neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was haltet Ihr von meinen beiden Menüs? Welches gefällt Euch besser?

Vom 26.02.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julia20 Smutje

Mitglied seit 01.11.2002
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

bekomme bald (also ist noch etwas bis dahin- Anfang April Lachen ) Besuch von meiner halben Familie (sind 6-8 Personen ) und da soll's was Schönes zu Essen geben. Ich dachte schonmal an ein Menü nach Rezepten von Dieter Müller. Ich habe bisher zwei Menüs, zwischen denen ich mich entscheiden muss. An sich bin ich mit meiner Zusammenstellung ganz zufrieden, nur bei der Suppe fällt mir jedesmal nichts wirklich Passendes ein.

Achtung / Wichtig Das erste Menü

Pfeil nach rechts Mousse von Langustinen und Erbsen oder
Mousse von geräucherten Forellen und Lachs mit Preiselbeer - Meerrettich-Parfait

Pfeil nach rechts tja- hier fehlt noch eine Suppe!!!! Ich dachte schonmal an einen Cappuccino von Curry & Zitronengras, allerdings find ich passt das nicht richtig....

Pfeil nach rechts Schaum von weißem und grünen Spargel mit gebratenem Rotbarbenfilet

Pfeil nach rechts Gefüllte Kalbsröllchen mit Spinatgnocchi und Cognacrahmsauce

Pfeil nach rechts Exotischer Fruchstrudel

Achtung / Wichtig Und Nummer 2:

Pfeil nach rechts Entenpastete mit Apfel- Walnuss-Salat

Pfeil nach rechts Wieder das große ?. Habe schonmal an eine Tomatenessenz mit Rucolaschaum und Parmesancracker gedacht

Pfeil nach rechts Zanderroulade mit Champagersauce

Pfeil nach rechts Beef Wellington mit Zuckerschoten

Pfeil nach rechts Himbeer- Mille- Feuilles mit Champagnercreme
Stört es, dass hier in dem Menü zweimal Champagner vorkommt??

Welches der beiden Menüs spricht Euch eher an? Und habt Ihr irgendeinen guten Suppenvorschlag für mich?

Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stümmeli Hendlgriller

Mitglied seit 16.02.2007
1.090 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Julia,

deine Menüs hören sich beide klasse an.
Müsste ich im Restaurant aussuchen, dann würde ich Menü 1 wählen. Aber das ist bei jedem Geschmacksache.

Hast du anstatt einer Suppe schon mal an ein Sorbet gedacht? Vielleicht ein Mangosorbet. Wäre mal eine Alternative.

LG und viel Spaß beim Kochen!
Stümmeli

Vom 26.02.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ehrliche Meinung gefragt?! Beide sind nicht mein Geschmack!

Das erste hört sich an, als ob es für zahnlose Gäste konzipiert ist. Das zweite ist ein wahres Durcheinander!

Die einzelnen Gänge sind z. T. sehr schön, aber an der Kombi hapert es meiner Meinung nach noch stark. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 26.02.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monaleon Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
268 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo Julia,

ich wuerde im restaurant auch menue 1 waehlen ;)

mit dem lachsmousse ...und statt einer suppe lieber ein eleganter salat.

der rest ist in meinen augen perfekt!

gruss monaleon

Vom 26.02.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ordnungsfreak Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Julia,
ich finde beide Zusammenstellungen auch etwas chaotisch.Solltest du noch einmal überdenken.
LG Ordnungsfreak Vorschlag / Idee

Vom 26.02.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.481 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo Julia,

mir fehlt bei beiden Menues ein Salat!

LG PettyHa

Vom 26.02.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julia20 Smutje

Mitglied seit 01.11.2002
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank für Eure Anregungen!

@ Gwenhauskoch & Ordnungfreak: Ich bin offen für Vorschläge! Welche Kombinationen wären denn passender??

Julia

Vom 26.02.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julia20 Smutje

Mitglied seit 01.11.2002
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ monaleon: Das ist eine gute Idee einen Salat als Zwischengang zu nehmen. Hast Du einen Vorschlag für einen schönen, passenden Salat?

Vom 26.02.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Twarf Küchenjunge

Mitglied seit 15.08.2007
1.312 Beiträge (ø0,75/Tag)
Julia,

wow, du traust dich was - 5 Gänge für 8 Personen.
So krass wie gwexhauskoch würde ichs nicht sagen,
doch ist sehr viel Mousse / Schaum dabei.

Ein bissiger Salat wäre mir da zwischendurch lieber als ne Suppe,

nach Entenpastete mit Apfel- Walnuss-Salat
(mit Blattsalaten dabei oder mit Sellerie?)
würde ich auch ein Sorbet gerne nehmen.

Die Spargel wären mir bissfest gekocht oder gebraten (karamellisiert?) lieber.

LG Twarf

Vom 26.02.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Mousse von geräucherten Forellen und Lachs mit Preiselbeer - Meerrettich-Parfait

Pfeil nach rechts tja- hier fehlt noch eine Suppe!!!! Ich dachte schon mal an einen Cappuccino von Curry & Zitronengras, allerdings find ich passt das nicht richtig....

