neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dankeschön-Verwöhn-Menü für lieben Freund

Vom 19.11.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Ihr Lieben,

am Samstag haben wir nun endlich einen lieben Freund eingeladen, den wir viel zu wenig sehen und der uns mit seinen Tipps + Karten für Norwegen unseren Urlaub verschönert hat.

Hier ist nun meine Idee für ein 3-Gänge-Menü. Da ich das in neuem, absolut mediterran gehaltenen Wintergarten "kredenzen" möchte, hab ich das Thema auch dementsprechend gewählt:

- Mälzer`s Salat del mar (gebratene Garnelen mit Grapefruitfilets und Stangensellerie auf Eichblattsalat), dazu geröstete Chiabattascheiben mit Olivenöl und einem Hauch Knoblauch

- Filetsteak an Ziegenfrischkäse mit selbstgemachten Basilikumgnocchi, dazu gebratene Pfifferlingen mit Frühlingszwiebeln

- frisch aufgeschlagene warme Zabaione oder Karamelisierte Orangen mit Vanilleeis im Mandelkörbchen

Hm, was sagt ihr? Noch ne Idee für nen kleinen Gruß aus der Küche vorab oder wird das zuviel? Das Hauptgericht würde ich gern so stehen lassen, aber andere / bessere Vor- und Nachspeiseideen sind natürlich herzlich willkommen ...

Ach ja, habt ihr noch ne Idee für nen leckeren, nicht allzu starken Aperitiv vorab? Nix allzu süsses. Zum Essen gibt es dann einen schönen trockenen roten Spanier hechel... , damit kann man ihn immer richtig glücklich machen Lachen

Liebe Grüße
Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.480 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Anja,

mir gefällt Dein Menü. Bei der Nachspeise würde ich eher zu den Orangen mit Eis tendieren. Aber das ist Geschmackssache. Ich mag gerne etwas Kühles zum Abschluss.

Ein Vorschlag für den Aperitiv: Aviateur (1/3 rosa Grapefruitsaft, 1/3 Campari, 1/3 Champagner bzw. trockener Sekt/Cremant).
Das Rezept stammt aus einem Krimi, den ich vor vielen Jahren mal gelesen habe. Kann mich leider nur noch an den Cocktail erinnern....ist ein schöner Magenöffner und die Mengenverhältnisse kann man nach Geschmack variieren. Ich tendiere zu weniger Grapefruitsaft und mehr Champagner Na!

LG Andrea

Vom 19.11.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.753 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!
Das klingt phantastisch.
Eine Kleinigkeit zum Aperitiv (muss ja nicht unbedingt ein klassischer Gruß aus der Küche sein) schadet sicher nicht, wobei ich mich da (abgesehen vom Menü) an der Art des Aperitivs orientieren würde.

Wenn's nachher spanisch weitergeht mit dem Wein, wäre eine sehr einfache Möglichkeit: einen Cava (spanischer Sekt, zum Beispiel der mit dem x mittendrin, am besten den schwarzen, der ist so gut!) und dazu Salzmandeln und gemischte Oliven. Etwas aufwändiger wären Knusperoliven (Oliven im Käseteig). Tapas aller Art gehen sowieso.

Ich selbst hätte für den Aperitiv in eine ähnliche Richtung wie Andrea gedacht: Bicicletta heißt mein Favorit - z.B. in Sektgläsern (hat's nämlich in sich): 80 ml trockenen, fruchtigen Weißwein, 20 ml Campari, ein Spritzer Limettensaft, eine Limettenscheibe und evt. was Grünes an den Rand. Sieht toll aus, schmeckt umwerfend, und bitter öffnet den Magen, wie Andrea schon schreibt. Das wär dann die italienische Variante - und dazu vielleicht ein Spießchen mit einem Schnitz Artischockenherz im Prosciuttomantel?

Desserts find ich beide sehr schön.

Ich würde alles restlos verputzen :)
lg,
eorann

Vom 19.11.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Ihr Beiden,

mh, da sind ja schon mal tolle Tipps dabei.

Als Aperitiv werd ich wohl den Aviateur nehmen, aus dem einfachen Grund, das durch den Grapefruitsaft der Alc.gehalt niedriger ist Na!
ICH darf natürlich mehr Champagner ...
Tja, wozu Krimis so gut sein können.....!

Den Bicicletta kenn ich noch aus´n Urlaub, mhhhhh, lecker Na! Kannte aber nie die genaue Zusammensetzung. Schon gespeichert, das nächste Menü kommt bestimmt!!! Da kann man das Menü dann hinterher auch sehr schön passenderweise mit einem kleinen Limoncello abschliessen.... Na! Tja, aber das beim nächsten mal...

Die Spiess-Idee ist sehr schön. Ich glaub, ich mach, statt es über das Aperitiv-Glas zu drapieren, ein Tellerchen mit der Artischockenvariante+ alternativ Feige im Serranoschinken. Für NICHT-Artischockenfans wohl besser, mein Mann ist z. B. nicht so der Fan.....

Knusperoliven hab ich auch zu meiner Hochzeit gemacht. Leckere kleine Schweinerei, aber in diesem Fall sind sie mir zu schwer.

Dessert schaun wir mal. Was Frisches hinterher ist wirklich immer ganz lecker, und ich brauch mit nicht nen Wolf zu schlagen mit der Zabaione (schlag sie immer mit der Hand, bild mir ein, das sie dann luftiger wird....). Ist eben nur immer lecker, und das bekommt er auch nich alle Tage YES MAN Ähm, hoff ich na dann...

LG Anja

Vom 19.11.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.753 Beiträge (ø1,06/Tag)
Na fein, schaut ja so aus, als konnten wir recht schön helfen mit Ideen!
Freut mich.
Den Aviateur hab ich mir übrigens auch notiert, klingt ja verführerisch! Na!
Würde für Deinen Anlass auch dazu tendieren.

off topic...
Zur Bicicletta: ich weiß die Originalzusammensetzung auch nicht. Aber eine Mischung von 1:3 oder 1:4 hat sich eigentlich bewährt. Als Sundownder im großen Glas, als Aperitiv doch lieber im Sektglas *hicks*
Schwer teuflisch, wenn einem der Campari auskommt beim Einschenken, aber der Geschmack siegt. Lächeln

Wünsche einen wunderbaren Abend! Kulinarisch kann ja nix schiefgehen Lachen

lg,
eorann

Vom 19.11.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Och, ich glaub für den nächsten Mädelsdauersabbelabend kommt der Drink auch ganz gut. Natürlich im grossen Glas!!! ... Sonst sind wir ja nur mit Nachmixen beschäftigt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: