Herbstliches 4-Gänge-Menü, noch unvollständig...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
für Mitte Oktober habe ich folgendes (offensichtlich noch unfertige) Menü für 8-10 Personen angedacht. Wild(schwein)gulasch und Dessert stehen fest, bei den Beilagen zum Hauptgang sowie den Vorspeisen bin ich mir noch unschlüssig. Wäre eine meiner Kombinationen denkbar? Erschwerende Umstände sind diverse Allergien & absolute Abneigung, aufgrunddessen fallen aus: Lachs, Meeresfrüchte, Stein- und Kernobst (außer 100% durchgegart wie der Bratapfel im Dessert), Nüsse, Kiwi, Mango, Rosenkohl. - kalte Vorspeise: - (Feld)Salat mit Honigchampignons? (Rezept aus DB) - Entenbrust auf Rucolasalat? (Rezept aus DB) - Friséesalat mit gratiniertem Ziegenkäse? - warme Vorspeise: - Steinpilzessenz mit Einlage? (Rezept aus DB) - Kürbis-Essenz mit Ricotta-Kürbis-Ravioli? - Wild(schwein)gulasch mit Kohlrabi-Speck-Päckchen & Klößen (selbstgemacht) - Creme brûlée im Bratapfel Über Vorschläge/Tipps würde ich mich sehr freuen. Wünschenswert wäre es, wenn sich alle Gerichte gut vorbereiten ließen, damit ich nicht den halben Abend in der Küche stehen muss. Beste Grüße PizzaMista |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo PizzaMisata,
der Feldsalat mit den Honigchampignons hört sich lecker an und auch die Stinpilzessenz ist super gut (selber schon getestet Würdest du mir bitte dein Dessert Rezept verraten ? Das hört sich sehr gut an. Gutes Gelingen LG Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Hi Pizza,
warme Entenbrust mit karamelisierten Birnen auf Feldsalat? Wäre dann allerdings sehr fruchtig in Kombination mit der Crème brulèe........... Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
@mheidrun
Danke für deinen Vorschlag. Crème brûlée im Bratapfel 4 Portionen 4 Äpfel, mittelgroß 250 ml Sahne 150 ml Milch 1 Prise Salz 1 Vanilleschote 75 g Zucker 25 g Vanillepuddingpulver 2 Eier, mittelgroß 4 EL brauner Zucker Von den Äpfeln einen Deckel abschneiden, dann aushöhlen (Kugelausstecher) und einen gut 1 cm breiten Rand stehen lassen, ggf. die Unterseite flach schneiden. Sahne, Milch und Salz verrühren. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark sowie den Zucker mit der Hälfte der Sahne-Milch-Mischung aufkochen. Die restliche Sahne-Milch mit dem Puddingpulver und den Eiern glattrühren und in die kochende Mischung einrühren, bis eine dickflüssige Creme entsteht. Die Äpfel bis zum Rand mit der Creme füllen, auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 160° Ober-/Unterhitze etwa 20 bis 25 Minuten backen. Danach abkühlen lassen. Die abgekühlten Äpfel mit dem braunem Zucker bestreuen und unter dem heißen Backofengrill – oder mit einem Brenner – karamellisieren. @ulliii Ein leckerer Vorschlag - ich hatte ja auch mit dem CK-Klassiker Feldsalat-Birnen-Walnüsse geliebäugelt, aber da mein Steinobst-Allergiker auch gleichzeitig der Nuss-Allergiker ist, wieder fallen gelassen... Ich bin mir nicht sicher, ob die karamellisierten Birnen auch genügend "durch" wären, dass er sie gefahrlos essen könnte. Einen Erstickungsanfall bei Tisch möchte ich nicht provozieren - da bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. Und während ich das schreibe, fällt mir auch ein, dass ein anderer Gast mit der Fleisch-Obst-Kombination sehr "unfroh" wäre... Also lieber ein anderes Mal, mit anderen Gästen... Aber Entenbrust wäre schon schön... *grübel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
hallo..
die klassische einlage für die steinpilzessenz sind ja haselnussknödel... auch schon getestet: Thymian-Schöberl (aus biskuit-teig in trapezform)-rezept müsste auch hier in der db zu finden sein unter kräuter-schöberl zu wild passen auch sehr gut maroni-spätzle lg aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Das liest sich ja schon mal sehr gut. Ich weiß dass du eigentlich Anregungen für dien menü haben möchtest. Aber ich bin über die Kürbisessenz gestolpert. Bütte, bütte kann ich das Rezept haben. Die Steinpilzessenz aus der DB hab ich schon gemacht. Auch dein Dessert hört sich gut an, ich werde mir diesen Thread auf jeden Fall unter die Favoriten setzen. Bei der kalten Vorspeise würde ich den Feldsalat mit Honigchampignons vorziehen. Dann aber nicht die Pilzessenz machen. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
@vergißmeinnicht Thymian-Schöberl klingt gut - ich liebe Thymian! Ich werde gleich mal nach dem Rezept schauen. @curly64 Du hast eine KM. LG PizzaMista - im Moment eher zur Steinpilzessenz tendierend (denn wie ich mein Glück kenne, mag irgendjemand bestimmt auch keinen Kürbis... *seufz*) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Guten Morgen!
Bin zwar nicht PizzaMista, aber liebäugel auch mit dem Kürbis-Rezept. Es steht übrigens in der September-Ausgabe von "Lecker". Kürbisessenz 1,7 kg Kürbis, z.B. Butternut 2 Möhren 200 g Knollensellerie 1 Knoblauchzehe 1 Tütchen Safran Salz 2 Eiweiß 1,2 l Gemüsebrühe Das Gemüse kochfertig vorbereiten und bis auf 200 g Kürbis für die Einlage durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs oder in der KüMa nicht zu fein hacken. Mit Safran, 1tl Salz, Eiweiß und Brühe im Topf verrühren un 2 std. kalt stellen. Dann bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren langsam aufkochen, wenn das Eiweiß zu stocken beginnt nicht mehr rühren. Hitze reduzieren und 1 Std. leicht simmern lassen. Suppe durch ein Sieb mit Tuch filtern, dabei aufpassen, dass die Klärmasse nicht zu sehr aufgewirbelt wird, damit die Suppe schön klar bleibt. Rest Kürbis in feinen Scheiben in der suppe garen, abschmecken. Die Ravioli hab ich mal weg gelassen, bei "dringendem Bedarf" tipp ich sie auch noch ein Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo, PizzaMista!
Den Salat mit den Honig-Champignons finde ich schon mal gut, Frisee mit Ziegenkäse fänd ich dagegen für ein Herbstmenü zu "langweilig" Bis grad selber auf der Suche, und daher keine große Hilfe Auf jeden Fall möchte ich gerne Maronen (Eßkastanien) einbauen, und auch Äpfel. Kürbis ev. als genannte Essenz, oder als Kürbisspätzle. Ausserdem Wirsing oder zarten Weißkohl. Und unbedingt Rote Bete. Ich wäre also auch dankbar für Anregungen hier Sonnige Grüße, uns viel Spaß bei der Menü-Zusammenstellung! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine