3-5 Gaenge-Menue.... Koennt ihr mir helfen?

22.11.2007 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NeuBerlinerin

Mitglied seit 22.11.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich will meinen Freund zum Halbjaehrigen bekochen.
Hatte erst ueber ein Geschenk gegruebelt.. Aber ein Mehrfach-Gaenge-Menue ist dann doch besser.
Ich denke, ich kann ganz gut kochen (nur mit Fleisch hab ich immer meine Probleme, da ichs zu selten mache)

Ich habe mich fuer 3-5 Gaenge entschieden. Zu viel solls nicht sein, da ich nicht nur in der Kueche stehen moechte.
Und ich moechte auch nicht, dass wir uns "vollfressen" sondern ein leckeres Mahl zu uns nehmen.

Ein paar Ideen hab ich schon, nur die Reihenfolge oder Kombi weiss ich noch nicht. Mit Richtung "Italienisch" kann ich wohl nichts falsch machen und geht auch einfach..

ALSO:

Es gaebe die Moeglichkeit

Bruchetta (weiss nicht, wie man das schreibt)

Tomatensuppe

Spinat-Parmaschinken-Roellchen

Tomaten-Mozzarella mit Basilikum

(davon wuerde ich gerne zwei Sachen machen)

dann ein Hauptgericht... Hab aber noch keine grosse Idee.
Wuerde gerne Bandnudeln mit Meeresfruechten oder Lachs machen, da Nudeln ja in Italien keine Beilage sondern Hauptgericht sind...
Mein Freund wuerde aber sicher das Fleisch vermissen

Und zum Nachtisch Tiramisu (kann man ja super vorbereiten)

So.. nun brauch ich noch eure Ideen.
Ausserdem: Soll ich ihm nen Gutschein basteln?
Oder ihm lieber sagen, Einladung in einer Woche bei mir?
Wie kuendigt man so was an...

LG Helena

22.11.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headchef

Mitglied seit 17.11.2007
209 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,

wenn du nicht lange in der Küche stehen willst würde ich zu sehen das du lauter kleine kalte "Häppchen" machst, oder zumindest wenn was warmes nichts was lange dauert. Wäre ja auch schade wenn dein Freund dich nur kurz zum Essen sieht Na!

Mein Vorschlag:

Bruschetta finde ich gut, würde ich aber mit wenig Knoblauch oder ohne machen Na!
Also halt mit Tomate und Basilikum oder so

Spargelsalat/Spinatsalat mit Parmaschinken

Carpaccio

Artischocken mit Dip

Crostinis mit Tapenade

Arancini mit Paprikachutney

Nudel finde ich gut so wie du es schreibst

Nachtisch Tiramisu find ich gut, kannst du z.B. in einem Glas anrichten und dann musst du es nur noch aus dem Kühlschrank holen

So genug erstmal Na!

headchef Let´s cook baby!

- Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
(Konfuzius, chinesischer Philosoph)

22.11.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,86/Tag)

Hallo,

ist das Jubiläum im nächsten Sommer?!

gwexhauskoch

22.11.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.979 Beiträge (ø4,99/Tag)

@gwex: *patsch*

Hallo Helena,

ich nehme an, das Ganze soll bald stattfinden. Ok ... klassisch italienisch wäre

Antipasto
Pasta
Secondo (Fleisch oder Fisch)
Dolce

Vorweg Crostini, meinetwegen, aber bitte nicht mit Tomaten - wo willste jetzt aromatische herkriegen? Olivenpaste oder Lebercreme wären ne Idee wert ..

dann eine kleine (!) Portion Nudeln, evtl. mit Lachssauce

dann ein kleines Stück Fleisch mit etwas Gemüse

und dann ein Dessert.

Gruß

Tin

22.11.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NeuBerlinerin

Mitglied seit 22.11.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Nein, hoert sich das so an?

Anfang Dezember...

Ich sag ja... Deswegen schreib ich ja, da ich fuer tipps offen bin und nicht weiss, ob es passt.

22.11.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NeuBerlinerin

Mitglied seit 22.11.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke Tin

und an was fuer ein Stueck Fleisch wuerdest du denken?

Bin nicht grade Oliven- oder Leberpaste-Fan.. hast du evtl. noch andere Ideen??

@ all... danke auch fuer die anderen Tipps...

22.11.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne

Mitglied seit 26.03.2006
1.265 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo NeuBerlinerin,

Als Vorspeise z. B. Salat mit Garnelen, die kann man
kurz vorher anbraten. Feldsalat mit Speck und Croutons wäre auch
lecker oder Rukkola mit Parmesan.

Als Hauptspeise würde ich Rinderfilet machen, das geht schnell anzubraten, so stehst du nicht
lange in der Küche.

LG

schokosahne

22.11.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.979 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

Rinderfilet geht aber auch schnell in die Hose ... ich wäre für Saltimbocca oder Schnitzelchen in Weißweinsauce.

Gruß

Tin

22.11.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005
2.884 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo!

Hier ein paar Vorschläge, ausgehend von dem, was Du vorhast, alles gut vorzubereiten....

Bei Bruschette, Crostini und ähnlichem bin ich immer am Eperimentieren. Ich reiche gerne z.B. 2 Stück, verschieden belegt, zum Aperitiv, so als Häppchen vorweg. Kommt immer wieder gut an.
Hier mal ein paar Vorschläge, die durch die Tomaten nicht jahreszeitlich gebunden sind:
- Brotscheiben mit rotem oder grünem Pesto bestreichen, 6-7 Minuten backen, dann kommt eine Mischung aus gehacktem (!) Thunfisch/Artischocken, Thunfisch/Kapern, Artischocken/Kapern etc. drauf. Je nach weiterer Menüfolge und Geschmacl halt.
- wenn es noch einfacher sein soll: einfach Brotscheiben mit zwei oder drei verschiedenen Aufstrichen bestreichen (Pesto rot/grün, Artischockenaufstrich etc. - gibt's ja genug Auswahl in netten Gläschen...)

Sehr gut auch: Paprika-Thunfisch-Crostini

Der Belag (wenn sein soll) lässt sich vorweg vorbereiten und kühlstellen, die Brote an sich (gut eignen sich als Unterlage Aufbackbaguettes oder Baguettes vom Vortag) kannst Du leicht schon ca. eine Stunde vor Beginn des Festmahls schneiden und bestreichen - rechtzeitig vorheizen nicht vergessen.

Geht übrigens auch alles mit dünn geschnittenem Mozzarella überbacken, aber das wollen wir ja nicht, denn Du sagst als weitere Option Mozzarella/Tomaten.

Dazu zwei Rezepte, die aus diesem doch eher 0815-Gericht was besonderes werden lassen:

Gefüllter Mozzarella aus dem Ofen

Caprese plus

lässt sich beides problemlos einige Stunden vorbereiten und muss dann nur mehr in den Ofen geschoben werden und/bzw. auf den Tisch gestellt werden.

Pasta-Gang: eine kleine Portion Nudeln mit Lachs-Sauce, klingt doch gut! Müsste man sich nur noch überlegen, wie das hinzukriegen ist, dass das Nudelkochen für Dich kein Stress wird. Und dass es nicht zu üppig wird.

Fleischgang: da ist nun eine Entscheidung nötig, aber so oder so musst Du wohl kurz in die Küche. Und weil Du alles gut vorbereitest, kannst Du das auch, dort sieht es nämlich überraschend aufgeräumt aus Na!

- entweder Du machst etwas, was sich vorkochen lsst und während des Starters und der Pasta langsam wieder aufwärmt. Ein Ragout z.B. Welche Fleischsorte wäre denn fein? Wäre Lamm eine Option?

- oder es gibt was "Kurzes". Ein Fest ist Saltimbocca, finde ich. Als verdure ein paar grüne Bohnen oder Zuckerschoten dazu, etwas Weißbrot aufgeschnitten, fertig.

Tiramisu ist ein perfekter Abschluss, und ich denke, er kann sich glücklich schätzen über so eine Einladung!
Lächeln

So, schreib mal, was Du denkst, dann können wir weitersehen!

lg,
e.

24.11.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410

Mitglied seit 21.12.2003
740 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo NeuBerlinerin!

Deine Idee ist klasse. Darüber wird er sich bestimmt freuen, mein Freund tut es jedefalls immer.

Um ihm das beizubringen Lächeln würde ich nen Gutschein basteln. Und darin steht dann Tag und Uhrzeit wann er bei dir sein soll. Lass dir einfach was nettes einfallen, soll ja schliesslich was besonderes sein.

Die Menüvorschläge meiner Vorredner hören sich alle schon toll an.
Gibt es nen bestimmten Grund warum du in die italienische Richtung tendierst??

Aber ich nehme es trotzallem mal als gesetzt hin.

Die Idee mit den gerösteten Brotscheiben ist toll, ich habe hierzu schon mal eine Paste von getrockneten Tomaten drauf gestrichen, das war absolut lecker.

Zum Fleisch kann ich noch sagen das Involtini auch ne nette Sache sind. Und für den kleinen Kreis für den du kochst *g* ist des auch von den Kosten machbar. Jedenfalls immer wieder lecker. Ich hatte hierzu Nudeln gereicht, aber des geht ja in diesem Fall nicht, da du ja schon Nudeln hast. Aber über die Beilage können sich dann andere den Kopf zerbrechen Lachen

Warum zum Nachtisch Tiramisu?? Was lecker ist ist eine Panna Cotta mit Schokoladensosse. Super einfach herzustellen und der Geschmack kitzelt den Gaumen.

Des sind jetzt mal meine Vorschläge.
Viel Spass beim Kochen und ein gutes Gelingen.

Gruss Eckez2410

24.11.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005

Hi nochmal!
An Involtini hab ich auch gedacht, gibt's je nach Gusto ja auch viele Arten, da findet sich sicher was.
Nur, die Rezepte, die ich kenne, sind eher so, dass man da doch nicht nur einen Augenblick in der Küche steht. Deswegen hab ich es mal ausgelassen. Andererseits gibt es auch Rezepte, wo man das Fleisch anbrät und dann im Rohr fertiggart, so etwas wäre zu überlegen. - Schweinsfilet oder auch Hähnchenbrustfilet lässt sich gut "italienisch" gefärbt im Rohr zubereiten. Das ist dann auch schön leicht.
Sonst ist mir inzwischen noch Osso Buco eingefallen; da wäre das Gemüse quasi auch schon dabei, das Vorbereiten ist überhaupt kein Problem, und das ist viel einfacher zuzubereiten, als man vielleicht denkt Lächeln Es gibt ja auch Zubereitungsarten, die einen nicht erschlagen in ihrer Deftigkeit Na!
Zur Frage Hauptspeise/Beilage: in dieser Menüabfolge mit Pasta-Gang gibt es zum Fleisch höchstens noch ein Gemüse, ansonsten sollte Brot auf den Tisch. Aber keine weitere Beilage.
Panna Cotta mit Schokoladensauce klingt auch nicht schlecht - spontan würd ich mir da aber was Fruchtiges wünschen dazu. Als Garnitur oder als (zweite) Sauce. - Ist auch viel einfacher, als es jetzt klingt, nicht erschrecken! Und vorbereitbar Na!
lg,
eorann

24.11.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Helena,

Mir ist aufgefallen, das Deine Vorspeisen recht Tomatenlastig sind. Wie schon geschrieben wurde, ist die Qualität der Tomaten im Winter nicht so berauschend. Desweiteren sind 2 Vorspeisen, jeweils mit Tomaten nicht zu empfehlen.

Bruschetta (Was ja nicht unbedingt mit Tomaten sein muss) und ein paar Antipasti lassen sich gut vorbereiten und brauchen dann in der Küche nicht so lange.

Wenn Ihr Knoblauch mögt sind Spaghetti aglio e olio mit Scampi immer eine recht schnell zu machende Geschichte.

Danach könnte ich mir ein Schweinefilet vorstellen, zb mit Schafskäse überbacken, dazu zb Zucchini. Auch hier gibt es vieles, was gut vorzubereiten ist.

Dolci gibt es zu hauf hier im Forum, siehe zb diesen Thread

Gruß und gutes Gelingen
Thilo

25.11.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NeuBerlinerin

Mitglied seit 22.11.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

vielen Dank fuer die lieben und vielen Tipps.

Fuer Italienisch hab ich mich eigentlich entschieden, da ich da nicht viel falsch machen kann - hauptsaechlich vom Geschmack... da meinem Freund zu viel aussergewoehnliches -glaube ich zu wissen- nicht schmeckt.

Tiramisu wuerde ich gerne beibehalten. Weil wir uns schon laenger mal vorgenommen hatten, Tiramisu zu machen...

Lamm finde ich eine interessante Idee oder mit Haehnchen.... Zucchini mag ich auch... Was ist dieses Osso Buco?
Passt auch Lamm mit Schafskaese? Die Idee mit den Schafskaese find ich gar nicht mal so uebel....

Passen Bandnudeln mit Lachs?? Aber die Scampi-Methode waere zum Ausweichen, wuerde eben gerne Lachs nehmen.

Tomaten fand ich gut, weil die italienischen Flair reinbringen... Aber stimmt schon, dass die zu der Jahreszeit nicht so passen. Muss ja auch nicht sein.

Und DANKE an Eckez2410 fuer den Tipp mit dem Gutschein.... Das find ich gut... Es wird ein Termin vereinbart, aber was genau passiert - bleibt eine Ueberraschung...

Freu mich noch auf viele weitere Beitraege... Danke schon mal an alle

Helena

25.11.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NeuBerlinerin

Mitglied seit 22.11.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ach, und die Paprika-Thunfisch-Crostini find ich auch gut....
Crostini serviert man aber kalt oder?
Oder muss das Baguette noch warm sein?
Waere wegen der Vorbereitung nur nicht so praktisch, wenn es noch warm sein muesste..

Helena

26.11.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005

Hi, nur ganz schnell zwischendurch:
Crostini oder Bruschette müssen (wenn sie nicht mit Käse überbacken sind) nicht warm gegessen werden. Bei denen mit Paprika-Thunfisch ist der Belag ohnehin kalt.
Osso Buco ist ein gericht mit gebratenen und geschmorten Beinscheiben, entweder vom Kalb oder Lamm. Ein Traum.
lg,
eorann

27.11.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NeuBerlinerin

Mitglied seit 22.11.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

So,
hab nun noch ein Rezept fuer ein Tiramisu gelesen.
Mit Spekulatius und Beeren (passend zur Jahreszeit)...
Passt das dann noch zu dem Italienischen Stil???

Ich hab immer noch keine Idee fuer das fleischhaltige Hauptgericht. Lamm? Fetakaese ueberbacken? Mit Zucchini oder Bohnen?

LG Helena

29.11.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005

Das Tiramisu klingt schön in dieser weihnachtlichen Variation.
Ist das Rezept aus der Datenbank hier?
Da Du das Thema "italienisch" ja selber festgelegt hast, könnte man ja insofern tricksen, dass Du als Linie "mediterran beeinflusst" oder "rund ums weihnachtliche Mittelmeer" wählst. Es zwingt Dich ja niemand zu einem italienischen Menü, und da passt dann von Griechenland bis Spanien alles. Na!
Dann passt die Variation zum Tiramisu, und der Feta findet nötigenfalls auch seinen Platz (wäre italienisch etwas schwieriger).
Wieviel Zeit ist denn noch?
Bin im Moment etwas unter Druck, aber wenn noch ein wenig Spielraum ist, such ich Dir in den nächsten Tagen ein paar gute Rezepte für die Hauptspeise raus.
Liebe Grüße,
eorann

05.12.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NeuBerlinerin

Mitglied seit 22.11.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

die Idee mit dem "mediterran" gehaltenen Menue finde ich gut.....
Das Menue wird wohl erst am 11.1. serviert Lachen

Hab mir natuerlich weiterhin Gedanken gemacht, werde es wohl auch davor mal ausprobieren fuer eine Freundin..

1. Gang: Bruchette mit Thunfisch oder/und Paprika... evtl. auch Oliven in der engeren Auswahl.

2. Gang: moechte nun doch noch eine Tomatensuppe einbauen. Auch wenn zu dieser Jahreszeit Tomaten nicht so der Hit sind. Wir waren letztens Essen, da gabs als 1. Gang eine dickfluessige Tomatensuppe mit Sahnekleks und mein Freund meinte, das waere seine Lieblingssuppe.

3.Gang: Bandnudeln mit Lachs auf Spinatblaettern (wie waere das?)

4. Gang: Noch immer unentschieden. Kein Fisch. Lamm und Feta faende ich interessant. Hab schon bissl in der DB gestoebert, finde aber kein stimmiges Rezept fuer mein Menue

5. und letzter Gang: Tiramisu, bin noch unentschieden, ob Beeren-Tiramisu oder klassisch.

Danach sind wir pappsatt...

Ich braeuchte nun also noch Tipps fuer das Hauptmenue...

LG Helena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de