Pfeil nach rechts Schaum von weißem und grünen Spargel mit gebratenem Rotbarbenfilet

Pfeil nach rechts Gefüllte Kalbsröllchen mit Spinatgnocchi und Cognacrahmsauce

Pfeil nach rechts Exotischer Fruchstrudel

Hier reiht sich ein Mousse/weiche Zubereitung an das andere.

Die Zubereitungen sind zu ähnlich.

Wo ist das Knusprige, wo sind die Röstaromen?

Das HG stell in dem Menü nicht den geschmacklichen und zubereitungstechnischenHöhepunkt dar - das Menü plätschert vor sich hin!

Pfeil nach rechts Entenpastete mit Apfel- Walnuss-Salat

= Winter

Pfeil nach rechts Wieder das große ?. Habe schonmal an eine Tomatenessenz mit Rucolaschaum und Parmesancracker gedacht

=Sommer

Pfeil nach rechts Zanderroulade mit Champagersauce

wie ist hier die Garart?

Pfeil nach rechts Beef Wellington mit Zuckerschoten

ist das alles?

Pfeil nach rechts Himbeer- Mille- Feuilles mit Champagnercreme
Stört es, dass hier in dem Menü zweimal Champagner vorkommt??

Ja, das stört!

Warum verwendest du nicht die Zutaten, die im April frisch zu bekommen sein werden?!

gwexhauskoch

Vom 26.02.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Twarf Küchenjunge

Mitglied seit 15.08.2007
1.312 Beiträge (ø0,75/Tag)
Unser aktueller Lieblingssalat:

Feldsalat mit Feigensenfvinaigrette, gerösteten Nüssen / Kernen,
ergänzt mit entweder Blauschimmelkäse oder kurz gebratenem Picandou
oder auch nur buttergebackenen Birnen, evtl. mit Sprossen, Speckwürfelchen
und/oder Croûtons.

Im April dann wohl eher ein Blattsalatmix mit Pflücksalat (insalatina),
Rauke, Löwenzahn, Radicchio, jungem Spinat statt des Feldsalats.

LG Twarf

Vom 26.02.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo Julia,
meine Kommentare zum ersten Menü, das ich auf jeden Fall den 2. vorziehen würde.

Mousse von Langustinen und Erbsen oder
Ich würde die Langustinen sanft braten und auf Erbsenmousse servieren (wenn du diese beiden Komponenten haben möchtest). Ich finde, es wäre schade um die Langustinen, wenn sie püriert werden. Dazu was Knuspriges (dünnes, getoastetes Landbrot, sebstgebackene Olivenöl Cracker, ..)
Das zweite Gericht wäre mir zu winterlich.

tja- hier fehlt noch eine Suppe!!!! Ich dachte schonmal an einen Cappuccino von Curry & Zitronengras, allerdings find ich passt das nicht richtig....
Salat fände ich auch besser: Frühlingssalat aus Spinatblättern, jungem Bärlauch und Kopfsalat-Herzen mit Wachtelspiegelei, kleinen Ziegenkäse-Nockerl. Das Dressing mit einem Haselnußöl und Apfelbalsamico.
Wenn aber Suppe, dann eine Suppe aus Brunnenkresse, Bärlauch oder anderen Wildkräutern.

Schaum von weißem und grünen Spargel mit gebratenem Rotbarbenfilet
Diese Kombination finde ich nicht so ideal. Rotbarben gefallen mir mit mediterranen Begleitern besser, z. B. einer sehr fein gewürfelten, klassischen Ratatouille oder auf einem Auberginengratin.

Gefüllte Kalbsröllchen mit Spinatgnocchi und Cognacrahmsauce
Ein bisschen üppig vielleicht mit den Gnocchi? Eventuell stattdessen Reis oder gute Nudeln? Sonst finde ich gefüllte Kalbsröllchen gut. Je nach Fülle, könnte hier ein Spargel (nicht als Schaum sondern als Gemüse) gut passen.

Exotischer Fruchstrudel
Gefällt mir, wenn mit gutem Strudelteig (selbstgemacht Na! ) und ein bisschen zur gewählten Frucht passendes Eis dazu.

Pastinake

Vom 26.02.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

auch ich tendiere zum ersten Menü und möchte meine unmaßgebliche Meinung dazu absondern:

Mousse von geräucherten Forellen und Lachs mit Preiselbeer - Meerrettich-Parfait Pfeil nach links

Der Vorschlag von Pastinake gefällt mir gut

Pfeil nach rechts tja- hier fehlt noch eine Suppe!!!! Ich dachte schonmal an einen Cappuccino von Curry & Zitronengras, allerdings find ich passt das nicht richtig.... Pfeil nach links

Kressesuppe mit scharf angebratenen Flußkrebsen oder einem tollen Raviolo?

Pfeil nach rechts Schaum von weißem und grünen Spargel mit gebratenem Rotbarbenfilet Pfeil nach links

Ich würde den Spargel nicht unbedingt zu Schaum verarbeiten, zur Not einfach mit Butter und Parmesan überbacken oder sonst eine kreativere Spargelidee?

Pfeil nach rechts Gefüllte Kalbsröllchen mit Spinatgnocchi und Cognacrahmsauce Pfeil nach links

Wie sollen die gefüllt werden? Sauce und Gnocchi sind mir dazu iregndwie zu happig. Falls der Spargel nicht überbacken wird, könnte ich mir ja einen mit Bechamèlsauce überbackenen Spinat vorstellen, die Sauce evtl auf Zitronen-/Weiweinbasis?

Pfeil nach rechts Exotischer Fruchstrudel Pfeil nach links

finde ich, erhlich gesagt, öde; mir fällt aber im Moment nichts Gescheiteres ein und Desserts sind ohnehin nicht so meine Stärke. für Mairhabarber ist es ja leider vermutlich noch zu früh, da gäbe es mehrere ansprechende Möglichkeiten.

LG
Seketa

Vom 26.02.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

das zweite Menü ist mir auch zu wenig stimmig.
Aber Pastinakes Vorschläge zum ersten Menü gefallen mir schon ganz gut.

Ich würde aber als 'Spargel-Gang' Marinierte Limandesfilets mit Basilikum und grünem und weißem Spargel machen. Das ganze wird mit frisch gerösteten Pinienkernen garniert.

Die Spinatgnocchi würde ich auch durch etwas weniger üppiges ersetzen und dann den Spinat als Beilage dazu reichen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.02.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisna Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2004
638 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hey,

ich finde die Menüs auch ein bißchen durcheinander. Als Suppe im April wäre vielleicht was mit Spargel, Kresse oder Bärlauch schön.

Grüße
Alisna

Vom 26.02.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Dessert: *mitdemZaunpfahlwink* im April gibt es frischen Waldmeister YES MAN

gwexhauskoch

Vom 26.02.2008 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Carrara,

ja, dein Spargel-Fisch-Gang gefällt mir. Den Spargel würde ich gratinieren. Ich gestehe, daß ich mir Limandes erst ergoogeln habe müssen - ich dachte schon an was Exotisches hechel...
Und Spinat als Beilage statt in den Gnocchi finde ich auch gut.

Pastinake

Vom 26.02.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julia20 Smutje

Mitglied seit 01.11.2002
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Chefpastinake:
Vielen, vielen Dank für Deine konstruktive Kritik und Deine -wiedermal- tollen Vorschläge! Besonders Dein Salatvorschlag gefällt mir. Ich weiß garnicht, warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, einen Salat zu machen?! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Carrara:
Dein Vorschlag für den Fischgang hört sich toll an. Limandes sind Rotzungen, habe ich das richtig verstanden?

@ Gwenhauskoch:
Waldmeister hört sich toll an, aber da ich in Budapest lebe bezweifle ich, dass ich das hier irgendwo her bekomme... Kann gut sein, dass es das irgendwo gibt, allerdings habe ich noch keinen Obst-/Gemüsehändler gefunden, der solch exotische Dineg anbietet. Ich bin froh, dass ich mittlerweile immerhin einen guten Fischhändler gefunden habe! Lachen

Vielen, vielen Dank Euch allen auf jeden Fall für Eure Anregungen!

Grüße aus dem sommerlichen Budapest,
Julia

Vom 26.02.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Julia,

ja, Limandes sind Rotzungen (erschreckenderweise werden sie in der Gegend, in der ich lebe, immer unter ihrem französischen Namen angeboten, der dann von den Fischhändlern deutsch ausgesprochen wird. Lachen ).

Habe gerade festgestellt, dass es in der Datenbank kein Rezept gibt, was in die Richtung geht, wie ich es zubereite, also tu ich jetzt mal ein gutes Werk und tippe das Rezept ein.
Momentan dauert's ungefähr eine Woche, bis die Rezepte freigeschaltet werden, dann kann ich mich ja noch einmal melden, wenn's interessiert.

@ Pastinake, bei mir wird der Spargel zwar im Ofen gebacken, aber nicht gratiniert.

LG Carrara

Vom 26.02.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julia20 Smutje

Mitglied seit 01.11.2002
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Carrara:
Super! Vielen, vielen Dank! Wie gesagt- brauche das Rezept ja erst im April- bis dahin ist's ja bestimmt freigeschaltet. Freue mich schon darauf, dass auszuprobieren!

Lg Julia

Vom 26.02.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

habs gerade eingetippt und mich bei der Gelegenheit daran erinnert, dass der Spargel nur gebraten und leicht geschmort wird, aber - im Gegensatz zu den Fischfilets - nicht mit in den Ofen kommt.
Naja, bei uns gibt es dieses Gericht ja auch nur einmal im Jahr - da kann man schon mal was vergessen.
Ich melde mich, wenn's freigeschaltet ist.

LG Carrara

Vom 06.03.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

wie versprochen, hier ist das Rezept für die

Limandesfilets mit Spargel

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: