Gansessen mit Vegetariern! Bitte um Ideen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
am nächsten Freitag steigt ein Gänseessen im Freundeskreis, zu dem es Mattis NT-Gans, zuvor Fines Feldsalat und zum Nachtisch entweder Beuscherls Schokosoufflee, die Joghurtbombe oder Panna Cotta geben soll. Abgesehen vom "Nachtischproblem" - was würdet Ihr raten? - habe ich die ehrenvolle Aufgabe, von 9 Essern zwei Vegetarier verköstigen zu dürfen. Das große Fragezeichen: was bereite ich für die beiden zu? Knödel, Spätzle und Rotkraut wollte ich für alle machen, Soßen bereite ich zwei zu - einmal mit Gansgeschmack, einmal ohne. Da hab ich eine leckere im Kopf (Schalotten, Portwein, Sherry etc ... lecker) - aber was mache ich als Alternative zur Gans für meine fleischlosen Ich freue mich sehr, wenn Ihr Ideen habt und mich damit versorgt. Liebe Grüße, MEIflower |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Wenn Du eh Spätzle machst, kannst Du auch gleich Käsespätzle für die Vegis machen.
Aber vorsicht, Käsespätzle sind manchmal so beliebt, daß manche eingeplanten Fleischesser umsteigen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo Meiflower!
Wie wäre es mit einem Nussbraten Für 4–6 Personen. 250 g gemischte Nüsse und Samen (Walnüsse, Sesam ...) Butter für die Form 100 g gehackte Zwiebeln 400 g Tomaten, gehäutet 3 Eier 150 g herzhafter, geriebener Käse 1 TL Thymian 1–2 TL Salbei, gehackt ½ TL Minze 1 EL Petersilie, gehackt 2 TL Sojasoße 1 TL Zitronensaft Salz • schwarzer Pfeffer Kräuter zum Garnieren Nüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, bis sie goldbraun sind und duften. Abkühlen lassen. In der Küchenmaschine sehr fein hacken. Nüsse, Zwiebeln, Tomaten, Eier, Käse, Kräuter, Sojasoße, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, Masse hinein füllen. Bei 180° C etwa 45–60 Minuten backen, bis der Braten fest und goldbraun ist. Etwas abkühlen lassen, aus der Form stürzen. Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr zwei,
vielen lieben Dank für die bisherigen Anregungen - klasse Kaffeetrinkerin, da ich ja im Ofen schon die Gans schmoren habe - könnte ich den "Braten" auch vorbereiten und dann kurz vorher warmmachen? Oder schmeckt das dann nicht mehr? Dann könnte ich das möglicherweise am Tag vorher zubereiten und nach der Gans zum Aufwärmen in den Ofen stellen (grübel). Oder unter das Gansblech? Oder meint Ihr, das würde den Geschmack annehmen? Die Idee mit den Kässpätzle finde ich aber auch ganz gut - dann würde ich nicht extra Soße für die Vegetarier kochen, sondern "nur" einen leckeren Bergkäse, vielleicht mit etwas Gruyere vermischt, verwenden. Freu' mich auf weitere Tipps - hab meine Gäste wohl noch häufiger zum Essen da, da ist's immer gut, auf einen Ideenschatz zurückgreifen zu können. LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
Hallo Meiflower,
Du sprichst mir aus der Seele. Habe für Freitag auch paar Freunde zum Gansessen eingeladen und eine Vegetarierin dabei! Habe im Moment leider auch noch nicht wirklich eine Idee, was ich für Sie mache.... Und bei mir gibt's davor auch - genau wie bei Dir- Feldsalat! Danach soll's ein Lebkuchenparfait geben! Wünsche Dir gutes Gelingen und noch eine schöne Weihnachtszeit! Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia und die anderen,
ist ja witzig - bin aber von den erwähnten Desserts abgekommen und mache jetzt einfach ein Bratapfeltiramisu - wobei ich noch mit einer Lebkuchenmousse geliebäugelt hatte Das Tiramisu ist lecker - und meine Äpfel werden auch verarbeitet Dann probiere ich wohl den Nussbraten, er scheint mir gut vorbereitbar zu sein, den werde ich während der Soßenzubereitung meiner Gans garen - und die dann nochmal kurz für eine krosse Haut in den Ofen packen. Hoffe, das klappt. Euch allen vielen lieben Dank und ebenso frohe Weihnachten! MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
alternativ zum Nussbraten gibt es auch noch Maronenbraten - etwa nach diesem sehr empfehlenswerten Rezept oder so wie von Cappuccino in diesem Thread gepostet. Finde ich auch etwas "winterlicher" als den Nussbraten mit Tomaten und mediterranen Kräutern. Gruß Tin _____________________________________________________________ Siehst du eine Taube trudeln / Lass sie leben. Komm! Iss Nudeln! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo, was doch auch lecker ist, sind frische Pfifferlinge zu den Knoedeln fuer die Vegis ?
LG Burschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo,
die Vegetarier können ja die Beilagen essen, zur Gans hast du ja eine Menge an Gemüse und Beilagen, das reicht in meinen Augen für die Nicht-Fleischesser vollkommen aus. Auch ich würde bei Gans eher nicht zugreifen, wäre aber mit deinen Beilagen absolut glücklich und zufrieden. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
viiiiiielen vielen Dank für diese große Auswahl an Anregungen - da werde ich sicher fündig Mir fällt ein Stein vom Herzen - auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß, was es nun werden wird. Ich hoffe, ich denke dran, zu schreiben, was es "geworden" ist und wie der Anklang war. Liebe Grüße, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
So Ihr Lieben,
der Abend ist vorbei, meine Küche wieder betretbar Die beiden waren völlig begeistert, dass jemand extra etwas für sie zubereitet und es hat ihnen sehr gut geschmeckt, insofern war das ein schöner Dank für die extra Arbeit. Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Hilfe(n) und ein frohes Weihnachtsfest. MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2007 |
Vielen Dank fuer das Rezept fuer den Nussbraten, das war wirklich eine gelungene Ueberraschung fuer meinen ältesten Sohn, welcher Vegetarier ist. Und uns anderen hat der Braten auch prima geschmeckt. Das wird auf jeden Fall wieder gemacht!
Auf ein gesundes Neues Jahr Euch allen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine