neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Familienmenü, so ok?

Vom 18.03.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
So, nach langer Zeit sind wir mal wieder dran das Osteressen auszurichten. Meine Planung für das Menü:

Vorspeise: Erbsen-Rucola-Süppchen mit Flusskrebsen

Hauptgang: Gefülltes Schweinefilet mit Parmaschinken von cannella dazu Kartoffelgratin und ????

Dessert: Joghurt-Limetten-Creme mit Erdbeermark von toschitje

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Mein großes Problem ist jetzt nur noch die Beilage zum Hauptgang. Salat? Gemüse? Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße von morgaine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe morgaine,

klingt perfekt für mich.
Ich könnte mir Zuckerschoten, Broccoli oder Feldsalat dazu vorstellen.

LG

muffles

Vom 18.03.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Morgaine,

die Vorspeise ist nicht zufällig aus dem Rezeptheftchen von Aldi, oder? Lachen Wollte ich selbst schonmal ausprobieren, sagst du im Anschluss wie sie gemundet hat?

Bei der Beilage zum HG wäre ich entweder für Zuckerschoten oder Bundmöhren, evtl. leicht karamelisiert?

Das Dessert "gefällt" mir nicht so ganz. Erstens weil ich generel kein Fan von Cremes zum Dessert bei "festlichen" Menüs bin, das ist aber Geschmackssache. Was mir aber auch nicht so gefällt ist der farbliche Aspekt - grüne Vorspeise und grünes Dessert? Mach doch was mit Erdbeeren als "Hauptbestandteil"? Vielleicht ein Parfait , oder auch ein Eierlikör-Tiramisu , passend zu Ostern?

lG,

~chandra

Vom 18.03.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
So ihr Beiden, vielen Dank für eure Antworten!

@muffles: An Feldsalat hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht mit einem Honig-Senf-Dressing...?

@chandra: Lachen Neeee, die ist nicht aus dem Aldi-Heft....sondern aus dem vom Lidl! Lachen Ich mochte es nicht zugeben. *ups ... *rotwerd* Aber es klingt wirklich lecker! Ich werde Dir gerne berichten wie es war!

Und nun zum Dessert, das ist nicht so einfach. Parfait finde ich toll und ich werde auch gleich mal in Deinen Vorschlägen stöbern. Leider mag mein Göga Parfait so überhaupt nicht! Und Erdbeeren finde ich zu früh. Tiramisu ist mir zu schwer, da es am Nachmittag auch noch Torte gibt (Eierlikör! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Außerdem wird die Creme auch eher weiß zusammen mit dem roten Erdbeermark, hier werde ich gefrorene nehmen, sieht das eigentlich ganz schön aus...oder?

Vom 18.03.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
Hallo Lachen ,

ach Gott, hab ich da glatt die Heftchen vertauscht, die liegen bei mir grade beide offen rum um mich zu inspirieren. Ist doch nix dabei Lachen Lachen

Ah, okay. Naja, für mehr Leute ist es immer schwierig jeden Geschmack zu treffen, da macht man mit ner Creme nichts falsch. Klingt auch sehr lecker das Rezept und grün ist sie ja nun wirklich nicht *das jetzt gesehen hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *

Aber Feldsalat ist für mich trotzdem keine "gültige"-Gemüsebeilage na dann... - Hast du zu dem Filet eigentlich noch eine Sauce?

lG,

~chandra

Vom 18.03.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja, an der Gemüsebeilage knobel ich auch noch. Zu dem Filet werde ich noch eine Sauce aus dem Bratensaft, etwas von dem Pesto und etwas Sahne machen. Hab ich mir so aus den Kommentaren zusammengeklaut! Na! Aber das Gemüse macht mir echt Kopfzerbrechen. Mit Zuckerschoten stehe ich immer etwas auf dem Kriegsfuß, die werden nie so wie sie sollen. Und Bundmöhren....? Vielleicht mache ich grüne Bohnen (TK) was hälst du davon?

Vom 18.03.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo morgaine,

ich finde Feldsalat nach wie vor passend. Senf-Honig-Dressing schmeckt klasse, ich nehme allerdings Ahornsirup.
Vielleicht noch eine kleine Schalotte dazu und den Salat zum Schluss mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.
Soll es unbedingt Gemüse sein, Bundmöhren in Olivenöl, mit etwas Zitronenschale gewürzt - die Möhren ganz lassen, etwas Grün stehen lassen, sieht hübsch aus.
Zarte grüne Bohnen finde ich auch nicht schlecht, passt gut zu Pesto.

LG

muffles

Vom 18.03.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Wie wärs denn mit Vanille-Knoblauch-Karotten als Beilage. Passt m.E. zu ziemlich allen Fleischgerichten.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.03.2008 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
Also gegen Bohnen hätte ich auch nichts einzuwenden. Obwohl....das ist alles so "Standart"....und auch schon wieder grün BOOOIINNNGG.... Was mir noch eingefallen ist: wie wäre es mit verschiedenen Gemüsen (Zucchini, Möhren, ec.) als Julienne gerieben? Oder, ich weiß aber nicht obs zu deinem Fleisch passt:

Spargel im eigenen Saft
Gebratener, grüner Spargel
Zucchini-Tomaten-Gratin

ansonsten besteht noch die Möglichkeit von Brokkoli oder Romanesco, Tomaten ("geschmolzene" Tomaten oder Schmortomaten könnte ich mir glaube ich auch gut vorstellen, evtl. dann zu grünen Bohnen?), Paprikagemüse (wenns denn passt!)...jetzt hört mein Latein aber glaube ich gänzlich auf na dann... *ups ... *rotwerd* na dann...

lG,

~chandra

Vom 19.03.2008 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo morgaine,

warum nimmst Du nicht einfach kurz geschmorte Kirschtomaten zu Deinem Schweinefilet? Gäben doch auch eine schöne Abrundung zur Füllung des Fleisches. Mal eingelegt und auch frisch dazu.

LG
Köbes

Vom 20.03.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ach ihr seit einfach klasse! Die Idee mit den Tomaten ist super! Und auch die Vanille-Knoblauch-Karotten hören sich toll an. Allerdings gleube ich, dass die die vier über 80jährigen in meiner Familie etwas überfordern! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich habe beschlossen, am Samstag auf den Markt zu gehen und mich einfach inspirieren zu lassen. Ich danke euch wirklich sehr! Und ich werde dann am Montag berichten was es nun wirklich gab!

Euch allen frohe Ostertage!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: