Herbstmenü für 8. Ich komme nicht weiter!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Erstmal möchte ich mich für eure vielen Vorschläge und Anregungen bedanken, bis jetzt war alles ein voller Erfolg. Nun möchte ich für 8 Personen ein herbstlich angehauchtes Menü machen, nur leider komm ich nicht wirklich weiter. Ich dachte auf jeden Fall an ein Amuse geuele (hab ich das jetzt richtig geschrieben?). Aber hier hab ich immer das Problem das ich nicht weiss was. Ob es nicht zu mächtig ist, oder überhaupt passt. Beim Salat dachte ich an den Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen aus der DB. Aber ist der Geschmack nicht zu spezifisch? Habt ihr ne andere Idee?? Vll etwas mit Pilzen, ist ja auch recht herbstlich. Als Suppe wollte ich Kürbiscremesuppe machen, mit einer Einlage. Mir fällt allerdings keine Einlage ein. Hauptgericht vll Überbackene Schweinelendchen. Was allerdings dazu?? Ich dachte auch an Wild, ich weiss allerdings nicht ob das alle essen, und dann lieber auf Nummer sicher gehen. Als Nachtisch wollte ich mal wieder eine Variation machen. Sehr gerne würde ich Schokoladensouffle mit unterbringen. Jetzt hab ich gerade noch ein Rezept gefundenn für Baby-Ananas mit Granatapfelcreme. Aber das wäre ja dann ein selbstständiges Dessert, da es in der ausgehöhlten Ananas serviert wird. Oder ist das zu sommerlich?? Ihr seht, viele Fragen und leider noch keine Antworten. Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich bereits im Voraus bei euch. MfG Eckez2410 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
meine Vorschläge: als Amuse geule vielleicht was fischiges, einen Krabbensalat mit tomatenwürfeln, auf Löffeln serviert, oder einfach eine Scheibe geräucherte Gänsebrust auf Salatblatt angerichtet, mit einem klacks gewürzter Crème fraîche darauf. Kürbiscremesuppe finde ich gut, hääte ein sehr leckeres Rezept mit Orangengremolata, hatte ich Fr-Abend für Gäste und alle waren begeistert. Werde das Rezept später raussuchen und hier eintippen. Den Salat finde ich gut und gar nicht zu speziell Als Hauptgericht hönnte ich mit gut Das kleine Schloßßgeheimnis aus der DB vorstellen. Das kann man gut vorbereiten. Als Dessert vielleicht ein Glühweingelee mit Vanille-Zimt-Sauce, oder Calvadoscreme mit Ingwer-Apfelkompott. Wenn du unbedingt Schokoladensouflée machen möchtest, könnte ich mir dazu eine Orangencreme vorstellen. Hatte aus der DB neulich Orangen-Bier-Mousse gemacht, war auch sehr gut. Bitte gib bescheid, wenn du detaillierte Rezepte möchtest. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
immer dieser zwang zum amuse gueule, warum? oder sollen es eben nur ein paar haeppchen zum aperitiv sein? dazu eignet sich eventuell das von mir beim "unkomplizierten menue fuer alle gelegenheiten" beschriebene blaetterteig roellchen. aber nun mal der reihe nach: feldsalat mit birnen und walnuessen kuerbissuppe, kann mir da ein wenig fisch oder einen scampispiess mit ingwer als "einlage" gut vorstellen das schlossgeheimnis als hauptgericht vergessen wir mal ganz schnell wieder sondern nehmen vielleicht ein schoenes schweinefilet, braten die lendchen und servieren dazu schlicht und ergreifend ein schoenes waldpilzragout, also quasi ein luxux jaegerschnitzel, dazu nudeln. zum nachtisch verzichten wir mal auf den weihnachtlichen gluehwein, das hat zum glueck noch ein wenig zeit. aber warum nicht so was frisches wie babyananas und granatapfelcreme, ist dann auch farblich ganz nett. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
Henriette: deine Vorschläge in allen Ehren und ich finde jeder hat einen anderen Geschmack und ich denke überhaupt nicht, dass meine Vorschläge unbedingt angenommen werden müssen. Ich finde aber auch deinen Tonfall nicht ganz geglückt, "vergessen wir ganz schnell" oder "verzichten wir mal" klingt in meinen Ohren recht arrogant und abfällig. Das solltest du vielleicht bedenken, wenn du Ratschläge gibst. Hier trotzdem das versprochene Rezept für Kürbiscreme: Kürbis-Kartoffelsuppe mit Orangen-Gremolata für 4 Portionen: 750g Hokkaidokürbis entkernen, schälen, würfeln 200g Kartoffeln schälen, würfeln 1 Zwiebel fein würfeln 30g frischer Ingwer schälen, fein reiben 40g Butter erhitzen, Kürbis, Kartoffeln, Zwiebel, Ingwer und 1 Zweig Rosmarin darin andünsten 600ml Gemüsefond 100ml Sahne beides angießen, bei milder Hitze zugedeckt 20 Min. kochen, Rosmarin entfernen 100ml Orangensaft (frisch gepresst) 1 TL Honig zufügen, aufkochen, fein pürieren, durch ein feines Sieb passieren, mit Salz u. Pfeffer würzen Gremolata: 1 EL Kürbiskerne ohne Fett rösten, fein hacken 1/2 Chilischote entkernen, fein würfeln 1/2 Bund glatte Petersilie fein hacken 1 Orange Schale fein abreiben, alles gut vermischen Die Suppe auf Tellern mit je 1 EL Gremolata bestreut servieren Kürbiskernöl darauf träufeln dazu kann man Weißbrotscheiben in Olivenöl goldbraun rösten und mit je 1 Scheibe Bündner Fleisch oder gräucherter Gänsebrust belegt reichen. Wie schon gesagt, kam diese Suppe bei meinen Gästen sehr gut an. Sie hat eine ganz feine leichte Schärfe aber nicht zuviel. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
sorry, aber das schlossgeheimnis mit seiner ueberdosis camembert halte ich nicht fuer menuetauglich, da viel zu maechtig. das hat nichts mit geschmack zu tuen, deshalb in diesem kontext zu vergessen. gluehwein ist definitiv weihnachtlich, deshlab im spaetsommer/fruehherbst durchaus noch verzichtbar. und wie ich meine ratschlaege gebe, bleibt durchaus mir ueberlassen, denn auch das ist geschmackssache. das rezeot fuer die kuerbissuppe liest sich ueberigens sehr interessant, bisher hab ich mir allerdings nie die kuehe gemacht, den hokaido zu schaelen und mir erscheint die mengenangabe deutlich zu ueppig, wenn die suppe bestandteil in einem mehrgaengigen menue sein soll. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@henriette na wenigstens war mal wieder Gelegenheit auf deinen "Renner" hinzuweisen! Übrigens dein Tonfall hat auch mich gestört! NOCH bist du nicht Gott/Göttin in diesem Forum! btw Die Mengenangaben für die Suppe ist bei 8 Personen durchaus korrekt. btz Den Hokaido schäle ich auch nicht - gerade dass man die Schale sehr gut mitverwenden kann, ist der große Pluspunkt dieser Sortengruppe - außerdem färbt die Schale sehr schön. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ gewexhauskoch:
ich zitiere: "Kürbis-Kartoffelsuppe mit Orangen-Gremolata für 4 Portionen: " alles klar, fuer vier wohl deutlich zu ueppig, oder? bin keine goettin, aber kann eigentlich meistens lesen..... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe ja auch nicht geschrieben das ciperine die Suppe für 8 Personen gedacht hat, sondern Also ist doch im Vorteil, der lesen kann! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry, in dem rezept steht: fuer vier! personen, das ist fuer mich eine gueltige mengenangabe und die suppe soll wohl in das menue eingearbeitet werden. deshalb habe ich geschrieben, dass doch wohl ein wenig zu viel suppe waere, denn man muesste nach adam riese das rezept verdoppeln fuer acht personen. und das geht ja wohl nicht, oder. bin aber durchaus bei dir, wenn wir das rezept wie angegeben fuer vier personen insgesamt acht personen servieren.
und by the way, ich kann recht wenig dafuer, dass mein "renner" so oft gelesen wird, dass er eine zeitlang oben angepinnt war, das habe ich nicht initiiert. ja, ich weise bisweilen darauf hin, weil dieses menue mir nach wie vor gerade fuer die eine oder andere anfrage genau das richtige zu sein scheint. das tuen ueberigens andere user hier auch. deshalb fuehle ich mich noch lange nicht als ein hoeheres wesen, das verehrt werden sollte..... aber danke fuer die blumen. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da hast du wohl den Spaß-smiley nicht entdeckt! Dein bekanntes Menü steht zu recht immer wieder hier und es ist auch wirklich klasse! Mein göttlicher Bezug war, wie eindeutig zu lesen ist, auf deinen Ton bezüglich ciperines Meinung gerichtet! Ich finde solche harschen Zurechtweisungen stehen dir eindeutig nicht zu - auch keinem anderen user hier im CK! Nun ja, du scheinst eine ausgeprägte Ader zu haben, was das Fehlinterpretieren bzw nicht richtig lesen betrifft! Es sei dir von méiner Seite aus herzlich gegönnt! Du wirst mir aber bitte auch zugestehen, dass ich es für - sagen wir mal sehr schräg halte! Peace now! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jedem seine blutgefaesse.....
aber selbstverstaendlich werden wir peace jetzt eine chance geben..... wuensche einen schoenen sonntag abend beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo ...
ich muss henriette leider Recht geben, das Schlossgeheimnis ist Logisch, wir können in diesem Forum auch dreiGänge rund um einen Pfundstopf drapieren, Bruschetta inklusive, aber dafür gibt es Knaggi Pseudoforen, und dafür muss man auch nicht kochen (können). Und gerade vom multisensuellen Gwexhauskoch überrascht mich so ein Posting ... oder versuchst Du gerade, Spreu und Weizen für die potentiellen Käufer Deines Buchs zu trennen? Gruß Tin _____________________________________________________________ Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die die Geduld verloren hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Tin komisch dass auch du meinst, in meinem posting lesen zu können, dass ich dieses "Schlossgeheimnis" als tauglichen Menüpunkt verteidige! Zur allgemeinen Klärung und Kenntnisnahme: nein, ich finde das passt nicht - vielmehr bin ich der Meinung, das "Schlossgeheimnis" sollte besser ein nicht aufzulösendes selbiges sein! Mich hat es auch gerissen (wie man bei uns so schön sagt) als ich diesen Vorschlag las - und das von ciperine! Gestört hat mich lediglich - und das habe ich zwischenzeitlich, wie es sich imho gehört, auch per KM mit henriette geklärt- der Ton henriettes Zurechtweisung, den ich nicht passend, zu barsch und "von oben herab" empfand. Daher auch die "göttliche" Assoziation! Auch erlaube ich mir ab und an auf Irrtümer und Fehler hinzuweisen, wenn ich sie entdecke (beileibe nicht alle, die ich in meiner grenzenlosen Selbsteinschätzung als solche zu erkennen glaube btw Um den Absatz meines Buches mußt du dir (und ich mir) zum Glück keine Sorgen machen - ich reserviere dir auch gerne ein Exemplar der Erstausgabe (mit persönlicher Widmung!) solltest du interessiert sein- du musst dich aber beeilen, die Erstauflage wird langsam knapp. gwexhauskoch gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
mich hat auch lediglich der Tonfall gestört, nicht die andere Ansicht. Man kann seine Meinung auf höflicher vertreten. Gwexhauskoch: deine Kritik ist völlig in Ordnung, weil sie entsprechend abgefasst ist. Man muss ihr schließlich nicht folgen, wenn man sie nicht teilt. Was die Mengenangabe der Suppe betrifft, so muss ich dir recht geben. Das ist eine meiner Schwächen, dass ich meist zuviel mache. Aber ich finde es besser als wenn es nicht reicht. Ich kann auch die Essmenge meiner Gäste oft nicht gut abschätzen, besonders wenn sie zum ersten Mal kommen. Wir waren diesmal 6 Personen und wenn die Gäste Nachschlag verlangt hätten, wäre die Suppe leer geworden. Wir waren trotzdem nicht bis obenhin voll obwohl ich nach dem Dessert auch noch selbstgemachte Pralinen gereicht habe. Im Übrigen macht es mir auch überhaupt nichts aus, am nächsten Tag die Reste zu vertilgen. Dieses Suppenrezept ist nunmal ohne Schale und ich glaube, dass diese Tatsache der Qualität keinen Abbruch tut. Am besten, ihr probiert's aus. Über das Schloßgeheimnis kann man sicher geteilter Meinung sein. Uns hat es auch im Menü geschmeckt. es kommt schließlich auch darauf an, womit es kombiniert wird. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo henriette,
WIE man Ratschläge erteilt hat nichts mit Geschmackssache zu tun höchstens mit Gutem Geschmack, den richtigen Ton zu finden und sich stilvoll zu äußern. Das gehört meiner Meinung nach zum guten Benehmen und zur Höflichkeit Anderen gegenüber dazu. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen!
Ich bin ja recht froh das zwischen dieser ganzen Streiterei auch durchaus ein brauchbarer Vorschlag war. Ich muss allerdings sagen dass ich es sehr schade finde, wenn man solche Foren als Streit-Forum nutzt. Das soll jetzt keine Kritik an euch sein. Hier geht es doch in erster Linie ums Kochen, und nicht wer recht und wer unrecht hat. Auch muss ich einigen Voeschreibern recht geben, dass es auch auf den Ton ankommt wie man etwas sagt. Danke jedenfalls für die Anregungen, ich wäre allerdings dankbar wenn noch etwas bezüglich Hauptgericht kommen würde. Ich finde ein Amuse muss mittlerweile sein, zumindest wenn man etwas besonderes machen möchte. Die Idee mit der Orange im Nachtisch werde ich aufgreifen. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, ja, frieden. aber sorry, es gibt auch beim kochen falsch und richtig. und das sogar unabhaengig davon, ob "es allen geschmeckt hat".
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja!!
Eckes; ich könnte die ein Gemüsehühnchen Toscana anbieten, mit Hähnchenbrustfilets, tomaten, Kartoffeln, oliven, Kräutern im Ofen fertig gegart. Wenn du willst, tippe ich das Rezept hier ein oder per KM. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo @Eckez2410,
vielleicht hilft Dir das weiter!? War mein letztjähriges Herbstmenüund kam sehr gut an. Im November hab' ich selber wieder eine "Herbsliche-Menü-Einladung" und muß mir auch was überlegen. Das Hähnchen Toskana von @Ciperine hört sich auch gut an! LG Sinfonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann gebe ich es mal ein, ist ganz einfach voerzubereiten: Gemüsehühnchen Toscana für 6 Personen: 6-8 Hähnchenbrustfilets in Olivenöl beidseitig kräftig anbraten, beiseite stellen, salzen u. pfeffern. 1 - 11/2 kg kleine Kartoffeln schälen, in Öl in einem Bräter rundum anbraten 250g Zwiebeleütfel 2 EL gewürfelte Knoblauchzehen zufügen, glasig anschwitzen, Kräftig mit Salz u. Pfeffer würzen, mit 400-500 ml Geflügelbrühe ablöschen, im Ofen 30 Min. bei 180°C mit Deckel ca. 20-30 Min. garen, gelegentlich umrühren 600 g Tomaten achteln, entkernen 2 Zweige Rosmarin 4 Zweige Thymian von den Stielen zupfen, fein hacken 100g entsteinet schwarze Oliven mit den Kräutern u. Tomaten zu den Kartoffeln geben, 4 EL Balsamico darüber träufeln, die Hähnchenfilets darauflegen, weitere 20 Min. ohne Deckel garen. Uns hat's prima geschmeckt, ich hoffe, euch vielleicht auch. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich glaube, die thread eroeffnerin wollte ein herbstmenue servieren. das gemuesehaehnchen toscana liest sich sehr appetitanregend, keine frage, nur sei doch vielleicht ein kleiner zweifel in die richtung erlaubt, dass meines erachtens dieses rezept ein deutlich mediterranes/sommerliches ist und somit vielleicht nicht ganz so perfekt fuer ein herbstmenue sein koennte. wie sieht es denn als hauptgericht etwa mit kaninchen in backpflaumen aus? oder schweinefilet mit frischen pflaumen und senfsaaten geschmort? rezepte gerne bei bedarf. haette da auch noch wildschweinragout mit doerrobst, falls doch der mut zu wild aufkommt. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sag hier gar nichts mehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
aber ich habe doch jetzt nichts falsch gemacht, oder? sollte wirklich nicht als persoenliche kritik rueberkommen, dass ich der ansicht bin, dass ein toscanisches huhn vielleicht nicht perfekt in ein herbstmenue passt. wenn das doch so angekommen ist, tut mir das sehr leid, war nicht so gemeint. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee nee! Leute wie Du machen nie was falsch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo Eckez,
ich würde als Amouse geule Pumpernickeltaler mit einer Fischcreme oder Räucherfisch anbieten. Ich finde auch eine Käseplatte immer sehr nett (auch wenn die meisten sie als Nachtisch anbieten finde ich es auch als Appetitanreger gut geeignet) Den Salat würde ich genau so machen. Die Kürbiscremesuppe von ciperine klingt auch super lecker. Die würde bestimmt auch gut nach dem Sallat passen. Als Hauptspreise könnte ich mir einen Pirschbraten oder Rindermedalions im Speckmantel mit Pfeffersahnesoße vorstellen. Dazu z.B. Bohnen und noch eine passende Sättigungsbeilage. Beim Nachtisch könnte ich eher was leichtes fruchtiges vorstellen. Vielleicht einen Obstsalat mit einem "Dressing" aus Schmand, Honig, Zitronensaft und wenn man mag einen Tick Zucker. Lieben Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich klink mich mal aus diesem thread aus, ist besser so.
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
jetzt trau ich mich auch noch - Hauptgang Cranberry-Entenbrust mit Rosenkohl-Kartoffeln oder Entenbrust a la Nomande oder mein Favorit Entenbrust mit Portwein-Kirschsauce Mein absoluterFavorit in puncto Herbstdessert Apfelschaum mit Holunderbeersoße 3 Äpfel 40g Butter 90g Zucker 1 EL Zitronensaft 50ml Apfelsaft 4 Blatt weiße Gelatine Wasser 1/4l Schlagsahne 2 Eigelb 100 ml Holunderbeersaft 100 ml Wasser 1 EL Vanille– Puddingpulver 2 Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen, würfeln. 20 g Fett erhitzen, 10 g Zucker und die Apfel würfel darin auf 3 andünsten, Zitronen- und Apfelsaft dazugießen, auf 1 dünsten. Mit dem Schneidstab pürieren und kalt stellen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen. Ei und Eigelb mit 50 g Zucker cremig aufschlagen. Gelatine ausdrücken, im Topf auf 1 auflösen und die Eimasse unterrühren. Apfelpüree und Sahne vorsichtig unterheben, 3 Std. kalt stellen. Den Holunderbeersaft mit 100 ml Wasser und 20 g Zucker aufkochen. Puddingpulver mit 3 EL kaltem Wasser anrühren, in den Saft rühren. 2 Minuten kochen, dann abkühlen lassen. Einen Apfel schälen, vierteln und entkernen und in Spalten schneiden. In 2og Fett mit 10g Zucker ca 5 Minuten dünsten. Mit dem Saft einen Spiegel auf den Teller gießen , von dem Apfelschaum Nocken abstechen und auf die S0ße setzen. Mit den Apfelspaten garnieren. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eicki,
da hört sich ganz toll an, werde ich bestimmt mal ausprobieren. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ich noch mal, als amuse geuele Forellenmousse auf Pumpernickeltalern,
Als Dessertvariante Cappuccinomousse mit Mascarpone oder Maronenmousse LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ciprine,
wenn Du das Apfeldessert meinst - es ist wirklich lecker - nicht so massig und gut vorzubereiten. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
noch eine Idee als Vorspeise Feldsalat mit karamellisierten Walnüssen
oder Feldsalat mit Granatapfel und Papayabällchen ich weißjetzt muß ich aufhören, besser selbst ein Herbstmenue kochen, das Wetter ist ja danach und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl und gutes Gelingen Gruß Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ecke,
* Amuse Gueule - das darf auf keinen Fall "mächtig" sein. Der Hintergrund ist eigentlich, dass man den Gästen, die nach und nach mehr oder weniger unpünktlich eintrudeln, zusammen mit einem Aperitif schon mal was für die Zähne anbietet. Abseits vom Esstisch. Das können einfach ein paar gesalzene Nüsschen sein, fingerfood ist am praktischsten, oder aber auch raffinierte Mini-Portionen auf diesen trendigen Schlaufenlöffeln. Bei letzteren geht halt auch alles aus dem Bereich "normaler" Speisen, halt nicht mehr, als wenn man jemanden abschmecken lässt. Es muss auch nicht unbedingt zum Menü "passen", hat im Grunde nichts damit zu tun, aber natürlich wäre es ungeschickt, z.B. Räucherfisch-Canapés zu servieren, wenn die VS dann eine geräucherte Forelle ist... usw.... Leider wird inzwischen nicht selten unter der Flagge "Amuse Gueule" eine richtige Vorspeise am Tisch serviert - ich finde das dilettantisch. *Fines Feldsalat ist wirklich sehr gut, was meinst du mit "zu spezifisch"? Aber doch sehr verbreitet, und herbstlich ist er auch. Ich mache auch gerne ein Pilzcarpaccio, aber das lässt sich nicht leicht planen, weil man nicht immer passende frische Pilze bekommt. - Wenn du mal in die Suche "Herbstmenue" eingibst, wirst du mit Sicherheit massenweise Anregungen bekommen. *Als Einlage in eine Kürbiscreme mache ich sehr gerne drei Scheibchen von einer schmalen Wirsingroulade. Das sieht sehr schön aus. Die Farce für die blanchierten Blätter kannst du nach Geschmack herstellen, bei einem ansonsten aufwendigen Menü finde ich z.B. den Einsatz eines fertigen Kalbsbräts vom Metzger, das ich mit ein bischen Sahne und ein paar Minipaprikawürfelchen abschmecke, durchaus nicht verwerflich. (Deine Kochkunst kannst du an anderer Stelle ja noch zur Genüge zeigen *gg*) *Beilagen zu deinem überbackenen Schweinefilet kann man eigentlich erst dann aussuchen, wenn man genauer weiß, wie du das Filet zubereitest, womit es überbacken wird etc. Und was du gerne und gut kochst natürlich auch... *g *Dessert - da sind derzeit Kombination absolut im Trend. Also kannst du sehr gut Früchte, Mousse oder Eis und ein Schokosoufflee oder -törtchen zusammenstellen. Exotische Früchte wie Ananas und Granatapfel haben ha eigentlich keine Saison, weil wir sie importieren. Wenn auch das Dessert herbstlich sein soll, dann solltest du unsere Herbstfrüchte - Apfel, Birne, Zwetschgen - nehmen, dazu was aus/mit Nüssen. Ich finde immer die Dreier aus Obst, was Sahnigem und was Gebackenem sehr ausgewogen... aber das ist letztlich Geschmackssache. Und natürlich sehr kleine Mengen, so dass man zwar einen zweiten Bissen hat, aber dann unbedingt der Wunsch nach "mehr davon" unerfüllt bleibt (umso sehnsüchtiger wird deinen Gästen dein Menü in Erinnerung bleiben *gg*). Nie Nachschlag vom Dessert!! Die Reste sind für dich und deine Liebsten. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen!
Erstmal danke für die Vorschläge, hatte leider noch keine Zeit alles durchzulesen, wird allerdings in den nächsten Tagen nachgeholt. Ich melde mich wieder, bin im moment etwas im Stress. Aber wenn jemand noch was vorschlagen will, bin offen für alles. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Hatte heute Nacht spontane Eingebungen. Wie wäre es mit: Amuse: Pumpernickel mit Räucherfisch wie von bienchen24 vorgeschlagen, fehlt nur die Alternative für die Nichtfisch-Esser Salat: Feldsalat mit einem kleinen Stück Kürbis-Ziegenkäse-Quiche von sinfonie Suppe: Kürbis-Kartoffelsuppe mit Orangfen-Gremolata von ciperine oder Zwiebelsuppe (damit der Kürbis nicht gedoppelt wird) Hauptgericht: Schweinefilet mit Waldpilzen und Schnittlauchsauce, dazu sinfonies leichtes Kartoffelgratin, Gemüse kann man ja weglassen wegen den Pilzen, oder?? Dessert: Schokoladensouffle und ein Eis, weiss nur noch nicht was für eins, habt ihr Ideen, sehr gerne auch was ausgefallenes. Was haltete ihr so davon?? Kann man des serviere?? Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eckez,
für Nichtfischesser könnte ich mir eine Scheibe geräucherte Gänsebrust mit einem Klacks Schmand drauf vorstellen. der Schmand wird dann nur mit etwas Salz u. Pfeffer gewürzt. Als Salat hätte ich noch Eichblattsalat mit Physalis aus der DB. Habe ihn neuluch ausprobiert. er ist sehr leicht zu machen und ist auch leicht als Zwischengericht. Dann hättest du den Kürbis nicht doppelt. (Meine Suppe ist nämlich wirklich genial Zum Hauptgericht Kartoffelgratin, dann kannst du Gemüse wirklich weglassen. Dessert: Ich hätte ein Rezept für ein tolles Basilikumsorbet, weiß aber nicht, wie es zu Schokoladensouflée schmecken würde. ich denke, da würde ich eher was mit Birne oder Orange machen. Vielleicht wäre eine schöne Orangensauce besser dazu. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ciperine!
Danke für deine Kritik. Der Salat hört sich klasse an, werrde ich machen und dafür deine Kürbis-Kartoffelsuppe *g*, wollte die mal testen in den nächsten Tagen, mal schauen ob wir dann auch so begeistert sind wie du. Zum Nachtisch, das Basilikumsorbet schmeckt echt hammer, habe ich letztens gemacht, nur finde ich persönlich das es nicht zum Nachtisch passt, sondern als Zwischengang zur Erfrischung, doch das ist meine persönliche Meinung. Ich werde denk mal nach was orangigem Ausschau halten, so wie du es schon länger vorschlägst. Vll ein Orangen-Mohn-Sorbet?? Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, jetzt hab ich vergessen was zum Amuse zu sagen.
Die Idee find ich toll, aber wenn ich das mit der Entenbrust mache, dann für alle. Wir essen zwar alle super gerne Fisch, aber sicher genauso gerne Entenbrust. Und da gäbe es dann sicher Neider Ich werde mich beratschlagen, what to do. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Eckez,
wer die Wahl hat, hat die Qual. ich kann mich auch immer schlecht zwischen all den leckeren Rezepten entscheiden. Diese GÄNSEBRUST ist ganz einfach. ich habe sie neulich für meinen Mann und mich auf Vorspeisenlöffeln ohne Pumpernickel gemacht. Als Amuse geule finde ich das ideal, weil nicht zu viel. Ich könnte dir auch noch für diesen Zweck einen kleinen marinierten Hähnchensalat mit Sesam und Ingwer anbieten, auch sehr leicht. Aber vielleicht sind dir das jetzt schon zu viele Vorschläge LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ciperine!
Erstmal danke für deine weiteren Vorschläge, ich werde am Wochenende darübr nachdenken. Habe gestern deine "Kürbis-Kartoffelsuppe mit Orangen-Gremolata" gemacht. Vom Geschmack her echt top, sogar die Petersilie in der Gremolata hab ich gegessen (ich hasse normalerweise Petersilie), nur die Konsistenz fand ich zu breiig. Aber des könnte auch an mir gelegen haben, das ich zuwenig Flüssigkeit oder zuviel Gemüse hatte. Werde ich aber auf jedenfall wieder machen, ob nun zu diesem oder einem anderen Anlass. Das wäre es auch erstmal wieder von mir. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eckez,
freue mich, dass es dir geschmeckt hat. Wichtig bei dieser Suppe ist, dass man fein püriert UND durch das Sieb streicht. Wenn sie dir trotzdem zu dick ist, kannst du ja mehr Brühe oder weniger Kürbis nehmen. Das ist auch wie so vieles Geschmackssache. Schönes Wochenende LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ciperine!
Heute haben wir festgestellt woran es lag *fg*, die Masse war einfach zu viel, und die Flüssigkeit zu wenig. Hajo, ok wer zu bequem ist ne Waage rauszuholen *smile* Mache morgen gefüllte Zucchiniblüten und Kürbis-Ravioli (von sinfonie) mit Walnussbutter. Mal schauen wie das wird. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine