen Salaten, ganz klassisch mit Toastecken und evt. Sahnekren oder so Nachspeise: Schokomousse auf Fruchtspiegel, garniert mit ein paar frischen Früchten, Erdbeeren zum Beispiel. b) Vorspeise: Räucherforellenmousse auf Salat, dazu Zwiebelconfit Nachspeise: Obstsalat oder Obstparfait mit bzw. in einer Hippe oder ähnlichem und Schokosauce, Schokospiegel, Schokoblättchen.... whatever.... lg, e. |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. beim Hauptgang fehlt dringend das Gemüse.
lg, e. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Ich würde es auch bei einmal Mousse belassen, außer du kochst für Babys oder Menschen ohne Zähne. Ich finde Eorann's Vorschlag mit der Räucherforelle sehr gut, dann kannst du das Schokomousse beibehalten. Hauptspeise finde ich ganz lecker, aber auch mir fehlt das Gemüse, ich schlage Zuckerschoten vor oder vielleicht Brokkoli?
Serviettenknödel finde ich nicht zu schwer, ich finde das geht schon. Aber ich würde Vor- und Nachspeise leicht halten. Viel Spass beim Kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Und eine FRage hätte ich noch: was stell ich mir unter einem süßen Döner vor? Klingt interessant!
lg, eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Meinungen.
Wie schon gesagt, Fleisch wird bevorzugt, besonders von dem Herren, für den das Essen eigentlich ist, deshalb fehlt auch (bewusst) die Beilage beim Hauptgang, natürlich könnte ich noch etwas dazu machen für die Frauen bzw. falls es von den Männern auch gewünscht wird ;) Brokkoli ist selbst nicht so mein Fall, ich könnte mir auch etwas mit Kohlrabi vorstellen, was meint ihr? Die Vorschläge zu Vor-und Nachspeise hören sich schon mal gut an,... was haltet ihr statt des Salates vielleicht von einer Suppe? Oder ich lasse die Mousse au Chocolat weg und nehme stattdessen einen anderen Nachtisch, da die Vorspeise auch schon öfters sehr gut ankam und ich mir sicher bin, dass die Gäste das auch mögen... Ein süßer Döner ist dunkle Mousse au Chocolat in Form eines "Unterteiles" von einem Fladenbrot, darauf kommen dann Früchteschreiben, z.B. Bananen-, Apfel, Orangen, Sternfruchtscheiben oder das, was jeder so mag und was die Jahreszeit gerade so hergibt, darauf kommt wieder eine Schicht dunkle Mousse au Chocolat. Wer will, kann die dunkle Mousse auch mit einer hellen tauschen und dann zum Obst noch dunkle Mousse als Fleisch, im ersten Beispiel kann man außerdem helle Mousse als Knoblauch-/Joghurtsoße zum Obst dazugeben, je nach Geschmack und Aufwand eben zu variieren. Ich bin weiterhin dankbar für Tipps und Meinungen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Erklärung zum Nachtisch, klingt sehr gut! Und danke auch für alle sostigen Infos. Mit der Suppe verschiebst Du das "Problem" nur: überleg Dir Dein Menü einmal vom "Biss" her. Mousse, Creme, Mousse. Oder Suppe, Creme, Mousse. "keinusername" hat es mit dem Hinwein "ohne Zähne" ganz gut auf den Punkt gebracht. Du hast lauter gute Einzelgänge, aber wenig zu beißen. Was Knackiges, was Knuspriges, was Cremiges, was Weiches, was Festes.... ein Menü lebt von der Abwechslung. Du könntest als Vorspeise Deine Mousses machen (eventuell auch geschichtet?) - dazu ein wenig Salat und geröstetes Brot. Dann das Schweinefleisch mit Serviettenknödel (mir gefällt es farblich nicht so gut - wäre vielleicht ein Spinatserviettenknödel eine Möglichkeit? Stell es Dir farblich einmal auf dem Teller vor....). Wenn vorher Salat, muss vielleicht kein Gemüse (mir täts wie gesagt fehlen. Geschmacklich wär ich weniger beim Kohlrabi als bei einem Zwiebelgemüse, karamellisierte Frühlingszwiebeln z.B, oder rote Zwiebeln, auch im Backrohr geschmort.... kommt gar nicht gemüsig, schmeckt super und macht optisch was her). Als Nachtisch dann frischer, bunter Obstalat, ganz einfach vielleicht mit einer Kugel Eis und einer Waffel oder ähnlichem. Oder einfach Erdbeeren... in welcher Form immer...? Ich weiß, das variiert jetzt nicht sehr von einem meiner ersten Vorschläge, aber ich kann da so schlecht raus.... ;) lg, e. |
||||
|
|||||
|
|||||
Aaach, das ist gar keine schlechte Idee, die Mousses (?sagt man das so?) mit Salat und geröstetem Brot zu kombinieren, das ist dann schon der zweite gesetzte Gang :)
Der Hauptgericht wird schon relativ "bunt", in die Serviettenknödel kommt bei mir eh immer Petersilie und je nachdem was da ist, noch andere frische Kräuter rein, dadurch werden die schon relativ "grün", bei der Soße zum Schweinefleisch sind ja auch noch Champignons, Zwiebeln (ich denke rote der Farbe halber) und Speck dabei, das bringt dann ja auch noch mal Farbe... Das Zwiebelgemüse macht mich aber trotzdem neugierig, hast du vielleicht ein Rezept dazu? Habe das irgendwie noch nie gehört, obwohl ich Zwiebeln liiieebe :) Mit dem Nachtisch werde ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht macht ich einfach einen Kombiteller, bei dem dann auch was zum "Beißen" dabei ist. Nochmals vielen Dank für die Tipps...mal sehen ob noch ein Nachtisch kommt, der mir komplett zuspricht...ich bin eigentlich nicht so der Nachtischliebhaber, d.h. ich esse ihn nicht gerne, bereite ihn aber liebend gerne zu :) Also kann ruhig auch etwas mehr Aufwand sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo soccergirl91!
Vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen für Dein Dessert: Cappuccino-Parfait Halbgefrorenes Kaffeesoufflé Mandelhippen Erdbeer-Joghurt-Eis Beeren-Mascarpone-Eis Eis und-heiß, mal ganz anders ~ frittiertes Schokoladeneis Feuervogels Stracciatella-Eis Schokoladeneis mit 99% Schokolade und Chili Erdbeer-Carpaccio Liebe Grüße Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kristina,
vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge, ich denke ich werde wohl diese Mandelhippen machen und darin etwas anrichten, sofern das passt, nur was weiß ich immer noch nicht genau, denn mit Eis ist es ja eigentlich wieder das gleiche wie mit der Mousse, das ist wieder mehr oder weniger was für Zahnlose, wie von eroann und keinusername angesprochen, und das Erdbeer-Carpaccio klingt zwar interessant aber spricht mir nicht so zu. Ich mach mich mal weiter auf die Suche, bin natürlich immer noch für Vorschläge dankbar und wenn ich was gefunden habe, melde ich mich noch mal hier =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
die meisten Desserts haben ja nun eine cremige Konsistenz. Meiner Meinung nach darsft du ruhig so etwas verwenden, allerdings solltest das Ganze du mit einer knusprigen Komponenete aufpeppen, was du mit den Mandelhippen ja schon getan hättest. Da Vor- und Hauptgang ziemlich sahnelastig und somit schon recht mächtig sind, würde ich eher etwas leichtes machen. Wenn mOusse, dann vielleicht eine Sauerrahm- oder Joghurtmousse mit marinierten Erdbeeren und der Hippe. Was ganz anderes wäre aber auch (Sekt)Gelee mit frischen Erdbeeren drin. Wäre das evtl. was? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo soccergirl91,
> ich denke ich werde wohl diese Mandelhippen machen und darin etwas anrichten Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Jedenfalls wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl und natürlich bei der Zubereitung! Viele Grüße Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Frage ist nur immer noch....was kommt rein?
Ich bin gerade dabei, mich von den Mousse zur Vorspeise doch wieder komplett zu entfernen und eventuell Fisch-Crêpes (irgendsoetwas gewickeltes) und dazu Salat zu machen und dann zum Nachtisch einen süßen Döner und dann noch etwas kleines für die Mandelhippen weil mir die Idee so gefällt :) *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
P. S.
Ich persönlich ziehe zwar grundsätzlich Cremespeisen (Eis, Mousse, etc.) vor, aber wenn Dir Muffins nicht zu üppig werden, könnte ich Dir folgende Rezepte empfehlen: American Brownie Muffins Bahia Muffins Cappuccino-Muffin in der Tasse Coconut Tarts Goldige Pfirsich-Muffins Cheesy Schoko-Muffins Liebe Grüße Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
> Die Frage ist nur immer noch....was kommt rein?
Also, ich liebe Eis über alles – im Sommer ganz besonders. Daher wäre das meine erste Wahl, soccergirl91. Mir gefällt Deine Vorspeise aber sehr gut, und ich würde mich deshalb nicht davon trennen. Mich würde das nicht stören. Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung. Liebe Grüße Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mich entschieden, das Menü ist zu 80 % komplett.
Vorspeise: Zweierlei Mousse zu einem Sommersalat mit frischem Ciabatta Hauptspeise: Schweinelende à la Crème mit Serviettenknödeln Nachtisch (etwas ungewöhnlich denke ich, aber für die Gäste perfekt): Eine Eintracht-Frankfurt-Motiv-Tore Warum nur zu 80% fertig? Ganz einfach, der Kuchen steht noch nicht fest, aber ich denke, ich werde eine Obsttorte machen, idealerweise mit Himbeeren oder Erdbeeren, einfach weil das, wie ich finde, im Moment ganz gut passt und außerdem passt ja die rote Farbe gut zum Motiv. Vielen Dank für die Hilfe, ich bin weiterhin dankbar für Meinungen :) Die Mandelhippen werde ich dann mal zu einem anderen Anlass machen =) Aber das Rezept ist gespeichert, die Idee echt klasse, vielen Dank auch noch mal dafür |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch einmal,
schön, dass Du was für Dich gefunden hast. Außer Konkurrenz zwei Zwiebel-Rezete: nach J. Oliver (selber schon oft gekocht, hier kopiert aus diesem Thread, drittes Posting): 6 große rote Zwiebeln schälen und unten flach abschneiden. Zwiebeln oben kreuzzförmig bis zur Hälfte einschneiden und in eine Auflaufform setzen. In die Einschnitte Thymian stecken und alles Salzen. Jeweils ein Stück Butter in die Einschnitte drücken. Bei 200 Grad 30-35 Minuten rösten. Oder so - klappt auch gut mit nicht zu großen Frühlingszwiebeln am Stück. g, e, |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.