Kleines Ostermenü - bitte um Eure Tipps!
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Ich plane für Ostermontag ein Essen für 8 Personen, das einen nicht erschlagen soll. Da es am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen gibt, möchte ich auf ein Dessert verzichten und nur zwei Gänge machen. Mir fehlt noch eine zündende Idee für eine Vorspeise. Als Hauptgericht soll es Kalbsbraten, Bandnudeln, Gemüse geben. Da es dabei ja eine schöne Soße gibt, weiß ich nicht, ob eine Suppe so eine gute Vorspeise wäre. Ich meine, eher nicht. Was würde denn noch passen? Mein Gäste sind leider keine ganz einfachen Esser. Es darf kein Schweinefleisch dabei sein, kein Fisch od. Meeresfrüchte, nach Möglichkeit nur wenige Tomaten oder Spargel, und Ziegenkäse essen auch nicht alle. Evtl. könnte es etwas sein, wo man der Nicht-Fischesserin als Ersatz Schinken serviert. Sie isst nämlich Schwein. Ihr seht, keine leichte Aufgabe. Wer löst den gordischen Knoten? Vielen Dank schon im Voraus! LG piccolomaxi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
da würde sich ein Salat abieten, evtl. Feldsalat mit gebratenen Pilzen und Parmesan drübergehobelt mit Balsamicodressing oder Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen. Warum eigentlich keine Suppe, vielleicht eine klare Suppe mit Pfannkuchen oder Grießklößchen. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo liebe piccolomaxi,
als Optimist gehe ich davon aus, dass es an Ostern fantastisches Frühlingswetter gibt. Daher würde ich zu einer kalten Vorspeise tendieren. Vielleicht frische Blattsalate, evtl. sogar etwas wie Löwenzahn, keine dunklen Wintersorten. Als Goodie dazu vielleicht eine Crepe gefüllt mit angemachtem Ricotta, Kräutern, Lachs bzw. Schinken, aufgerollt und dann aufgeschnitten und hübsch angerichtet. In der Crepe-Füllung kannst Du dann die verschiedenen Vorlieben der Gäste abdecken, ohne dass es so à la carte aussieht. Dressing dann abhängig von den anderen Zutaten (bei Ricotta-Füllung eher in Richtung Vinaigrette). Ein paar Blüten als Deko würden mir auch noch gefallen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist eine super Idee! Vielleicht könnte ich auch gleich geräucherte Putenbrust nehmen? Obwohl so ein Lachs ja auch immer sehr gut ankommt. Echt gut! VIELEN Dank! LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eflip,
solche Salate mache ich eher zur Winterszeit. Meine letzte Vorspeise bei einem Essen mit Gästen war gerade dieser Salat. Ich neige wie Andrea dazu, jetzt ein bisschen Frühling auf den Tisch zu bringen. Und eine Suppe - wie z. B. eine Möhrencremesuppe - erscheint mir einfach zu viel an "Cremigem", da die Soße beim Kalbsbraten ja schon u. a. aus püriertem Suppengemüse besteht, das ebenfalls Karotten enthält. Aber ich danke Dir trotzdem herzlich! LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, eflip,
so eine Suppe (Flädlesuppe) hatten wir schon letztes Ostern! LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Huhu,
aber den Salat mit Birnen und Walnüssen hatte ich doch getippt LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, eflip, ich meinte auch, dass ich diesen Salat im WINTER als Vorspeise gemacht hatte! Sorry, das hatte ich nicht eindeutig so geschrieben.
LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Hallo,
Antipasti wäre doch auch eine nette Vorspeise mit Champignons, Paprika, Zwiebel, Zucchini etc. LG Angi °~Geduld ist die Kunst zu hoffen~°
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Geflügel in der Füllung finde ich auch gut.
Dazu hätte ich folgende Idee, wie Du den Crepe füllen könntest: Feines weisses gekochtes Hühnerfleisch zerkleinern wie für Geflügelsalat. Dazu ein nicht zu flüssiges Dressing aus Creme Fraiche, Yoghurt, Safran, etwas Zitronenabrieb (sehr sehr wenig), Kerbel, etwas Schnittlauch und Salz. Am Vortag vorbereiten und durchziehen lassen. In die Crepe füllen, aufrollen, aufschneiden und mit ein paar blanchierten Zuckerschoten und Blattsalaten anrichten. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmmmmmh, Andrea, das klingt LECKER!!! Und es ist für niemanden ein Problem (wenn ich den Schnittlauch weglasse). Kein Fisch, keine Sau - Herz, was willst Du mehr! *flüstermodusan* Aber Zuckerschoten sind zurzeit immens teuer, oder? *flüstermodusaus*
Safran habe ich ja erst neulich erstanden (wie Du weißt). Das ist toll, da kann er gleich zum Einsatz kommen! @Angi, Antipasti esse ich für mein Leben gern! Aber ich finde, sie passen eher in den Sommer und zu einem leichten Fleischgericht. Kalbsbraten ist zwar auch ein leichtes Fleisch, aber irgendwie passt die "Leichtigkeit" der Antipasti in meinen Augen nicht zu einem Braten mit Soße. Ich kann mich irren, vielleicht belehrt mich einer des Besseren? In jedem Fall 1.000 Dank für Eure Tipps! LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dein Papa mag bestimmt Safran.
Zuckerschoten gibt es auch als TK beim plus (viva vital). Kurz blanchiert machen sie sich gut im Salat. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, gut! Danke für den Tipp (mit den TK-Zuckerschonte).
Ja, mein Papa mag Safran! LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ostern ist vorbei, und ich wollte Euch ein kurzes Feedback geben, was ich gemacht habe: Vorspeise: aus Walnuss- und Olivenöl sowie einem Tropfen Kürbiskernöl, Knoblauch-Basilikumessig, süßem Senf, Salz und einer Prise Zucker - dazu einen ein kleiner Pfannkuchen, gefüllt mit einer Frischkäse-Schmandcreme, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Dill und feinen Stückchen vom Räucherlachs (für die Nicht-Fischesser ohne Lachs) - und Hauptgang: butterzarter Kalbsbraten, Bandnudeln, Gemüseplatte (Blumenkohl, Brokkoli, Buttermöhren, Erbsen) Rindfleisch in Rotwein Brot kein Dessert zum Kaffee: Erdbeer-Biskuit-Rolle Himmelstorte mit Himbeeren Julies feiner Kirsch-Mandel-Kuchen Oster-Hefezopf Es kam alles wirklich toll an! Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Liebe Grüße piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Es waren übrigens 10 Personen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea,
habe leider den Safran total vergessen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine