neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Eure Hilfe!!! Wie findet Ihr unser Hochzeitsmenü?

Vom 03.05.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlaflied Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Bezug auf Menüs... und freue mich über Tipps! Ein Menü soll es ein, weil wir mit 20 Personen feiern.

Wir haben heute schonmal im Restaurant probegegessen und die Speisekarte mit nach Hause genommen. Das Restaurant gefällt uns supergut, weil hier vom Gemüse bis zur Sauce Hollandaise alles frisch zubereitet wird!!!!

Vorweg gibts frisches Baguette mit so einer Art Kräuterschmand.

Hochzeitssuppe mit Gemüsejulienne und Mettklößchen

Blattsalate mit Honig - Balsamico Dressing und gratiniertem Ziegenfrischkäse

Kabeljaufilet mit Kartoffelpüree, süßem Sauerkraut und Schnittlauch-Buttersauce

ODER

Tranchen vom Kalbsfilet mit Duxellesfüllung, Fondantkartoffel und einer Sauce von rosa Champagner und Aprikosen

und Tataaa.... Let´s rock! ! Als Dessert die Hochzeitstorte (hier haben wir uns noch nicht entschieden, vielleicht was mit Erdbeer-Mascarpone, oder Schokolade???)

Das Fischgericht haben wir heute probiert. Der Fisch war knusprig auf der Haut gebraten und das Fleisch sehr saftig. Die Kombination mit den Beilagen war wirklich superlecker. Das "Sauerkraut" ist hausgemacht und erinnert nicht wirklich an das normale Sauerkraut.

Würdet Ihr das so gerne essen? Was fehlt oder paßt nicht so richtig? Findet Ihr es ok, einfach als Dessert die Torte zu servieren?

Bin gespannt auf zahlreiche Anregungen!!

Charlotte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Jammi...ich find das Menü super...
Üblich ist ja meistens ein Buffet mit Schweinefilet, Rahmsoße, Kartoffelgratin...eben standart.
Deshalb finde ich euer Menü klasse.

Allerdings find ich die Hochzeitstorte als Nachtisch etwas happig. Vielleicht könntet ihr zusätzlich zu der Hochzeitstorte ein anderes dessert aussuchen. Dann kann jeder Gast entscheiden was er möchteLächeln

Lg

Chuli

Vom 03.05.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Schön, dass Dir das Menü gefallen würde! Gegen Schweinefilet habe ich generell nichts, Kalb mögen wir aber einfach lieber. Da wir eher klein feiern, sollte dass Menü ein bißchen "schöner" als 08/15 sein.

Mit der Hochzeitstorte bin ich mir ja noch nicht so sicher. Falls es sich um etwas sehr Leichtes oder einen absoluten Dessertkuchen handelt, besteht doch kein Unterschied zwischen Dessert oder Kuchen?

Ich könnte mir hier etwas sehr fruchtiges, säuerliches (Himbeer oder Zitronenmousse mit leichtem Bisquit) oder einen sehr saftigen Schokokuchen vorstellen? Vorschläge nehme ich gerne entgegen Na!

Liebe Grüße,

Charlotte

Vom 03.05.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

powerelse Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Charlotte!
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Lachen
Ich finde das Menü sehr gut gewählt,da ist für jeden was dabei! Aber ich finde auch nur Hochzeitstorte etwas wenig Auswahl,denn nicht jeder mag die meist sehr schwere Torte. Auf der Hochzeit einer Freundin kürzlich gab es zusätzlich zur Torte noch ein kleines Dessert-Buffet mit Tiramisu,Früchteplatte,Dessertcreme und kleiner Käseauswahl. Außerdem gab es nach Mitternacht für die inzwischen wieder Hungrigen geröstete Bauernbrotscheiben mit Rührei,was besonders bei den Männern gut ankam!
Ich wünsche dir ein unvergessliches Fest,lg.Powerelse

Vom 03.05.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Charlotte

Das Menue hört sich wirklich gut an, nur muß ich mich meinen Vorrednern
anschließen, nur die Hochzeitstorte als Dessert gefällt mir auch nicht so gut.
Den meisten Leuten wird sie zu mächtig sein.Nach so einem schönen Essen
käme etwas Fruchtiges sicher gut an, frische Erdbeeren, ein Obstsalat zum
Beispiel.
Natürlich kannst Du die Torte zum Kaffee nach dem Essen dazu reichen, aber
eben eine Alternative dazu anbieten.

Ansonsten wünsche ich Dir einen wunderschönen Hochzeitstag

LG Doornkat

Vom 03.05.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

danke für die lieben Wünsche! Lächeln Freut mich sehr!

Die Torte muß doch gar nicht mächtig sein? Was haltet Ihr von einer leichten Joghurtmousse mit frischen Früchten?

Vielleicht irgendjemand eine Idee für eine Torte, die den Gästen nicht den Gnadenschuß gibt, sondern einen schönen Abschluss bildet?

LG

Charlotte

Vom 03.05.2008 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe gerade noch etwas recherchiert und von einer leichten Torte mit Weißwein-Zitronen-Füllung mit Himbeeren gelesen. Wär das was? BOOOIINNNGG....

Oder hat jemand eine andere Idee? Bin gespannt auf Vorschläge für eine Torte, die ein super Dessert darstellt!!!

LG

Charlotte

Vom 03.05.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Charlotte,

von mir auch erstmal die besten Glückwünsche zur bevorstehenden Hochzeit.

Euer Menü gefällt mir sehr gut. Und die Idee mit einer leichten Hochzeitstorte find ich super, weil immer Marzipan mit fetter Sahne muss echt nicht sein.

Feiert und esst schön! Lieben Gruß, sasse

Vom 04.05.2008 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Charlotte,
Glückwunsch auch von mir - sowohl zur Hochzeit wie auch zu diesem wirklich sehr schönen Menüvorschlag.
Und danke auch für die Weiterbildung: ich dachte bei Fondantkartofeln zunächst an einen Tippfehler (mir schwebte so etwas wie Marzipankartoffeln vor bei dem Namen), aber Google hilft wie immer.... und meine Liste an auszuprobierenden Rezepten ist wieder etwas länger geworden :)
lg und schönen Sonntag,
eorann

Vom 04.05.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu der Hochzeitstort.
Wieviele Gäste werden es sein auf der Hochzeit???
Soll es eine Hochzeitstorte auf Etagen sein oder Torten wo aufeinander sitzen????
oder soll es eine Formtorte sein???
Soll es eine Torte mit Marzipan oder Fondant sein???
Mit Rosen, usw.???

Schau mal bei mir ins Album da findest du Hochzeitstorten

Vom 04.05.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
so habe dir noch ein paar bilder ins album gemacht von torten.

Vom 04.05.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bei den Fondantkartoffeln mußte ich auch erstmal googlen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe ich bislang selber noch nicht probiert... Hört sich aber lecker an!

@ Dani: Habe eben die Torten in Deinem Profil angeschaut. Echt schön, was Du schon gemacht hast!

Wir sind 19 Leute. Dafür sollte die Torte dann wohl zweistöckig sein, oder?

Weil ich ein Brautpärchen aus Fimo modelliert habe, sollten die Torten mit Fondant eingedeckt sein. Ob die Torten auf zwei Etagen oder aufeinander stehen ist mir mir egal.

Ich habe bislang geplant, zwei schlichte, unterschiedlich große Torten zu bestellen und die dann mit selbstgemachten Blüten und dem Brautpaar zu dekorieren. Es sei denn, Du wohnst zufällig bei Braunschweig und würdest eine Torte für mich machen Lachen

Hast Du eine Idee für die Tortenfüllung?

Gespannte Grüße!

Charlotte

Vom 04.05.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
Hallo Charlotte,
da du eine leichte Füllung willst, sollten die Torten auf einem Etagenständer stehen, denn sonst muss man da sehr viel Gelatine bei Sahnefüllungen rein hauen, damit sie nicht einsinken.
Beim Ständer kann jeder sich auch dann die Torten anschneiden wie er will.
Dann könntest du das Brautpaar auch auf die 3. Etage stellen und eventuel noch etwas mit Blüten dekorieren, könntest auch eine kleine 18er Torte darunter machen und eine kleine Platte mit Marzipan unter das Brautpaar machen.
Fondant finde ich, wenn es für ein Desser sein soll, zu süß und vorallem müssen die Torten dann aussen mit Marmelade oder Buttercreme einstreichen, da sich der Fondant sich bei Sahne auflöst.
Ich würde eine Obst/Sahne Füllung nehmen und mit Sahne einstreichen und deine Deko kurz vor dem "servieren" auf die Torte machen.
Ich musste damals als Braut auch meine Torten selber auf das Buffet stellen und alles schneiden und am Ende wieder alles zusammen setzen, damit sie weg geräumt werden konnten.
Ich wohne nicht in deiner Nähe, ich wohne in anderen Ecke von Deutschland, im Süden.

Vom 11.05.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.083 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
ich finde es eine gute Idee, eine Torte als Dessert anzubieten. Eine Hochzeitstorte muss ja nicht unbedingt so ein schrecklich süßes Ungetüm mit Buttercreme sein - das mag nämlich kein Mensch und 3/4 davon wandert in die Tonne. Freunde von uns hatten eine ganz tolle Hochzeitstorte mit frischen Erdbeeren und einer Limetten-Joghurtcremefüllung. Die wurde direkt aus der Kühlung serviert und war super lecker - allerdings natürlich auf einer Etagere, die hätte sich nicht stapeln lassen.

Im Allgemeinen stelle ich fest, dass immer weniger Kuchen gegessen wird. Wir waren auch schon auf einer Hochzeit, da gab es für 40 Gäste 35 Kuchen + Buttercreme-Hochzeitstorte (würg). Jeder bekam zwangsweise ein Stück Hochzeitstorte, das niemand komplett aufgegessen hat und von den übrigen Kuchen blieb fast alles übrig.

Ich würde eine fruchtige, frische Hochzeitstorte als Dessert anbieten und für die nicht so "Süßen" oder solche, die beides mögen eine schöne Käseauswahl. Ein Käsebrett kann man auch noch länger etwas abseits stehen lassen - ein oder zwei Stündchen nach dem Essen hat der ein oder andere auch nochmal Lust auf einen kleinen Happen.

LG
Kalimera

Vom 11.05.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Charlotte,
alle guten Wünsche zum bevorstehenden großen Ereignis...
Das Menü hört sich toll an, allerdings finde ich, dass die "Mettklößchen" im Vergleich zum Rest doch etwas plump daher kommen (zumindest von der Formulierung her...), Vegetarier sind wohl auch nicht unter euch?

Zur Torte: Meine Freundin hatte zu ihrer Hochzeit eine Torte in Form zweier Herzen, die aneinandergesetzt waren. Das größere Herz war mit Erdbeeren gedeckt und bestand aus Biskuit und Erdbeersahne; das kleinere war mit Marzipanfüllung und oben standen ihre Namen drauf...

Sonnige Grüße,
Kerstin

Vom 11.05.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
Hallo, wenn ihr die Möglichkeit habt, dann könntest du ja eine Eishochzeitstorte machen als Dessert.

Hatten wir auch schon mal

Vom 11.05.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

das mit den Mettklößchen finde ich auch. Es wird auf der Menükarte einfach Hochzeitssuppe stehen. Das Restaurant bietet auch eine Rinderconsommee mit Kalbsbällchen an, das wird mir dann aber zu viel Rind im Menü.

Wir haben uns jetzt entschieden, dass ich die Hochzeitstorte selbst mache. Ich habe meiner Mutter heute einen sehr lockeren, fluffigen Schokokuchen, gefüllt mit Kirschcreme und überzogen mir einer Schokoganache gemacht. Die Torte war total lecker, macht Lust auf mehr! Im Profil seht Ihr ein Foto.

Die Creme werde ich dann noch fruchtiger machen und die Torte mit Fondant eindecken. Die Torte hat allen trotz eines üppigen Mittagessens sehr gut geschmeckt und und liegt gar nicht schwer im Magen. Alle haben nochmal nachgenommen und das ist bei uns wirklich nicht immer so Na!

Meine Osterhasentorte fanden im Gegensatz dazu alle vom Gehalt her - zu Recht - sehr grenzwertig!

Erdbeerherzen finde ich auch lecker, aber ich möchte unbedingt eine weiß mit Fondant eingedeckte Torte haben, weil ich mein selbstgebasteltes Brautpaar aus dem Profil daraufsetzen möchte.

Ich bin echt froh, dass ich das Rezept für diese Torte gefunden habe!!!

Liebe Grüße,

Charlotte

Vom 12.05.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Charlotte,
wollte nur noch kurz durchgeben, dass bei meiner Freundin auch lediglich EIN Herz mit den Früchten belegt war, das andere war weiß ummantelt... Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ein Foto schicken...
Deine Torten sehen ja toll aus!
Grüße, Kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: