neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anfänger Weihnachtsmenü

Vom 18.11.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich koche nun schon seit vielleicht 2 Jahren, allerdings eher einfache Dinge. Mein letztes Weihnachtsmenü war eher mit einer Katastrophe Welt zusammengebrochen zu vergleichen, und daher bemühe ich mich schon jetzt um ein besseres Gelingen.

Daher dachte ich mir, ich baue einfach mal auf eure Unterstützung und lass mich mal beraten: Na!

Welche Gerichte könnt ihr mir empfehlen für ein 3 Gänge Menü (evtl. auch 4), die sehr einfach zu kochen sind und bei denen viel vorbereitet werden kann, die aber auch eine gewisse Klasse haben. Wiener Würstchen kommen mir nicht auf den Tisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Als Eckdaten gibt es ein paar Sachen zu beachten: Wir sind nur zu zweit, Fisch mag ich nicht, Garnelen oder Scampis schon, der Hauptgang soll Reh beinhalten und scharf isst mein Partner nicht. Ansonsten ist soweit alles erlaubt.

Ich würde mich sehr freuen, von euch ein paar gute Tipps zu bekommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus OH TANNE...

Eressea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

vorweg gebeizten Lachs oder ein Wintersalätchen mit gebratenen Gewürzgarnelen oder Gänseleber, dann ein Steinpilzsüppchen, als Hauptgang Nicks Rehmedaillon im Champignon und hinterher was Süßes ...?

Gruß

Tin

Vom 20.11.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank, JordiTin. Den Lachs würd ich zwar verschmähen, aber der Salat als Vorspeise klingt gut. Rehmedallion auch, aber was Süßes passt dann da noch gut rein? Letztes Jahr hatten wir n weihnachtliches Tiramisu, aber das war zu erschlagend nach der Völlerei des Hauptgangs.

Haben noch andere gute Tipps und Ideen?

Vom 20.11.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi,

hier meine Vorschläge für weihnachtliche Desserts:

Bratapfel im Nussmantel
SABO´s Chrismas Ice Cream
Knusperäpfel mit Eis
Hermines Marzipanmousse auf Zimtkirschen
Baileys-Parfait auf Orangensosse

Alle sind simple in der Zubereitung, sehr lecker + grad die mit dem Eis schön frisch.

Liebe Grüße
Anja

Vom 21.11.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookito_ergo_sum  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2004
476 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Eressea,

die Idee von JordiTin mit dem Salätchen vorneweg finde ich auch gut. Wenn Du Dich für ein Stück gebratene Gänseleber (oder feine Kalbsleber, auch sehr lecker) entscheidest, könnte es sich gut machen, wenn Du dem Salat auch noch einige marinierte Weintrauben zufügst, das harmoniert m.E. ganz gut.

Das Reh für die Hauptspeise könntest du z.B. auch mit einer pikanten Lebkuchenkruste machen, dann hast du gleich einen weihnachtlichen Touch mit drin. Dazu dann vielleicht Maronen als Gemüse und ein feines Kartoffelpüree.

Das Dessert würde ich in diesem Fall (da schon süßliche Aromen in der Hauptspeise) eher etwas säuerlich halten, z.B. ein Orangenparfait. Oder was auch schön vorzubereiten ist, wäre eine einfache rote Grütze, die Du in mit einer Vanillecreme festlich anrichten kannst.

Das alles ist recht einfach vorzubereiten, so daß Ihr auch Zeit hättet, den Abend miteinander zu genießen und Du nicht nur in der Küche rumturnen mußt.

LG
cookito

Vom 22.11.2007 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nach langer Diskussion mit einer Freundin und einigem stöbern hier in den Foren hab ich mich zu folgendem Menü entschlossen:

Maronensuppe

winterliche Salatvariation mit gerösteten Walnüssen

Rehgulasch mit Klößen (nur welche??) Speck-Bohnen und Rotkraut

Marzipan-Spekulatius-Parfait auf Spiegel aus heißer Schokolade

Ist das so stimmig? Oder hab ich was übersehen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Vom 27.11.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey Eressa,

habe auch Probleme mein Weihnachtsmnü zusammen zu zaubern.

Zum Rehgulasch passen Semmelknödel (s. unten), Speck-Bohnen würde ich weglassen, die sind eher was für Schweinemedaillons.

Der Rest kann sich sehen lassen!

www.chefkoch.de/rezepte/197551083658477/Sivi-s-Semmelknoedel.html

LG

Jerchen OH TANNE...

Vom 27.11.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

ich würde Dir das Buttermilch-Semmelknödel-Soufflee von Moorhenne empfehlen. Es ist einfach in der Zubereitung und schmeckt fantastisch!

\"\"

Viele machen sich gedanken, ohne dabei zu denken

Vom 27.11.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Espressea,

das Buttermilch-Semmelknödel-Soufflee von Moorhenne ist wirklich fantastisch, dazu einfach in der Zubereitung.

Die Speckbohnen passen wirklich nicht so gut zu Reh - mach' doch Wirsingpralinchen oder Spitzkohl und/oder Buttermöhrchen. Eine Preiselbeerbirne ist zwar nicht mehr so "in", meist aber gern gegessen wo bleibt das ...

Gruß
Grassi

PS: Erst die Maronensuppe und dann der Salat mit den Walnüssen wäre mir zu "nussig". Ich würde auch erst den Salat und dann die Suppe servieren - aber da scheiden sich ja die Geister. Wie wäre es denn mit einem Salat mit geräucherter Entenburst? oder Hähnchenfiletspießen auf Salat (3 verschieden marinierte Spieße zum Beispiel.) Oder einem Salat mit einem gebackenen Käse? .....

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 27.11.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erilea Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

meine Schwester und ich wollen unsere Eltern dieses Jahr auch mit einem Menü bekochen, aber sie ist totale Anfängerin und ich kann bisher auch nur einfachere Gerichte, also wollt ich euch mal allen ein ganz großes DANKE sagen, weil ihr uns (wenn auch ohne es zu wissen Lächeln ) geholfen habt!!!!!!!!!!!1 Lachen
Liebe Grüße, Erilea

Vom 03.12.2007 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank Schmitzebilla und Grassi,

ich denke ich werde wirklich das Soufflee machen. Die Preiselbirne mag ich selbst nicht so, dafür aber Speckbohnen ^^ ... Daher die Idee. Buttermöhrchen klingen auch gut, aber ausschließlich die als Beilage find ich fast etwas wenig. Mal schaun, was mir da noch zu einfällt. Wirsing usw. isst mein Freund zwar, aber nicht gerne.. zum Heulen

Vielen Dank auf den Hinweis mit Salat und Suppe.. Nach einem guten Rezept oder Anleitung für einen anderen Salat hab ich schon mal gesucht, aber leider nichts gutes gefunden.. Ente fänd ich persönlich gut, aber die Putenspießchen klingen auch nicht schlecht. Hab ja Gott sei dank noch ein paar Tage für das Finetuning Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: