neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte helft mir beim nächsten Menü

Vom 27.10.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Menüerfahrene,

am 31.10. werden wir mal wieder liebe Freunde bewirten, werden insgesamt zu sechst sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das bisher geplante Menü nuraus Vorspeisen besteht Lächeln . Deshalb wäre ich Euch dankbar für Hilfe bei der Reihenfolge, notfalls natürlich auch durch Rauswurf eines Gerichtes. Außerdem fehlt mir ein Amuse.

Jetzt erst mal mein Vorschlag:

1. Amuse
2. Parmesan-Creme-Brulee mit Rucola-Salat
3. Feldsalatsüppchen
Passt das überhaupt oder sollte ich hier lieber eine klare Suppe nehmen. Ich könnte mir auch eine Steinpilzessenz vorstellen.
4. Variation vom Lachs, inspiriert von diesem Thread . Ich hatte mir allerdings gedacht, dass ich den Gravad Lax, den ich bis dahin selbst nicht mehr machen kann, durch eine "warme" Lachsvariante ersetze, z.B ein kleines Scheibchen gegrillten Lachs, dazu Lachstatar und Räucherlachs oder Räucherlachsmousse.
5. Rosmarin-Schweinefilet mit gebratener Polenta und ?
6. Dessert ist noch nicht durchdacht, auf jeden Fall ein selbstgemachtes Eis mit passender Begleitung, ich denke gerade daran, etwas mit Holunder zu machen.

Ich freue mich sehr über Hilfe und Kritik.

Ich würde sehr gern ein Amuse servieren, bin aber hier völlig ideenlos, fällt Euch etwas ein (Keine Leber, keine Blutwurst).

Schon mal Danke für euer "Mitdenken"

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kscpebbles  Hendlgriller

Mitglied seit 30.10.2004
2.425 Beiträge (ø0,88/Tag)
Guten Abend,

gibt für die Parmesan-Creme-Brulee ein Rezept?
Klingt ja zu lecker.. Mjam wo bleibt das ...

Lg

Sabl

Vom 27.10.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Sabl,

ja, gibt es und zwar hier

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)

Vom 27.10.2007 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kscpebbles  Hendlgriller

Mitglied seit 30.10.2004
2.425 Beiträge (ø0,88/Tag)
DAAAAAAAAAANKE Küsschen ]

Vom 28.10.2007 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo nsalzi

also hab das mal ein bissl durchgedacht und du hast recht, irgendwas stimmt nicht.. bin mir nicht 100 % sicher, aber ich hab so im gefühl, dass es nicht ganz stimmig ist

es is irgendwie kein roter faden drinnen

du fängst mächtig an und wirst dann immer leichter

2 is ein bissl mächtig... dannach würde ich nicht mit einer cremesuppe auffahren

3 eine essenz wäre sehr passend, wenns keine steinpilzessenz sein soll (die prima ist), wie wärs mit einer klaren wildsuppe? höchstens mit einer ganz leichten einlage (schöberl find ich immer super.. zb haselnussschöberl) zb vom reh
wachtel könnte ich mir auch gut vorstellen- va weil du sonst sehr leicht bist

bei 4
wie wäre es, wenn du den graved lachs durch in der marinade gegarten lachs (zb mit koriander und senfkörnern- mag nicht jeder, aber ist sehr lecker) ersetzt?

ad 5
..und was grünes? Na!
ne,
momentan bin ich grad ein riesen fan von einem gemüse (kurz angebraten) aus raddicio, pak choi und okra (mag aber auch nicht jeder)

ad 6
zimtiges, birniges, minziges oder so? auf jeden fall ein leichter abschluss..
was ganz toll ist und von der zeit her auch gut passt (dann hast du auch saisonales drinnen): kürbiskernkrokant irgendwie mit rein nehmen

vielleicht hats ja ein bissl gejolfen, wenn auch nur zum gedankenanstoß

lg aus wien
vergißmeinnicht

Vom 28.10.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo vergißmeinnicht,

danke für Deine Überlegungen. Der rote Faden in meinem Menü, der sicher für Dich nicht erkennbar ist, ist mein Garten. Ich habe nämlich versucht, noch ein paar Dinge unterzubringen, die bei mir noch so wachsen. Deshalb auch das Feldsalatschaumsüppchen, das ich aber tatsächlich mittlerweile ad acta gelegt habe.

Jetzt mal zu den einzelnen Punkten:

Creme brulee steht fest! Süppchen wird wohl die Steinpilzessenz werden, Wildsüppchen klingt lecker, werde ich aber nicht mehr schaffen, da ich die nächsten Tage nicht im Lande bin und für die Essenz habe ich alles da.

Der von Dir vorgeschlagene Lachs klingt gut, hast Du da ein bestimmtes Rezept, das Du mir verraten würdest? Danke schon im voraus.

Okra mag ich selbst nicht besonders, Pak choi stellt mich wieder vor das Beschaffungsproblem, Radicchio ist immer gut. Was würdest Du denn von Mangold halten? (habe ich nämlich im Garten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Zimt und Birne ist gut, würde auch mit dem Holunder harmonieren, den man als gesetzt ansehen kann. Kürbiskern lasse ich jetzt mal weg, in vier Wochen gibt es bei mir ein sechs- bis siebengängiges Kürbismenü, in dem sich ganz sicher auch ein Kürbiskernkrokant finden wird. Da die Gäste teilweise die Selben sein werden, möchte ich den Kürbis hier ganz außen vor lassen (sonst hätte ich auch sicher ein Kürbisgericht mit dabei gehabt).

Ich werde mich freuen noch mal von Dir zu hören, ebenso auch von anderen. Wundert Euch nicht, wenns nicht gleich eine Rückmeldung gibt. Ich bin mutmaßlich bis Dienstag spät nachts ohne PC. Ich freue mich aber trotzdem noch über konstruktive Kritik.

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)

Vom 28.10.2007 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo..

2 find ich super, nur mit der cremesuppe eben nicht so passend- aber das hat sich eh erübrigt Na!
was machst du den zur steinpilzessenz? einlage?

lachs-rezept bekommst du von mir ab dienstag, bin bis morgen nacht nicht zuhause.. zur not erinnere mich bitte per km damit ichs nicht vergesse *ups ... *rotwerd*

zu pak choi-okra-radichcio hat mich folgendes -vage- inspiriert: http://www.cafepuls.at/cafe-puls-kocht/details/article/lachsforelle-in-wermut-kraeutersauce-geschmort-mit-pok-choi/
ich könnte mir aber auch gut mangold also beilage vorstellen so wie hier vorstellen, nur ohne sardellen nat. und mit radicchio.. dieser hier ist zb sehr lecker und lässt sich sicher gut mit mangold kombinieren
oder auch eventuell nur mit mandeln und knoblauch ohne raddicio?
wobei ich denke, dass gerade der eine gute note dazu gibt

was stellst du dir denn bei der nachspeise ungefähr vor?

lg aus wien
vergißmeinnicht

Vom 29.10.2007 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

wenn du gern deinen Feldsalat aus eigenem Anbau unterbringen möchtest, dann tausch ihn doch gegen den geplanten Rucolasalat zur Creme brulee.

Mangold zum Hauptgang passt m. E. besser als das exotischere Gemüse.

Wir wäre es zum Dessert denn mit einem gelierten Holundersüppchen. Als Einlage passen pochierte Birne und vielleicht ein Kügelchen Zimteis.

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 29.10.2007 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo

@vergissmeinnicht:

Zur Steinpilzessenz gibt es natürlich eine Einlage, nur welche, ist noch nicht entschieden.
Danke für den Link zum Mangoldgemüse, das könnte was werden.

@suse:

Ich glaube, zur creme brulee bleibe ich beim Rucola, der wächst auch in meinem Garten und gefällt mir persönlich besser zum Parmesan.

Holundersüppchen klingt gut, aber dann habe ich zweimal Suppe im Menü. Geht das? Momentan habe ich Holundereis, Holunderblütenmousse im Kopf. Da fehlt aber noch was, Birne dazu, vielleicht in Rotwein, könnte ich mir vorstellen.

So, jetzt bin ich aber weg.

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)

Vom 29.10.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Nsalzi,

wenn der Rucola auch aus eigenem Anbau stammt, ist es in der Tat auch sehr gut zur Creme Brulee Na!

Zu der Holundervariation fänd ich Rotweinbirnen jetzt nicht so toll. Das Holundereis ist mE kräftig genug, da würde ich nicht unbedingt mit Rotwein gegen halten. Wenn du schon zwei mal Holunder im Dessert hast, finde ich eine komplett andere Obstkomponente auch nicht ganz so schön. Ich würde vielleicht einfach nur noch eine Mandel-Orangen-Hippe, Irgenwas krokantiges oder ein Karamellisiertes Blätterteigblatt dazu reichen.

Zweimal Suppe im Menü find ich übrigens überhaupt nicht kritisch, scließlich ist die eine herzhaft und die andere süß. Zudem wäre das Dessert kalt.

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: