neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein "Menü" für Freunde gesucht

Vom 22.10.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannah1968 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, nachdem ihr mir im vergangenen Jahr bei den Geb.vorbereitungen meines Mannes geholfen habt, frage ich heute mal wg. einem Menü.

Wir sind zu viert.

Wichtig ist, dass es a) gut vorzubereiten ist und b) ohne Alkohol ist.

Ich dachte an:

ein Stückchen: "Feine Terrine mit Räucherlachs" (hier aus CK) auf Feldsalat

Maronen(Kastaniensuppe) - hab ich ein Rezept

Hauptgericht* fehlt mir noch - ich hätte gerne was geschmortes - aber alles was ich finde, ist mit Rotwein traurig

Lebkuchenparfait mit Zwetschgenmus (kann ich das Anfang Nov. schon machen, oder ist das schon zu weihnachtlich??)

Bin für alle Überlegungen dankbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannah1968 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
keiner eine Idee oder Anmerkung oder Kritik Welt zusammengebrochen

Vom 22.10.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hannah sei doch nicht so ungeduldig Sicher nicht!
Na!

also von vorne weg:
was du bereits hast (maronen, lebkuchen) ist recht winterlich, da finde ich den räucherlachs nicht stimmig

da würde ich eher zb etwas leber-moussiges oder so machen; zb hühnerlebermouse mit preiselbeeren und schwarzen nüssen
oder du machst eine sulz die du auf einem feldsalat mit herbstlichen zutaten aufgepeppt (zb gebratenen kürbisstreifen)

maronensuppe is super-lecker und saisonal passend (ich finde übrigends dass sie mit trüffeln /oder auch trüffelöl, besonders lecker ist)

hauptgang: dieses geschmorte lamm ist seeehr gut und mal was anderes; prinzipiell aber: alle schmorgerichte mit rotwein kannst du auch ohne machen
wenn du etwas bestimmtes im auge hast, poste es doch einmal und es kann dir sicher jemand wg einem passendem substitut einen tipp geben

lebkuchen im november find ich nicht zu früh, ausserdem passts sehr schön
is aber wohl geschmackssache

geholfen?

lg aus wien

Vom 22.10.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannah1968 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
tschuldigung ... *ups ... *rotwerd* uiiii - und dann gleich eine Antwort aus Wien Lachen vielen Dank

Vom 22.10.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich persönlich hätte nichts gegen Lachsterrine in Kombination mit den anderen herbstlichen Gängen einzuwenden.
Grade im Herbst/Winter finde ich eine Lachsterrine angenehmer als im Sommer
Aber eine Leberpastete oder -terrine wäre natürlich auch fein.
Gruß Ciperine

Vom 22.10.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Hannah,

"Feine Terrine mit Räucherlachs" auf Feldsalat gefällt mir gut, auch zu dieser Jahreszeit
Maronensuppe ist eine passende Idee
als Hauptgericht hier mein Vorschlag
Lebkuchenparfait mit Zwetschgenmus ist sicher dann auch OK, bin nur leider nicht so kompetend, da mit mehr herzhafter Neigung ausgestattet.

Viel Zufriedenheit wünscht Euch
Köbes

Vom 05.11.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannah1968 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachtrag und Dank an Köbes.

Wir haben den empfohlenen Meerettich-Schmorbraten gemacht und er ist super angekommen und hat uns toll geschmeckt. Vielen Dank!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: