neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

3 Gänge für 4 Personen - wie findet Ihr das?

Vom 30.01.2008 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und schönen Abend!

Ich werde demnächst für Freunde kochen und hab mir folgendes ausgedacht:

Vorspeise: Erbsenschaumsüppchen mit Scamorza Zigarre

Hauptspeise: Schweinefilet im Blätterteig an karamellisiertem Chicorée und Kartoffeltörtchen mit Meerrettich

Nachspeise: Tarte au Chocolat (aus der DB nach Beast354) mit Sauerrahmeis

Mich würde sehr freuen, zu hören, was Ihr dazu sagt und auch über Verbesserungsvorschläge!

LG martina_rosanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2008 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,47/Tag)
Hi,

sorry, Du bist jetzt die, die's trifft - aber warum werden hier in letzter Zeit eigentlich immer ganz normale Essen als Menu eingestellt?

Drei Gänge SIND kein Menu.

Was Dein Essen betrifft: Ich würde an das Filet keinen Blätterteig machen, sondern eine nette Sauce.

Grüße,
Ulli

Vom 30.01.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Aber warum sind 3 Gänge kein Menü?

Soweit ich weiß bezeichnet Menü eine Speisenfolge und das sind ja wohl auch 3 Gänge, nein?

Grüße,
martina_rosanna

Vom 30.01.2008 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Drei Gänge sind bei mir ein ganz normales Mittagessen:)

Aber was soll's, also, wie gesagt, ich würde den Blätterteig weglassen.

Grüße,
Ulli

Vom 30.01.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo,
nun bin ich mal gespannt... YES MAN Ich habe dieses CK-interne 3-Gänge-sind-kein-Menü-Credo schon öfter mal gelesen und kann mir so halbwegs ausmalen, wie die Begründungen aussehen könnten und hätte das jetzt gerne mal am Beispiel von martina_rosanna veranschaulicht.

martina, ich finde Dein Menü Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen nett. Die Scamorza-Zigarre wird wahrscheinlich aus einem Teig gewickelt? Ist vielleicht ein bisschen teiglastig, zusammen mit dem Hauptgang?

LG
poutine

Vom 30.01.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Hallo

Mach noch einen Käsegang dann sind es 4 Lachen

Mein Schwiegervater wünscht sich zum Geburtstag das ich ein Menü koche.

Für die ganze Bagage na dann...

Dein Erbsenschaumsüppchen würde mich daher sehr Interessieren.

LG Lora05

Vom 30.01.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Weil ein Menu nun mal mindestens aus

- kalter Vorspeise
- Suppe
- warmer Vorspeise
- Fischgang
- Fleischgang
- Käse
- Dessert besteht:)

Ich hab' das nicht erfunden.

Vom 30.01.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
versteh ich auch net. im restaurant hat das menü doch auch oft drei gänge, und da besteht es auch aus essen. naja, vielleicht wissen die das alle nicht Jajaja, was auch immer!
ich finde, dass klingt sehr lecker, nur mit dem nachtisch kann ich net so viel anfangen, bzw. mit dem sauerrahmeis, aber des is wohl geschmackssache.
ich liebe filet in blätterteig!!!
gruß leö

Vom 30.01.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
war zu langsam...
wer hat's denn dann erfunden?

Vom 30.01.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Etwas Historie für Interessierte:

Die Entwicklung der klassischen Speisenfolge hat sich an den Höfen der Adeligen und in den Klöstern um 1650 vollzogen, deren Wohlstand und gute wirtschaftliche Bedingungen Voraussetzungen dafür waren. In der klassischen Küche des 18. und 19. Jahrhunderts wurden mehrere Gerichte zu einer ‚table‘ (Tisch, Tafel) zusammengestellt, deren Zusammenstellung eher willkürlich war und den Reichtum und die Großzügigkeit des Gastgebers demonstrieren sollten, als auf Genusserlebnisse der Tafelteilnehmer zu achten. Je nach Anlass wurden mehrere dieser ‚tables‘ nacheinander serviert. Die sogenannte ‚klassische Speisenfolge‘ (auch Klassisches Menü/Menue/Menu) bildete sich erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts unter dem Einfluß führender Köche heraus, die sich Gedanken darum machten, wie sie aus jeder Speise den größtmöglichen Genuss für die Tafelnden erzielen konnten. Die so definierte Folge umfasste bis zu 13 Gänge. („Gänge“ deshalb, weil die Lakaien jedesmal laufen mussten, um die Speisen heranzutragen und zu servieren.) Das Klassische Menü ist eine durchdachte Abfolge von Speisen, die geschmacklich und/oder thematisch aufeinander abgestimmt sind und größtmögliche Abwechslung für Gaumen und Auge bieten soll. Zur Hinstimmung wird mit leichten Speisen und kleinen Happen begonnen, den Vorspeisen und Suppen. Kräftige, gehaltvolle Speisen wie Fleisch- bzw. Fischgerichte bilden den Hauptteil des Menüs. Die folgenden Sorbets sollen den Gast erfrischen, sollen geschmacklich neutralisieren und eine Vorbereitung auf den nächsten Gang (zumeist Braten mit Salat) bilden. Mit kleinen, relativ leichten, aber würzigen Speisen (frz.: saveurs, engl.: savory, dt.: Würzbissen), klingt schließlich das Menü aus.

zitiert nach:

Effilee GmbH
Rothenbaumchaussee 73
20148 Hamburg

Vom 30.01.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
das ist ja wirklich interessant, habe mir eigentlich noch nie gedanken über die bezeichnung gänge gemacht, klingt aber sehr einleuchtend. aber so lange die ganzen restaurants ihre karten nicht umschreiben, werde ich das drei- oder vier-gänge menü trotzdem beibehalten. und was die normalität betrifft, frage ich mich, was ist denn jetzt an nem filet in blätterteig normaler als an nem braten mit salat? hab ich leider nicht verstanden.
grüße
leö

Vom 30.01.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Aber daran muss man sich doch nicht Sklavisch halten ulliii YES MAN

Obwohl 5 Gänge werden es bei mir wohl auch wo bleibt das ...

Vom 30.01.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Hi Leo,

das Filet mit Blätterteig gefällt mir zu dem Chicoree und den Kartoffeltörtchen nicht, mit der Menusdiskussion hat das nichts zu tun:)

Wäre mir einfach zu trocken, die Kombination.

@Lora:

Nö, ich halte mich auch nicht sklavisch daran, aber wenn's bei mir drei Gänge gibt, heißt das einfach Mittag- oder Abendessen:)

Vom 30.01.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo uliii,
dann hab ich dich da wohl falsch verstanden. hast eigentlich recht, das ganze könnte einwenig trocken werden, wenn man so drüber nachdenkt... blätterteig weglassen und dafür soße wär wohl echt besser, korrigier meine meinung und schließe mich dir an.
gibts bei dir echt immer drei gänge zum essen? am wochenende oder ab und zu mach ich das auch, aber bei mir ist ein normales essen, wenn ich von der arbeit heim komme, eher sowas wie nudeln mit was, oder ein curry oder irgendwas anderes schnelles einfaches. evtl. mit nem salat und danach noch übrig gebliebener (frieda-)kuchen.
du wohnst nicht zufällig in der nähe von tü? ich habe keine kantine hechel...
grüße
leö

Vom 30.01.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Grins, neee, leider Köln:)

Und es gibt bei mir nicht täglich drei Gänge, das kommt a) auf meine Laune an und b) darauf, ob mal wieder drei Menschen zu völlig unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen und "Hunger" schreien. Dann steh' ich eh schon Stunden in der Küche....... und koche bestimmt nicht 3x drei frische Gänge.

Grüße,
Ulli

Vom 30.01.2008 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
ooooch, schade! muss ich wohl weiterhin die doofe mikro im geschäft in anspruch nehmen. gestern hat sie meinen tupperdeckel verbrannt Welt zusammengebrochen
das mit den hungerschreiern kenn ich, schlimm echt! zwei von meinen sind meerschweine, und die schreien den ganzen tag nach futter...
und dann noch der beinahgöga...
man hats halt net leicht...
grüße
leo

Vom 30.01.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Tja, da hab ich doch glatt eine Diskussion angeheizt. Lächeln
Das wollte ich eigentlich gar nicht.

Aber: Ich würde auch gerne mehr Gänge kochen, allerdings bin ich berufstechnisch sehr eingespannt und bin froh wenn ich am Abend nicht direkt ins Bett falle sondern koche, auch wenns 'nur' 3 Gänge sind.

Und: Meine Gäste essen weder Käse (außer Scamorza und Mozarella) noch Fisch (dh alles aus dem Wasser).

Das mit dem teiglastigsein stimmt, das habe ich mir nicht so überlegt. Für die Zigarre wollte ich einen Filo Teig verwenden.

Beim Hauptgang mach ich mir weg Trockenheit nicht so große Sorgen, der Chicorée wird in Zucker karamelisiert und dann in Butter, Honig und Weißwein geschmort. Das gibt eigentlich recht viel Sauce.

LG
martina_rosanna

Vom 30.01.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
@uliii: Also mal nicht so ganz dick auftragen! Daß ein Essen aus mindestens 7 Gängen bestehen muß, damit es als Menu bezeichnet werden darf, gehört der Vergangenheit an. Selbst bei ausgesprochen festlichen Essen in Frankreich gibt es eine Menukarte, wo nur 3 Gänge aufgeführt sind. Die Lebensgewohnheiten haben sich nunmal geändert

Vom 30.01.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Hi Grenache,

Drei Gänge bei " ausgesprochen festlichen Essen in Frankreich"? *staun.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulli

Vom 30.01.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Aber juut, für Dich sind ja auch Jakobsmuscheln und Epoisse ein Menu, sehe ich gerade, also, verziehen:)

Vom 30.01.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
hi ulliii,
da hab ich eine Diskussion erbeten und mich erst mal ausgeloggt - sorry, das RL rief. Dass ein Menü nicht erst ab 7 Gängen anfängt, darüber muss man ja nicht diskutieren.
Aber dieses wohlfeile "ist ja ganz normales Mittagessen"! Ja, ist mir schon klar, dass zu gewissen Epochen in gewissen Schichten eine Suppe und ein Dessert zu einem 'ganz normalen Essen' dazugehör(t)en. Wie üblich das heute im Alltag noch ist, wäre mal interessant zu erfragen - Du schreibst ja selber, bei Dir gibts das nicht, und bei mir ganz sicher auch nicht.

Ganz unabhängig davon ärgere ich mich einfach darüber, dass so ein grundsolider, netter und insgesamt funktionierender Vorschlag wie der von martina erst mal einen mit der semantischen Keule drüberkriegt. In meinen Augen ist das (nicht von Dir im Speziellen, sondern ganz allgemein) Arroganz.

So, das war mein Wort zum Mittwoch. YES MAN

LG
poutine

Vom 30.01.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2007
1.298 Beiträge (ø0,78/Tag)
Ich unterschreibe bei poutine. Lächeln

Vom 30.01.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Hi Poutine,

also, ein normales Mittag- oder Abendessen ohne besondere Planung, etwa am Samstag oder Sonntag, ist bei mir eigentlich immer Suppe/Hauptgericht/Dessert.

Ohne allzu viel Nachdenken, und ohne Menuanspruch. So, wie es schon bei meinen Omis Suppe, Braten oder Fisch, Pudding gab.

Drei Gänge.

Aber vielleicht bin ich einfach eine andere Generation?

Und meine Omis konnten das wirklich. Vor Spargel mit Fleisch gab's klare Suppe, never etwa eine gebundene Spargelcreme.

Warum also wird das Essen, das ich schon seit 50 Jahren kenne (und durchaus mag) plötzlich zum Menu hoch gewertet?

Grübelgrüße,
Ulli

Vom 30.01.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2007
das ist das moderne Menü.

Vom 30.01.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Davon abgesehen hab ich ja schon inhaltliche Kritik an der Essensplanung geäußert.

Vielleicht wäre das auch mal eine Anregung an den CK - Differenzierung zwischen MENUS, diesem blöden perfekten Dinner und schlicht Mittag- und Abendessen?

Vom 30.01.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Das ist maximal das Business-Menu, Anna.

Vom 30.01.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2007
für mich sind drei Gänge ein Menü.
Und für mich ist das auch nichts normales, sonst wäre ich nämlich längst ein Fass.

Was du mit der Differenzierung meinst, verstehe ich nicht ganz.

Vom 30.01.2008 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Ich bin kein Fass, obwohl ich immer schon so esse:)

Vom 30.01.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2007
schön, dass du das kannst. Mein Freund kann's auch. Ich nicht.

Vom 30.01.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
Trennkost:)

Vom 30.01.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2007
Nee, sowas mach ich nicht. Ich esse zusammen, aber in Maßen.

Vom 30.01.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Liebe Ulli,
Dein Argument überzeugt mich nicht. Ein bisschen widersprichst Du Dir ja selbst, da Du oben schreibst, dass es im Alltag! bei Dir zuhause dann doch etwas anders aussieht. Dass in Generationen vor uns (vor mir) im Alltag dreigängig gekocht wurde, das weiß ich ja. (Übrigens spielt nicht nur die Generation, sondern auch der sozioökonomische Status eine Rolle - bei meinen Omas gabs das nicht.) Aber was ändert das? Die Tatsache, dass hier oft und gern extrem anspruchsvolle Kreationen aus 3+n Gängen vorgestellt werden, wertet doch kleinere Unterfangen nicht ab?

Ich werde mir jedenfalls weiterhin erlauben, meine dreigängigen petits riens gelegentlich hier zu posten - und sie auch als Menüs zu bezeichnen... Na!

LG
poutine

Vom 30.01.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlumpfina Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2008
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Bravo poutine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen

Auch ich werde meine "alltäglichen Mittagessen" weiterhin als Menü bezeichnen...Hauptsache uns schmeckt es...

LG Schlumpfina

Vom 30.01.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Dabei hab ich in meinem Eingangspost das Wort Menü nicht einmal verwendet!
Ich wüßte aber auch nicht, wo ich es sonst hätte posten sollen.

LG martina_rosanna

Vom 30.01.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2007
Da hast du allerdings recht. Lächeln

Vom 31.01.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Martina-Rosanna,

um mal von dieser ganzen "Menü-Diskussion" wegzukommen: im Prinzip gefällt mir Dein Mittagessen Lächeln gut, ich stell mir aber den Hauptgang farblich ziemlich dürftig vor. Kannst Du nciht noch irgendwas rotes oder kräftig grünes mit einbauen?

Liebe Grüße
Eva

Vom 31.01.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
Fundamentalismus ist wirklich langweilig, auch beim Kochen! Warum sollen die drei Gänge von Martina-Rosanna kein Menü sein? Es ist ein kleines, drei-gängiges Menü, aber nicht alltäglich (außer für Ulliii). Es gibt in vielen der feinsten Restaurants der Welt dreigängige, aber edle Menüs oder gar keine Menüs klassischer Zusammensetzung, sondern 10-20 winzige Portionen von Köstlichkeiten. Und in manchen ehrwürdigen, traditionellen Freßtempeln gibt es 7 gängige Menüs, bei denen jeder normale Mensch schon nach 3-4 Gängen gesättigt ist, auch recht. Aber alles ist doch erlaubt, hoffentlich!

Zum Menü meine Kommentare:

Vorspeise: Erbsenschaumsüppchen mit Scamorza Zigarre
Wenn die Käse-Zigarre mit Filo- oder Brick-Teig gemacht wird, finde ich den Einwand "teiglastig" berechtigt, weil ja Blätterteig folgt. Alternativ könntest du ein kleines Nockerl aus Creme Fraiche und frischer, gehackter Minze auf die Suppe setzen und nur hauchdünne, getoastete Landbrot-Streifen dazu servieren.

Hauptspeise: Schweinefilet im Blätterteig an karamellisiertem Chicorée und Kartoffeltörtchen mit Meerrettich
Gefällt mir gut, aber ich würde entweder das Kartoffeltörtchen oder den Blätterteig-Mantel weglassen. Du könntest den karamellisierten Chicoree in Form eines Törtchens machen, das geht ganz gut. Dazu würde eine milde Sauce (Schalotten, weißer Port, Kalbsfonds, Thymian, mit gutem Balsamico abgeschmeckt), passen.

Nachspeise: Tarte au Chocolat (aus der DB nach Beast354) mit Sauerrahmeis
Wenn die Tarte mit viel Ei und Butter gemacht wird, finde ich ein Sauerrrahmeis zu üppig. Da gefiele mir ein Orangen-Safran- oder Maracuja-Sorbet dazu besser.

Lieber ein perfektes 3 gängiges Menü, als ein hingeschludertes 7 gängiges ...
Pastinake

Vom 31.01.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Das "Menü" von Pastinake gefällt mir. Sonst wird's wirklich zu trocken.

Trotzdem nochmal @ Ulli (sorry; ich kann's nicht lassen): Wenn drei Gänge ein "normales Essen" sind, wie bezeichnest Du dann den einen, armseligen Gang werktags?

LG
Cleo

Vom 31.01.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zweiling Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2008
681 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo

nun bin ich aber froh, dass ich doch noch nicht so ganz vertrottelt bin und den Stein des Anstosses, nicht überlesen habe, sondern der wurde hineininterpretiert. Wozu eigentlich?

Ich find Pastinakes Vorschläge auch gut, das ist sachlich kommentiert und auch sehr ansprechend dargestellt.

lg zweiling

Vom 31.01.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich habe meine Suppe verändert und habe sie gleich ausgetestet. Lächeln
Ich habe mich von Chefpastinakes Ideen inspirieren lassen und habe für die Suppe Frischkäse - Minze Nockerl gebastelt und das ganze mit einer Scheibe knusprigem Prosciutto serviert.

Ich habe auch ein Photo gemacht, ist in meinem Profil.

War eigentlich sehr lecker.

Besonders die Kombination Erbsen und Minze, Pfeil nach rechts vielen Dank Chefpastinake, war sehr gut!

LG Martina

Vom 31.01.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Hallo Martina,
schön schauts aus!
Tut mir Leid, dass das hier gestern so gänzlich an Deinem Anliegen vorbei ging, aber du hast ja in Pastinake noch eine kompetente Helferin gefunden. Lächeln

Lg
poutine

Vom 01.02.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Martina,
schönes, appetitanregendes Foto- die Suppe hätte ich gerne gegessen! Der Prosciutto ist eine eindeutige Verbesserung im Vergleich zu meinem Knusperbrot, tolle Idee!
Ich persönlich bin ein Erbsenfan und mag dieses Gemüse gerne noch konzentrierter und grüner als in deiner Suppe (das sieht man an meinem aktuellen Avatar, einem Erbsenschaum auf Gemüsetartar und Ziegenkäsecreme).
Pastinake

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: