neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Und alle Jahre wieder....bitte ein paar Tipps für´s Weihnachtsmenü

Vom 16.11.2007 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaefchenwolke Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
brauche dieses Jahr eure Hilfe für mein Weihnachtsmenü. meine Family hat sich für den 1. Feiertag angekündigt. Tja und nun habe ich folgende Probleme:
1. Meine Mutter isst weder Fisch noch Geflügel, außerdem keinen Spargel
2. Mein Vater isst nichts mit Käse überbackenes, keinen Reis, keine Nudeln und keine Süßspeisen
3. mein großer Bruder isst keine Möhren (um nicht zu sagen er hasst sie)
4. ich selbst bin seit 1 Jahr Vegetarier

Mein Mann und mein kleiner Bruder sind die Unkompliziertesten, die essen eigentlich alles Na!

So und nu steh ich da und grübel vor mich hin...HIIILFEEE bitte Was denn nun?

Ideen hab ich schon aber da ist halt überall was dabei, was einer nicht isst *grmbl*

Also vorab schon mal meine Ideen:

1. Gang: Suppe
a) Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch
b) Brokkoli-Basilikum Suppe

2. Gang: Salat
a) Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen
b) Chinakohlsalat mit Orangenschmand (leider kommen Möhren auch rein)

3.Gang: Hauptgang
a) Schweinefilet mit Maroni-Speck-Apfel-Fülle
b) Dorade im Schlafrock
dazu soll es Rosmarinkartoffeln geben. Für eine Gemüsebeilage habe ich noch keine Idee

4. Gang: Dessert
a) Honigkuchentrifle (mit Joghurt nicht mit Sahne)
b) Joghurtmousse mit marinierten Feigen
c) Honigmilcheis mit Nüssen und Orangen

Also soweit meine Ideen, stimmig ist es leider noch lange nicht.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2007 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Uups hab was vergessen: Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die sich durch den ewig langen Beitrag quälen. *ups ... *rotwerd* Und Danke für Eure Ideen

Vom 17.11.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Schaefchenwolke,

da bist Du ja geplagt - mein erster Impuls: Restaurant Na!
Ich finde, Du hast gute Ideen zusammengetragen, nur kommst Du als Vegetarierin im Hauptgang zu kurz.
Wolltest Du Dir dann einen Bratling in die Pfanne hauen?

Nach den Vorlieben, die Du schilderst, würde ich zu dieser Variante tendieren

Pfeil nach rechts eine klare Suppe, wie die Steinpilz-Essenz von JordiTin (DB) oder vielleicht ein vegetarisches rote Bete-Süppchen - siehe auch DB (gebundene Suppen für einen Menüeinstieg finde ich zu schwer, die Basilikum-Variante ist mir zu sommerlich)

Pfeil nach rechts Salat: Feldsalat mit gebratenen Birnen und karamelisierten Walnüssen (der Chinakohl ist mir irgendwie zu _derb_ für ein festliches Menü)

Pfeil nach rechts Schweinefilet mit Maroni, Speck, Apfel-Füllung, dazu Kartoffelgratin (ohne Käse) und eine Gemüseplatte der Saison (z.B. geviertelte Mini-Kohls wie Brokkoli, Blumenkohl und wie heisst nochmal der schöne kleine blumenkohlartige hellgrüne spitzzulaufende Kohl?) - für Dich dann entweder besagter Bratling Na! oder Du hälst Dich an Gratin und Gemüse.

Pfeil nach rechts Honigmilcheis mit Orangen und Minze (ohne Nüsse wegen Salat)

Pfeil nach rechts eine kleine Käseplatte für die Nicht-Süss-Esser als Alternative

LG Andrea

Vom 17.11.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Andrea,

ganz lieben Dank für deine Tipps. Die helfen mir auf jeden Fall schon sehr weiter. Ähhm *ups ... *rotwerd* ich bin vielleicht doch nicht der perfekte Veggi, weil ich hab ganz vergessen: Fisch ess ich noch *ups ... *rotwerd* Die Gemüseplatte ist eine Superidee. Romanesco heißt der spitz zulaufende Kohl glaube ich.
Die Suppen klingen auch prima...ich schreib dann später, dür was ich mich entschieden hab.
Nochmal DANKE Lachen

Vom 17.11.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
.... also in diesem Fall würde ich sagen, dass Du als Gastgeberin in der Fleisch/Fisch-Frage zurückstecken müsstest. Denn bei Fisch wäre eine Alternative für Deine Mutter fällig. Danke auch für den _Romanesco_ - manchmal habe ich echt Wortfindungsstörungen Na!

LG Andresa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: