Kleines schwäbisches Menü
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
nächste Woche kommt ein guter Freund zu Besuch bei mir. Er wünscht sich einen zünftigen Zwiebelroschtbroda... Das bisher geplante Menü drumrum sieht bisher so aus: Vorspeise: Noch sehr in der Denkphase.. ganz grob dachte ich an irgendwas mit Ziegen- oder Schafskäse und Salat... 2.Gang: Minimaultaschen mit Sauerkrautfülle (+Kassler oder sowas), dazu eine Miniportion Kartoffelsalat (sofern man aus ca 4 Kartoffeln einen anständigen Salat hinbekommt...) Oder besser eine Edelfülle mit zB. gerauchtem Schweinefilet oder so? Oder was ganz anderes? 3.Gang: der Roschtbroda mit viel Zwiebeln und natürlich Spätzle... und hoffentlich mit einer diskutablen Soße dazu! 4.Gang: Ofaschlupfer de luxe ( Apfel, Löffelbiskuits, Rosinen in Kirschwasser, Sahne etc.), dazu ein Schodosößle... Was meint ihr dazu - vor allem die eingefleischten Schwaben, die mit diesen Gerichten was anfangen können? Zur Erklärung: Schodosoß ist eine Weinschaumsoße.. *gg* Des weiteren: Der Gast ißt nix aus dem Wasser, mag keine Pilze, Innereien, und ist kein Suppenesser... Ich wäre dankbar für Input jeder Art... LG Regine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo Regine,
ich bin noch am überlegen... ohne was aus dem Wasser find ich das schwierig. Bin übrigens Schwäbin. Maultäschle sind prima, der Rostbraten und die Nachspeise auch. Ich hab mal Wildmaultäschle gemacht, passt sehr gut zu Feldsalat. Ich meld mich, wenn mir mehr einfällt. Gruß, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Liebschde Regine,
dr Schwob als solcher will gar koin Schickimicki ! A guede Flädlessupp oder a Maultdaschasupp als Vorspeis,knuschbrige Brotgardoffla zom Roschdbrota (ond vergiss jo ned die Soß drzu),drzu an green Salad (do koscht na au no a weng Grombierasalad dazugeba...),a rechts Wirdaberger Viertele zom trinka ond jeder Schwob isch glicklich !Du koschd au no an paar Schbätzle schaba,des macht au an guda eidruck bei ons ! Und Dei Nochtisch heert sich ganz ordatlich an ! Und denk dra:Bei ons Schwoba sait mer: Ed bruddlet isch Lob gnug ! Viele Grieße aus dem Schwabenland vom Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Regine,
ist dein Gast denn ein guter Esser? Ich fänd das Menü insgesamt eigentlich etwas zu mächtig. Den Käse würde ich komplett streichen und den Salat mit Kartoffelwürfeln und/oder ein paar lauwarmen Linsen krönen, ohne jetzt genau zu wissen, obs schwäbisch ist Das Sauerkraut für die Maultaschen ist mir schon ne Spur zu winterlich. Stattdessen würde ich Kürbis und Speck zum Füllen vorziehen. Alternativ find ich die Ravioli in Tierpartonis aktuellem Menü auch angemessen, sie hat eine Füllung aus Wirsing und Schinken gemacht. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Liebe Regine,
ich hätt am Wochend nur einen Gascht Kannst du helfen? Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Moin,
wie wäre es denn mit einer Fischfüllung für die Maultaschen? Lachs oder Zander könnte ich mir vorstellen ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Press any key to continue or any other key to quit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
sorry, die letzten Tage ging es mir ein bißchen rund... Zunächst einmal danke für eure Meinungen... @Ulrike: Wahrscheinlich bin ich zu spät mit meiner Antwort: Roschtbraten ist eigentlich nix anderes als Rumpsteak, man brät ihn auch genauso... @Tin: Leider ißt mein Gast nix aus dem Wasser... die Maultaschen mit Zanderfüllung böten sich wirklich an... Er sagt, daß diese Abneigung wohl eher psychischer Natur sei, und vermutlich würde er gut versteckten und gewissermaßen unkenntlich gemachten Fisch essen, aber diese Probe aufs Exempel möchte ich nicht machen... @Suse: Mein Gast ist ein guter Esser.... An sich kommt mir das Menü nicht mal soo mächig vor. Man sollte dabei bedenken, daß schwäbischer Kartoffelsalat nicht mit Mayonnaise gemacht wird, sondern mit Brühe... er wird auch am besten lauwarm serviert, weswegen er für mich in einem Vorspeisensalat mit "Grünfutter" nix verloren hat... Die Ideen mit der Füllung finde ich beide schön. Das Problem dabei ist für mich als Single aber, daß ich dann in beiden Fällen ein recht großes Stück Gemüse kaufen müßte und dann eine Zeitlang meine gesamte Ernährung danach ausrichten müßte..... Aber mal sehen, vielleicht fällt mir noch eine Möglichkeit zur ersprießlichen Verwertung ein... Wobei ich dem Wirsing eindeutig den Vorzug geben würde... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Regine,
die Veränderung des Salates hatte ich eigentlich eher auf den aller ersten Gang bezogen und nicht auf den Kartoffelsalat Dass sowohl ein ganzer Kürbis als auch Wirsing eine ganz schöne Menge sind für eine Person stimmt sicher. In gut sortierten Supermärkten hab ich auch schon gesehen, dass man zumindest Kürbis in Segmenten kaufen kann und im Bioladen gibts meist auch kleinere Hokkaido-Kürbisse. Wirsing lässt sich zur Not ja auch blanchiert einfrieren, die kalte Jahreszeit fängt ja erst an Wenn du allerdings gern den klassisch-schwäbischen Kartoffelsalat machen möchtest, warum machst du dann nicht einfach klassisch-schwäbische Maultaschen? Die sind auch nicht unbedingt üppiger als die mit Sauerkraut in Kasseler. Allerdings wär ich immer noch dafür, den Käse vorweg wegzulassen bzw. zu ersetzen. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Suse,
klassisch-schwäbische Maultaschen mit der entsprechenden Füllung lassen sich nur in der Menge ab ca. 30 Stk. aufwärts herstellen... Ich habe letztes Jahr mal zusammen mit madb eine "klassische" Füllung nach unserer Version entwickelt... Da gabs glaube ich auch mal einen Thread dazu... Wir haben damals, soweit ich mich erinnere, ca 60 Stk hergestellt.... Sooo viel Arbeit wollte ich mir eigentlich auch nicht machen... Am liebsten wäre mir ja eigentlich die naheliegende, auch von Tin vorgeschlagene Version mit Fisch gewesen, da hätte ich dann ein wenig Sauerkraut (mit Sekt und ganz wenig Sahne) dazu machen können... Aber leider.. Nun, ich habe ja noch ein bißchen Zeit zum Hirnen... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Suse,
nochmal ich... Bloß zur Illustration, was ich damit meinte, daß man die klassischen Maultaschen eigentlich nur in Regimentsstärke fertigen kann: Hier findest du den entsprechenden Thread.... Auch wenn man dieses Rezept runterrechnet: Sehr schnell ist der Punkt erreicht, an dem man wesentliche Zutaten nicht mehr kleiner rechnen kann...... Ergo (und weil ich auch mal was anderes in die Maultaschen füllen möchte): Eine andere Füllung muß unbedingt her... Gute Nacht! Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hai Regine,
und wenn Du den Überflüss einfach wegfrierst? Wir sind zu zweit, darum kenne ich das Problem und produziere Ragouts und Co immer für 6-8, also 1-2 Essen plus nen TK-Vorrat ... Wie auch immer, was wäre, wenn Du die Maultäschle pilzig füllst? Gruß Tin _____________________________________________________________ Press any key to continue or any other key to quit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Tin....
lieb von dir, daß du dir Gedanken machst... AAber s.o..... Was frißt der Gast und was absolut nicht??? Richtig..... genau das, was sonstige eher heikle Gäste auch nicht mögen: Wassertierchen, Innereien, Pilze........ Ich hätte haufenweise Ideen, wenn nicht..... Aber ich denke, der Wirsing muß dran glauben... da läßt sich aus dem Restkopf noch einiges anfangen... Mein TK-Platz ist etwas beschränkt... Das "Entrée" ist weiterhin völlig unklar... Aber ich habe in den nächsten Tagen den Kopf ein bißchen freier, da fällt mir schon noch was ein... Muß ja auch nicht so formvollendet sein..... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Heijeijei ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Gruß Tin _____________________________________________________________ Press any key to continue or any other key to quit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Regine,
der Schwabe an sich ist ja eher ein Nassesser Suppe (a gescheide Supp hat no koim Domma gschadet) Hauptspeise (die im Zweifel ein Rostbraten ist) Süßem (oder ersatzweise eine Willi). Hier ist auch nachzulesen, dass es der Rostbraten im Menüforum nicht einfach hat Dein Geburtstagsmenü ist sicher die bestätigende Ausnahme, aber die Erschwernisse (was alles nicht) hier sind immens. Ganz anders wären die Perspektiven, wenn Du dich zu einer „Variation vom Rostbraten“ durchringen könntest. Dies könnte zum Beispiel eine Minimaultasche vom Rostbraten sein. Die Füllung hierzu mache ich so: Einen Rostbraten auf beiden Seiten kurz scharf anbraten, abkühlen lassen Eine dick geschnittene Seite gekochter Schinken ebenfalls kurz anbraten und abkühlen lassen. Beides (beim Rostbraten allerdings den Fettrand abschneiden) durch die mittlere Scheibe des Wolfes drehen mit ein bis zwei Eier und geriebenen Parmesan, Salz und Pfeffer vermengen. Aus dem Bratensatz mit einem kräftigen Rinderfond ein Sauce ziehen, evtl montieren; Dazu gebratene Zucchinischeiben, zum Beispiel… Dadurch wäre die Vorgabe erfüllt ( LG Gottfried „dann bedarf es nur noch eines kleinen Sprühens sozusagen, in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, in die lodernde Flut, wenn ich das sagen darf“ Aus dem leider noch nicht verlegten Werk „der gestammelte Edmund“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo Regine,
für wenig Maultaschen könnte ich Dir eine Fülle aus Radicchio vorschlagen, entweder mit Schafs- / Ziegenkäse (obwohl beides nicht ausgesprochen alt-schwäbisch ist). Oder die Farce mit Kochschinken oder Brät (aus guten Bratwürsten gedrückt). Alternativ aus Maroni und Ziegenkäse; die Maroni kannst schon vorgegart im Folienbeutel kaufen. Suppen mag Dein Gast ja nicht - seeehr unschwäbisch Oder die Füllung in Flädle verpacken, dazu geht Kartoffel- & Ackersalat prima. Zum Zwiebelroschtbroda viel Zwiebel und a Trollingersößle oder vom Trollinger-Lemberger, den's auch dazu gibt (z.B. Grantschener, Haberschlachter, Großbottwarer) Deinen Nachtisch unbedingt so lassen, das ist der Himmel für jeden Schwaben: Ofaschlupfer ond a Schoddosößle ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo Regine,
jetzt fällt mir noch als Vorspeise ein mein Kartoffelsalat, schwäbisch - italienisch, bunt und ungewöhnlich, die Nudeln kannst ja weglassen. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da sprudelt es ja an Maultaschenvorschlägen! Fest steht also der zweite Gang insofern, als es da was gefülltes geben wird... Jetzt brauche ich nur noch was "frisches" vorweg... Ich glaube, das gibt wohl doch irgendein "Käslein" mit Frischfutter... Ein Terrinchen wäre mir jetzt ein bißchen zu viel Aufwand... Oder ich mache eine Tomatenmousse oder sowas ähnliches... Gibts noch andere Ideen? @Gottfried: Schön zu lesen, daß du noch lebst.... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Regine,
ob ich noch einen „Salat von gegrillten Zucchini mit Minze“ als Alternative zum Käse mit Hasenfutter (das meintest Du doch? Gruß Gottfried Wenn es gelingt, zwei Millionen Fischstäbchen weniger im Jahr in die Atmosphäre zu entlassen, ist die Welt gerettet. Martin Gerstner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gottfried,
das wäre in der Tat überlegenswert... Immerhin auf jeden Fall etwas, was mein Hirn wieder zum ticken bringt... Danke und LG Regine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine