neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleines Ostermenü - bitte um Eure Tipps!

Vom 29.02.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich plane für Ostermontag ein Essen für 8 Personen, das einen nicht erschlagen soll. Da es am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen gibt, möchte ich auf ein Dessert verzichten und nur zwei Gänge machen. Mir fehlt noch eine zündende Idee für eine Vorspeise. Als Hauptgericht soll es

Kalbsbraten, Bandnudeln, Gemüse

geben. Da es dabei ja eine schöne Soße gibt, weiß ich nicht, ob eine Suppe so eine gute Vorspeise wäre. Ich meine, eher nicht. Was würde denn noch passen? Mein Gäste sind leider keine ganz einfachen Esser. Es darf kein Schweinefleisch dabei sein, kein Fisch od. Meeresfrüchte, nach Möglichkeit nur wenige Tomaten oder Spargel, und Ziegenkäse essen auch nicht alle. Evtl. könnte es etwas sein, wo man der Nicht-Fischesserin als Ersatz Schinken serviert. Sie isst nämlich Schwein.

Ihr seht, keine leichte Aufgabe. Wer löst den gordischen Knoten?

Vielen Dank schon im Voraus!

LG piccolomaxi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.02.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

da würde sich ein Salat abieten, evtl. Feldsalat mit gebratenen Pilzen und Parmesan drübergehobelt mit Balsamicodressing oder Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen.

Warum eigentlich keine Suppe, vielleicht eine klare Suppe mit Pfannkuchen oder Grießklößchen.

LG eflip

Vom 29.02.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo liebe piccolomaxi,

als Optimist gehe ich davon aus, dass es an Ostern fantastisches Frühlingswetter gibt. Daher würde ich zu einer kalten Vorspeise tendieren.
Vielleicht frische Blattsalate, evtl. sogar etwas wie Löwenzahn, keine dunklen Wintersorten. Als Goodie dazu vielleicht eine Crepe gefüllt mit angemachtem Ricotta, Kräutern, Lachs bzw. Schinken, aufgerollt und dann aufgeschnitten und hübsch angerichtet. In der Crepe-Füllung kannst Du dann die verschiedenen Vorlieben der Gäste abdecken, ohne dass es so à la carte aussieht. Dressing dann abhängig von den anderen Zutaten (bei Ricotta-Füllung eher in Richtung Vinaigrette). Ein paar Blüten als Deko würden mir auch noch gefallen.

LG Andrea

Vom 29.02.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
BOOOIINNNGG.... Ooooooh! Andrea, Du hast mich schon wieder entdeckt! BOOOIINNNGG.... Lachen

Das ist eine super Idee! Vielleicht könnte ich auch gleich geräucherte Putenbrust nehmen? Obwohl so ein Lachs ja auch immer sehr gut ankommt. Echt gut! VIELEN Dank! Küsschen

LG piccolomaxi

Vom 29.02.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Hallo eflip,

solche Salate mache ich eher zur Winterszeit. Meine letzte Vorspeise bei einem Essen mit Gästen war gerade dieser Salat. Ich neige wie Andrea dazu, jetzt ein bisschen Frühling auf den Tisch zu bringen. Und eine Suppe - wie z. B. eine Möhrencremesuppe - erscheint mir einfach zu viel an "Cremigem", da die Soße beim Kalbsbraten ja schon u. a. aus püriertem Suppengemüse besteht, das ebenfalls Karotten enthält.

Aber ich danke Dir trotzdem herzlich!

LG piccolomaxi

Vom 29.02.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Ach, eflip,

so eine Suppe (Flädlesuppe) hatten wir schon letztes Ostern! Lachen Daher wollte ich sie nicht gleich schon wieder machen.

LG piccolomaxi

Vom 29.02.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Huhu,

aber den Salat mit Birnen und Walnüssen hatte ich doch getippt Lachen

LG Na!

Vom 29.02.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Ja, eflip, ich meinte auch, dass ich diesen Salat im WINTER als Vorspeise gemacht hatte! Sorry, das hatte ich nicht eindeutig so geschrieben.

LG piccolomaxi

Vom 29.02.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmel1a  Suppenkoch

Mitglied seit 05.02.2007
2.938 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

Antipasti wäre doch auch eine nette Vorspeise mit Champignons, Paprika, Zwiebel, Zucchini etc.

LG Angi
°~Geduld ist die Kunst zu hoffen~°
\"\"

Vom 29.02.2008 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
Geflügel in der Füllung finde ich auch gut.
Dazu hätte ich folgende Idee, wie Du den Crepe füllen könntest:

Feines weisses gekochtes Hühnerfleisch zerkleinern wie für Geflügelsalat. Dazu ein nicht zu flüssiges Dressing aus Creme Fraiche, Yoghurt, Safran, etwas Zitronenabrieb (sehr sehr wenig), Kerbel, etwas Schnittlauch und Salz. Am Vortag vorbereiten und durchziehen lassen. In die Crepe füllen, aufrollen, aufschneiden und mit ein paar blanchierten Zuckerschoten und Blattsalaten anrichten.

LG Andrea

Vom 01.03.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Mmmmmmh, Andrea, das klingt LECKER!!! Und es ist für niemanden ein Problem (wenn ich den Schnittlauch weglasse). Kein Fisch, keine Sau - Herz, was willst Du mehr! *flüstermodusan* Aber Zuckerschoten sind zurzeit immens teuer, oder? *flüstermodusaus*
Safran habe ich ja erst neulich erstanden (wie Du weißt). Das ist toll, da kann er gleich zum Einsatz kommen!

@Angi,

Antipasti esse ich für mein Leben gern! Aber ich finde, sie passen eher in den Sommer und zu einem leichten Fleischgericht. Kalbsbraten ist zwar auch ein leichtes Fleisch, aber irgendwie passt die "Leichtigkeit" der Antipasti in meinen Augen nicht zu einem Braten mit Soße. Ich kann mich irren, vielleicht belehrt mich einer des Besseren?

In jedem Fall 1.000 Dank für Eure Tipps!

LG piccolomaxi

Vom 01.03.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
Dein Papa mag bestimmt Safran.
Zuckerschoten gibt es auch als TK beim plus (viva vital).
Kurz blanchiert machen sie sich gut im Salat.

LG Andrea

Vom 01.03.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Ah, gut! Danke für den Tipp (mit den TK-Zuckerschonte).
Ja, mein Papa mag Safran! Na! Aber alle anderen auch. Ich finde übrigens, dass er Farbe als Geschmack bietet.

LG piccolomaxi

Vom 25.03.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Hallo,

Ostern ist vorbei, und ich wollte Euch ein kurzes Feedback geben, was ich gemacht habe:

Vorspeise:

Pfeil nach rechts ausgefallene Blattsalate aus der Markthalle mit Vinaigrette Pfeil nach links

aus Walnuss- und Olivenöl sowie einem Tropfen Kürbiskernöl, Knoblauch-Basilikumessig, süßem Senf, Salz und einer Prise Zucker - dazu einen

Pfeil nach rechts "Goodie" à la Andrea Pfeil nach links:

ein kleiner Pfannkuchen, gefüllt mit einer Frischkäse-Schmandcreme, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Dill und feinen Stückchen vom Räucherlachs (für die Nicht-Fischesser ohne Lachs) - und

Pfeil nach rechts kleiner grüner Spargel-Deko Pfeil nach links

Hauptgang:

butterzarter Kalbsbraten, Bandnudeln, Gemüseplatte (Blumenkohl, Brokkoli, Buttermöhren, Erbsen)
Rindfleisch in Rotwein
Brot

kein Dessert

zum Kaffee:

Erdbeer-Biskuit-Rolle
Himmelstorte mit Himbeeren
Julies feiner Kirsch-Mandel-Kuchen
Oster-Hefezopf

Es kam alles wirklich toll an!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüße
piccolomaxi

Vom 25.03.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Nachtrag:

Es waren übrigens 10 Personen!

Vom 25.03.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Andrea,

habe leider den Safran total vergessen... traurig *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: